Erfahrung mit Omnes Audio HK 17

+A -A
Autor
Beitrag
Pandoku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 14:37
Hallo,

nachdem ich nun nach "ewiger" Bauphase mein 5.1 Projekt endlich abgeschlossen habe, will ich hier mal meine Eindrücke vom "Omnes Auio HK 17" System aus der Februar Ausgabe der Klang und Ton beschreiben.

Ich habe das 5.1 Set fast 1:1 mit den Massen aus dem Heft nachgebaut.

Nur bei den Weichen habe ich mich bei P+L in Darmstadt beraten lassen, die mir die Bauteile zusammengestellt haben. (das Geschäft ist übrigens sehr zu empfehlen, nett und kompetent !!)

Als Subwoofer hatte ich schon vorher den AXX 12 aus der Hobby Hifi 01/05 gebaut.

Nachdem ich zuerst die Rear-Speaker fertig hatte, war ich ehrlich gesagt nen bisschen enntäuscht, als ich sie zum Probelauf fürs Stereo-hören angeschlossen hatte...für meine Art von Musik (elektronisch, basslastig) sind sie überhaupt nicht geeignet. Wirklich nur für Fans von Jazz oder Vocal zu empfehlen. Die Höhen dank Magnetostaten sehr fein und luftig, die Mitten meiner Meinung nach aber etwas verwaschen und der Bass nicht unbedingt sehr tief (bei einer geschl. Box dieser Größe darf man aber wohl auch nicht zu viel erwarten).

Als sich nach 2 Wochen dann der Omnes Center dazu gesellte, wurde schon langsam klar wohin die Reise ging...im Gegensatz zu meinem alten Canton System war die Vorstellung viel dynamischer, Stimmen auch bei geringer Lautstärke viel verständlicher.

Nun zu den Front-Speakern: Sie allein sind der Hammer!! Schon im Stereo-Betrieb an meinem Yamaha RXV 1500 laufen sie richtig zur Hochform auf!! Kein Vergleich zu meinen 12 Jahre alten Heco Standboxen (ca. 1000,- DM teuer damals).

Bei 5.1 Betrieb und im Zusammenspiel mit den Omnes Center und Rear-Speakern liefern sie wirklich eine wahnsinnig dynamische und realistische Vorstellung ab. Bei den Kampfszenen in Herr der Ringe zieht man wirklich den Kopf ein, wenn die Kampfelefanten auf einen Losstürmen - genial !!

Mein Fazit: Für den Preis unbedingt zu empfehlen!! Auch Neulinge (wie ich) dürften ihren Spass mit dem ralitiv unkomplizierten Aufbau haben.

Und im Vergleich zu meinem alten Canton / Heco System um Welten besser (obwohl sogar günstiger).

Würde mich über Erfahrungen anderer Foren-User freuen, die sich ebenfalls für das Omnes Set entschieden haben.

Gruß,

Andreas
Pandoku
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 01:21
...hat denn bisher noch niemand das Set gebaut?

Oder kommt mein Beitrag so grottenschlecht an, daß jeder betreten wegschaut...??



Quiety
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 01:33
Hallo Pandoku!

Keine Sorge, Dein Bericht war aufschlußreich und interessant zu lesen. Ich habe schon einige Tage darüber gegrübelt, da die Omnes möglicherweise für mich in Frage kommen.
In sofern kann ich leider mangels eigener Erfahrung noch nichts zum Thema beitragen ...

K&T empfehlen die Fronts ja auch zum Musikhören, wie schaut's denn so mit der Dynamik aus? Sind die auch zum Leisehören geeignet?

Gruß
Quiety
W.F.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 07:16

..wie schaut's denn so mit der Dynamik aus? Sind die auch zum Leisehören geeignet?


... stand doch schon da !


im Gegensatz zu meinem alten Canton System war die Vorstellung viel dynamischer, Stimmen auch bei geringer Lautstärke viel verständlicher.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Pandoku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 08:13
...das mit den besser verständlichen Stimmen bei leisem Hören bezog sich auf den Center Lautsprecher, wenn ich Filme geschaut habe. Bei meinem alten Canton Center klang irgendwie alles verwaschen und undeutlich, besonders bei Filmen die schlechte Qualität hatten.

Bei den Front-Speakern muss ich sagen, daß sie durchaus auch zum leisen Hören geeignet sind. Richtig Spaß machen sie meiner Meinung nach erst bei gehobener Zimmerlautstärke (dehnbarer Begriff, ich weiß!). Vor allem Frauenstimmen und feine Hochtondetails kommen sehr realistisch rüber. Allerdings sind sie etwas kritisch was die Aufstellung betrifft. Ein bisschen zur Seite gerückt und die Räumlichkeit und Auflösung ist dahin - die Hochtöner sollten unbedingt auf "Ohrenhöhe" verbaut werden.


Gruß,

Andreas
W.F.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2005, 08:18

die Hochtöner sollten unbedingt auf "Ohrenhöhe" verbaut werden.


... ein Tribut an die Größe des Hochtöners und dessen Abstrahlverhalten.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Pandoku
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 08:21
...die ungünstigen Stellen im Raum finde ich immer sehr schnell...einfach schauen, wo mein Hund sich niederlässt...da isses am Leisesten
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 08:29

wo mein Hund sich niederlässt...da isses am Leisesten


... hinter dem Sofa ?

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Pandoku
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2005, 08:39
...kommt auf die Musikrichtung an !! Bei Herbert Grönemeyer gestern ist er auf den Balkon geflüchtet...
das_n
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 08:44

Pandoku schrieb:
...kommt auf die Musikrichtung an !! Bei Herbert Grönemeyer gestern ist er auf den Balkon geflüchtet...


....würd ich aber auch.... *duckundweg*

ich finds nen bisschen schade, dass der gute hochtöner mit einem nich wirklich gutem tmt kombiniert wurde. der kommt zumindet nicht besonders gut weg bei den chassis-tests....
Pandoku
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 08:50
Dafür liegt der Komplettpreis des System aber noch im erträglichen Rahmen. Rechnet man 8x den TMT, machen 20 oder 30 Euro Unterschied pro Stück schon ne Menge aus.

Man merkt allerdings, daß der TMT wirklich nen schlechten Wirkungsgrad hat, meine Dezibel-Anzeige am Receiver spricht Bände...
W.F.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2005, 08:56

ich finds nen bisschen schade, dass der gute hochtöner mit einem nich wirklich gutem tmt kombiniert wurde. der kommt zumindet nicht besonders gut weg bei den chassis-tests....


Das ist eigentlich Quatsch, es zählt das Gesamtergebnis und das kann sich sehen/hören lassen .
Der Bauvorschlag soll eine preiswerte, gute Lösung für Heimkino sein und dieser Aufgabe wird er vollstens gerecht.

Wirklich bessere TMT kosten nunmal deutlich mehr und dann ginge die Fragerei wieder los "Geht das auch mit dem billigeren xy-TMT ?".
Typisches Beispiel, CT211 - die meisten finden den Klang absolut highendig scheuen aber das Geld - ich weiß nicht wieviele Anfragen kamen, ob es den CT211 Bausatz nicht auch mit nem preiswerten Omnes Bass gäbe.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
blue_planet
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 14:34
Hallo:
Nur mal so: die Omnes Tests bitte auch in HH ansehen...

Dort gab es eine sehr positive Bewertung...

Cheers, Nick
Quiety
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 15:08
@ W.F.:


... stand doch schon da !


Ja, stand wohl da. Ich hatte es aber erstens auch etwas anders aufgefasst, wollte zweitens einfach nochmal nachhaken und drittens freundlicherweise mit Pandoku reden (da es ja offensichtlich kein anderer tat inkl. Dir) und nicht mit jemanden, der sich scheinbar durch Besserwisserei profilieren möchte. Dein Post hat mir so gehaltlos einfach nichts gebracht.
Im Übrigen hatten wir ja schon ein paarmal das Vergnügen, wobei Du durch für mich zu kurze und knappe Antworten glänzt ...
Sei mir bitte nicht böse, aber zumindest mir sind hier Leute lieber, die sich ein wenig rar machen, dann aber mit fundiertem Wissen und Erfahrung einen soliden Beitrag abliefern als Leute die in nahezu jeden Thread ein paar Worte hinterlassen müssen

@ Pandoku:

Dank Dir nochmal für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube aber, daß ich noch ein wenig weitersuche. Ich bin im Prinzip mehr als sehr gut versorgt (siehe meine Signatur), aber ab und zu braucht es etwas Tapetenwechsel und etwas woran man handwerklich wachsen kann.

Gruß
Quiety
W.F.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 15:38

Im Übrigen hatten wir ja schon ein paarmal das Vergnügen, wobei Du durch für mich zu kurze und knappe Antworten glänzt ...


Wie sagt man so schön, in der Kürze liegt die Würze ! Und wenn es nicht mehr zu sagen gibt, weil die Frage nicht so ganz präzise formuliert ist, muß man ja keine Geschichte schreiben.



W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio HK 17 TL
mufasa am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Omnes Audio HK 17 Rear
gürteltier am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Omnes Audio HK 17 (Rear als Front)
gürteltier am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  46 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Needle mit Omnes Audio????
Heinerich am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Omnes Audio Spirit 5
Basslämmi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  52 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Omnes Audio 2.1
der.simon am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen