Neue Front fürs Heimkino? Bitte um Kommentare!

+A -A
Autor
Beitrag
BolleY2K
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 13:15
Moin liebes Forum,

ich habe lange hin- und herüberlegt, was ich bezgl. meines Heimkinons noch mache. Alles neu, alles lassen... Letztendlich gefällt mir der Klang wirklich sehr, nur der Bass ist mir ein bisschen zu schwach. Daher habe ich überlegt, die bestehenden LS zu behalten, die Front allerdings nach hinten zu ziehen für eine Erweiterung auf 7.1 und 2 neue Fronts zu bauen.

Vorhanden sind bisher:

5 identische LS mit Vifa 17WN225/8 in 19 Liter BR, Monacor MS-100 CHQ und DT-28N.

1 Subwoofer Monacor SPH-380 TC in 55L geschlossen. Hiervon kommt noch ein Zweiter.

Angedacht als neue Frontboxen sind 2 Standboxen mit folgender Bestückung:

2 x SP-8/150 Pro in je 25L BR
1 x DT-28N
1 x MS-100 CHQ / MSH-116/4

Die Anordnung sollte wie im angehängten Bild aussehen:



Kein Dappo, aber laut Boxsim ist die Anordnung für den MT sinniger als klassisch beide TTs unten zu positionieren. Maße sind 25cm breit, 30cm tief, 105cm hoch.

Nun zu meinen Fragen:

-Macht die Box Sinn?

-Ich wollte aus Homogenitätsgründen im HK MT & HT identisch lassen, den MSH-116/4 hätte ich allerdings schon da. Wie ähnlich / anders ist der im Vergleich zum MS-100 CHQ? Kann ich auch den nehmen?

-Passt der SP-8/150 Pro vom Klangcharakter zum Rest der Anlage? Der Vifa & der SPH-380 TC sind mit Bedacht für schlanken, trockenen Bass gewählt worden.

Danke Euch & LG,

Fabian
spartafux
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 20:41
Tachchen,

die Chassiswahl deiner "Jetzigen" ist doch super. Wobei der 17WN problemlos an der Dt Kalotte laufen würde. Ein Quantensprung wirst du mit deiner neuen "Konzeption" nicht machen. Wenn du "fickrig" bist (sorry), dann kaufe dir neue Musik oder treibe ein anderes Hobby weiter.

Gruss Robert.
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 20:56
Hallo,

mir gehts eigentlich nur um etwas mehr Bass bzw. die Erweiterung auf 7.1. Und bevor ich da dann Fronts mit 2 x dem 17WN225/8 baue, dachte ich mir, da kann man auch etwas nehmen, was einerseits günstiger andererseits sicher nicht schlechter als reiner TT ist...
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 13:42
Hi Fabian,

2 8er pro Box als Tiefton ist schon ganz ordentlich - da du dem ganzen noch einen Mitteltöner spendierst, hätte ich auch keine Bedenken wegen der Ankoppelbarkeit der DT28-N.

Zum Klang-Charakter: Den wirst du dir wohl mittels der Weiche einstellen müssen

Grüße,

Alex
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 14:01
Hallo,

naja - jedes Chassis hat mMn einen gewissen Eigenklang, den man nicht beliebig modifizieren kann. Darum ging es mir eigentlich.

Ich erhoffe mir eigentlich hauptsächlich etwas mehr Dynamik im Oberbassbereich bei Filmen. Untenrum übernehmen dann die 2 Stück 38er, obenrum bin ich auch sehr zufrieden.

Ist da die Fronterweiterung von 1 x 17er auf 2 x 20er zielführend?

LG
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 14:17
Hi,

Ich persönlich bin der Meinung, das man Chassis, sofern sie in ihrem angedachten Arbeitsbereich werkeln, einen vernachlässigbaren Eigenklang haben - das kann man aber auch beliebig aufdröseln

Insofern: mit 2*8" hast du mehr Reserven, auf jeden Fall!

Hast du schon mal die Raumakustik für dein "Problem" in den Oberbässen herangezogen als Ursache? Denkbar wäre natürlich, das durch die 2 Grundtöner gerade diese besser angeregt wird...

Grüße,

Alex
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 14:58
Die Raumakkustik ist fürchterlich - das liegt an der mitschwingenden Wandverkleidung, was ich aufgrund einer Mietwohnung aber leider nicht ändern kann.

Die +-6dB des Receiver-EQ reichen grade so aus, um das einigermaßen glattzubügeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
sats fürs heimkino
SubTower am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  20 Beiträge
CT's fürs Heimkino
MartinSch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Surround Array fürs Heimkino
Chrisay am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  18 Beiträge
Kompaktlautsprecher fürs Heimkino
King_Sony am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  25 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
Suche 2(.1) fürs Heimkino
Viper780 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  15 Beiträge
Front für Heimkino
Hellsing am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Neue HK Front gesucht
fredhead am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen