Center am LCD rückwärtig

+A -A
Autor
Beitrag
Kleinhirn
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 12:03
Hallo,
mal eine "Anfängerfrage" zum Thema Centeranordnung.
Mich stören irgendwie diese Centerlösungen unter dem LCD...
Ist das lösbar(von klangtechnischer Seite her betrachtet), den Center rückseitig am LCD anzubringen und quasi indirekt den Schall über die Wand rückseitig zu projizieren? Was müsste da am Center geändert/angepasst werden?
Raumgröße 20m², der TV steht ca 1m vor der Wand auf einem mobilen TV-Board...

Hat das schon mal jemand probiert? Gibts da einen Beitrag? Über die SuFu "indirekt, Center, usw" hab ich mal nix gefunden..

Thx mal vorab für eure Gadanken dazu!

lg
Heinz
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 23:11
Hi Heinz,

vom akustischen Standpunkt betrachtet vollkommen unsinnig,
aber wenn es Dir gefällt...
Kleinhirn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 10:12
eben, weil mir der center vorne nicht gefällt
aber thx trotzdem
Dino_J
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 11:04

Kleinhirn schrieb:

Raumgröße 20m², der TV steht ca 1m vor der Wand auf einem mobilen TV-Board...



Klangtechnisch Unsinn.
Brauchst Du bei dieser Raumgröße überhaupt einen Center? Wie weit stehen denn die Frontspeaker auseinander?
Evtl. braucht man dann gar keinen Center mehr und kann ihn im AV-Receiver abwählen.

Der Center ist ja nur dazu da, wenn Zuschauer weiter aussen sitzen, sprich nicht im Stereodreieck, um die Dialoge dennoch in Mitte darzustellen. Sitzen alle mehr oder weniger direkt vor dem Fernseher, wird auch kein Center benötigt.

Wenn er aber benötigt wird, muß er hauptsächlich Dialoge wiedergeben. Wird er dann indirekt betrieben, kommt es vermutlich zu keiner befriedigenden Sprachwiedergabe.

Meine Meinung!
Kleinhirn
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 12:02
Die Aufstellung der Frontspeaker kann ich variieren. Dzt. im Stereobetrieb ca 3m voneinander und zum Hörplatz auch die 3m. Ein interessante Info, dass man nicht unbedingt einen Center benötigt.. Receiver isn Yamaha RX V 1900. Ob man da den Center abwählen kann?? Mal schaun..
Aber danke für den Tip...! Da Singlehaushalt kann ich die Sitzposition optimal wählen..

Ja, das dachte ich mir eben, wenn indirekt, dass die Höhen/Mitten sicher leiden ( daher ob man das "Korrigieren" kann bei der Weiche) bzw die Schallbündelung "zentrieren" kann??
Oder ist das eigentlich Schwachsinn von meinem Gedankengang/ Idee her?
Scooter2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 15:08
Zum Betrieb ohne Center: Dein Yamaha müßte das beim Einmessen sogar automatisch mitbekommen, daß da kein Center ist, und entsprechend downmixen.

Zur indirekten Centeraufstellung: Die durch die Reflektion erzeugten tonalen Verfärbungen dürften extrem vom Raum abhängen. Aber: Auch das dürfte die Einmeßautomatik einigermaßen abbügeln.

Das eigentliche Problem ist der Sinn und Zweck des Centers: Der soll die Dialoganteile fokussiert an die Bildanteile binden. Und diesem Zweck läuft eine diffuse indirekte Abstrahlung diametral entgegen.

Deshalb bin ich mir zu 99.95% sicher, daß es ganz ohne Center besser klingt, als mit einem indirekt strahlenden Center.

MfG

Alexander
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 15:22

Dino_J schrieb:

Kleinhirn schrieb:

Raumgröße 20m², der TV steht ca 1m vor der Wand auf einem mobilen TV-Board...



Klangtechnisch Unsinn.
Brauchst Du bei dieser Raumgröße überhaupt einen Center? Wie weit stehen denn die Frontspeaker auseinander?
Evtl. braucht man dann gar keinen Center mehr und kann ihn im AV-Receiver abwählen.

Der Center ist ja nur dazu da, wenn Zuschauer weiter aussen sitzen, sprich nicht im Stereodreieck, um die Dialoge dennoch in Mitte darzustellen. Sitzen alle mehr oder weniger direkt vor dem Fernseher, wird auch kein Center benötigt.

Wenn er aber benötigt wird, muß er hauptsächlich Dialoge wiedergeben. Wird er dann indirekt betrieben, kommt es vermutlich zu keiner befriedigenden Sprachwiedergabe.

Meine Meinung!


Dem kann ich nur beipflichten.
Ich nutze auch "nur" den Phantom-Center. Ich habe meine Lautsprecher ca. 80cm von den rückwärtigen Wänden entfernt und habe so eine erheblich bessere Räumlichkeit und Abbildung, als wenn diese direkt an der Wand stehen. Wenn ich halbwegs mittig der Lautsprecher sitze, spielt sich alles zwischen den Lautsprechern ab und man kommt gar nicht auf die Idee, dass ein Center fehlt. Mir persönlich kommt ein Center nicht ins Haus.

Sollte man allerdings in einer Gemeinschaft schauen und die Gäste sitzen stark versetzt, ist ein Center wohl angebracht.

Ich aber kann bei richtiger Aufstellung der Lautsprecher
nur empfehlen, es mal ohne Center zu testen.


[Beitrag von Mackie-Messer am 19. Nov 2010, 15:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 05:07
vlt genügt es ja, den center einfach so klein als möglich zu machen, sodaß er nicht mehr auffällt?
denke hier an sowas...und beim blauen planeten gabs nen bb 2.01
Kleinhirn
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 10:29
Danke für Eure Tips!!!
Ich werde das (sobald ich mal Entscheidung getroffen hab, welches Set überhaupt-leider war ja in der letzten KT der angekündigte Test der Cer.al Standboxen nicht dabei) mal ohne Center probieren u . ggf. mit ner Minilösung bauen.
Danke nochmals an alle!!!
lg
heinz


[Beitrag von Kleinhirn am 23. Nov 2010, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center gesucht
Heimwerkerking am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Unsichtbarer Center ?
9604_TV am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
In-Wall Center
Docker am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Center-Lautsprecher
Dirk25 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  13 Beiträge
Neuer Center
pss0805 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Center für Needle
ThomasHiFi90 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen