Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)

+A -A
Autor
Beitrag
kaichen71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 16:24
Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit ernsthaft mal zu probieren einen Lautsprecher selbst zu bauen!

Mein größtes Problem sehe ich in der Herstellung der Weiche.
Ich bin was Elektrotechnik betrifft ein absoluter Laie.

Brauche ich bestimmtes Lötzinn, bestimmten Lötkolben?
Wenn ich etwas mit Kabel verbinde, welche Kabelstärke muss ich nehmen?

Ich habe mal ein Schaltplan eines Weiche hochgeladen, worum handelt es sich bei den Fragezeichen?

Was gibt es sonst generelles zu beachten wenn man eine Weiche verlöten möchte?

Vielen Dank im voraus.
https://abload.de/image.php?img=weiche1gklp.jpg


[Beitrag von kaichen71 am 08. Jan 2020, 16:25 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 17:09

kaichen71 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mal ein Schaltplan eines Weiche hochgeladen, worum handelt es sich bei den Fragezeichen?

Der Kondensator ohne Kapazitätsangabe ist wohl noch eine Leiche von der Entwicklung. Beim Aufbau auf dem Brettchen ist dieser ja auch nicht dabei.

Brauche ich bestimmtes Lötzinn, bestimmten Lötkolben?

Nein.

Wenn ich etwas mit Kabel verbinde, welche Kabelstärke muss ich nehmen?

In der Frequenzweiche verwende ich gerne 1,5mm² NYM von der Hausinstallation. Ist billig, lässt sich gut löten und ist formstabil.
Für die Innenverdrahtung im Lautsprecher bietet sich je nach Model eine Litze zwischen 0,75 und 1,5 mm² an.
LarsNL
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 17:14

MK_Sounds (Beitrag #2) schrieb:

Der Kondensator ohne Kapazitätsangabe ist wohl noch eine Leiche von der Entwicklung. Beim Aufbau auf dem Brettchen ist dieser ja auch nicht dabei.


Das sollte der HP-Kondensator sein, siehe Beschreibung auf der Webseite: "Der Wert des HPC sollte zwischen 470 und 680µF betragen."und "Der HPC ist nicht Bestandteil der gelöteten Weiche. Wegen größerer Flexibilität beim endgültigen Wert habe ich ihn in die Zuleitung zum TMT gelegt."

Schönen Gruß,
Lars


[Beitrag von LarsNL am 08. Jan 2020, 17:16 bearbeitet]
kaichen71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 18:14
Also kann der HP Kondensator entfallen?

Hier das Bild der tatsächlichen Weiche:

https://abload.de/image.php?img=weiche_2g1j00.jpg

Habe ich das so richtig beschrieben?

Und die Spulen, kommen die so wenn ich sie bestelle wie sie auf dem Bild sind, oder sind das nur die Kupferwicklungen
und ich muss selber noch etwas machen?
Im Warenkorb sieht man nur die Wicklungen selbst.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
MK_Sounds
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 20:56

kaichen71 (Beitrag #4) schrieb:
Also kann der HP Kondensator entfallen?

Nein. Ist der Tiefpass-C für den TMT (GHP Lautsprecher). Hatte ich auf die Schnelle übersehen. Danke für die Korrektur @Lars.


Und die Spulen, kommen die so wenn ich sie bestelle wie sie auf dem Bild sind, oder sind das nur die Kupferwicklungen und ich muss selber noch etwas machen?

Die Induktivitäten kommen fertig gewickelt.


[Beitrag von MK_Sounds am 08. Jan 2020, 20:57 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 00:14
Wie wäre es mit Quellenangaben für urheberrechtlich geschütztes Material?

Dann würde man feststellen, dass das auf der Seite gut dokumentiert ist. Es gibt hier auch einen entsprechenden Thread dazu.
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2020, 01:19
Finde ich auch ein wenig seltsam das man offensichtlich fremde Pläne neu auf nem Hoster hochlädt statt direkt zu sagen worum es sich handelt. Die meisten sehen eh direkt an der Bestückung das es die LYC ist, spätestens bei der Weiche sah man eh wer dahinter steckt.
kaichen71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 01:33
Und was daran ist jetzt so schlimm?

Ich habe mir dabei nichts gedacht und sehe auch jetzt das Problem nicht wirklich!

Man kann aber auch Probleme machen wo eigentlich garkeine sind, wenn man Langeweile hat.....
MK_Sounds
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2020, 01:52

kaichen71 (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mir dabei nichts gedacht und sehe auch jetzt das Problem nicht wirklich!

Das ist ganz einfach eine unnötige Urheberrechtsverletzung.
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2020, 13:36
Moin, für die Grundlagen wie alles zusammenhängt mit den Frequenzweichenbauteilen usw. suche doch mal bei YouTube nach "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik". Wird ständig erweitert, hat keinen kommerziellen Hintergrund und wendet sich auch an "blutige Anfänger". Wenn du in der Schule in Physik und Mathe keine völlige Null warst, solltest du es verstehen. Ciao, Francesco.
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2020, 14:24
Hey

Ich bin erschreckt wie heftig hier wild argumentiert wird. Ich vermute das liegt mal wieder an den persönlichen Animositäten...
Schade, dass Einsteiger hier so behandelt werden.


MK_Sounds (Beitrag #9) schrieb:

kaichen71 (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mir dabei nichts gedacht und sehe auch jetzt das Problem nicht wirklich!

Das ist ganz einfach eine unnötige Urheberrechtsverletzung.


Wessen Urheberrecht bitte?
Der Bauvorschlag ist explizit für den privaten Gebrauch freigegeben.


Des weiteren ist es immer möglich den Entwickler persönlich zu kontaktieren (zB per Email oder über seine Webseite).

Viele Grüße an den interessierten Nachbauer!

Daniel
MK_Sounds
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2020, 15:01

sayrum (Beitrag #11) schrieb:
Wessen Urheberrecht bitte?
Der Bauvorschlag ist explizit für den privaten Gebrauch freigegeben.

Kenne es von Creative Commons Lizenzen so, dass der Urheber trotzdem genannt werden muss.
Tut hier auch alles nicht zur Sache, da es in diesem Fall sowieso niemanden interessieren wird. Ging eher ums theoretische Prinzip.
Der Thread ist sowieso relativ sinnlos, da alles wichtige im Entwicklungsbericht steht oder sich mit 1 min Google rausfinden ließe.
wing787
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2020, 16:02

vVegas (Beitrag #7) schrieb:
Die meisten sehen eh direkt an der Bestückung das es die LYC ist, spätestens bei der Weiche sah man eh wer dahinter steckt.

Das ist auf keinen Fall kätzerisch! Wie erkennst du das, dass sich Alex dahinter versteckt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2020, 16:43
Wenn man einfach mal den Text-Rest in eine Suchmaschine der Wahl hackt:

https://www.google.c...uftrag+erf%C3%BCllt!

Man findet bei den Bildern sogar direkt das originale Schaltbild.

Und ja, auch diese Bestückung ist bekannt.
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2020, 17:35
Der Vorschlag ist für den privaten Nachbau freigegeben, nicht aber für die Weiterveröffentlichung.

Urheber bleibt der Entwickler, und dieser hat sich die gewerbliche Nutzung vorbehalten. Das wird durch die quellenangabelose Verbreitung ohne diesen Hinweis natürlich vereitelt.

Desweiteren gebietet es die Fairness, geistiges Eigentum zu respektieren und den Ratgebern zu sagen, worum es geht. Dann muss man nicht googeln.

vVegas hat es auf den Punkt gebracht.
vVegas
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2020, 17:51

wing787 (Beitrag #13) schrieb:

vVegas (Beitrag #7) schrieb:
Die meisten sehen eh direkt an der Bestückung das es die LYC ist, spätestens bei der Weiche sah man eh wer dahinter steckt.

Das ist auf keinen Fall kätzerisch! Wie erkennst du das, dass sich Alex dahinter versteckt?

Der typische rote Draht, aufgeklebte Lüsterklemme auf Spanplatte, sieht eben nach ihm aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger benötigt Hilfe und Tipps
Manrixx am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Blutiger Anfänger benötigt grundlegendste Hilfe
hogzz am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  11 Beiträge
Hilfe benötigt
PeHaJoPe am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  14 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
BTB am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  17 Beiträge
Weichenbau Anfänger brauch Hilfe
gm122 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  14 Beiträge
Hilfe Aufbau Frequenzweiche benötigt
schimmel_ms am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
Hilfe zum Einstieg benötigt
JeeBee68 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Anfänger braucht Eure Hilfe
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  14 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe!
kinolein am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen