Boxen fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Zulo
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:16
Moin moin allerseits!

Als erstes hoffe ich, dass nicht schon fünfundzwanzigtausend Beiträge/Anfragen dieser Art existieren. Fals doch bitte ich vielmals um Verzeihung, denn ich hab bisher keinen Thread gefunden, indem ich mich angesprochen gefühlt hab.

So, nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte mir gerne Boxen bauen (vorwiegend weil es mir Spaß macht und ich hoffe dabei etwas günstiger wegzukommen). Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen und brauche nun neue Boxen fürs Wohnzimmer. Ich bin DJ und lege daher auch Wert auf guten Klang. Ich habe allerdings ABSOLUT KEINE AHNUNG von Boxen. Bisher hatte ich Boxen von Pioneer (die mich damals auch einiges gekostet haben), aber die kann ich jetzt nich mehr benutzen, wobei wir gleich beim nächsten Thema wären: In der Wohnung wo wir jetzt einziehen muss ich schon auf Lärmbelästigung achten.
D.h. knackige Bässe wären gut, allerdings darf es nicht zu sehr dröhnen auch wenn ichs mal ein bisschen lauter mache.

Tja und preislich? Keine Ahnung - ich sag mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Allerdings bin ich mir schon vom DJing her bewusst das QUalität ihren Preis hat; bin daher auch bis zu einem gewissen Maße bereit diesen zu zahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welches Equipment für meine Zwecke geeignet sein könnte.

Vielen Danke schonmal im Voraus und einen schönen Abend noch!

Gruß Zulo
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:02
Erstmal ein herzlich willkommen im Forum
Nun zu deiner Frage
Die ist ohne Buddgetangabe leider etwas schwer zu beantworten bzw ein paar Infos wären noch ganz nett deswegen muß ich dir jetzt erstmal ein paar gegenfragen stellen

1. Gibt es limits was die abmessungen angeht? Sprich gehen große Stand LS oder eher nur kleine Regal LS
2. Lieber ein reines Stereo System oder ein 2.1 System (evt spätere erweiterung auf 5.1)
3. Wie groß ist denn der Raum der beschallt werden soll?

Entschuldige das ich dich so mit gegenfragen bombardiere aber das wäre schon ganz gut zu wissen

Ansonsten wünsch ich dir schonmal viel Spaß hier im Forum.
Zulo
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:16
Hehe, kein Thema - ich hab mir schon selbst gedacht, dass ich ein paar Sachen vergessen habe. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Antwort.
Also: Ich weiß nicht genau was ich zum Preis sagen soll, weil ich wirklich nicht weiß in welchem Preisrahmen man sich bei vernünftigen Boxen heutzutage überhaupt bewegen muss. Ich sag jetzt mal einfach 200-300 Euro (?). Korrigiere mich bitte, fals ich vollkommen daneben liegen sollte. Was ich vielleicht auch noch dazu sagen solle ist, dass ich wirklich kein Sound-Freak bin. Ich leg zwar auf, und leg Wert auf guten Sound, aber wenn der durchweg solide ist, reicht mir das auch schon.
Platztechnisch gibt es garkeine Probleme. Da ist von Regal- bis zu Standboxen alles drin. Von den Abmessungen her sag ich mal: Pi mal Daumen sind das so 3*5 Meter, also ein rechteckiger Raum. Und die Boxen sollten an einer der längeren Seiten stehen.
Tja, und ob ich die Anlage später auf 5.1 erweitern will? Hmm, da sag ich spontan erstmal nein. Also vorerst sollte ein Stereo System für mich reichen.

Gruß Zulo
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:07
Hallo,

Ich mache einfach mal einen Vorschlag. Schau dir mal den Bausatz Phönix an.

http://www.lautsprechershop.de

Das könnte der passende Lautsprecher für dich sein. Mit einem Preis von 125 Euro/Stk liegt das ganze etwa im genannten Rahmen. Holz ist natürlich nicht mit inbegriffen.

Viele Grüße

Robert
Zulo
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 18:46
Hey Robert!
Vielen Dank für den Vorschlag - der Bausatz sieht wirklich sehr vielversprechend aus und liegt auch preislich so ziemlich in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt habe.

Habt ihr vielleicht noch eine Standbox als alternativ-Vorschlag? Ich bin mir nämlich selber noch nicht eins darüber, ob dort ins Wohnzimmer Regale kommen. Fals ja, wären die Phönix wirklich ideal von den Abmessungen her. Fals jedoch nicht, würd ich nicht nur für die Boxen Regale anbringen wollen. Oder soll ich in dem Falls einfach nur "Füße" drunterschrauben?

Gruß Zulo
Samyk
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:44
also wenn du so 150€ für einen LS ausgeben willst, kommen noch die
CT211
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct211.htm

die Mivoice 2
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoice_2.htm

vll. die Omens HK17-serie
http://www.lautsprec.../hifi/omnes_hk17.htm

und vll. die Alcone Lagrange (obwohl die eher ein Feingeist ist)
http://www.lautsprec...hifi/lagrange_xt.htm

in frage.

Es gibt sicherlich noch mehr aber das sind die die mir so als erstes in der Preislage einfallen.
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:59
Schau dir vielleicht mal von Cyburgs das sogenannte Viech an. Ist eine sehr interessante Entwicklung mit einem großen Breitbänder im Horn. Alternativ dazu das Backloaded Horn (kurz BL-Horn genannt)
Sind beide recht preisgünstig dafür aufgrund des Horns ein wenig aufwendiger zu bauen. Spielen sehr knackig und sauber. Auch im oft geforderten "kickbassbereich" gehen dafür nicht so extrem tief.
Können aber dann sehr schön mit nem Eckhorn (z.B. dem Geisthorn ergänzt werden)
Find die Boxen sehr interessant gerade wenn sie für DJ- Einsatz mit genutzt werden sollen. Damit lässt sich auch ne kleinere Veranstaltung mal beschallen.
Zulo
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:37
Also vielen Dank noch einmal für die sehr zahlreichen und hilfreichen Antworten.

@ Samyk
Also an den Mivoice 2 bin ich erstmal hängen geblieben. Hab mich auch nochmal drüber informiert und mal davon abgesehen, dass ich sie als sehr ansehnlich empfinde, sollen sie auch durchaus gute Leistungen erbringen.

@ Heimwerkerking
Tja, den Thread mit den Viechern hatte ich auch schon gesehen, aber aus irgendeinem Grund erstmal links liegen lassen. Aber was du jetzt so erzählst - ja grad beim Beats angleichen ist ein guter Kickbass eigentlich unersetzlich. Und das der Bass nicht allzutief runterdröhnt würd für meine Ansprüche ja auch super passen. Naja und als ich dann den Preis gesehen hab - boah da hats mich ja fast hinten übergehauen. Erst konnte ich kaum glauben, dass so viele Leute mit diesen "günstigen" Boxen so zufrieden sind. Aber wenn die Qualität stimmt... also der Preis ist nun wirklich nicht zu toppen und spricht für mich momentan ganz klar für die Viecher!

So nun nochmal was ganz anderes: Besagte Wohnung in der ich jetzt wohne - kann man beim Bau der Boxen / einrichten des Zimmers schon Vorkehrungen treffen, damit es später nicht allzu lästig für die lieben Nachbarn wird (ich mein mal abgesehen davon das Wohnzimmer Studio-mäßig hermetisch abzuriegeln )? Ich habe mal Untersetzer für Boxen gesehen. Diese waren aus Metall und sind an deren Enden konisch zusammengelaufen. Man sollte sie (vier Stück pro Box) unter die Box kleben und das sollte verhintern, dass diese die Schallwellen dierekt auf den Boden überträgt. Bringt sowas etwas, oder ist der nur Geld, wovon ich mir lieber ne schöne Kiste Bier kaufen kann?

Gruß Zulo

Edit: Bin grade bei http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/viech.htm
Lohnen sich 10 Euro mehr für die "High-End" Variante, oder nimmt sich das defakto nichts?


[Beitrag von Zulo am 25. Mrz 2006, 21:52 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:25
Hmm, ob die Viecher wirklich sooo gut klingen? Ich weiß ja nicht..

Die high-end variante würd ich mir jedenfalls schenken -> Bier kaufen!

grüße
Zulo
Neuling
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 03:30
Das mit dem Bier lass ich mir sicherlich nicht zweimal sagen
Aber welche Lösung sollte ich denn deiner Meinung nach sonst nehmen BananaJoe?
BananaJoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2006, 09:53
Guten Morgen, also ich kann auch nurmal vermutungen anstellen, aber ich denke das die Viecher nicht wirklich beim leise hören Spaß machen..mit denen muss man wohl einfach laut, auch sind sie klanglich einer 2 oder 3 weg box sicher unterlegen..Auch sind sie wohl mehr für kick- anstatt tiefbass.

Was waren denn die Pioneers für welche? Sie sind dir praktisch zu viel fürs neue Wohnzimmer? Zuviel Bass? Wie groß waren denn deren Tieftöner?

Von den oben genannten würde mir mal der CT211 und die Mivoice 2 am besten zusagen. Vielleicht aber auch was kleiners und das dann bei Bedarf mit nen Subwoofer erweitern.

Was evtl. auch noch ne Überlegung wert wäre, ist die Starlet von Visaton.
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_580_6_25.html

Mit geänderten Hochtöner eine wirklich gute und auch günstige Box, wenn du dir die benötigten teile zBp. über www.reichelt.de bestellst, kommst du auch auf nen Stückpreis von ca. 150 € pro Stück.

Oder einfach noch ein wenig auf www.lautsprechershop.de umsehen..

Grüße
Zulo
Neuling
#12 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:28
Moin moin!

Also wie genau meine Boxen heißen weiß ich leider auch nicht - ist wie gesagt schon recht lange her, dass ich sie mir gekauft habe. Warum ich sie nicht mehr möchte? Also da spielen mehrere Faktoren zusammen: Die Pio`s sind Regalboxen - schwarz. Ich würde mir aber jetzt gerne selber etwas bauen, was sich optisch ins neue Wohnzimmer einfach besser einfügt. Außerdem "dröhnen" sie mir im Tieftonbereich ein wenig zu sehr und der Kickbass ist mir nicht knackig genug. Nicht das der Sound jetzt schlecht ist, nein, aber ich möchte einfach mal was anderes haben.

Mensch, jetzt hast du mir wieder richtig Gewissensbisse gemacht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Viecher bei Zimmerlautstärke einer 2 oder 3 Wege Box gegenüber Defizite aufweisen. Andererseits muss ich schon zugeben, dass mich der günstige Preis jetzt ein wenig angeturnt hat.

Aber so wie ich das in den anderen Threads überblicke besitzen hier doch mittlerweile Recht viele die Viecher. Deshalb stelle ich die Frage doch einfach mal in den Raum: Kann jemand, der die Viecher besitzt oder sie schonmal gehört hat, vielleicht was zu der Klangqualität auf Zimmerlautstärke sagen?
Denn BananaJoe hat schon Recht; es soll ja nicht immer "gib Kante" sein.

Gruß Zulo
Heimwerkerking
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:12
Also die Viecher spielen ihre Stärken bei gehobener Lautstärke richtig aus. Bei Zimmerlautstärke klingen sie nicht schlecht nur halt irgendwie anders. Das ist etwas schwer zu beschreiben aber bei gehobener Lautstärke finde ich die dynamik einfach besser. Das Viech ist absolut kein schönzeichner bzw kein analytischer LS. Aber ich finde es macht einfach Spaß damit Musik zu höhren.
Das einzige was hier noch erwähnt werden soll ist der Sweetspot der Viecher ist sehr klein. Sprich sie bündeln sehr stark. 1m links oder rechts dieses punktes klingen die höhen schon ganz anders. Allerdings sollte sich das durch einen zusätzlichen HT beheben lassen. Irgendwo in den tiefen des viech threads wurden auch mal geeignete genannt.

Ansonsten schau dir mal das BL Horn an.
mufasa
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:36
Moin Zulo,
schau Dir mal das Vettern Fast von Capacitor (aktueller Thread auf dieser HP) genauer an. Das könnte genau das richtige für Dich sein. Kleine elegante Standbox mit Feingeist. Trockener knackiger Bass und sehr angenehmer Hochton. Habe den LS vorgestern gehört und war überrascht, dass trotz Breitbänder nichts im Hochtonbereich fehlt. Bündelt vielleicht etwas mehr als ein reiner Hochtöner, spielt aber mit dem Tieftöner wie aus einem Guss.
Ich habe gesehen, dass Du in HH wohnst. Wenn Dir eine Wegstrecke von ca. 100km nicht zu weit ist, solltest Du dich mal mit Capacitor in Verbindung setzen (PM) und anfragen, wo Du die LS probehören kannst.
Ansonsten: Ich habe die Viecher noch nicht gehört. Scheinen aber Spassboxen zu sein. Sind aber Riesenboxen. Glaube aufgrund Deines Anforderungsprofils nicht, dass Du auf Dauer damit glücklich wirst. Es gibt aber mit Sicherheit jemand in Deiner Nähe, wo Du die Teile hören kannst.
Sollten Dir Capacitors Boxen zu teuer sein (ca. 300 Euro/Paar), solltest Du Dir ne preiswerte 2 Wege Box aussuchen. Da gibt es auch genügend Bausätze, die man empfehlen kann.
Gruß Wolfgang
Zulo
Neuling
#15 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:53
Ja, das mit den Boxen und der Lautstärke ist wirklich n zweischneidiges Schwert. Klar sollten sie auch bei Zimmerlautstärke gut klingen. Aber wenn ich mal richtig losleg müssen sie halt auch Spaß machen und das ist dann fast noch wichtiger. Achich weiß auch nicht...
Jedenfalls danke für den Vorschlag mufasa, ich werd sie mir mal ansehen.
@ Heimwerker
Die Idee mit dem zusätzlichen HT ist gut. Da werd ich heut Abend auch mal suchen

Hmm.. ja, also es ist wirklich nicht einfach die richtigen Boxen auszuwählen, wenn man keine davon bisher kennt bzw. gehört hat. Und die Auswahl an Möglichkeiten sind ja wirklich riesig.
Ich bin mir echt richtig unschlüssig momentan. Wenn ich heute Abend nochmal n bisschen mehr Zeit hab, werd ich mich nochmal durch alle möglichen Threads graben und mal gucken ob ich wenigstens schonmal eine nähere Auswahl zusammenstellen kann. Ich werd mich dann nochmal melden.

Thx so far!


[Beitrag von Zulo am 26. Mrz 2006, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher fürs Wohnzimmer - mit Hochtonhörnern?
Busfahrer3000 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  11 Beiträge
kleine Boxen bauen
Darkwarrior.n4p am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  29 Beiträge
Weche Boxen für Freundin bauen?
52mm am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  13 Beiträge
Druckvolle Lautsprecher fürs Zimmer
PhiDie am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  11 Beiträge
Mini Boxen fürs Handy
technik-noob am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Hifi fürs Boot
NortonS4 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  40 Beiträge
boxen selber bauen fürs zimmer (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  21 Beiträge
Partylautsprecher fürs Campen
Säcklein am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.054 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMetal_recovery_yard
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen