Anfänger braucht Eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
darko2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 14:03
Hi, bin gerade bei meinem ersten Lautsprecher-Selbstbauprojekt. Habe mich für Exp. V20 entschieden.

Gestern habe ich die entsprechenden Lautsprecher bei meinem Händler abgeholt.

Anstatt der beschriebenen Hochtöner Visaton G25FFL 8 OHM hat er mir zwei XT25 BG 4 Ohm Hochtöner geliefert. Ich glaube die sind von Vifa.

Auf meine Frage hat er genatwortet, dass diese Hochtöner leistungstärker sind.

Frage 1. Stimmt die Aussage des Händlers?

Frage 2. Ist es bei dieser Konfiguration problematisch das die Hochtöner 4 Ohm haben?

Danke für Eure Hilfe
georgy
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 14:08
Die Weiche muß entsprechend der anderen Impedanz und des unterschiedlichen Frequenzgangs angepasst werden, da müsste dir der Händler passende Infos gegeben haben.
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 20:40
Wenn Du einen Visaton Originalbausatz kaufen wolltest, dann gehört neben der originalen Visaton Fertigweiche - natürlich auch der Originalhochtöner dazu.

Einen Hochtöner mit der Bezeichnung XT25 BG gibt es vom Vifa-Vertrieb Deutschland ASE nicht - ist die Weiche zudem nicht angepaßt, solltest Du alles zurückbringen und dein Geld wiederverlangen oder zumindest auf das Visaton-Originalzubehör bestehen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
darko2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 23:29
Erstmals Danke für die Antworten.

Ich wollte langsam einsteigen und der gute Mensch hat mir netterweise die Weichen zusammengebaut. Ist jetzt schwierig für mich nachvollziehbar, ob er die Konfiguration der Weiche auf die anderen Hochtöner abgestimmt hat. Die Weichen sind jeweils auf einem kleinen Holzbrett zusammengestzt worden. Als Elektrolaie kann ich leider nichts erkennen.

Unterstellen wir mal das er dies getan hat. Bleibt immer noch die Frage ob es sich bei diesen Hochtönern um qualitaiv hochwertige handelt oder nicht.

Na ja ich werde den ganzen Simsalabim über Weihnachten zusammenbauen und dann mal ein paar Bilder und Eindrücke ins Forum stellen.

Gruß aus Köln

Uwe
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 10:19

...Ist jetzt schwierig für mich nachvollziehbar, ob er die Konfiguration der Weiche auf die anderen Hochtöner abgestimmt hat.


Ist doch relativ einfach ! Wenn alle Werte der eingesetzten Bauteile mit dem Visaton-Original (der Plan ist ja wohl auf der Visaton-Seite zugänglich?) übereinstimmen, dann wurde offensichtlich nichts angepaßt !


Mit highfidelem Gruß
W.F.
boxenwastel
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 10:28
Die original Weiche gibt es hier.
darko2004
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2004, 22:10
Hi, nochmals Danke für die Zuschriften.

Ich habe Heute mit dem Verkäufer gesprochen. Ist halt so ein Hifi - Verrückter, aus disem Grund mag ich ihn und glaub ihm auch das er die Weiche entsprechend konfiguriert hat.

So und nun gehts mal los.

Gibts noch Tipps von Euch zum Gehäusebau, oder hält man sich am besten nach dem Bauplan. Ich dachte ggf. an Dämmmatten die ich an der Rückwand und den Seitenwänden aufklebe.

Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit.

so long

uwe
pink-man
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2004, 23:47
Überprüfen würde ich das ganze trotzdem.
Mir wurde auch schon von vielen leuten erzählt wie HiFi verrückt sie sind und was sie sich nicht alles bauen. Aber bei den meisten musste ich feststellen das sie gar keine ahnung haben wovon sie reden.
Ich will deinem Händler jetzt keine unkenntnis unterstellen aber wie heißt es so schön "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser"
W.F.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 09:44

Überprüfen würde ich das ganze trotzdem.


... ganz genau, denn die Tatsache, daß Dir überraschenderweise ein Hochtöner geliefert wurde, der weder offiziell erhältlich, noch auf der Vifa-Seite beschrieben ist, läßt diesen "Spezialisten" nicht gerade besonders seriös erscheinen.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
darko2004
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2004, 10:16
Das Rätzel um die Hochtöner scheint gelöst.

Die Töner werden von Vifa für "AR" hergestellt. Die Bezeichnung AR befindet sich auf der Frontplatte.

Angeblich solllen die Töner vergleichbar mit dem xt300 sein, naja bleibt abzuwarten.

Gruß

uwe
W.F.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2004, 10:28

Die Töner werden von Vifa für "AR" hergestellt. Die Bezeichnung AR befindet sich auf der Frontplatte.


Nun das macht die Geschichte noch dubioser, wie Du an die geraten bist - AR verkauft keine Einzelchassis und schon gar nicht im Selbstbaubereich - vielleicht sollte man da einmal nachhaken, wer weiß vielleicht sind "die vom Laster gefallen".



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Petard
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2004, 13:09
W.F. hat recht.

Als Laie ohne Meßmöglichkeit solltest du keine Lautsprecher fragwürdiger Herkunft und Qualität akzeptieren. Ganz einfach.

Ich frage mich sowieso, was das für ein komischer Händler ist, der es nötig hat, Hochtöner, die nur über Ebay vertickt werden, zu verbasteln. So teuer ist ein "regulärer" XT-300 im Einkauf nur auch wieder nicht, wenn man denn schon überzeugt wäre, daß der besser als eine G25 in den Bauvorschlag passt.
W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Dez 2004, 15:41

W.F. hat recht.


.. wie schön!


Ich frage mich sowieso, was das für ein komischer Händler ist, der es nötig hat, Hochtöner, die nur über Ebay vertickt werden, zu verbasteln. So teuer ist ein "regulärer" XT-300 im Einkauf nur auch wieder nicht, wenn man denn schon überzeugt wäre, daß der besser als eine G25 in den Bauvorschlag passt.


Das frage ich mich auch !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Satanshoden
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2004, 00:27
Eine schlecht oder gar nicht angepasste Weiche ergibt u.U. eine echt schlimme Furzkiste!! Ein gutes Ergebnis eher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blutiger Anfänger braucht hilfe
--poKe-- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Markstand - Anfänger braucht Hilfe
der.Razor am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  53 Beiträge
Umbau Sat/Sub Kombi zu TML, Anfänger braucht eure Hilfe
macnod am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei LS-Bau !
BigAudiFan am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt
LukasAck am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  62 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei geeignetem Lautsprecherbausatz
Sauberman am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  29 Beiträge
Boxenkabel auf Cinch. Anfänger braucht Hilfe
Julian2185 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Audiotechnischer anfänger braucht Komplettausstattung
elauser am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  4 Beiträge
Neuling braucht hilfe
Smirgol am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  59 Beiträge
Anfänger braucht unterstützung bei Lautsprecherwahl.
Tiefschnee-88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen