Eigenentwurf Seas + Peerless - Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Gero_H.
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 22:14
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich vor einigen Jahren mit der Entwicklung einer Kompaktbox angefangen habe, möchte ich diese nach langer Ruhezeit endlich fertigbauen.
Über Weihnachten habe ich mir ein UMIK Messmikrofon gekauft und die Chassis im Gebäuse gemessen.

Mein Messraum:
4 x 3,8m, Höhe 2,8m
Abstand Mic - LS -> 0,5m
Abstand zum Boden etwa 0,6m
LS war mittig an der 3,8m Wand mit einem Abstand von 1m Aufgestellt
Zwischen Mic und LS habe ich eine Bettdecke auf den Boden gelegt in der Hoffnung Reflexionen zu minimieren, Kissen etc. habe ich auch im Raum verteilt...
Dass der Aufbau nicht ideal ist,ist mir klar, aber solange das Wetter so bescheiden ist, kann ich nicht draußen messen.

Gemessen habe ich dies hier:
Chassis im Gehäuse
Frequenzgang 2-Wege Eigenmessung

Lohnt es sich diese Daten in BOXSIM zu übertragen? Oder sind die Messwerte totaler Müll?
Um die Impedanz aufzunehmen habe ich noch keinen Messaufbau, ist das zwingend nötig, oder geht das auch erstmal so zum Anfang?
Mir macht der Knick zwischen 3-4kHz sorgen.

Kompaktbox

Gruß
Hendrik
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 23:39
Hallo Hendrik,

stelle den LS mal in die Raummitte und auch auf 1,4m. Dann mache die Messung nochmal.

Zum Simulieren brauchst du die Impedanz - sonst weiß das Programm nicht, was Sache ist.
Gero_H.
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 04:49
Hallo Oli,

ok, für die Impedanz würde ich einfach einen R in Reihe zum jeweiligen Chassi und dann mit nem Frequenzgenerator die Frequenzen abfahren und die Spannung am R und am Verstärkerausgang messen. Oder eben direkt am Chassi, müsste ja egal sein.
Oder Muss die Messung des Frequenzgangs und der Impedanz parallel erfolgen und ich benötie nochmal spezielles Equipment.
Ein altes Digitaloszilloskop und ein Multimeter sind vorhanden.

Gruß
Hendrik
larseickmeier
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 10:27
Hallo Hendrik
Guck mal bei mir auf der Seite toll-audio.de vorbei, da findest du ein kleines Tutorial zum Messen mit REW (das ich dringend mal erweitern sollte...).
Zur Impedanz steht zwar noch nichts, aber da solltest du dir ein Messkabel zusammenlöten. Eine Anleitung dafür findest du auf der ARTA-Homepage und das sogar auf deutsch: Hardware & Tools von Heinrich Weber

Was Boxsim auf jeden Fall auch noch braucht, um wirkliche Vorhersagen zu machen, ist die akustische Phase. Hier gibt dir REW auch Hilfestellung, ist allerdings nicht ganz trivial, das bei einer einkanaligen Messung rauszufiltern...
Koralle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 10:41
Hallo Hendrik

...oder Du wirfst mal einen Blick auf
http://rew-wiki.de/index.php?title=Impedanz-Messungen

Cie Kerbe im Frequenzgang des HT bei 3-4khz ist höchstwahrscheinlich auf die Einbauposition auf der (ca 16cm breiten?) Schallwand zurückzuführen -> Kantendiffraktion

Gruß Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Eigenentwurf
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  32 Beiträge
Minimonitor: Peerless HDS 152 Exclusive+Seas DXT
*displaced* am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  49 Beiträge
Hilfe benötigt
PeHaJoPe am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  14 Beiträge
"Eigenentwurf" eines Novizens, TB W5-2106
wombi1412 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  12 Beiträge
Hilfe zum Einstieg benötigt
JeeBee68 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)
kaichen71 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Hilfe Aufbau Frequenzweiche benötigt
schimmel_ms am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen