Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 21:51
Hi Leute
Bisher hatte ich ein 4.1 System laufen bestehend aus 2mal CT206 als Front und 2mal CT208 als Rear Speaker. Als Sub ein Raveland TW3000 in ca 50L CB am Mivoc AM80.
Nun bin ich auf einen LCD umgestiegen und durch die flache Wandmontage ist nun eine 5.1 Aufstellung möglich. Einziges Problem der Center wär fast 2m weiter an meiner Höhrposition als die Front LS. Das sollte sich aber über den Receiver ausgleichen lassen oder? Mein eigentliches Problem ist der Center müßte unter oder über den Fernseher ebenfalls an die Wand und sollte dementsprechend ordentlich flach sein.
Kann ich da einfach die CT208 nochmal nehmen und so flach und dafür höher bauen oder gibt das Probs mit dem HT? (Meine Rears sind schon etwas breiter und dafür nicht so hoch wie im Plan vorgesehen ging ohne Probs)
Oder was für Bausätze könntet ihr mir da empfehlen?
mart1n
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 15:46
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct208.htm
Die gehen als Rear und Center, wär sozusagen optimal
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 23:30

mart1n schrieb:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct208.htm
Die gehen als Rear und Center, wär sozusagen optimal ;)


Nur in der original Bauweise zu tief.
Und ich weiß nicht ob ich nicht evt Probleme im HT Bereich bekomme wenn ich die Front in die länge ziehe um an Tiefe zu verlieren.
mart1n
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2007, 01:00
ich würd mich zwar jetzt nicht als hifi-checker hinstellen, aber ist es dem hochtöner nicht völlig schnuppe, wie groß sein gehäuse ist?
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 23:33

mart1n schrieb:
:? ich würd mich zwar jetzt nicht als hifi-checker hinstellen, aber ist es dem hochtöner nicht völlig schnuppe, wie groß sein gehäuse ist?


Die größe an sich ja nur die Position auf der Front ist teilweise recht entscheidend. Immerhin ist im HT Bereich die Wellenlänge kurz genug das sich auf der Front stehende Wellen ausbilden können. Deswegen bin ich etwas skeptisch die Größe der Frontplatte zu ändern.
mart1n
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 09:49
hmmm... aaaalso da würd ich mal glasklar vorschlagen.. keine ahnung
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 10:35
Also soweit ich das hier in anderen Projekten mitbekomme, machen da 3 cm Verbreiterung/Verkleinerung an jeder Seite kaum etwas aus, kaum eine Veränderung der Weiche erforderlich, aber die Suche nach "Bafflestep" dürfte dir da Erfolg bringen, das ist da nämlich der Kasus Knacksus.

Da du hier schon bilder von den fertigen Gehäusen im Lautsprechershop hast: warum nicht einfach das Volumen unterhalb des TT vergrößern, die Box quasi in die Länge ziehen?

Grüße,

Alex
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 10:50

castorpollux schrieb:
Also soweit ich das hier in anderen Projekten mitbekomme, machen da 3 cm Verbreiterung/Verkleinerung an jeder Seite kaum etwas aus, kaum eine Veränderung der Weiche erforderlich, aber die Suche nach "Bafflestep" dürfte dir da Erfolg bringen, das ist da nämlich der Kasus Knacksus.

Da du hier schon bilder von den fertigen Gehäusen im Lautsprechershop hast: warum nicht einfach das Volumen unterhalb des TT vergrößern, die Box quasi in die Länge ziehen?

Grüße,

Alex


Ich tendiere im moment dazu das Prinzip des CT208 Centers aufzugreifen. Da sitzt der HT ja in einem extra Gehäuse oben drauf. Wenn ich dem HT auch seine eigene kleine Behausung spendiere kann ich mit dem Gehäuse darunter ja an sich machen was ich will. Weil ich müßte das ziemlich in die Länge ziehen um die Tiefe stark genug reduzieren zu können.
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 11:01
Hi,

Ja, wo er schon Center heisst...

Wie stark willst du denn konkret verbreitern? Du solltest aufpassen, das du dir keine Stehwellen einfängst, wenn du das Gehäuse in einer Dimension zu groß baust, damit du die anderen reduzieren kannst.

Grüße,

Alex
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 14:52
Ich möchte die Tiefe so stark reduzieren das der TMT so mit ca 1cm Luft hinter der Polplatte noch ins Gehäuse passt. Dann kommt das mit der Tiefe des Centers und der Tiefe meines LCD Fernsehers recht gut hin. Soll ja schon anständig aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
DiY Front/Rear als Ergänzung zu Center und Sub ?
hellonwheels am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  27 Beiträge
Front & Center zu ShowSub/BudgetSub
peuky88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
Passender Center gesucht
mista.mK am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Center und Rear gesucht
kriko100 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Beratung Front & Center Lautsprecher
Der_Malk am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Mivoice 1 als Center
Samyk am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Vergleich Mivoc AM120 + Raveland TW3000 mit JBL SCS138
sepp13 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  28 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Center Speaker
Florett-rs am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen