Suche 2(.1) fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 19:10
Grüß euch

Bei mir spielen aktuell Little Princess leider zieh ich demnächst in eine neue Wohnung und da geht sich im Wohnzimmer kein Standlautsprecher mehr aus (dafür ein eigenes Musikzimmer)

Ich will fürs TV schauen zwei Regal Lautsprecher auf Lowboard stellen. Der ganze Raum hat ca. 30qm, obwohl die zu beschallende Fläche ~12qm hat. Sitzabstand sind 3m. Hinter den Lautsprechern ist der Stiegenabgang mit einer 1m hohen Wand getrennt.
Im Abgang könnt ich gegebenenfalls Absorber anbringen sollte es wo dröhnen.

Ursprünglich wollte ich mir diesmal was mit einem Koax bauen, aber da scheint es für den Selbstbau nichts zu geben und die KEF klingen zwar super Räumlich aber im Hochton überzeugen sie mich garnicht, auch klingen die LS50 sobald es mal ein wenig lauter wird plötzlich sehr spitz und eher kratzig.

jetzt hätt ich wieder an klassische 2-Weger gedacht.
Entweder was mit Scan Speak Chassis (der Sound gefällt mir seit dem ich vor ~20 Jahren meine ersten Sonus Faber gehört habe) zB ScaMo oder MPR2-RDT (evtl auch StartAirKit 241), endlich einen AMT oder Bänchenhochtöner zB Duetta Top, Leggeria, LIA, Aria MHT, Competition, Harwood Monitor 13 AM welche sich durch deren Abstrahlverhalten perfekt fürs "Heimkino" eigenen würden oder aber das was dafür aktuell recht oft empfohlen wird, eine Konstruktion mit Waveguide und höherem Wirkungsgrad wie die Cinetor oder Tripple Play.

Dazu wird dann ein (evtl auch ein zweiter) Subwoofer mit ~60L kommen hätte da an den Seas L26ROY im geschlossenen Gehäuse oder einem LAB12 bzw. Peerless XXLS 12" gedacht (das ist dann aber eine andere Geschichte/neuer Thread)

Zum Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden:
1000€ für das Paar LS am besten mit Gehäuse (lieber die Hälfte)

-Wie groß ist der Raum?
30qm, beschallende Fläche ~12qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Auf ein LowBoard neben dem TV
Beschreibung der Skizze:
Grau ist die Couch, dunkelrot das Lowboard (noch nicht ausgesucht) und rot der TV
die gelben Klötze am Lowboard neben dem TV sollen dann die Lautsprecher werden und rechts daneben kommt dann der Subwoofer (ca. 30x45x50 cm - ebenfalls in Gelb)
Wohnzimmer Plan

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte LS, können aber gerne tiefer und höher werden

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
max. Tiefe 45cm, Höhe 80cm, so schmal als möglich

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Noch nicht, kommt aber

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Vorstufe ist eine Rotel-RSP1572, Endstufen entweder meine alte Technics SE-9021 oder eins der Abletec Module hier (kann also auch aktiv sein)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
85% Filme/Serien 12% Rock LP/CD 2% Klassik 1% Jazz

-Wie laut soll es werden?
gut gehobene Zimmer Lautstärke, aber dynamikspitzen fürs Heimkino sollen eingerechnet werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
80-100Hz zum ankoppeln an den Sub reichen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja!

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt:
Sehr breiter Sweetspot und breite Bühne (somit kein Breitbänder oder FAST), WAF darf nicht vernachlässigt werden
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 20:00
Servus!

Mir fällt da noch die Drops ein - die ist vor allem auf sehr gutes Rundstrahlverhalten hin optimiert und macht wohl auch Pegelorgien problemlos mit.
Wie sagte mein Namensvetter so schön:
"High-End-Schreihals"
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 21:29
auh man, daniel, du weisst doch, daß solche grundrisse problematisch sind...

Sehr breiter Sweetspot und breite Bühne

negativ, du brauchst bei diesem grundriss etwas eng abstrahlendes. daher fallen schonmal sämtliche folien-HT hier raus...

breitbänder?

plan B: andere wohnung...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich weiss schon, weshalb mich nix in die seestadt bekommt
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 22:01
@Martin
Ich hab dich doch letztens am Freitag in der Seestadt abgesetzt

Ja ich weiß das es wegen der Wand rechts problematisch ist, evtl bekomm ich da ja auch noch einen Absorber hin, auch wird das ganze Setup eher an den rechten Rand wandern.
Breiter Sweetspot muss aber trotzdem sein, ich mag auf der ganzen Couch hinten halbwegs eine Bühne haben

@Oli
Danke dir, die Drops ist mir dann aber doch zu sehr Schreihals und zu wenig Linear. Auch ist der Anstieg der höhen auf Achse nicht gerade schön.
Ich hätte ja evtl auch an deine Audeca gedacht.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 00:06
Ah stimmt, die wurde ja noch ein wenig gesoundet am Ende - ich hatte noch die Messungen aus Post #81 im Kopf.

ICH mag die Audeca sehr, aber die ist auch nicht wirklich linear. Außerdem ist sie auch eher für den Fullrange-Betrieb gedacht - der aufwändige und langhubige Antrieb des Chassis macht bei einer Hochpassfilterung eigentlich keinen Sinn. Da gibts Chassis, die im Mittelton nochmal etwas besser spielen.

Im Prinzip kannst du ja aber nahezu jeden Zweiweger nehmen, weil ganz viele TMT in geschlossenen Gehäusen zur Trennung mit einem Sub passen. Zum Beispiel die AaO.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 00:18
die AoD ist aber eine Standbox und nicht ganz trivial zum umrechnen.
Bei Chassis die im Mittenton gut spielen findet man recht selten gute Angaben obwohl das ein Bereich ist der mir wichtig wäre.
Was hältst du von der ScaMo oder MPR2-RDT?
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 01:15
Warum? Der TMT aus der AaO läuft auch hervorragend in ~20L geschlossen linear bis etwa 60Hz - dann kann man zum Sub schön tief trennen. Und pegelfest sind die Wavecor allemal. Auch die DXT-Mon wäre da natürlich zu nennen. Und die Tafal funktioniert auch hervorragend mit einem Sub - davon konnte ich mich bei Rainer selbst überzeugen.

Im Prinzip ist die Auswahl nahezu grenzenlos. ScaMo und MPR2 sind sicherlich auch tolle LS - welche aber nun für dich die Beste ist, ist eben so leider nicht zu beantworten.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2015, 15:50
Die DXT-Mon klingt auch interessant, vorallem der Hochtöner soll sehr gut sein und wenig bündeln. Nur einen Dreiweger aufs Lowboard stellen?
Die Tafal hab ich mir auch schon angesehen, nur an den Chassis mag ich ned rum fummeln müssen.

die AaO in klein müsste ich dann selbst entwickeln und das trau ich mir nicht so 100%ig zu
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 17:14
Die DXT-Mon ist ein 2-Weger. Das auf der Seite ist, wie bei der Tafal, eine Passivmembran. Wenn du die LS ohnehin mit Subwoofer betreibst, benötigst du diese aber nicht unbedingt, da auch ein geschlossenes Gehäuse bereits genug Tiefgang liefert. Genau so ist es mit der AaO auch, nur dass hier eben der BR-Kanal weg fällt.

Dabei muss man eigentlich nichts entwickeln, wenn man die Schallwandbreite und die Position der Chassis im Verhältnis zur Oberkante beibehält. Du kannst die beiden Alexe und Rainer ja mal persönlich fragen, ob sie das auch absegnen - ich sehe aber keinen Grund, warum dies nicht gehen sollte. Die Weichen arbeiten ja erst in einem Bereich, der weit weg von den Einflüssen des Gehäuses ist.
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2015, 00:22
Stimmt, ganz übersehen. Jetzt bleibt also die Frage ob DXT oder Cinetor.
Irgendwo hab ich die Cinetor mit dem Seas DXT Hochtöner gesehen.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Mai 2015, 00:27
Schreib doch mal Alex Heißmann an und lass dich beraten.

Viper780
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2015, 09:40
hab ich schon gemacht, scheint aber viel beschäftigt zu sein.

DXT-Duo oder DK-Sat könnten da was für mich sein - oder eben eine Cinetor mit dem Seas DXT
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2015, 11:31
Noch eine kurze Frage. Bei den kleinen LS sind fast alle Bassreflex (ob mit Rohr oder Membran ist ja egal). Macht es einen unterschied wenn ich die einfach geschlossen baue? Rein von den Kurven wäre geschlossen doch zum anbinden an einen Sub besser - oder irr ich da?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Mai 2015, 11:46
Genau das meinte ich. Man versucht natürlich aus den kleinen LS möglichst viel Bass heraus zu holen damit es nicht noch einen zusätzlichen Sub braucht - ist der Sub aber ohnehin geplant, macht das eher wenig Sinn.
Wenn der TMT geschlossen bis etwa 100Hz (f3) oder tiefer reicht, braucht es mit Sub kein Bassreflex mehr.
Ob die Filterflanken besser passen hängt natürlich von den aktiven Filtern ab. Bei vielen AVR wird der Sub mit 24dB, die Sats mit 12dB/Oktave gefiltert - dann passt das mit geschlossenen Sats.

Bevor du aber eine der Boxen einfach geschlossen nachbaust, würde ich mir sicherheitshalber das OK des Entwicklers einholen. Die haben da ja jede Menge Arbeit hinein gesteckt und wären sicher nicht unbedingt erfreut, wenn man ihre Babys einfach abändert.

Viper780
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2015, 13:08
Hm... Wie der RSP-1572 das macht muss ich mir anschauen, mit dem Parametrischen EQ bin ich da aber Gott sei Dank etwas flexibler.

Klar schreib ich zuerst die Entwickler an, will ja da auch deren OK haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche was passendes fürs heimkino!
harley66 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Suche LS Bausatz fürs Heimkino
Westenstadt am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
Kompaktlautsprecher fürs Heimkino
King_Sony am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  25 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
CT's fürs Heimkino
MartinSch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
sats fürs heimkino
SubTower am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  20 Beiträge
Surround Array fürs Heimkino
Chrisay am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  18 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
First Time 5 fürs Heimkino
mart1n am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen