Harwood Monitor 17 Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
blindqvist20
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2006, 19:16
Guten Abend!

Neues Projekt!
Ich wollte einfach mal wieder was neues. Und es wird warscheinlich ein Geschenk zu Weihnachten. Bauteile sind noch nicht gekauft. Aber die Box soll mit der Highend Frequenzweiche bestückt werden, die in einem Acrylgehäuse auf der Box liegen soll. Die Löcher wurden einfach mit einer Lochsäge hergestellt. Die Wände wurden zusätzlich mit Bitumenmatten beklebt, hatte halt etwas über!

Hier schonmal die ersten Bilder...
Dauert alles leider ein bißchen da ich noch zwei andere Projekte am laufen habe.









FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 19:22
Sieht schon mal vielversprechend aus! Welche Chassis wirst du verbauen?
blindqvist20
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2006, 19:31
mufasa
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2006, 09:40
Guten Morgen Blindqvist,
Du hast schon beide Seitenteile eingeklebt, die alles abschließen. Ich kenne zwar den Bauplan nicht, befürchte aber, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, die Front/Rückseite, die noch fehlt, sauber (und dicht) dazwischen einzukleben. Bei dem Zuschnitt wäre es m.E. sinnvoller gewesen, ein Seitenteil als letztes einzukleben.
Hoffentlich bekommst Du das noch hin! Ggf. solltest Du eine 2. Schallwand aufsetzen, damit alles abgedichtet ist.
Gruß Wolfgang
steigerwälder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2006, 11:39
herzlichen glückwunsch zum bau dieser monitore.
ich habe sie selbst vor knapp 3 monaten gebaut und bin bis heute vom klang begeistert.
aufgebaut hab ich sie mir einem leicht geänderten gehäuse und der highendweiche mit mundorf-teilen.
streng die teile die ersten stunden nicht so an, sondern lass sie bei normaler zimmerlautstärke einlaufen.
sie danken es mit einem sehr dynamischen und feinzeichnenden klangbild.
der bass ist ein erlebnis für sich, da brauch ich nichts zu schreiben, das wirst du selbst bald erleben.
halte dich aber bitte an die vorgegebenen dämpfungsmaterialen und empfehlungen, da passieren nie geglaubte basserlebnisse.
bis heute suchen bekannte von mir den "versteckten" subwoofer, weil niemand glauben kann, was da rauskommt.
mfg stefan
blindqvist20
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 12:09
Hallo!


Ich kenne zwar den Bauplan nicht, befürchte aber, dass Du Schwierigkeiten haben wirst


Danke das du dir Sorgen machst! Aber ich kann dich beruhigen. Ist alles glatt gelaufen, wie man es auf den Bildern sehen kann. Heute wurden sie geschliffen. Mal sehen ob ich heut schon Löcher rein bekomme.







"versteckten" subwoofer



Das ist schön zu hören! Ja ich werde mich auch an den Bauplan halten!
blindqvist20
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2006, 16:40
So die Löcher wurden mit der "ALDI" Oberfräse gemacht und die Rechtecke mit der Stichsäge. Diese werden nochmals nachbearbeitet. Morgen kommen die Fasen.



straight_from_hell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2006, 18:19
Auch ich bin Besitzer dieser Wundertüten.Sound: ohne zu überttreiben oberstes Niveau.
Ich bin aber nicht so überzeugt von meiner Arbeit.Die Tatsache das ich die Gesamte Box mit Hawaphonmatten (Stahlschrotmatten) und dem Damping 10 ausgekleidet habe, (an allen Wänden) und somit das Gehäusevolumen verkleinert habe, verunsichert mich schon lange.
Auch von dem Visaton Wolle-Zeug, habe ich fast alles wieder rausgenommen, weil es so schlecht klang.
Da es beim Probehöhren schon das ein oder andere mal erschreckende Erlebnisse gab, entweder stimmt mit der Box was nicht, oder es gibt sehr viel schlechte bzw., schlecht gemixte, (verhältniss von Lautstärke, Hoch, Mittel und Tiefton) Aufnahmnen, verunsichert sehr.
Ich habe die Weiche extern instaliert und habe so wieder etwas Volumen gut gemacht.
Diese Gedanken im Kopf, das Sie streng nach Bauplan usw. , anders oder Besser klingen würde liegt mir jetzt schon lange auf dem Magen, und ich währe sehr erfreut, wenn ich Deine (Eure) Meinung(en) hören könnte.
Wie gesagt der Klang überzeugt mich sehr.
Der Anfänglich schlechte Sound (mehrere Stunden)kann ich nur bestätigen, Mundorf??
Hoffe ich störe dein Baubericht nicht.

Gruss Steph

Gruss
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2006, 19:01
Höre gerade einen beastie boys d&b remix, und suche meinen Subwoofer.
Wo isr nur???
blindqvist20
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 19:58

Hoffe ich störe dein Baubericht nicht.


Nein, nein! Tust du nicht. Nett mal was über die Boxen zu hören! Natürlich gibt es auch eine Antwort über den Klang!
blindqvist20
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2006, 13:35
Heute sind die Fasen fertig!



Ne kleine Frage!
In der KT wurde ein Gehäuse mit Antikwachs (Mahagoni) behandelt. Sieht ja recht gut aus. Der Glanz fehlt mir nur. Kann man denn noch auf den Wachs mit Klaarlack gehen? Oder gibt es noch andere Mittel die helfen?
Channel_Two
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2006, 15:06
Das Bändchen wird nur mit 12dB getrennt? Ist das nicht ein bisken mutig? Dann die vielen Saugkreise, kann das gut gehen?

Ebenfalls etwas zweifelhaft erscheint mit die Kombination Bändchen/Weichkonus TMT.

Wenn es trotzdem gut klingt ist jede Kritik aber hinfällig..

Gruß.
C2
Perrier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2006, 15:18

Kann man denn noch auf den Wachs mit Klaarlack gehen?


Lack auf Wachs iss nich

Polieren ist die einzige Möglichkeit auf Wachs.
Wenn Du Klarlack aufbringen willst könntest Du beizen.
Schau Dir mal den 2TB Fred (Dr. Mase) an. Der nacht sowas in der Art.

mfg
blindqvist20
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2006, 16:31

Polieren ist die einzige Möglichkeit auf Wachs


Ist denn ein gewisser Glanz dadurch möglich?
Perrier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Okt 2006, 19:14


Ist denn ein gewisser Glanz dadurch möglich?


Hält sich in Grenzen. Obs passt würde ich vorher am Reststück probieren.

mfg
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2006, 19:50
Hallo.habe meine geölt.habe sie in der Galerie ausgestellt.Wenn du mehrmals ölst bringst du auch eim wenig glanz hin.
stichi
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2006, 19:52
Hi,

wollte nur mal mein Lob hier lassen sieht sehr interssant aus dein Projekt und sieht sehr sauber verarbeitet aus bisher.


gruss

stich
blindqvist20
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2006, 22:06
Mal ne blöde Frage? Was würde denn passieren wenn ich mit Klaarlack über Wachs gehe?
Wie wird denn ÖL verarbeitet? So wie Wachs oder Beize?


wollte nur mal mein Lob

Vielen Dank, sehr nett.
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2006, 22:22
<öl, mit nem Stück Stoff gleichmässig auftragen.(altes Geschirrtuch oder so).Nicht zuviel.Trocknen lassen und Vorgang wiederholen.Kannst du nach nem Jahr oder so auch nochmals wiederholen.
Perrier
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Okt 2006, 22:44

Mal ne blöde Frage? Was würde denn passieren wenn ich mit Klaarlack über Wachs gehe?


Wachs nutzt man unter anderem auch als Trennmittel. Wenn es gelänge, eine Lackschicht auf dem Wachs aufzulegen (was ich bezweifle...der Lack wird sich in kleinen "Pfützen" zusammenziehen), dann kannst Du sie nach dem Trocknen wunderschön vom MDF herunterziehen...und hast eine schöne Kuststoffhaut. Aber nicht auf der Box

Nochmal: Wachs ist ein Trennmittel, dass verhindert, dass MDf und Lack eine Verbindung eingehen.

Möglicherweise reicht Dir aber der polierte Wachsglanz schon?
Probiers auf besagten Reststücken.

mfg
cyr1ll
Stammgast
#21 erstellt: 30. Okt 2006, 12:58

straight_from_hell schrieb:
Die Tatsache das ich die Gesamte Box mit Hawaphonmatten (Stahlschrotmatten) und dem Damping 10 ausgekleidet habe, (an allen Wänden) und somit das Gehäusevolumen verkleinert habe, verunsichert mich schon lange.


IMHO sind deine Bedenken nicht angebracht! Zumindest Damping 10 verkleinert das Gehäusevolumen nicht, da es dieses virtuell im gleichen Maße vergrößert wie es selbst einnimmt (ähnlich wie Sonofil o.ä.)

Außerdem machen da so ein paar Liter weniger auch nicht so den krassen unterschied!
blindqvist20
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2006, 19:13
Aber Wachs auf Beize geht doch oder? Oder hat es nicht den gleichen Effekt wie bei Klaarlack?

Ach und noch ne kleine Sache. Hab jetzt die 4 Schicht Beize drauf und merke das die Stoßkanten minimal raus kommen. Wohl aus dem Grund das die Beize halt nass ist.
Hilft ein nachträgliches Schleifen oder hab ich nachher keine Beize mehr drauf?


[Beitrag von blindqvist20 am 30. Okt 2006, 19:43 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Okt 2006, 20:11

Aber Wachs auf Beize geht doch oder? Oder hat es nicht den gleichen Effekt wie bei Klaarlack?


spricht nichts dagegen.



Ach und noch ne kleine Sache. Hab jetzt die 4 Schicht Beize drauf und merke das die Stoßkanten minimal raus kommen. Wohl aus dem Grund das die Beize halt nass ist.
Hilft ein nachträgliches Schleifen oder hab ich nachher keine Beize mehr drauf?


möglicherweise verlieren die Stoßkanten dann ein bisschen Farbe.Aber, die Beize dringt ja auch etwas ein ins MDF. Eventuell: nachbeizen, wieder schleifen, etc.

zeich mal Foto

mfg
straight_from_hell
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Okt 2006, 20:43
cyr1ll du verschönerst mir den abend, ne die woche.mein leben?
Die Menge Damping Mat. die im Gehäuse wohnt, soll das volumen um diese Menge, virt. vergrössern?voll krass. dann sollte ich ja noch mehr von dem reinpacken.
oder ist das wie virtueller sex, macht nur beim hören wirklich spass?

gruss an alle steph
blindqvist20
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2006, 21:48

zeich mal Foto


Na klar...
Werd an sonsten nachbeizen! Hab ich mir auch fast so gedacht.




virt. vergrössern?


Nur mal ein Beispiel:Je mehr Dämmwolle du ins Gehäuse legts desto länger brauch die Luft bzw. der Schall von einer Wand zur anderen, weil es durch die Wolle muß. Dadurch wird das Gehäuse vergrößerat!
Perrier
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Okt 2006, 22:04
@blindqvist
Dankeschön. Schön. Ist das noch die 4. Schicht, oder hast Du noch draufgelegt? Schon geschliffen?

@straightFH


Die Menge Damping Mat. die im Gehäuse wohnt, soll das volumen um diese Menge, virt. vergrössern?voll krass.


Im Dämmmaterial ist die Schallgeschwindigkeit geringer, daher die virtuelle Volumenzunahme.


dann sollte ich ja noch mehr von dem reinpacken.


Vorsicht, dass Du es nicht überdämpfst. Dann wird das klangbild etwas Müde. Wenn Du zufrieden bist, lass es so.

mfg
blindqvist20
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2006, 22:10
Ja das ist die 4 Schicht aber noch nicht trocken. Kann erst morgen wieder schleifen. Aber Fotos kommen bestimmt. Danach werde ich wohl das Gehäuse mit Wachs überziehen und polieren. Hab das noch nie gemacht! Kann mir jemand villeicht ne kurze Anleitung geben? Wie ich z.B. auftragen muß usw....
cyr1ll
Stammgast
#28 erstellt: 30. Okt 2006, 22:11

straight_from_hell schrieb:
:hail cyr1ll du verschönerst mir den abend, ne die woche.mein leben?



Gern geschehen
Perrier
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Okt 2006, 22:22

Kann mir jemand villeicht ne kurze Anleitung geben? Wie ich z.B. auftragen muß usw....


ich mache sowas meist mit einem Lappen/Tuch. Ähnlich wie altmodisches Schuheputzen. Und dann zärtlich einmassieren

Eventuell solltest Du aber noch etwas Länger warten, und das MDF richtig austrocknen lassen. Je nachdem wie trocken oder feucht die Umgebung ist.

mfg
blindqvist20
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2006, 19:50
Hallo!
Hab die Gehäuse heut mal geschliffen und noch ne Schicht Beize drauf gestrichen. Habe mich jetzt für Hartwachs-ÖL entschieden und die ersten zwei Schichten sind drauf. Doch bis jetzt kann ich keinen Unterschied erkennen bis auf das das Holz noch ein bißchen dunkler wird. Und da soll nachher beim polieren ein gewisser Glanz entstehen? Oder kommt es drauf an wieviele Schichten Hartwachs ich streiche?
Bilder kommen wohl erst morgen...
albondiga
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Nov 2006, 00:19
Holzschutzöl zieht in die Holzoberfläche ein. Durch Oxidation der ungesättigten Fettsäuren vernetzen sich die Fettsäuren und das Öl wird fest. Ohne Sauerstoff geht das nicht. Daher muss man Öl immer in dünnen Schichten verarbeiten, sonst bleibt die unterste Schicht flüssig. Dadurch, dass das Öl vor dem Trocknen in das Holz einzieht, erreicht man einen guten Holzschutz. Allerdings nicht gegen UV-Strahlung, da hilft nur Lack. Als Holzschutzöl geeignet ist Leinöl (dauert ewig bis trocken) Leinölfirnis (trocknet schneller) oder chinesisches Holzöl (Tung-Öl oder Handelsname Danish Oil). Glänzen tut Öl auch, aber nur wenig. Trocknen dauert viel länger als bei Lack, und Öle, die schnell trocknen, runzeln schnell, weil der Sauerstoff schlecht an die unteren schichten drankommt und das Öl weniger Zeit hat, einzuziehen.
Wachs bleibt auf der Oberfläche, vernetzt auch nicht, sondern ist einfach in Spiritus o.ä. aufgelöster Wachs, der auf der Oberfläche verbleibt, wenn das Lösemittel verdunstet ist. Wachs lässt sich polieren, glänzt dann, aber eben nicht wie Klarlack, weil die Wachsschicht nur sehr dünn ist und die natürliche Holzstruktur erhalten bleibt. Wachs kann auf geölten Flächen angewendet werden, um den Glanz zu erhöhen: So erhält man gut geschütztes Holz, dass sich wie Holz anfasst (warm, mit Struktur), ungiftig und wasserfest. Nur die natürliche Farbänderung - gerade bei UV-bestrahltem Licht - die Holz mit den Jahren so durchmacht, wird durch Wachs/Öl weder verhindert noch verzögert. Später kann man, um das Holz aufzuarbeiten, einfach nochmal drüberwachsen. Anschleifen braucht man nicht, anders als bei der Aufarbeitung von Lack.
Lack kleistert das Holz einfach auf der Oberfläche zu - eine Hochglanz-klarlackierte Oberfläche sieht zwar aus wie glänzendes Holz, hat aber eine Haptik wie ein Stück Plastik. Wem zwei-dreimal dünn ölen und danach noch wachsen + polieren zuviel Arbeit ist, kann das ganze auch fertig gemischt kaufen. Heißt dann Hartwachsöl und ist so widerstandsfähig, dass es als Parkett"lack" verwendet wird. Gibt's daher überwiegend in 5L-Kanistern zu kaufen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass eine professionell glänzende lackoberfläche mit Hobbymitteln und Lack nicht zu erreichen ist (Maßstab: Oberflächengüte Auto oder Klavier) ist Ölen/Wachsen die meiner Meinung nach die sinnvollste Möglichkeit zum Oberflächenfinish beim Boxen basteln. Egal ob als Schweinearbeit in sehr schön oder weniger Arbeit in nicht ganz so schön.
blindqvist20
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2006, 21:27
Danke für die Info! Echt klasse. Da kann man ja noch richtig was lernen!

Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, doch ich habe im moment Probleme mit dem Internetzugang.
Und eigentlich stand gestern auf dem Plan die Boxen zu schleifen aber seht selbst...



Heute wurde die Box nochmal gewachst.
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2006, 21:29
Herzlichen Glückwunsch! Sieht klasse aus! Beide Bilder


[Beitrag von FloGatt am 02. Nov 2006, 21:29 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2006, 21:56

Sieht klasse aus!


Noch besser?



Hab heut noch zusätzlich ein "Standfuß" angebracht. Die Oberfläche wurde auch mit Hartwachs bearbeitet! Geschmacksache, aber ich finds gut!
FloGatt
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2006, 22:01
Klasse!
Perrier
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Nov 2006, 22:08
auch Gückwünsche, sieht schick aus

mfg
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 02. Nov 2006, 23:17
Ich melde mich hier auch mal, und gratuliere dem Erbauer zu dem bisher sehr gut aussehenden Werk !!!

Weiter so !
freibürger
Inventar
#38 erstellt: 03. Nov 2006, 00:28
So weit, so gut!
Ich bin schon wahnsinnig auf deine Klangbeschreibung gespannt, weil ich das Projekt auch schon mal ins Auge gefasst hatte.

Gru? Peter
blindqvist20
Inventar
#39 erstellt: 24. Nov 2006, 00:05
Guten Abend Ihr Alle!

Leider hab ich schlechte Nachrichten. Habe am Montag bescheid bekommen das ich nach meiner Ausbildung wohl Arbeitslos bin!
Tja, nun bleibt wohl leider kein Geld mehr übrig für das Hobby. Was ich sehr schade finde!

Da ich aber nicht die Boxen bei mir verstauben lassen will biete ich sie euch an! Ich hoffe das sich jemand findet der die Gehäuse mit dem Bausatz vervollständigt!

Habe noch extra kleine Standfüße gedreht (aus Messing), die von unten verschraubt sind. Drei Stück pro Box, 1 Fuß vorne und die anderen hinten. Ich würde jetzt gerne Bilder reinstellen, aber ich habe im Moment Probleme mit meiner Internetverbindung. Versuche natürlich Bilder bis zum Wochenende reinzustellen.

Ich hoffe das sich jemand findet. Denn bei Ebay möchte ich sie nicht reinstellen!

Versand kostet 3,30€

Und für die Gehäuse hätte ich gerne 60€. Ich denke mal das der Preis i.O. geht. Natürlich darf der Käufer diesen Thread weiterhin für die Bauberichte etc. benutzen.

Viele Grüße,
Euer bald arbeitsloser Bengt
FloGatt
Inventar
#40 erstellt: 24. Nov 2006, 00:49
Das ist echt schade. Hoffentlich findest du bald wieder Arbeit Mehr kann ich dazu nicht sagen
speedomat
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Nov 2006, 00:35
Hi Leute,

ich habe auch ein paar der Harwood Monitore, eine excelente Auflösung.
Leider fehlt mir der Platz für die guten Stücke und meine Raumakkustik bläht mir den Baß bei 40 HZ auf, habe das Problem bei allen Speakern, leider.
Aus diesem Grund und schweren Herzens verkaufe ich die Monitore, die Gehäuse sind in weiß matt aber nicht perfect lackiert, es ist die High End Version mit Mundorf Bauteilen.
Bei Interesse einfach mailen.

Gruß speedomat
FloGatt
Inventar
#42 erstellt: 25. Nov 2006, 00:37
Ich würde euch empfehlen, dass ihr eure Boxen (-gehäuse) in den "Biete" Bereich des Forums postet
speedomat
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Nov 2006, 00:40
Hallo,

sorry, wird gemacht, wollte nur kundtun wie klasse die Teile sind und dachte das wäre hier richtig.

Gruß speedomat
FloGatt
Inventar
#44 erstellt: 25. Nov 2006, 00:41

speedomat schrieb:
Hallo,

sorry, wird gemacht, wollte nur kundtun wie klasse die Teile sind und dachte das wäre hier richtig.

Gruß speedomat


Ist schon Ok! Wollte jetzt nicht meckern oder so
speedomat
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Nov 2006, 10:43
Hi Leute,

ich wollte noch einmal einen kleinen Hörbericht nachtragen.
Die Harwood Monitore sind wirklich ausgezeichnet, man kann jedes Detail hören.
Gerade Stimmen, zb von Tom Jones kommen extrem plastisch und Dynamisch rüber.
Bei Sade hat man das Gefühl Sie steht einem zum greifen nahe.
Sarah Jones hat eine richtig prickelnde Stimme und solltet Ihr einmal ein paar Blues Live Aufnahmen auflegen, da bekommt man ne Gänsehaut.
Phantastisch war auch Frank Sinatra, im Duet in Something Stupid kann man wunderbar seine Stimme hören und ganz klar und deutlich seine Partnerin daneben orten. Bei meinen Elac ist das nur eine gemeinsame verwaschene Stimme.
Desweiteren ist der Monitor unglaublich dynamisch, bei Trycicle springt einen fast die Gitarre an, das Klavier steht absolut frei im Raum, genauso wie bei Dire Straits. Das Schlagzeug wird tongenau wiedergegeben, gerade die Schläge auf den Rand der Trommeln sind tonal ultragenau zu hören. Beim Bass kann man richtig den Anschlag auf die Membran warnehmen.
Es macht eine wirkliche Freude diese Speaker zu hören.



Wie schon erwähnt veräußere ich die guten Stücke leider aus Platzgründen, werde mir wohl ein paar Piega zulegen, die hören sich fast ebenso gut an, bauen nur schmaler.

Gruß speedomat


[Beitrag von speedomat am 26. Nov 2006, 11:55 bearbeitet]
Lembecker
Neuling
#46 erstellt: 18. Mai 2007, 01:09
Hi,

ich habe mir auch ein Paar Monitore zugelegt. Ich finde sie klingen sehr gut, allerdings ist der Bassbereich um 40Hz ziemlich überbetont.

Deshalb meine Fragen:

I. Wie viel Platz habt ihr hinter den Boxen gelassen / wie groß sind eure Hörräume?

II. Wie habt ihr das Gehäuse bedämpft?



Gruß,
Frank


[Beitrag von Lembecker am 18. Mai 2007, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Harwood Monitor 13
focal_93 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Harwood Monitor 17
Geier-Wally am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  13 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor aus HH 1/07
trip-pcs am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  125 Beiträge
Harwood Monitor 13
Hagi77 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  12 Beiträge
Harwood Monitor 18 / Heimkino?
therealmatrix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
HARWOOD MONITOR 23 AM
Mr._Bean am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  48 Beiträge
Proraum Pro 17.05, Harwood Monitor 17 oder Cryolite?
ax3 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  8 Beiträge
Baubericht Cyburgs-Monitor 5.1
Rabarberkoenig am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
HARWOOD MONITOR 13 vs Audax PRO 13.05
ixoye am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Harwood Monitor 18 GHP schon gehört ?
ixoye am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen