HARWOOD MONITOR 23 AM

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Bean
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 22:08
hat jemand die HARWOOD MONITOR 23 AM gehört und kann die Klangbeschreibung bestätigen?


Ein Ausschnitt aus dem Hobby HiFi Hörtest

... "Im praktischen Einsatz bestätigte sich die bereits messtechnisch gewonnene Erkenntnis, dass die Lautsprecher am besten auf die Hörposition ausgerichtet werden. Dann stellt sich die bestmögliche Hochtonauflösung ein, und das Klangbild löst sich vorzüglich von den Lautsprechern. Eine Füllung der Frequenzweichenfächer mit je zehn Kilogramm Sand macht sich in Verbindung mit Spikes als beeindruckender Zugewinn an Bass-Klarheit, Durchzeichnung des ganzen Klangbilds und Attacke bemerkbar - unbedingt zu empfehlen. Der Monitor 23AM flutet den Raum mit Musik, verteilt die Interpreten und Instrumente in der Breite und Tiefe noch über die Raumgrenzen hinaus und macht auch an der durch die Position der Boxen definierten Grundlinie nicht halt. Diese Charakteristik ist typisch für M-T-M-(Midrange-Tweeter-Midrange-)Konzepte nach D'Appolito. Solostimmen profitieren davon mit einer geradezu holografischen Anmutung: Der Künstler steht zum Greifen real zwischen und bei vielen Aufnahmen sogar vor den Boxen - man glaubt ihm die Hand schütteln zu können. lm Tieftonbereich glänzt der Harwood-Monitor 23AM mit einem sensationellen Antritt. Ray Browns Kontrabass auf "We Get Requests" des Oscar Peterson Trios wirkt beeindruckend massiv und löst Erinnerungen an unsere V-Maxx mit ihrem 30-Zentimeter-Bass aus. Gut, der Vierwegerich aus HOBBY HiFi 6/2010 hat bei Dynamik-Eruptionen dann doch den längeren Atem, aber der Charakter ist ähnlich. Stimmen klingen wunderbar natürlich und authentisch. Hermann Prey mit Piano-Begleitung ist ein tolles Erlebnis, der Bariton erfüllt den Raum, hat die Qualität einer Privatvorstellung. Wenn Eva Cassidy und Katie Melua "What a Wonderful World" im Duett zelebrieren, werden die grundverschiedenen Charaktere dieser beiden Ausnahmestimmen überaus deutlich, und beide jagen ihren Zuhörern einen wohligen Schauer nach dem anderen über den Rücken. Und die schlanken Monitore können auch richtig Pulver geben: Pink Floyd ließen wir mit "The Wall" Mauern einreißen und Helikopter aufsteigen. Diese Aufnahme scheint vor Dynamik zu bersten, und die Lautsprecher bilden dieses Spektakel ab, als wäre das das einfachste von der Welt."



http://www.hifisound...36269855/tpl//lang/0





Ich überlege die geschlossen als Frontspeaker für ein Surroundsystem einzusetzen. Der Baß kommt dann von den Subwoofern. Trennfrequenz wäre dann 80Hz.

Beim Center müsste man den Air-Motion Hochtöner 90° drehen.

Was meint ihr?


[Beitrag von Mr._Bean am 18. Jan 2014, 22:12 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 01:30
Ich überlege auch derzeit die LS zu bauen, hab sie aber auch noch nicht gehört. Die messdatens Ehen aber sehr vielversprechend aus.

Bzgl. Center ist das nicht so einfach, da das D'Appolito Prinzip für den liegenden Betrieb absolut ungeeignet ist (Bündelungsverhalten, Interferenzen). Eigentlich schade,a er wenn du dafür eine Lösung findest, bin auch interessiert.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 13:32
Eine Lösung wäre eine 13AM. (natürlich hochkant)

Die 23AM halte ich für eine der gelungensten LS von Timmi in den letzten Jahren - gefällt mir vom Konzept her sehr gut (ja, auch trotz des unechten D´Appos) und würde ich auch gerne mal hören.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 13:53
Ja, die hätte ich Stand jetzt eher gebaut, als die Audimax- wegen Raumgröße.
Aber da gab es sie noch nicht....
Seit 2000 habe ich etwa 10,12 Vorschläge von ihn nachgebaut- ich konnte nahezu alle seine (ist ja nur er, mit Frau und Friends)Klangbeschreibungen nachvollziehen, zuletzt bei der Cobra.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 14:25

Bzgl. Center ist das nicht so einfach, da das D'Appolito Prinzip für den liegenden Betrieb absolut ungeeignet ist (Bündelungsverhalten, Interferenzen).


Ja, ist mir natürlich bekannt ...

Sieht dann so aus:

http://www.lautsprec..._8636,de,900944,3671




Optimal wären als Frontlautsprecher die Cumulus BS und als Center die Cumulus C

Aber wie klingen die im Vergleich zu den Harwood?

Diese Aussage macht mich arg stuzig: Cumulus B


Grenzen gaben sich bei höherem Pegel zu erkennen: Lautes Spiel ist für Cumulus B nicht das richtige. Dann beginnt der Hochtöner zu komprimieren, und es klingt gebremst. Umso überzeugender gelingen leise Darbietungen: Feine Details bleiben auch dann noch erhalten, wenn die Lautstärke für Hintergrundbeschallung gerade richtig ist.


Wenn ich den Center mal außen vor lasse (oder einfach den Cululus C nehme) wäre auch dieser Lautsprecher sehr interessant:

Thielaudio One Point NEO MKII


Den SCS 4 NS Monitor Bausatz
gibt es so ähnlich als Thiel SCS 4 : Stereoplay -> Klang: Spitzenklasse
. Da hätte man mal einen Ansatz ...


Wo stehen die Absolut und untereinander?

Interessant könnte auch die Harwood Reference sein, die in der naächsten HH vorgestellt wird:


[Beitrag von Mr._Bean am 20. Jan 2014, 14:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 15:00
Die Cumulus ist für richtig lautes Heimkino wohl eher nicht die erste Wahl, da dürfte die Harwood den deutlich längeren Atem haben. Ansonsten aber technisch natürlich eine feine Sache, wenn man einen liegenden Center will.

Kannst du keine 13AM als Center stellen?

Ähnlich gut wie eine Cumulus C funktioniert auch ein 3-Wege Center wie der Direct HA Edition oder P&P182R bzw. 364Q. 3 Stück davon, und du kannst dir sogar den Sub sparen...
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 21:29

Kannst du keine 13AM als Center stellen?


Nein. Es ist nur ein Höhe von 14 ... 16cm vorhanden


Die Frage ist immer noch: Was ist "richtig lautes Heimkino?


In der DreiZwo
ist der selbe Coax verbaut. Hier heißt es:


Aber nach den ersten Takten hat es uns doch in den Fingern gejuckt um mal zu sehen ob die beiden DreiZwos auch laut können. Und da waren wir doch fast schon entsetzt, wie mühelos sie auch wirklich hohe Lautstärken in unserem 25 m² großen, relativ stark bedämpften Hörraum erzeugen konnte. Davon konnten wir auch die Besucher der 8. HiFi-Music-World in Stuttgart überzeugen. So manche Kinnlade mussten wir nach der Vorführung wieder hochklappen, so laut spielten die DreiZwo in unserem 85 m² Vorführraum vor teilweise über 40 Zuhörern.


Hier klingt es nicht, als wenn der Coax so früh verzerrt ...

Sooo laut muss das Heimkino auch gar nicht spielen. Wobei man das, was der Center leisten muss, nicht unterschätzen darf. Das spielt sich das meiste oberhalb 80Hz ab.

Die Frontspeaker sind ja auch die Stereo Mains. Hier muss der Klang auf jeden Fall in Richtung High End gehen. Deshalb auch die Überlegung zu den Thielaudio One Point NEO MKII
. Wenn der Center dann nicht optimal zu denen paßt wäre das auch egal. So oft läuft der nicht. Sollte aber besser als mein jetziger, ein Elac CM 80/4
, sein. Der klingt rel. hohl



Die Harwood Reference wird übrigens aus einem seitlich angebrachten PEELESS XXLS AL10/4 und zwei neuen 13er Tief-Mitteltönern mit
25 mm Schwingspulen sowie dem neuen AM 25.2 mittig bestehen. Wobei wir dann in etwa bei der VOX 253 MTI sind, die mir auch gut gefällt ...

HARWOOD ACOUSTICS AM 25.2 AIR MOTION

HARWOOD ACOUSTICS TM 130/25 F1 TIEF-MITTELTÖNER

http://www.plus-elektronik.de/shop/bilder_peerless/dbxxlsal10.pdf


[Beitrag von Mr._Bean am 20. Jan 2014, 22:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 22:08
Es kommt natürlich auch stark auf die Weiche an, wie belastbar der Koax ist.
Und laut ist nicht gleich laut - das ist immer eine schwierige Frage. Der One Point Monitor ist jetzt auch keine Box, die ich für hohe Pegel einsetzen würde.

Max. 16cm ist natürlich nicht viel, da ist es fast unmöglich, einen wirklich pegelfesten Center zu verwirklichen. Vielleicht wäre es auch eine Option, den Center-Kanal erstmal über die Mains laufen zu lassen - das halte ich für den besseren Weg, wenn kein Platz für einen "passenden" Center ist.

Dann käme natürlich auch die 23AM wieder ins Spiel.
Stoney79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 22:20
HobbyHiFi hat vor Jahren bei der Topas Center die d'Appolito-Anordnung asymmetrisch angesteuert. Gemäss dem Bericht soll dies einer zu starken Bündelung entgegen wirken.

Zu klären wäre ob beim liegenden d'Appo-Center unter. oder oberhalb ein Möbel Dir eine volle Fläche bietet welche in die Frequenzweiche mit eingerechnet werden könnte und eine Verbesserung der Abstrahlung erreichen könnte. Wurde bereits in Hobby HiFi abgehandelt.

Rechne mal geometrisch nach hinten. Bündelungswinkel und Hördistanz korrekt in den Taschenrechner eingegeben ergibt die Sitzbreite auf welcher der Center noch akzeptabel tönt.

Überall ein bisschen Kompromisse führen zum Ziel. Der Bau eines Lautsprechers ist immer mit Kompromissen verbunden.


Ich hatte die Harwood Monitor 23 AM schon sehr lange auf dem Radar. Dann vernahm ich dass bald ein Vorschlag der Harwood Reference erscheint. Nach dem ich fest stellen musste, dass der neue Harwood Reference nicht in meinen Hörraum passt und meine Hördistanz zu gering ist habe ich mich definitiv entschieden den Monitor 23 AM zu bauen. Der Bausatz ist bereits bestellt und unterwegs.

Ich weiss nicht ob Du noch so lange warten kannst. Ich werde, falls gewünscht, sicher etwas über das Hörerlebnis berichten.
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 22:20

Vielleicht wäre es auch eine Option, den Center-Kanal erstmal über die Mains laufen zu lassen


Geht leider nicht: Dafür sind die viel zu weit weg vom Fernseher ...

Die Aufstellung ist leider nicht sooo optimal. Geht aber leider nicht anders ...



HobbyHiFi hat vor Jahren bei der Topas Center die d'Appolito-Anordnung asymmetrisch angesteuert. Gemäss dem Bericht soll dies einer zu starken Bündelung entgegen wirken.


Topas Center aus HH 3/2002

Die beiden TI100 laufen parallel. Habe gerade nachgesehen. Haben natürlich unter 30° Winkel bei 1,5kHz ein schönes 25dB Loch.



Zu klären wäre ob beim liegenden d'Appo-Center unter. oder oberhalb ein Möbel Dir eine volle Fläche bietet welche in die Frequenzweiche mit eingerechnet werden könnte und eine Verbesserung der Abstrahlung erreichen könnte. Wurde bereits in Hobby HiFi abgehandelt.


Ja: Da er auf einem Schrank liegt bietet sich ja gerade Cumulus C an, die dieses Berücksichtigt. Hier liegt ein Vorwiderstand vor den beiden Tangbands



Rechne mal geometrisch nach hinten. Bündelungswinkel und Hördistanz korrekt in den Taschenrechner eingegeben ergibt die Sitzbreite auf welcher der Center noch akzeptabel tönt.
Überall ein bisschen Kompromisse führen zum Ziel. Der Bau eines Lautsprechers ist immer mit Kompromissen verbunden.


Deshalb ging ja meine Überlegung in Richtung querliegendem 23 AM.

Quelle: http://www.lautsprec..._8636,de,900944,3671


Da ein Center meist liegend verwendet wird, haben wir selbstverständlich auch dazu Messungen gemacht. Der Hochtöner wurde um 90 Grad in seinem Ausschnitt gedreht, die Weiche unverändert übernommen. Ab einem Hörwinkel von 30 Grad ergibt die Chassisanordnung einen starken Einbruch im Bereich um 3 kHz. Bei drei Metern Entfernung zum Center bedeutet das eine Einschränkung des Sitzbereichs auf eine Sofabreite von knapp vier Metern. Bei weniger als 22,5 Grad Winkel können drei Menschen mit genügend Armfreiheit ausgestattet trefflich beschallt werden, ohne dass einer von ihnen dort Frauen hört, wo Männer auf der Leinwand reden. So muss es jedenfalls bei einigen Menschen der Fall sein, die in diversen Foren ständig mit erhobenem Zeigefinger vor liegenden, symmetrisch aufgebauten Centern warnen. Das Diagramm zeigt den Frequenzverlauf unter 0, 10, 15, 25 und 30 Grad. Reflexionen von Wänden oder gar die mindestens vier anderen mitspielenden Boxen sind dabei völlig außer Acht gelassen. Bedenkt man nun noch, dass neben dem Ton ein Bild vorhanden ist, das unserem Hirn eine handelnde Person zeigt, fragen wir uns ernsthaft, wer da schmalbandige Einbrüche in einem einzelnen Lautsprecher wahrnehmen will. Aber lassen wir das, sie haben es ja deutlich gehört - haben sie jedenfalls immer wieder lauthals geschrieben.




Ich weiss nicht ob Du noch so lange warten kannst. Ich werde, falls gewünscht, sicher etwas über das Hörerlebnis berichten.


Wie lange meinst du, wird die Fertigstellung denn dauern?


[Beitrag von Mr._Bean am 20. Jan 2014, 22:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 22:43

Mr._Bean (Beitrag #10) schrieb:

Vielleicht wäre es auch eine Option, den Center-Kanal erstmal über die Mains laufen zu lassen


Geht leider nicht: Dafür sind die viel zu weit weg vom Fernseher ...

Die Aufstellung ist leider nicht sooo optimal. Geht aber leider nicht anders ...

Solange es ein Stereodreieck gibt und der TV mittig zwischen den Mains steht, sollte das durchaus gehen.


Stoney79 (Beitrag #9) schrieb:

Ich hatte die Harwood Monitor 23 AM schon sehr lange auf dem Radar. Dann vernahm ich dass bald ein Vorschlag der Harwood Reference erscheint. Nach dem ich fest stellen musste, dass der neue Harwood Reference nicht in meinen Hörraum passt und meine Hördistanz zu gering ist habe ich mich definitiv entschieden den Monitor 23 AM zu bauen. Der Bausatz ist bereits bestellt und unterwegs.

Ich weiss nicht ob Du noch so lange warten kannst. Ich werde, falls gewünscht, sicher etwas über das Hörerlebnis berichten.


Super, da bin ich sehr gespannt auf den Bau- und Hörbericht!
Stoney79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 23:08

Die beiden TI100 laufen parallel. Habe gerade nachgesehen. Haben natürlich unter 30° Winkel bei 1,5kHz ein schönes 25dB Loch.


Du hast recht, habs soeben auch nach gelesen. Aber was steht da von zwei Varianten?

nachträglich: Wenn man richtig lesen würde, könnte man lesen, dass es am Schluss doch nur eine Variante gab. Sorry für falsche Meldung.




Wie lange meinst du, wird die Fertigstellung denn dauern?

Zwei - drei Monate wird dieser LS schon in Anspruch nehmen.


[Beitrag von Stoney79 am 20. Jan 2014, 23:49 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 10:44
Das ist natürlich ein Zwiespalt. Ich hab auch überlegt (bevor ich zur 23AM kam), ob ich einen Center brauche oder nicht. Auf der einen Seite bin ich kein Freund von Phantomcentern, auf der anderen Seite ich ein D'Apollito Center liegend natürlich in der Regel Käse und es wäre eigentlich schade um die "gute 23AM". Stehend ist hier auch eher keine Option. Ich kann zwar meine System sehr gut symmetrisch aufbauen, sitze aber etwas außermittig (zwischen 0,5 m und 1 m bei 4 m Sitzabstand). Am Ende habe ich mich aber jetzt gegen einen Center entschieden, da ich in erster Linie Musik hören will und im anderen Zimmer noch ein Surroundsystem habe und fürs "normale" Fersehen reicht eine 4.0 Aufstellung. Evtl. schaue ich nochmal ob ich nicht eine 13AM etwas umkonstruieren kann um sie flacher zu bekommen. Unter 30 cm dürfte da aber sicherlich nichts machbar sein.

Man sieht immer wieder, das hier auch hochwertige D'Appolito Bausätze zu Centern umgebaut werden und die Industrie verkauft uns die Dinger ja auch. Du musst eben sehen, wie viel Kompromisse du eingehen willst.

Hauptproblem ist, dass sowohl Phantomcenter als auch liegender Center die gleichen Probleme haben. So lange du zentral davor sitzt, funktioniert es sehr gut, sobald du außermittig sitzt, hast du entweder einen stark verbogenen Frequenzgang oder eine schlechte Ortung. Mir persönlich ist zweiteres da lieber.
Stoney79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 21:10

Ich hab auch überlegt (bevor ich zur 23AM kam), ob ich einen Center brauche oder nicht.


Heisst das, du hast vier Stück vom 23AM gebaut? Oder kamst du erst zu der Idee diese zu bauen.

Falls ersteres zutrifft kannst du etwas über dein Hörerlebnis berichten? Vielleicht sogar einen Vergleich zu deinen XQ40.

Für welche FW hast du dich entschieden?
86bibo
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 23:20
Ich bin noch in der Planungsphase, daher kann ich leider noch nichts sagen. Vorher müssen noch meine ct248 fertig werden und ich muss mich entscheiden, wie das Finish der 23AM wird, da davon auch die gehäusekonstruktion abhängt. Ich werde aber nur 2 bauen, als Rear kommen nur zwei einfach LS zum Einsatz, da Surround eher zweitrangig ist. Außerdem wird die 23AM leicht abgewandelt, sodass es kein richtiger Standlautsprecher mehr wird.

Ich kann es eigentlich kaum noch erwarten loszulegen, aber vor März/April wird es wohl bei mir nichts werden.

Ich freue mich aber, dass der LS im Moment auf stärkeres Interesse stößt. Davon können wahrscheinlich alle nur profitieren.
Mr._Bean
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2014, 22:09

Außerdem wird die 23AM leicht abgewandelt, sodass es kein richtiger Standlautsprecher mehr wird.


Erzähl mal ...
86bibo
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 22:40
Aufgrund meiner raumsituation bekomme ich Standlautsprecher nicht ordentlich unter, bzw. will das nicht. Daher wird es eine Art Zwitter zwischen 13 AM und 23 AM. Sie wird ungefähr 60cm hoch und 20cm breit. Damit haben die TMTs jeweils das gleiche Volumen wie der eine bei der 13 AM.

Die Centerdiskussion hat mich gleich wieder nachdenklich gemacht und ich hab eine 13AM etwas umkonstruiert uk diese als Center zu nutzen. Trotz aller Bemühungen IST sie noch 30 cm hoch. Im ersten Moment dachte ich, das passt,, aber als ich eben mal zum Test einen ähnlich hohen LS hingestellt hab, war das doch schon recht hoch und wuchtig. Ich denke nicht das ich das realisieren werde. Eine liegende Version des 23AM ist mir aber eigentlich auch zu kompromissbehaftet, sodass ich vermutlich bei stereo im frontbereich bleiben werde. Falls ich mich doch noch unentschieden, ist es natürlich am Ende doppelte Arbeit.
Mr._Bean
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2014, 14:16
In der aktuellen Ausgabe wird nun die Harwood Reference vorgestellt:

http://www.hobbyhifi...ktuelle_ausgabe.html



Bei hifisound ist sie noch nicht gelistet:

http://www.hifisound...c9fdc2bf2c5.41565583

Frequenzbereich (-3db): 28Hz ... 32 kHz
Trennferequenzen: 150Hz, 3,0kHz

Maße: 1138 x 300 x 500

Preis: 1070€ bis 1230€ (Chassis incl. Weiche und Dämmmaterial)


[Beitrag von Mr._Bean am 24. Jan 2014, 14:31 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Jan 2014, 17:39
Wenn man nur passive LS mag, sicher ein tolle Ding.

Schaut man sich den Preis für eine (Teil-)aktive Version an:
23AM = 500€
Peerless Sub = 250€
MiniDSP Ice Power/Hypex 2.100 = 280€
Zubehör = 50€

Macht 1080€ - und man braucht nicht mal mehr einen Verstärker dafür...

Ach ja, und man kann das ganze auch noch per DSP an den Raum anpassen


[Beitrag von Black-Devil am 24. Jan 2014, 17:42 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2014, 22:32
Klingt natürlich erst einmal verlockend ...

Infos zum MiniDSP Ice Power/Hypex 2.100: http://www.hypex.nl/docs/AS2100_manual.pdf

http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-2519.html

http://www.hifisound...--2-WEGE-AKTIVMODUL/



AS2.100 Digital

Aktivmodul für Aktiv-Lautsprechersysteme

Technische Daten:

Netzspannung: 230Volt AC/50Hz +/-10%
Ausgangsleistung LS1: 100W @ 4Ohms
Ausgangsleistung LS2: 100W @ 4Ohms
Maße: 115mm x 200mm x 60mm (B x H x T)
Gewicht: 1.6Kg

Test: http://www.hifi-selb...stberichte&Itemid=32


[Beitrag von Mr._Bean am 24. Jan 2014, 22:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Jan 2014, 02:57
Das klingt nicht nur verlockend, das IST sehr verlockend. Könnte ich mir gut in meinem zukünftigen WZ vorstellen - wenn ich nicht schon zwei Morel UW1058 hier hätte...
Mr._Bean
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2014, 15:07
Der Bausatz ist jetzt bei Strassacker gelistet:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/harwood_reference.htm




Harwood Reference ist eine von Bernd Timmermanns entwickelte Lautsprecherbox zu der es ein einfaches rechtwinkliges Gehäuse oder ein leicht schräg aufgebautes Gehäuse von Michael Karwowski gibt.

Die Lautsprecherbox enthält ein Harwood-Bändchen, das von zwei Harwood-Tieftönern eingerahmt ist. Seitlich übernimmt ein großer Peerless Subwoofer die tiefen Frequenzen.

Die Frequenzweiche steuert das Bändchen über einen Hochpass an, der als Filter 2. oder auch 3. Ordnung aufgefasst werden kann. Die beiden Mitteltöner werden über einen Bandpass nach oben per 2. Ordnung nach unten per 3. Ordnung abgetrennt. Schließlich ist dem Peerless Subwoofer noch ein Tiefpass 2. Ordnung vorgeschaltet. Saugkreise ebnen den Frequenzgang der Mitteltöner und des Basses.

Der Frequenzgang ist auf Achse bis ca. 30 000 Hz sehr eben. Das Ausschwingverhalten ist fehlerfrei. Die nichtlinearen Verzerrungen liegen oberhalb von 200 Hz unterhalb von 0,3%, was sehr gut ist.


Ein Ausschnitt aus dem Hobby HiFi Hörtest
... "Spikes sorgen für optimale Standfestigkeit. Nach angemessener Einspielzeit präsentierte sich unsere Harwood-Reference dermaßen stimmig, dass den Zuhörern geradezu die Luft weg blieb. Mit perfekter tonaler Balance und maßstabsetzender Natürlichkeit modellierte sie Stimmen in jeder Tonlage, vom Bass bis zum Sopran. Die Künstler wirkten körperlich anwesend. Die Mitglieder des Vokalensembles, "Amarcord" standen bestens differenziert auf der Bühne. Und auch einen fulminanten Männerchor wie in der Minimal-Music-Oper "Echnaton" von Philip Glass differenzieren diese Lautsprecher so exakt, dass einzelne Stimmen erfahrbar werden. Dann stellt man plötzlich fest, dass sich vor dem geistigen Auge ein genaues Bild der Bühne aufbaut, so dass man eine klare Vorstellung davon bekommt, wie die Musiker sich aufstellen - eine spektakuläre Erfahrung von Räumlichkeit und Plastizität. Es ist außergewöhnlich, Musik so realistisch zu erleben, dass eben keine Lautsprecher im Raum zu stehen scheinen, die Musik wiedergeben, sondern dass die Musiker vermeintlich leibhaftig zugegen sind. Das musikalische Erlebnis wird immer klarer, je länger man in diese Lautsprecher hinein hört. Damit erfüllen sie die wohl wesentlichste Forderung, die man an hochwertige Musikreproduktion stellen kann: Eine glaubwürdige Illusion zu schaffen, die der Zuhörer nicht in einemfort mit der Realität vergleicht, und das nur, um immer neue Fehler zu finden, sondern die er als Realität anzunehmen bereit ist. Wenn standfeste Bässe gefordert werden - die Echnaton-Aufnahme von Philips ist voll davon - steht die Harwood-Reference wie tausend Mann, kraftvoll, pulvertrocken und ultratief, so wie man es sich nur wünschen kann. Nicht einmal eine besonders große Lautstärke ist dafür erforderlich: Die detailverliebte Differenzierung bis in die tiefsten Lagen gelingt auch bei eher zurückhaltendem Pegel absolut vorbildlich. Der Air-Motion-Hochtöner glänzt im wahrsten Sinne des Wortes: Er spannt ein filigranes Gewirk feiner goldener Filamente, bietet grandiose Auflösung und feinste Zeichnung ganz ohne jegliche Tendenz zur Übertreibung. Alles ist da, aber nichts drängt sich auf; wunderbar. Angesichts des Materialeinsatzes - je nach Frequenzweichen- und Gehäusestatus sind über 2.000 bis 3.000 Euro in ein Lautsprecherpaar zu investieren - darf man erstklassige Leistungen wohl erwarten. Und doch ist diese Summe gering im Vergleich zu Spitzenprodukten der Fertigboxenhersteller: Vergleichbare Fertigprodukte sind zweifellos im fünfstelligen Preisbereich angesiedelt."



Chassis bei http://www.hifisound...4b0336b72d9.03179566


Das zu sehende Gehäuse bei peak.lvs: http://www.peak-lsv....hobby-hifi-2014.html

Der Bausatz ist bei denen immer noch nicht gelistet ...: http://www.hifisound...c9fdc2bf2c5.41565583


[Beitrag von Mr._Bean am 29. Jan 2014, 21:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Jan 2014, 16:41

Alle Welt schreit nach AMTs - aber Strassacker macht daraus ein Bändchen!
Rufus49
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jan 2014, 20:18

Alle Welt schreit nach AMTs - aber Strassacker macht daraus ein Bändchen!


Vielleicht liefert Straßacker tatsächlich nur ein Bändchen statt des AMT.


[Beitrag von Rufus49 am 28. Jan 2014, 20:18 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2014, 21:44
Zur Info:


Sehr geehrter Mr. Bean,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden die HARWOOD REFERENZ ab Donnerstag den
06.02.2014 bei uns im Ladenlokal zur Vorführung stehen haben. Selbstverständlich
können Sie dann auch die AM 23 dazu im Vergleich hören.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.


mit freundlichen Grüßen
h i f i s o u n d L S V

Raimund Saerbeck


[Beitrag von Mr._Bean am 28. Jan 2014, 21:44 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 28. Jan 2014, 21:58
Uhhhhh.....

Selten, aber wahr- eigentlich müsste man da hin.
Guidchen
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jan 2014, 22:15
eine kleinere Säule ohne Seitensub in CB-Ausführung, die bis 60 HZ linear läuft fänd ich super interessant. Darunter kann ruhig ein hochwertiger Sub übernehmen. Der Mittel-Hochtonbereich würde mich interessieren.
86bibo
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2014, 22:35
Dann wäre es ja wieder fast die 23AM.

Ich bin zwar ein Freund von LS, die eine durchgehende konstant Breite schallwand haben, aber die reference gefällt mir von ihren proportionen nicht wirklich. Die Tiefe von 50cm passt mMn nicht zu der sehr schlanken Front.
Mr._Bean
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2014, 22:42
Man könnte die auch breiter gestalten. Die Phasen halt nach hinten verlängern, wobei nicht 30° sondern 45°, und dann das Gehäuse etwas kürzer machen. Alle Innenvolumia logischerweise beibehalten und für die geringere Tiefe, dafür größere Breite, umzeichnen ...

Die Gehäusezeichnung im Heft sieht dann eher so aus:



Ich würde sie dann auch eher so aufbauen. Allerdings die Friont mehr in Richtung http://abload.de/img/visaton-vox-253-se_14vxug1.jpg


[Beitrag von Mr._Bean am 28. Jan 2014, 22:55 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2014, 23:46
Für persönlich passen die proportionen einfach nicht. Der Sub sieht mir ebenfalls im Vergleich zu dem restlichen Treibern zu wuchtig aus. Klanglich ist es sicherlich eine sehr gute Box, allerdings zu einem deutlichen Aufpreis gegenüber der 23AM. Optik ist wie immer Geschmacksache.

BTT: ich habe übrigens den Bausatz heute geordert und das Holz ist auch schon da (leider mit falschem Maß für die frontplatte). Der Bausatz hat aber wohl etwas Lieferzeit. Mein Bauvorhaben orientiert sich im übrigen wieder deutlich mehr an dem Original, sodass nur die gehäuseabmessungen leicht abgewandelt werden, das Volumen aber identisch bleibt.
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Jan 2014, 13:53

86bibo (Beitrag #30) schrieb:
BTT: ich habe übrigens den Bausatz heute geordert.
Der Bausatz hat aber wohl etwas Lieferzeit. Mein Bauvorhaben orientiert sich im übrigen wieder deutlich mehr an dem Original, sodass nur die gehäuseabmessungen leicht abgewandelt werden, das Volumen aber identisch bleibt.


Sehr schön, da bin ich gespannt auf den Bericht.

Die Lieferzeit hat bei dir ja auch einen bestimmten Grund und Herr Saerbeck hat das ja auch angekündigt!
Mr._Bean
Inventar
#32 erstellt: 29. Jan 2014, 15:04
Ich habe mal die Lautsprecher in das Gehäuse gesteckt, das ich bis jetzt gezeichnet hatte:



Die Front in weißem Leder könnte ich mir gut vorstellen ...:

http://www.synergyaudio.com/uploadimage/product/9102013526133.jpg

http://u.jimdo.com/w...06622/orig/image.jpg


Im Februar wird aber erst einmal in Münster probegehört ...


[Beitrag von Mr._Bean am 29. Jan 2014, 22:46 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#33 erstellt: 29. Jan 2014, 17:05

Black-Devil (Beitrag #31) schrieb:

Sehr schön, da bin ich gespannt auf den Bericht.


Wird kommen, aber mit Leimen fange ich erst wirklich an, wenn die Chassis da sind, damit ich die Fräsungen einpassen kann. Hab mich auch bei meiner Berechnung bei den Seitenwänden um 20mm verrechnet, sodass diese jetzt zu lang sind. Wollte erst neue zusägen lassen, bis mir aufgefallen ist, dass man diese ja auch selbst kürzen kann Bin irgendwie im Moment etwas verplant.


Black-Devil (Beitrag #31) schrieb:
Die Lieferzeit hat bei dir ja auch einen bestimmten Grund und Herr Saerbeck hat das ja auch angekündigt!


Stimmt, ist auch kein Problem, zumal der Bausatz im Moment eh Lieferzeit hat, ich wollte damit nur nicht den Thread vollspamen. Meine Zeichnung steht aber jetzt soweit.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich bei dem HH-Bericht der Text mit der Zeichnung etwas widerspricht. Im Plan ist für den BR-Kanal ein 100er Rohr eingezeichnet, während in der Beschreibung von einem 70er gesprochen wird. Mal sehen was hifisound mitliefert
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 29. Jan 2014, 17:11
Nein, das stimmt schon mit dem BR-Kanal. Es wird nämlich ein HP70 von Intertechnik verwendet, und das benötigt einen Ausschnitt mit 97mm Durchmesser!

Aber ich würde auch warten, bis alles geliefert ist - sicher ist sicher!
86bibo
Inventar
#35 erstellt: 29. Jan 2014, 18:19
Sachen gibts

Steht ja auch dabei, dass es ein Trompetenflansch ist, aber das hab ich wohl geschickt überlesen.

Ob hifisound die Bausätze aufgrund der neuen Reference Box gesenkt hat? Preislich liegen die ja eigentlich so weit auseinander, dass sie nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Ich kanns kaum noch abwarten das Ding zu bauen, aber gut Ding will Weile haben.

Außerdem hab ich ja noch die CT248 fertig zu machen. Das 2. Gehäuse ist jetzt furniert, jetzt muss ich noch schleifen, ölen und wachsen.
Stoney79
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2014, 01:54
Mein Material zum Harwood Monitor 23 AM ist bereits bei mir.

Bin nun am erfassen der FW-Komponenten ins ECAD. Ich habe die HE-Version bestellt, werde aber die PL-Version auf die selbe LP zeichnen, sodass ich am Ende 2 HE-Versionen habe und mindesten eine Versionen PL der Frequenzweiche. Ich will diese im AB-Blind-Vergleich hören. Ich hoffe das ich mit Hilfe der Umschaltbox einen Unterschied erhören kann. Ich glaube nicht was ich nicht selber gehört habe, diskutiert wurde diese Thema bereits bis zum Tutti und retour. Dann kann ich wieder mal ein Thema mit selbst gemachten Erfahrungen schliessen.

Da ich im unteren Bereich noch nicht genau weiss wie ich die LS gestalte, mache ich zuerst die FW, damit ich deren Dimension kenne und weiss wie viel Platz ich da definitv benötige.
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 30. Jan 2014, 11:50
Das klingt sehr interessant Patrick!

Da wäre ich auch gerne dabei - wo genau in der Schweiz wohnst du denn?
Stoney79
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jan 2014, 20:38
Ich wohne im Kanton Luzern.
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 30. Jan 2014, 20:56
Alles klar. Meine Schwester wohnt auch in der Schweiz in Hinwil. Vielleicht meld ich mich dann mal, wenn ich bei ihr bin.
86bibo
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2014, 10:32
Ich werde morgen auch mal mit dem Zuschnitt der Streben beginnen und die ersten Teile zusammenleimen.
Es juckt ja schon die ersten Öffnungen zu fräsen, aber ich warte doch lieber bis die Komponenten hier sind. Nicht das nachher mein BR-Rohr dauern rausfällt

Ich hab übrigens die Standardweiche genommen. Wer beruflich was mit elektronischen Bauteilen zu tun hat, wird mich denke ich in meiner Wahl bestätigen.

Ich bin aber auf deinen Vergleich gespannt und lasse mich gern eines besseren belehren. Bei Verstärkerklang hat das jedoch bisher noch niemand geschafft.


[Beitrag von 86bibo am 31. Jan 2014, 10:39 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#41 erstellt: 02. Feb 2014, 02:35
Hi,

Die "Standard"-Weiche reicht aus, lockerst.
Ich hatte bei meinen auch selbige genommen, bis auf den seriellen Kondensator für den Hochtöner.
Aber das ist nicht relevant, weil halt persönliche Vorliebe trotz beruflichen Kenntnissen...
Ungeachtet dessen finde ich das geradezu niedlich beim Timmermanns.
Kabel sind egal, aber Kondensatoren/Spulen....da geht noch was...
Ich lass ihm den Spleen, ich hab ja auch einen, das verbindet.
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 02. Feb 2014, 03:05
Na der Timmi muss ja auch für seinen großen Anzeigenkunden was tun.

Und er hat ja auch schon mehrfach deutlich gemacht, dass die High-End Weiche nur noch das i-Tüpfelchen ist wenn ALLES Andere soweit optimiert ist. Und da bei 99,999% der Hörraum nicht optimal ist, kann man sich die High-End Weiche auch sparen.

Der Mensch ist nun mal dumm und gibt die Hoffnung nie auf, noch was verbessern zu können - und wenn es hilft und man daran glaubt, dann ist es auch das Geld wert.

Hat denn eigentlich schon jemand einen Termin bei hifisound in Münster ausgemacht? Mr. Bohne vielleicht?
Mr._Bean
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2014, 12:21
Die Anfrage habe ich ja schon gemacht (Siehe Text). Ich muss das aber noch Beruflich abstimmen. Also einen Tag Urlaub einplanen. Am Wochenende, falls es denn klappt, so könnte es sein, das doch mehr Störungen da sind, da ich denke, dass das Ladengeschäft hier höher frequentiert ist. Die Anreise ist noch so lang: 80km

Aber ich denke, das es im Februar sein wird.
Mr._Bean
Inventar
#44 erstellt: 06. Feb 2014, 17:31
Die Harwood Reference ist jetzt bei Hifisound gelistet:

http://www.hifisound...--KOMPLETT-BAUSATZ-/

UVP 1.149,00 € bei uns nur 949,00 € pro Stück AKTIONSPREIS







Ich werde sie mit nächste Woche anhören ...


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Feb 2014, 17:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 09. Feb 2014, 16:30
Auch hier nochmal der Hinweis aus dem anderen 23AM - Thread:

Black-Devil (Beitrag #20) schrieb:
Noch eine kurze Info für alle, die die 23AM nachbauen.

In einem Leserbrief der HH 4/13 wird berichtet, dass die 10mH Spule, die zu einem Saugkreis der 23AM gehört, von hifisound mit dickerem Draht und damit geringerem Innenwiderstand geliefert wurde.
Hier ist laut Bauplan eine kleine Luftspule mit 0,5mm Draht vorgesehen. Da der Gesamtwiderstand des Saugkreises bei 6,1Ohm liegen sollte, muss bei einer dickeren Spule also der Widerstandswert im Saugkreis entsprechend angepasst werden.

Wenn ihr also die Weichen bekommt, kontrolliert das nochmal.

:prost


[Beitrag von Black-Devil am 09. Feb 2014, 16:30 bearbeitet]
jannek74
Neuling
#46 erstellt: 24. Jun 2014, 17:05
Und, schon gebaut?

Zu der alternativen Bestückung der Weiche vom Hifisound stand ja ein paar Ausgaben später in der HH die Erklärung...

Gruß, jan
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 24. Jun 2014, 23:22
Nein, die Erklärung in der HH bezog sich auf die Reference, nicht auf die Monitor 23 AM.
jannek74
Neuling
#48 erstellt: 25. Jun 2014, 08:30
Ups. Sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Harwood Monitor 13
focal_93 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Harwood Monitor 17
Geier-Wally am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  13 Beiträge
Harwood Monitor 17 Baubericht
blindqvist20 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  46 Beiträge
Harwood Monitor 13
Hagi77 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  12 Beiträge
Harwood Monitor 18 / Heimkino?
therealmatrix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
MMR Mini Monitor Ribbon oder Harwood Monitor 13 AM
raigero am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
HARWOOD MONITOR 13 vs Audax PRO 13.05
ixoye am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor aus HH 1/07
trip-pcs am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  125 Beiträge
Harwood Monitor 18 GHP schon gehört ?
ixoye am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Harwood vs Eton Air Motion
LANDOS am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen