Center oder Rear

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 02:02
Zugegeben, der Titel klingt etwas befremdlich. Daher eine kurze Erklärung:
Ich betreibe derzeit ein 5.1 System mit Standlautsprechern und Center der gleichen Serie, Rear Dipole an der Wand und SW, sowie zusätzlich ein Paar DIY Lautsprecher für Musik. D.h, Heimkino und Stereo sind vollständig getrennt (eigene Elektronik). Die einzige Verbindung ist vom Zone 2 pre-out des AVR zum Stereoverstärker, da der AVR das streamen der Flacs vom NAS übernimmt.

Mit dem Klang des Heimkino Setups bin ich zwar ganz zufrieden, jedoch sehe / höre ich auch recht viel mehrkanaliges Musikgeschehen und die Stereolautsprecher sind doch noch 'ne Ecke besser, insbesondere seit ich die von Kompakt- auf Standlautsprecher aufgerüstet habe. Abgesehen davon wären wohl Direktstrahler als Rear für Mehrkanalmusik besser geeignet als die Dipole.

Nun zu dem eigentlichen Thema:
Die "neuen" DIY Standlautsprecher kann ich als Front sowohl für Stereo als auch für Heimkino verwenden. Dann könnten die bisherigen Heimkino Front LS nach hinten als Rears und ich könnte noch einen Center mit den gleichen Chassis wie jede der DIY Fronts bauen. Der alte Center käme dann weg.
Eine zweite Möglichkeit wäre die ehemaligen Heimkinolautsprecher ganz rauszuwerfen und Rears entsprechend den Front (gleiche Chassis) bauen. Vorteil: die Gehäuse und Weichen hätte ich schon, ich müsste also "nur" die Chassis neu kaufen. Dann fehlt jedoch noch der Center.

Und nun endlich die Frage:
Wenn Zeit (zum bauen) und Geld nicht beliebig verfügbar sind, was würdet Ihr machen: 5.1 mit einheitlicher Front und andersartigen Rears oder 4.1 mit einheitlichen Lautsprechern aber ohne Center?

Gruß
Haptikus
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 17:16
Wenn die StereoLautsprecher nah am Bildschirm stehen,
find ich, kann man auch ohne Center leben,
wenn die Basisbreite des StereoDreiecks dann noch herkommt ?
haptikus
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 19:13
nah am bildschirm ist relativ. dazwischen waere eine 2,60 Leinwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center und Rear für SB 240 Heimkino
maverick757 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
Center & Rear Lautsprecher bauen
Werner_W am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Rear und rear center als couplet light
outbid am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
DIY Heimkino
Schueler_ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
DIY Regallautsprecher / Musik und Heimkino
Dr.Dodo am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  17 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
5.1 für heimkino + musik
Loebe am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
Center und Rear gesucht
kriko100 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Kurze Berautung zum Ausbau meiner Anlage für Rear und Center
Willy-Wacker am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  17 Beiträge
Duetta-Rear und Center ?
Steclau am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen