Center und Rear gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kriko100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 11:25
Hallo,

für mein kleines Heimkino (13 m²) suche ich noch kleine Rearspeaker als Regallautsprecher und einen Center, welche ich natürlich selbst bauen möchte. Die Front LS sind zwei Standboxen in geschlossener Bauart, welche ausgezeichnet klingen.
Die Materialkosten ohne Gehäuse sollten 50 EUR je Stück nicht übersteigen.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke

Grüße
Carsten
kriko100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 15:30
Kleine Lautsprecher geschlossen oder Bassreflex für das kleine Geld mit gutem Klang???

Würden sich denn Breitbänder für das Heimkino als Rear und Center eignen?
Was meint ihr?

LG
Carsten
transswiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 16:13
Schau dir die CT209 mal an. Ein Breitbänder den du als Center und Rear verwenden kannst. Die Frage ist nur ob die BBs auch zu deinen bereits vorhandenen LS passen. Ideal wäre es, wenn der Center die gleich Box ist, wie du sie bei deinen Front-Box verwendest. Bei den Rears fällt aus meiner Sicht nicht so stark ins Gewicht, wenn der LS nicht der gleich ist. Für's gelegentlich Heimkino ist eine solche Lösung (3 x CT 209)sicherlich ausreichend. Pass aber auf, dass die CT 209 deine Haupt-LS nicht an die Wand spielen.
Gruss
Markus
kriko100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 22:25
Ja! Das wäre schon mal die perfekte Größe für die Rears.

Gibt es hier Hörerfahrungen mit den kleinen ct 209?
Hat sie schon jemand als Rears laufen?

Danke.

Carsten
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 20:37
wie wärs denn mit der JBL control one ....? Kann man günstig kriegen, habe in Auktionen welche gesehen.


[Beitrag von AudioDyn am 27. Dez 2006, 22:34 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 15:12
wenns ein bißchen größer sein darf: CT218BR (später aufrüstbar auf F.a.T.T.): http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

Den CT209 würde ich nicht zu "beliebigen" Standboxen als Center kombinieren". Der Center sollte zumindestens im MHT-Bereich die gleiche Konstruktion (LS + Weiche) haben wie die Mains, ansonsten ist kein Center (Einstellung PHANTOM am Surround-Amp) der bessere Center.
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 15:21
Needles als Rears- gute Idee?
MBU
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 05:07
Needles sind als Rears keine gute Idee! Auch alle anderen Standlautsprecher fallen da durch, denn diese sind ohne weiteres ortbar und ein Rear soll ein diffuses Klangfeld erzeugen, damit der Surround-Effekt klappt. Ideal sind Dipole und auch diese sollten in ca. 1,8 - 2 Metern Höhe "aufgehängt" werden, weil sonst die Lauscher auch sofort wieder wissen, wo die Boxen hängen.
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 10:59
Stimmt, mein Fehler.

Kenn den FRS8 nämlich aus den CT 80 (oder wie die hießen) dort strahlte er allerdings nach oben ab.
MBU
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 04:25
Die CT218(BR) sind da evtl. nicht schlecht. Es hindert einem ja keiner, den Treiber in den Deckel einzubauen. Durch die gerichtete Abstrahlung der Hochtöne bekommt das Ohr nur die Reflexionen von der Zimmerdecke mit und das sollte diffus genug sein.

Die CT218(BR) sollten für hohe Pegel aber hochpassgefiltert (Einstellung "small" am Surround-Amp) betrieben werden, damit sie "überleben".


[Beitrag von MBU am 30. Dez 2006, 04:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center gesucht
Heimwerkerking am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Duetta-Rear und Center ?
Steclau am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Monacor Center+Rear
HermanToothrot am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Center oder Rear
haptikus am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Monacor center/Rear Speaker
blueshaddow am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  14 Beiträge
Kleine Rear-LS gesucht
Sacktritt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Rear und rear center als couplet light
outbid am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Center & Rear Lautsprecher bauen
Werner_W am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Bauvorschläge (Center) gesucht! :)
sorn am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen