Vergleich Mivoc AM120 + Raveland TW3000 mit JBL SCS138

+A -A
Autor
Beitrag
sepp13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 14:47
Hallo,

ich ersetze gerade (Stück für Stück) das JBL SCS138 Sub-Sat-System durch Eigenbau. Front (ct208) und Center (SB150C) habe ich schon.
Jetzt geht`s drum, ob ich als nächstes den Sub oder die Rears in Angriff nehme. Vom klanglichen Unterschied bei den Rears habe ich eine Vorstellung.
Aber wie groß ist der Unterschied beim Sub (20cm-Chassis und 100 Watt(RMS)-Modul, untere Grenzfrequenz 40 Hz beim JBL im Vergleich zu AM120+TW3000)?
Wer hat den JBL-Sub schon mal gehört und hat entspr. Vergleichsmöglichkeiten?
Bin für alle Anregungen dankbar.


Manfred
Knaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 18:21
Tach,

den JBL Sub hatte ich selbst mal, und bei 20m² Fläche und mit entsprechender Quelle war der eigentlich nicht übel.
Die Raveland Serie finde ich hingegen nicht so berauschend, jedenfalls nix um einen JBL abzulösen.
Ich würde lieber einen Sub aus der Blue Serie (Ravemaster)nehmen, die sind nur wenig teurer.
Aus der Blue Serie hab ich mir grad den Showsub gebaut (leicht abgeändert), und ich bin echt begeistert, der löst jetzt bei mir den JBL E150P ab.
boxenwastel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 18:34
Knaster, nicht falsch verstehen, aber hast Du schon mal einen TW3000 in einem entsprechenden Bauvorschlag gehört? Mir scheint, als würde diesen Chassis von Mivoc/Raveland/Ravemaster immer ein gewisser Makel anhaften.

Fakt ist jedoch, dass der der TW3000 für's Geld ein fast unschlagbar gutes 12" Chassis ist. Es gibt bessere, ja. Aber man darf den Preis nicht vergessen.

Ganz allgemein kann man sagen, dass ein 12" Chassis sicherlich einen 'entspannteren' Eindruck hinterlässt als ein 8" oder 10" Chassis. Im Bass zählen eben nun mal Membranfläche und Verschiebevolumen, und da ist Größer = Bässer :-)

Ich selbst habe den TW3000 in 63 Litern BR verbaut und bin mehr als zufrieden damit.


[Beitrag von boxenwastel am 29. Dez 2004, 18:34 bearbeitet]
sepp13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 18:45
Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, welchen Sub ich bauen werde.
Ich frage mich nur:
Ist`s ein Unterschied wie "schon ein bißchen besser"
(dann bau` ich erst die Rears)

oder

wie "Hey Wahnsinn ..."

Mit der unteren Grenzfrequenz von 40 Hz (Herstellerangabe) wäre da schon noch Raum für Verbesserung, denke ich;
oder ist der Unterschied (für Heimkino natürlich) zu gut 30 Hz kaum hörbar?


Manfred
das_n
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 18:49
der raveland wird den jbl mit sicherheit aus dem fenster pusten, wenn er in ein ordentliches gehäuse gebaut wird.


wer sagt eigentlich, dass das beim jbl eingebaute chassis hochqualitativer als das raveland-teil sein soll?

ausserdem: 8" vs. 12" mit sattem hub.... der raveland hat nicht nur mehr membranfläche, sondern bestimmt auch mehr hub.....
Knaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 19:01
mmmmh.... ich wollte den TW nicht abwehrten, für den Preis is der auf jeden Fall ok, ich finde nur eben das der BSW ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis hat, und der is nicht viel teurer.
Das der TW den kleinen JBL weg pustet is lego, ok...wenns nur um Pegel geht soll Sepp13 den TW nehmen.
sepp13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 19:54

das_n schrieb:
der raveland wird den jbl mit sicherheit aus dem fenster pusten, wenn er in ein ordentliches gehäuse gebaut wird.


Danke, darunter kann ich mir etwas vorstellen :-)


Manfred
das_n
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 21:34
wo die bsw gerade angesprochen wurden: ich bin stolzer besitzer eines bsw-104-II. die teile sind echt super wie ich finde. aber vom tw hab ich bisher auch nur gutes gehört.
thumbmaniac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 06:18
ich würde mir den zebulon bauen(geschlossen), der blue sub der geht nicht so tief reicht zum musik hören aber meistens.

was hörst du denn?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2004, 10:22

Knaster schrieb:
mmmmh.... ich wollte den TW nicht abwehrten, für den Preis is der auf jeden Fall ok, ich finde nur eben das der BSW ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis hat, und der is nicht viel teurer.
Das der TW den kleinen JBL weg pustet is lego, ok...wenns nur um Pegel geht soll Sepp13 den TW nehmen. :D


Hi!
Kann mich in die vorsichtig von Boxenwastel eingebrachte Kritik nur einklinken:
konkrete Frage: Hast du einen Bauvorschlag mit dem TW 3000 schon gehört oder nicht? Wenn nein, wie kannst du beurteilen, dass der BSW ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat???

Ich habe alle drei BSW (10, 12, 15) gehört.
Es ist natürlich schwierig, einen direkten vergleich zu bewerten, weil diese ja in unterschiedlichen Gehäuse verbaut sind.
Aber der 12er ist gegen den TW 3000 mitnichten "auf jeden Fall besser"...
Um es hier noch einmal zu sagen: Der 3000 ist vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar.

Meine eigenen SW (in der 2-Kanal-Anlage) sind Compound-SW mit dem TIW 400 von Visaton; natürlich sind die deutlich besser als der TW 3000! Aber die Gehäuse sind 8-mal so groß, die Treiber knapp 10-mal so teuer und und und.

Um jetzt hier nicht einen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: die 12er BSW sind auch supergute Teile, aber der 3000er ist halt der Hammer! Der W 300 S von Visaton kostet glaube ich mittlerweile 117 € Liste, Hab davon auch 2 SW rumstehen, aber gegen den 3000er keine Schnitte...

Marko
das_n
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2004, 10:45
der blue-sub geht zwar nicht besonders tief, hat aber durch seinen guten wirkungsgrad (88-90dB/1w1m) satte pegelreserven, so dass explosionen gut rüberkommen. ich benutze ihn allerdings nur zum musikhören und auf partys, und was der an luft bewegt, ist schon übel.
nen 30Hz-sinus bringt der aber auch noch satt genug rüber.....

ich finde, der blue-sub klingt bei tifster einstellbarer trennfrequezn am besten: tief und absolut trocken. is aber imho eher trotzdem eher für musik als für heimkino geeignet.

der große vorteil ist beim blue-sub, dass man ihn getrost voll aufdrehehn kann, da er auch bei tiefen frequenzen nicht so leicht verzerrt (durch das kleine geschlossene volumen werden zu hohe auslenkungen vermieden: dann flatterts nicht, sondern ist einfach leiser).


zum thema 12"bsw gegen den TW: ich glaube, die beiden tun sich im normalen betrieb nicht so viel. alllerdings galube ich, dass der bsw deutlich langzeitstabiler ist (bestimmt doppelt so große zentrierspinne, die des tw ist nen witz , vielleicht 10cm durchmesser?--die leiert bestimmt schnell aus) und er braucht natürlich deutlich weniger gehäusevolumen und ist höher belastbar (was bei tiefbass nicht soo wichtig ist, aber wenn man auf maximalpegel im musikbetrieb setzt...). ich würd das geld in den bsw stecken....


[Beitrag von das_n am 30. Dez 2004, 10:57 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2004, 12:22
Also wenn ich das hier so lese, da frag' ich mich doch wie ihr das alle macht. 'nen 12" im Betrieb an seine Grenzen zu bringen erscheint mir doch recht schwierig, es sei denn man wohnt allein im Umkreis von 100m. Was sagen denn eure Nachbarn und sonstige Lebensgefährten (Frau, Freundin, Hund-Katze-Maus) zu solchen Pegelmaschinen?

Klar brauchts Membranfläche, wenns richtig tief gehen soll... und nichts macht mehr Spass als 'nem 15" bei der "Arbeit" zuzusehen, ok, vielleicht ist es noch entspannender 'nem 18" zuzusehen.... aber ich geh' dafür in den Keller (Bruchsteinmauerwerk, ca. 50cm + Isolierte "KölnerDecke") und trotzdem hört man's "oben" noch deutlich... sagt meine Frau...

In der Wohnung werkeln bei mir zwei 13er!!! im Bandpass als Sub für die NeedleW3. Klar ist damit nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke machbar, alles andere wäre aber auch auf Dauer zu laut... und für die Putz-und-Bügel-Platten meiner Regierung reicht der Pegel auch. (Ich bin immer wieder erschrocken, wie laut es in der Wohnung werden kann, wenn ich mal im Keller war...)

Kurz um, fahrt ihr die Teile auch tatsächlich aus? Hört ihr tatsächlich so laut, als ob Apollo13 bei euch im Garten startet?
Würd' mich mal interessieren, wieviel Pegel man wirklich hört. (Nicht wieviel man braucht!!! Da gibt 's wohl keine Grenze auf der "nach oben offenen" dB-Skala....)

Grüße

Thomas
das_n
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2004, 12:27
ich hab keinen 12"er, sondern nur nen 10"er. und ich denke, dass man auch einen 10"er nicht öhne gehörschaden in 20qm an seine grenzen fahren kann, wenn man nicht gerade ultratiefe töne (so 30Hz abwärts) darauf hört.

wenn ich techno oder hiphop oder ähnliches in dehr hoher lautstärke mit meinem bluesub höre, haben nicht nur die nachbarn, sondern auch die passanten auf der anderen straßenseite was davon.

wenn man natürlich 40qm hat und einen heimkinoschlammschieber haben will, dann ist nen 12"er natürlich zu empfehlen. es hängt von den ansprüchen ab.
sepp13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2004, 12:32

thumbmaniac schrieb:
ich würde mir den zebulon bauen(geschlossen), der blue sub der geht nicht so tief reicht zum musik hören aber meistens.

was hörst du denn?


Der Sub ist vorwiegend für Heimkino gedacht, wobei mir die Maximallautstärke weniger wichtig ist als der Klang der Effekte.
Aus diesem Grund möchte ich auch ein geschlossenes Gehäuse bauen.
Seit ich den Baß von den ct208 gehört habe (der geht nicht so weit runter, klar), bin ich auf den Geschmack gekommen.

Vom Zebulon habe ich schon gehört, dass er bei Musik zum Dröhnen neigt (habe ihn aber selbst noch nicht gehört).


Manfred
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2004, 13:02

Tom_am_See schrieb:
Also wenn ich das hier so lese, da frag' ich mich doch wie ihr das alle macht. 'nen 12" im Betrieb an seine Grenzen zu bringen erscheint mir doch recht schwierig, es sei denn man wohnt allein im Umkreis von 100m. Was sagen denn eure Nachbarn und sonstige Lebensgefährten (Frau, Freundin, Hund-Katze-Maus) zu solchen Pegelmaschinen?

Klar brauchts Membranfläche, wenns richtig tief gehen soll... und nichts macht mehr Spass als 'nem 15" bei der "Arbeit" zuzusehen, ok, vielleicht ist es noch entspannender 'nem 18" zuzusehen.... aber ich geh' dafür in den Keller (Bruchsteinmauerwerk, ca. 50cm + Isolierte "KölnerDecke") und trotzdem hört man's "oben" noch deutlich... sagt meine Frau...

In der Wohnung werkeln bei mir zwei 13er!!! im Bandpass als Sub für die NeedleW3. Klar ist damit nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke machbar, alles andere wäre aber auch auf Dauer zu laut... und für die Putz-und-Bügel-Platten meiner Regierung reicht der Pegel auch. (Ich bin immer wieder erschrocken, wie laut es in der Wohnung werden kann, wenn ich mal im Keller war...)

Kurz um, fahrt ihr die Teile auch tatsächlich aus? Hört ihr tatsächlich so laut, als ob Apollo13 bei euch im Garten startet?
Würd' mich mal interessieren, wieviel Pegel man wirklich hört. (Nicht wieviel man braucht!!! Da gibt 's wohl keine Grenze auf der "nach oben offenen" dB-Skala....)

Grüße

Thomas


Tja, Thomas, da hat wohl jeder ein anderes Umfeld...
Ich habe es Gott sei Dank geschafft, meine Wohnung Frauenfrei zu halten, und mit den Nachbarn habe ich ein Gentleman Agreement getroffen:
>> drei SW mit je ZWEI 30ern (4 x Vis. W 300 S, 2x TW 3000), die regelmäßig ausgefahren werden...

>> in der 2-Kanaa-Anlage zwei SW mit je zwei 38ern (Vis. TIW 400), die auch regelmäßig ausgefahren werden...

Mach mal "Yello auf zwei Uhr" und erzähl' mir dann was von "zwei 13ern"...

Viele Grüße
Marko
das_n
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2004, 13:06
hab bei mir auf 17qm einen 25er und 4 17er (standboxen). auch diese werden regelmäßig bewegt. da ich (wegen fehlendem heimkino) keine tiefbassattacken höre, bekomme ich bei musik ohrenfeindliche lautstärke hin.

die anlage wird nächsten sommer um einen weiteren blue-sub ergänzt (aber nur wegen partys und weil ich spaß am basteln hab)....

wenn mans im bauch spürt, isses laut genug^^


[Beitrag von das_n am 30. Dez 2004, 13:07 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2004, 16:07

Apalone schrieb:

Mach mal "Yello auf zwei Uhr" und erzähl' mir dann was von "zwei 13ern"...

Viele Grüße
Marko


Tja, ich weiß was Du meinst, leider ist das mit meinen Nachbarn so 'ne Sache.
Das man mit "zwei 13ern" nicht weit kommt weiß ich selber :., gerade bei Yello kommt da kein Pegel zustande. Deswegen wunder ich mich ja auch, das es offenbar Leute gibt, die in der Wohnung zwei 15" in Betrieb haben, ohne das ständig der Glaser kommt. Zwei 15"er machen schon ordentlich Terror, ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut die in der Wohnung voll auszufahren . Im Keller ist das was anderes, wenn da mal ein Farbpott aus dem Regal wandert, passiert nicht viel. Aber im Wohnraum scheppert doch jede Schublade mit, jedes Regalbrett klappert und von Tellern und Tassen will ich noch gar nicht reden....

Deswegen frag' ich ja auch nach, wie das mit Nachbarn und was da noch so kreucht und fleucht ist... Ich deke mal nicht, das alle so tollerante Nachbarn wie Du haben und wozu das führte wenn alle solo blieben, will ich gar nicht erst andenken..


@das_n

Den Blue Sub hab ich auch schon gehört und der klingt wirklich nicht schlecht. Als Sub für 'ne Party alleine vielleicht doch was klein, aber auf jedenfall brauchbar. Aber mit 'nem 10" als Treiber in meinen Augen auch auf normalem Niveau, was die Größe des Treibers angeht.

Bei zwei 12"ern hätt' ich jedoch schon wieder Angst um den Hausfrieden... so diszipliniert wäre ich dann wohl nicht...

Nicht das ihr mich falsch versteht, im Keller höre ich selbst auf MB208H von Visaton und dazu kommen mittlerweile zwei 15"er als Sub. Macht ohne Ende Spass!!! Auch draussen im garten kann mann es krachen lassen... Aber in der Wohnung?

Grüße

Thomas
das_n
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2004, 16:19
ich benutze den bluesub bei feiern natürlich in geschlossenen wohnzimmern/kellerräumen/garagen, und nicht auf feldern im freien.... das problem ist dann manchmal, dass die vorhandenen boxen den mittel und hochtonbereich nicht mehr sauber widergeben können, besonders wenn das dann 2 kompaktboxen mit 2wegen und 17cm tmt sind, die weitgehend fullrange mitlaufen müssen (das am-80 hat nämlich keinen hochpass für satelliten)....

bislang hats immer gereicht (den nachbarn von gegenüber morgens um 5 auch^^^hrrhrrr)

dass der bluesub natürlich nicht das nonplusultra ist, besonders was tiefbass angeht, ist mir schon klar. aber er ist sehr klein, und dafür recht laut und klanglich erträglich.
mir reichts, ich könnte auch keine 15er stellen^^


[Beitrag von das_n am 30. Dez 2004, 16:20 bearbeitet]
thumbmaniac
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2004, 17:42
ja sepp13 du hast alles gehört, ich würde den zebulon geschlossen nehmen der ist zwar etwas teurer als der blue sub dafür aber tiefbassfähiger.

also was willst du denn überhaupt haben?
welche musik spielst du?

bor sach doch mal sep, nicht hier einen fred aufmachen und dann selber nichts zu schreiben
das_n
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2004, 18:11
ob die geschlossene version wirklich tiefbassfähiger ist, glaub ich nicht. wenn dann br.
sepp13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2004, 18:41

thumbmaniac schrieb:
ja sepp13 du hast alles gehört, ich würde den zebulon geschlossen nehmen der ist zwar etwas teurer als der blue sub dafür aber tiefbassfähiger.

also was willst du denn überhaupt haben?
welche musik spielst du?



Ich bin mir schon recht sicher, dass ich den TW3000 mit AM120 im geschlossenen Gehäuse bauen will. Wie`s aussieht, auch vor den Rears. Kommt noch hinzu, dass ich mich bei der Wahl der Rears noch nicht entschieden habe.

Bezügl. Musik:
Von aktueller Pop-Musik bis Rock und Heavy. Klassik oder Jazz dagegen fast gar nicht.


Manfred
das_n
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2004, 18:42
da ist nen geschlossenes gehäuse echt am besten geeignet. das letzte quäntchen tiefbass und pegel brauchst du dann ohnehin nicht.
sepp13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Dez 2004, 13:24

das_n schrieb:
da ist nen geschlossenes gehäuse echt am besten geeignet. das letzte quäntchen tiefbass und pegel brauchst du dann ohnehin nicht.


Ich hoffe nur, dass ich bei Heimkino nicht allzu viel gegenüber Baßreflex verliere. Konnte noch keinen geschlossenen Sub bei heimkino hören ...
boxenwastel
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2004, 13:36
Mein erster Subwoofer war der Sub aus dem CT200. Das ist auch ein geschlossener Subwoofer und bei entsprechender Abstimmung ist ein geschlossener Sub einem ventilierten nicht unbedingt im Nachteil. Der Bass bei einem BR Sub fällt nach der Tuningfrequenz sehr steil ab, geschlossene Gehäuse haben einen sanfteren Abfall.

Bau das ruhig, wird schon!
sepp13
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Dez 2004, 14:03

boxenwastel schrieb:
Mein erster Subwoofer war der Sub aus dem CT200. Das ist auch ein geschlossener Subwoofer und bei entsprechender Abstimmung ist ein geschlossener Sub einem ventilierten nicht unbedingt im Nachteil. Der Bass bei einem BR Sub fällt nach der Tuningfrequenz sehr steil ab, geschlossene Gehäuse haben einen sanfteren Abfall.

Bau das ruhig, wird schon!


Danke, das ist beruhigend.
Heimwerkerking
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2004, 14:21
@ sepp13
Bau dir ruhig einen Sub mit dem TW3000 im geschlossenen Gehäuse. Ich habe ja auch einen und benutze den auf ca 18m² für Musik und für Heimkino und ich muß sagen das ich bei beiden Einsatzzwecken weder Pegel noch Tiefgang vermisst habe. Ich habe sogar nur das AM80 Verstärkermodul von Mivoc dran und auch damit sind schon nachbarschaftsfeindliche Lautstärken möglich.
sepp13
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Dez 2004, 15:28
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich werde erst den Sub (TW3000 + AM120 geschlossen) bauen.
Mit den Rears (wohl ct203 oder ct208) lasse ich mir noch Zeit. Als Übergang reichen die Mini-JBL`s schon.


Manfred
Sören
Stammgast
#28 erstellt: 31. Dez 2004, 16:34
Moin!
Gute Entscheidung! Ich hab hier zwei Stück TW3000 in jeweils ca 90 Litern geschlossen stehen. Werden angetrieben vom T-Amp TA1050.
Machen gut DAMPF, kann man anders nicht sagen. Bei Brutallautstärke ist nen Subsonic angebracht. Ist im AM120 aber eh drin und wird, da es dir eh nicht auf großen Pegel ankommt, nicht nötig sein.

Sören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Am120
luschenchef am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
Volumen berechnen´für Raveland TW3000
Dain am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
TW3000 Bassreflex mit Mivoc AM80
Sören am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
TW3000 Bau
foxXx am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
TW3000
Sero_Cool am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  16 Beiträge
TW3000 Erfahrungsbericht
Sören am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  15 Beiträge
Ravemaster Mivoc Raveland Baupläne gesucht!
MuMpeL am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
Einbauöffnungen von TW3000 und AM-80
Tourban am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
tw3000 abdichten??? und welches modul?
pinkmushroom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  31 Beiträge
MicroCube vs. TW3000
b_buck am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen