Baubericht HK 17 mit Special Front

+A -A
Autor
Beitrag
andras99
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 01:10
Tach zusammen,

ich baue mir gerade ein HK17 Heimkino auf, ich weiß der Bauvorschlag wird nicht gerade hochgeschätzt aber ich habe ihn mir schon eingebildet als er herauskam und jetzt kann ich ihn endlich stellen. Dann wird er auch gebaut.

Die Rears und der Center sind schon fertig, und zum Aufbau einer geschlossenen Box muss man hier ja nichts mehr schreiben.

Ich werde im Verlauf noch den Aufbau der TLs näher beschreiben, und meine Frontgestaltung dokumentieren wenn es den jemanden interessiert...

Derzeit laufen die Rears als Front mit einem Geist Eckhorn als "Unterstützung" und ich muss sagen in meinem hellhörigen Wohnzimmer macht das richtig Spaß, zurückhaltende Höhen schöne Mitten ich freue mich auf die TLs´, der mäßige Wirkungsgrad der den Rears nachgesagt wird ist nicht zu verleumden denn der Center ist jetzt auf -6 die Rears auf +4 mit den TL´s sollte das ja besser werden

Nachfolgend ein paar Bilder der Rears und des Centers die schon fertig sind:

Hier ein Rear auf einem Ständer:



Der Übergang vom Plexiglas auf das Multiplex:



Frontalaufnahme der Blitz reflektiert und ich und der Fotoapparat stehen auf Kriegsfuß:



Dann noch eine Aufnahme von dem Center auch hier wieder die Plexiglas Front die von hinten schwarz lackiert wurde:

http://img1.bildupload.com/76b66e1a21e4a860d905cf772c6b878a.jpg
bruddah
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 12:12
hast das plexiglas am holz festgeklebt?
sieht an sich sehr nett aus!
mich würden aber die schlieren die auf bild 3 zu sehen sind stören und mit dem gedanken spielen das glas matt zu schleifen^^

gruß
andras99
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 12:59
Hi, die Schlieren sind eigentlich nur auf dem Foto zu sehen, in natura sieht es wie Klavierlack aus
psycosis81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 13:02
Das Plexiglas sieht interessant aus!
Womit hast du denn das Acryl aufs Holz geklebt?
Hab ich das richtig verstanden, dass du klares Plexiglas nur auf der Rückseite schwarz lackiert hast?

Ich hab was ähnliches vor und bin noch am überlegen wie ich das am besten hinbekommme....

Gruß Thorsten

EDIT:
Wie hast du denn die Kanten des Plexiglases bearbeitet?
Das sieht aus als wären die schräg geschliffen (Schleifpapier?).


[Beitrag von psycosis81 am 25. Nov 2008, 13:08 bearbeitet]
Luke66
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 10:33
Mit den Schlieren das kenne ich.
Sieht in Natura meist viel besser aus als auf Bildern...

In meinem Baubericht (da unten) habe ich die Vorgehensweise dokumentiert...

Dürfte ja allgemein recht ähnlich bewerkstelligt werden.
Samyk
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 00:37
@andrass99

wie hast du die Rückseite lackiert? Mit Pinsel oder Walze und was hast du für Farbe genommen? Sehen aber echt klasse aus. Vorallem der Übergang schwarz-natur MPX gefällt mir sehr gut.



Hab das bei meinen Sarahs auch gso emacht, aber anstatt Plexiglases hab ich Polycarbonat verwendet, das ist weniger kratzempfindlich. Das Makrolon dient auch zur Aufnahme des Chassis. Versenke die also in der Oberfläche des Kunststoffes. Hab nur Probleme mit den Fasen, da ich nur einen V-Nutfräser hab und somit immer nur begrenzt tieft fräsen kann. Zudem muss immer ein Anschlag her sonst gehts in die Hose.



Hab leider bei der oberen Fase den Anschlag leicht schräg gesetzt, deswegen auch die unterschiedliche Fasebreite.
andras99
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2008, 23:56
Hi samy,

mit der Rückseite hab ich viel rumexperimentiert, bin am Schluß bei Auspufflack hängengeblieben den ich mit dem Heißluftfön "eingebrannt" habe, nach dem Test reißt der Klebstoff (in den ersten Zügen nur Leim danach schwarzes Acryl) Holzspreizel aus dem Träger doch der Lack blieb auf dem Plexiglas


P.S. deine Mädels gefallen mir auch super, ich hab mir einen Fräsersatz in der Bucht gekauft für meine Hobby Anwendungen reicht der Dicke.


[Beitrag von andras99 am 28. Nov 2008, 23:58 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 00:39
das mit dem auspufflack musst du mir noch mal erklären. Hab nicht wirklich verstanden was du da getestet hast

Und reicht die Temperatur des Föhns wirklich zum "einbrennen" zumal das Plexigals ja recht hitzeempfindlich ist.

Wenn das wirklich so funktioniert, wäre das echt die alternative. Musste bisher etliche Male mit der Schaumstoffwalze über das Makrolon gehen damit die Schwarzschicht deckend ist.
andras99
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 01:55
Ich habe verschiedene Lacke getestet, da in D ja nicht so leicht Nitrolack zu bekommen ist.

Auspufflack hält lt. Verpackung bis zu 600° aus

Mit dem Heißluftfön solltest du so arbeiten das du die Fläche erhitzt aber halt nur bis zu dem punkt bevor das Plexi oder das Makrolon Blasen wirft.
Sehr wichtig: Den Lack vorher mindestens eine nacht antrocknen lassen

Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen...

ich geh jetzt wech ..
Luke66
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 02:22
Ähm, darf ich kurz mal meine Erfahrungen mitteilen (siehe auch meinen Bauthread):
Ich hab das Plexiglas von hinten mit ganz normalem Acryllack auf Wasserbasis lackiert (6 Euro die Dose).
Ich hab auch viel rumexperimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Acyrllack völlig ausreicht und hervorragend haftet.
Sogar das Anschleifen der Acrylglasoberfläche kann man sich getrost sparen.
Mit dem entsprechenden Universalkleber verklebt sind die Oberflächen ohne extreme Gewalt nicht mehr von einander trennbar. Zwangsläufig muss man einen der Stoffe dabei zerstören. Hält also bombenfest und kost' fast nix.
Einbrennen und Auspufflack muss nich sein, wenn man nicht will.
andras99
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2008, 11:01
Bei mir ist es jedesmal gerissen, Spannungsrisse oder beim Fräsen oder beim befestigen der Chassis, ich hab nach alternativen gesucht und gefunden, freut mich das bei dir es so funktioniert hat.
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2008, 14:17
also bei mir hat es mit acryl-lack ja uach fudnerbar funktioniert, nur muss die Oberfläche einhunderprozent deckend sein, da der Universalkleber den ich verwende weiß ist.

Und das dauert dann dementsprechend lange. Musste ca. 6-8x drüberstreichen (dazwischen immer ein paar Stunden warten).

Vondaher suche ich eben eine schnellere Möglichkeit, was ja mit Auspufflack scheinbar recht einfach zu bewerkstelligen ist.
audianer90
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2009, 22:08
Hallo,

schönes Projekt.

Gibt´s was neues zu den Frontspeakern?

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harwood Monitor 17 Baubericht
blindqvist20 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  46 Beiträge
Omnes Audio HK 17 (Rear als Front)
gürteltier am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  46 Beiträge
Baubericht CT216 (Gradient Offence 17 TL)
Incubus25184 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Omnes Audio HK 17 TL
mufasa am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Omnes Audio HK 17 Rear
gürteltier am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Neue HK Front gesucht
fredhead am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Erfahrung mit Omnes Audio HK 17
Pandoku am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Baubericht 5.1 System; Fotos
focal_93 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  16 Beiträge
Baubericht von Udo's BlueNote
elbarto71 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen