Front und Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 21:27
Hallo zusammen,

da ich dem Selbstbau bislang immer ein wenig skeptisch gegenüberstand, aber diese Skepsis durch den Bau des Versacubes nun weitestgehend aus dem Weg geräumt ist, möchte ich mir erstmal zwei neue Frontboxen bauen.

Ich wollte schon länger neue Fronts haben und schaute immer bei den Heco Celan 500 und soweiter rum.

Musiktechnisch höre ich eigentlich alles quer beet. Eine Dynamische und im Bassbereich trockene und saubere Wiedergabe ist mir wichtig. Aber auch sollen die hohen Töne nicht nervig werden. Muss halt alles soweit stimmen ;-)

Will das Ganze bei Musik ohne Subwoofer laufen lassen können.

Natürlich sollen die Chassis optisch was her machen (die Visaton VIB 170 gefallen mir sehr gut!)

Allerdings darf das ganze nicht zu breit werden, 20cm sind da schon gutes Maximum. Höhe beschränkt sich auf max einem Meter.

Gerne nehme ich auch einen Bausatz als Regalbox, das ganze dann optisch als Standbox aussehen zu lassen ist da ja nicht das Problem ;-)

Bislang ins Auge gefallen sind mit die o.g. VIsaton und die Spirit 6. Allerdings suche ich noch nach Alternativen.

Preislich sollte das 400€ pro Paar nicht allzuweit übersteigen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :-)

Grüße
dee-jay
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 12:42
irgendwie habe ich im ersten Post ganz vergessen zu erwähnen, dass dazu eventuell noch ein relativ kompakter Center dazu gebaut werden soll.

wäre dies bei den o.g. Bausätzen möglich?

Grüße
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 17:09
wie wärs mit denen: http://ehighend.de/s...b75ce83617ea60e85339

den Center musst du dann aber auch hochkant stellen, oder auf d-appo verzichten und den HT über den TMTs platzieren
dee-jay
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 11:19
Also die swans finde ich nicht so toll. Hat hier im Forum keiner die Visaton mal gehört?

Grüße
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 11:33
Die von dir vorgeschlagenen hab ich leider noch nicht gehört

Du willst also einen TMT mit silberner Membran?
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 12:30
wenn ich heco celan 500 lese - schau dir mal die dreizwo von hifi-selbstbau an, hat hier zb gegen die celan 500 gespielt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21731.html
dee-jay
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 18:11

WeisserRabe schrieb:

Du willst also einen TMT mit silberner Membran?


ja sehr gerne, weil das am Besten in ein weißes Gehäuse passt und optisch sehr gut aussieht.



ingo74 schrieb:
wenn ich heco celan 500 lese - schau dir mal die dreizwo von hifi-selbstbau an, hat hier zb gegen die celan 500 gespielt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21731.html

Die DreiZwo gefalen mir optisch nicht so gut, aber der koaxiale Lautsprecher wird z.B. auch in der Lina verwendet. Weiß aber nicht wie die Lina von innen aufgebaut ist, weil so, wie der Bauplan ist, kann ich sie aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten nicht bauen.

favorit ist aber immernoch (aus optischen Gesichtspunkten) die VIB von Visaton.

Oder habt ihr noch weitere Vorschläge? :-)

Grüße
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 18:22
dir ist schon klar, dass die optik nicht fest ist, sondern durch deinen geschmack und fähigkeit bestimmt wird..?
dee-jay
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 18:30

ingo74 schrieb:
dir ist schon klar, dass die optik nicht fest ist, sondern durch deinen geschmack und fähigkeit bestimmt wird..? ;)


Klar, aber an den Chassis kann ich optisch nichts ändern ;-)

Da ich gerade mit dem Selbstbau angefangen bin, weiß ich (noch) nicht, ob ich von innen kompex aufgebaute Lautsprecher einfach so ändern kann, gehe da mal nicht von aus.

Wenn die Lina einfach nur ein Kasten ist, ohne komplexen Innenaufbau, kann ich die Optik natürlich einfach ändern, solange das Volumen gleich bleibt, richtig :-)

Grüße
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 18:35
man kann im selbstbau viel machen und die entwickler sind meist sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.

viel auswahl mit hellen membranen hast du in deinem budget nicht.

hast du vor, die in frage kommenden ls probezuhören..?
dee-jay
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 20:14
das ist gut zu wissen! :-)

Leider kann ich die in Frage kommenden Lautsprecher nicht Probehören. Habe hier in der Nähe keine entsprechenen Läden. Selbst bei Fertiglautsprechern ist dies schon schwierig :-/

Muss mich daher ganz auf Euch verlassen, was bei dem Subwoofer auch sehr gut geklappt ist, wobei ein Subwoofer da unkomplizierter ist!

Grüße
dee-jay
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2011, 12:25
Es ist ja immerwieder genial. Man bittet um Beratung, aber sobald man sat, dass man die potentiellen Lautprecher nicht Probehören kann, gibt es keine Antworten mehr.

Es soll auch Orte geben, die sind nicht mit hunderten von Hifi-Läden übersäht, und genau in so einem Ort wohne ich. Im Umkreis von 50-100KM ist hier keinerlei vernünftiger Hifi-Laden.

Weil dies hier nicht der Fall ist, muss ich mich also damit abfinden, nicht in den Genuss von vernünftigem Hifi zu kommen? okay, das macht Sinn.

Thema kann geschlossen werden!

Grüße
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2011, 12:40
was erwartest du, im ernst..?
soll dir hier einer schreiben, was du kaufen sollst..?

ich kann dir nichts empfehlen, bzw sehe ich nicht, wo und wi eman dir helfen kann.

bausätze mit hellen memranen gibt es nicht viele, du kannst/willst nicht probehören, also was genau suchst du für hilfe..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center gesucht
Heimwerkerking am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Bauvorschläge / Bausätze gesucht: Front-LS + Center
wick3d am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  7 Beiträge
Center und Rear gesucht
kriko100 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Bauvorschläge (Center) gesucht! :)
sorn am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Passender Center gesucht
mista.mK am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Neue HK Front gesucht
fredhead am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Beratung Front & Center Lautsprecher
Der_Malk am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Center-Box zu bestehenden Front- und Rearboxen gesucht
Aasp am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Front und Center-LS fürs 5.1 System gesucht
L4M4 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen