Neue HK Front gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fredhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2016, 17:28
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Front für mein Heimkino. Momentan nutze ich die Satelliten vom Teufel Consono 35 mk3, den Teufel Subwoofer habe ich schon im Laufe des Jahres gegen zwei W8Q Subwoofer getauscht.
Ursprünglich wollte ich drei Ceral 4.2 für die Front bauen, bin aber momentan am überlegen nur 4.2 zu fahren und auf den Center zu verzichten, da die Auswahl an Heimkino Sets doch eher klein ist. Habe in den letzten Tagen schon mein jetziges Setup mit Phantomcenter getestet und vermisse ihn nicht, im Gegenteil, ich finde es klingt sogar besser. Glaube mit guten Fronts werde ich nie einen Center vermissen. Die Lautsprecher sollen hinterher als Tops auf den Subwoofern stehen, der Wandabstand wird dann ca. 20-25 betragen.

Folgende Kandidaten habe ich momentan in der Auswahl:

Ceral 4.2 (Vorteil hier ich könnte später noch einen Center bauen falls ich ihn doch vermisse)
SB Serie von Udo (auch hier Center vorhanden)
CT248
Scamo 15
SAK 161 (mache mir Sorgen wegen dem BR-Rohr nach hinten wegen Wandnähe)

Aktuell favorisiere ich die Scamo, verspreche mir hier auch weniger Reflektionen an den Wänden vorne aufgrund der Ringradiatoren.

Hier noch ein Bild der Front:

IMG_20161013_170101

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 10:50
Grüß dich

Da du eh zwei Subwoofer hast, würd ich die Lautsprecher sowieso geschlossen bauen und eher auf guten Mitten schauen und weniger auf Tiefgang.
Bei ~25cm Wandabstand hinten geht aber BR Rohr auch hinten, da hast kein Problem.

Bei deiner Situation ist jeder cm wo du die nach vorne kommst ein Gewinn.
Wie du selbst fest gestellt hast würd ich mir LS suchen die sehr stark bündeln. Die Scamo 15 ist für den Preis einfach toll! Die SAK gibts auch mit dem Ringradiator, zB SAK141RDT http://www.ase-scanspeak.de/box/startairkit/BVSAK141RDT.pdf

Da du in der Höhe Platz hast wäre evtl auch der SAK 241-C Bausatz was für dich, müsstest halt fragen obs den auch mit Ringradiator gibt.

Im Grunde sind alles gute Bausätze und es kommt wohl auf deine persönliche Vorlieben drauf an. Ich würde auch die Cinetor noch mit einwerfen oder wenns kompakt sein soll die L.O.U.D. aber im Grunde hast du schon mehr als genug tolle Lautsprecher in deiner Auflistung
fredhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 09:11
Hi,

ja momentan tendiere ich auch ganz stark zum SAK141 allerdings ohne den Ringradiator und dazu den SAK241-C. Finde vom P/L-Verhältniss sind die kaum zu schlagen, vor allem mit der fertigen Weiche.

Ich werde vom Bau und dem Ergebniss berichten.



Gruß Freddy
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 11:59
Ich würd dann gleich 3-5x die SAK 241 C nehmen
Warum ohne Ringradiator? Bei deiner Nische hat der sicherlich Vorteile
fredhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 12:02
Verspreche mir von der 241-C nicht wirklich eine Verbesserung für L/R gegenüber der 141 oder macht der zweite TMT so einen großen Unterschied?
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2016, 12:11
Mehr Kennschalldruck/Wirkungsgrad was ein wenig mehr Dynamik und weniger Klirr bringt. Natürlich steigt auch die maximal mögliche Lautstärke. Wenn der Platz da ist würd ich auf alle Fälle den Center auch Hochkant als Front verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK gesucht...
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
HK Ersatz für LS50 gesucht
icebaer72 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  15 Beiträge
Omnes Audio HK 17 (Rear als Front)
gürteltier am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  46 Beiträge
Baubericht HK 17 mit Special Front
andras99 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
HK Lukas Box -Schaumstoff Front erneuern
ArkL am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  5 Beiträge
Neue Hochtöner gesucht
P.L.B. am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  13 Beiträge
Lange Weile - Neue Front
PeHaJoPe am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Standboxen der Bluesklasse + HK-Erweiterung gesucht
Sonic am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  15 Beiträge
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen