Weichenbau Anfänger brauch Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
gm122
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 19:05
Und zwar habe ich mir ct 276 gebaut nur mit HT anstatt B-Bänder kann ich die weiche so bauen? Besitze zur Zeit noch ne weiche 6db bipolar 10uf Kondensator.
Für sp202c habe ich die werte übernommen Kondensator und spulen nur ohne wiederstand,da mir angezeigt wird das ich keinen brauche beim selben Wirkungsgrad 91db, oder brauch ich die trotzdem?
Und geht das,das ich 18db/Octave mit 12db/Octave bauen kann ?würde so aussehen in boxsim:
Bin Neuling 1.versuch

weiche




oder komplett Falsch?
Will den HT nur net schrotten .


[Beitrag von gm122 am 21. Apr 2016, 19:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 20:47

gm122 (Beitrag #1) schrieb:
habe mir ct 276 gebaut nur mit HT anstatt B-Bänder

Dann hast du dir nicht die Kid Rock gebaut, sondern eine komplett, von vorne bis hinten neue Box gebaut, die auch erst mal ordentlich entwickelt werden will


gm122 (Beitrag #1) schrieb:
kann ich die weiche so bauen? (Bild)

Nein, die ist Grütze.
Sry, aber auch für einen ersten Versuch ist das mehr als schlecht.
Der TT trennt viel zu tief für den kleinen HT, der HT viel zu weit hoch als der TT überhaupt kommen würde.


gm122 (Beitrag #1) schrieb:
Für sp202c habe ich die werte übernommen

Die passen bei dem original aber nur, weil dort auch der Breitbänder genutzt wird, der derart tief eingreifen kann.


gm122 (Beitrag #1) schrieb:
Und geht das,das ich 18db/Octave mit 12db/Octave baue?

Ja, man kann auch Weichen mit elektrisch unterschiedlich steilen Filtern bauen.

Bau einfach das original. Das wurde von einem Profi entwickelt und für 1A befunden.

Warum hast du überhaupt den BB durch einen viel zu kleinen/unpassenden HT ersetzt?!?!

Wenn du etwas weiter "entwickeln" willst, dann verwende erst mal die von Visaton in BoxSim bereits vorhandenen Chassis und nicht irgendwelche anderen.
Dann bau eine Box von Visaton in BoxSim nach.
So kannst du dich immer weiter ran tasten.
Das Ziel sollte ein möglichst ebener Frequenzgang mit nicht allzu wilder Impedanz und einem dazu ebenfalls sehr ebenen, gleichmäßig fallenden Energiefrequenzgang sein.

Ein gutes Buch hat noch nie geschadet: Friedmann Hausdorf - Handbuch der Lautsprechertechnik
gm122
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 21:40
Konnt ich mir schon denken der tt fällt ab und der ht geht los meine maße passen auch net genau hab was in der tiefe übersehn is nur 32 anstatt 36,höhe passt 45 dafür 1 cm breiter und front /Rückwand sind net genau bündig,hab ca 4mm kante außen bissl eingelassen im Endeffekt 31 tiefe.hmm klingt schon mit der weiche besser als meine bisherigen ls.
Wollts halt bissl verbessern , wird das überhaupt was damit? oder brauch ich wirklich nen BB "Problem net abgetrennt "qtc is 81.5 war fehler oder net? f3 is 64 und f8 is 46 halt loch vergrößern für bb?
Oder geht's so? wird das so was oder müll? danke schonmal für die antworten.
Sollte die kurve ungefähr gleich sein im Idealfall alles um 90db TMT sowie HT?
Fragen über Fragen:)
hab die HT über sim drinne
OMG Mist gebaut
Bin auch offen für Empfehlungen ,hatte schon Wavecor SW215WA01 apier 4 OHM ,oder Visaton W 200 S, 4 Ohm in Aussicht zu Tief?
Und ma ne frage der HT macht 23000 dachte is gut wenn er so hoch geht,aber ohne Unterstützung echt mist hast recht TT macht nur 4000 mist
is bei der Berechnung MittelTon wech?
Sry 24db und 12 db weiche zamgehaun geht das auch?

Warum hast du überhaupt den BB durch einen viel zu kleinen/unpassenden HT ersetzt?!?! dachte HT reicht nu habsch den salat die nächste wird besser ,aber Geld ...dachte mit weiche kann ich bissl korrigiern im nachhinein kann ich schlecht trennen mies grr


uppsss + und - falsch hmmm der tt sollte bei den spulen schon + kriegen
hab scho den unterschied gehört nach Lackieren boah


[Beitrag von gm122 am 21. Apr 2016, 23:20 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 23:34
Versuch deine Beiträge bitte etwas strukturierter zu verfasen, ja?
Einen ellenlange Text runter rattern und dann erwarten dass die anderen User ihn mit Gelassenheit und Freude lesen ist nicht...
Einfach nach einem abgeschlossenen Unterthema einen Absatz machen. Reicht schon.


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
maße passen auch net genau
- tiefe is nur 32 anstatt 36
- höhe passt mit 45
- dafür 1 cm breiter
- front /Rückwand sind net genau bündig (ca 4mm kante außen)
- im Endeffekt 31 tiefe


Das Original hat
Höhe: 45,0cm
Breite: 26,2 cm
Tiefe: 33,6 cm

Ob du in der Tiefe großartig abweichst ist weitgehend egal. Das Volumen für den TT wird halt kleiner, was zwangsweise zu weniger tiefem und gleichzeitig verwaschenerem Bass führt. Also nicht so toll. Aber +/-10% Abweichung vom vorgegebenen Netto-Volumen ist nicht sooo schlimm.

Die Schallwand, also die Seite in welcher die Lautsprecher-Chassis sitzen, die sollte nach Möglichkeit so exakt wie es nur geht ausgeführt sein.
Hier können kleinere Änderungen schon größere Probleme bereiten.
1cm breiter wird zwar auch hier nicht viel ausmachen, die Positionen der Chassis auf der Schallwand sollten aber so exakt wie nur irgendwie möglich sein. Inklusive der Einfräsungen!


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
klingt schon mit der weiche besser als meine bisherigen ls.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Wenn deine Box so arbeitet wie deine Simu es voraus sagt, dann klingt die Box absolut beschissen. Sry für den kräftigen Ausdruck.


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
Wollts halt bissl verbessern

Aha, und du hast gedacht, das mühevoll ausgearbeitete Konzept eines Profis kannst du verbessern indem du einen Random-Hochtöner mit völlig unpassenden Parametern/Eigenschaften einsetzt?

"Hab mir nen Mercedes-Benz SLK 280 gekauft und mal nen VW W12 rein gebaut, das wird bestimmt besser sein!!!!11einself"
Irgendwie.... unlogisch, oder?


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
brauch ich wirklich nen BB

Ja, damit die Box auch gut klingt und so klingt wie vom Entwickler gewollt solltest du auf jeden Fall den besagten BB Monacor SP-272/8 einbauen und auch die Weiche in den Originalzustand versetzen.
Anders wird kein Schuh draus.


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
"Problem net abgetrennt "qtc is 81.5 war fehler oder net? f3 is 64 und f8 is 46 halt loch vergrößern für bb?

Damit kann ich mal GAR NICHTS anfangen?!?!
Was meinst du bitte?
Was für ein Loch vergrößern?
Hast du etwa eine BR-Box gebaut???


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
Sollte die kurve ungefähr gleich sein im Idealfall alles um 90db TMT sowie HT?


Das Ziel sollte ein möglichst ebener Frequenzgang mit nicht allzu wilder Impedanz und einem dazu ebenfalls sehr ebenen, gleichmäßig fallenden Energiefrequenzgang sein.

Ob deine Box nun 90dB, 95dB oder 85dB laut ist, ist vorerst unwichtig.
Wichtig sind die zitierten Eigenschaften.


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
hab die HT über sim drinne

Auch hiermit kann ich nichts anfangen...


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
Und ma ne frage der HT macht 23000 dachte is gut wenn er so hoch geht,aber ohne Unterstützung echt mist hast recht TT macht nur 4000 mist

Wenn auf dem HT irgendwelche Frequenzen aufgedruckt sind, dann nur um zu zeigen dass es ein HT ist.
Der BB kann auch 100Hz wiedergeben. In der Box greift er aber erst viel höher.
Diese aufgedruckten Zahlenwerte solltest du ganz ganz GANZ schnell wieder vergessen, ebenso alles was du über die "Leistung von Lautsprecherboxen" weist.
Lies dazu dieses Dokument bitte: Leistung_und_Lautstaerke.pdf


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
Sry 24db und 12 db weiche zamgehaun geht das auch?


Ja, man kann auch Weichen mit elektrisch unterschiedlich steilen Filtern bauen.

Man muss nur gucken, dass die verwendeten Chassis ausreichend steil getrennt werden.
Ein 38cm Tieftöner der bei 2000Hz mit bloß 6dB nach oben getrennt wird überträgt einfach zu viel stark verwaschenen Mittelton.
Ein 25mm Hochtöner bei 2000Hz mit bloß 6dB nach unten getrennt bekommt unten rum zu viel Leistung und ist gleich im Eimer.
Man muss die FIltersteilheit und Trennfrequenz den Chassis und der geplanten Anwendung anpassen.


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
dachte HT reicht

Vielleicht könnte man sich überlegen noch ZUSÄTZLICH zum Monacor 272/8 einen Hochtöner zu verbauen, da solche Breitbänder bauartbedingt einen unter Winkel leicht eingeschränkten Hochton haben.
Aber auch das wäre eine komplette Neuentwicklung die man erst mal auf die Beine stellen muss.


gm122 (Beitrag #3) schrieb:
uppsss + und - falsch hmmm der tt sollte bei den spulen schon + kriegen

Bei Lautsprechern gibt es grundlegend kein Plus und Minus.
Das ist ein Wechselstrom-System, einfach gesagt.

Plus und Minus / rot und schwarz werden nur verwendet, um ein Verpolen von einzelnen Komponenten gegen andere, mit denen sie zusammenarbeiten müssen, zu verhindern.

Schnapp dir mal zwei gleich Lautsprecherboxen, stelle sie direkt nebeneinander, und schließe dann eine mit richtiger "Polung" an, also rot auf rot und schwarz auf schwarz, und die andere Box mit falscher "Polung", also rot auf schwarz und schwarz auf rot.
Das ist dann eine akustische Auslösung, die gerade im Bassbereich besonders zum tragen kommt.
gm122
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 23:54
danke werde mich erstma belesen.
aber will nochwas beantworten.


Wollts halt bissl verbessern


Aha, und du hast gedacht, das mühevoll ausgearbeitete Konzept eines Profis kannst du verbessern indem du einen Random-Hochtöner mit völlig unpassenden Parametern/Eigenschaften einsetzt?

Nein dachte mit der FWeiche kann ich den murks bissl berbessern sry., hab das ct zur zeit gelesen als ich schon fast am bauen war ,, zu schnell gebaut ohne bissl wissen. sry


gm122 (Beitrag #3) schrieb:


brauch ich wirklich nen BB


Ja, damit die Box auch gut klingt und so klingt wie vom Entwickler gewollt solltest du auf jeden Fall den besagten BB Monacor SP-272/8 einbauen und auch die Weiche in den Originalzustand versetzen.
Anders wird kein Schuh draus.



gm122 (Beitrag #3) schrieb:


"Problem net abgetrennt "qtc is 81.5 war fehler oder net? f3 is 64 und f8 is 46 halt loch vergrößern für bb?


Damit kann ich mal GAR NICHTS anfangen?!?!
Was meinst du bitte?
Was für ein Loch vergrößern? Anstatt HT Loch vergrößern und BB einbauen ,,,net abgetrennt heisst im Gehäuse keine Kabine für BB vorgesehen im mitteltonbereich durch den sp202c geht der BBänder putt,zuviel bass füt MT,
nur mal gelesen

bitte belehren ich<Noob

Hast du etwa eine BR-Box gebaut??? nee CBox

musst ma sein damit ihr was damit anfangen könnt war net böse gemeint sry falsch ausgedrückt


oder alles falsch? ka qtc is 81.5 war fehler oder net? f3 is 64 und f8 is 46

da sind schon genug fehler sollte bei ner CB eig. 0.6 sein bei mir isses 0.815 sry mit 202c Gesamtgüte Qtc oder sind die ganzen Berechnungen F.A.?


[Beitrag von gm122 am 22. Apr 2016, 00:07 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2016, 20:12
Sorry, aber das ist nur Kauderwelsch was hier geschrieben steht. Einfach extrem anstrengend zu lesen....
Halt dich doch einfach an den Bauplan und gut ist !
Wer soll bei diesem Geschreibsel denn noch irgendeinen Rat geben können ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2016, 20:14
deswegen sehe ich es jetzt auch nicht mehr ein, auf irgendwas einzugehen...
sowas ist unzumutbar...

gesagt wurde alles.
gm122
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2016, 10:22
Ok Hab den 202c Gegen Phonocar 0277 ausgetauscht muss sagen geilo kurze un knaggische bässe besseres Klangbild schon mit 1 box noch einen kaufen.

Mein nächste Project wird wohl nen subwoofer mit 2-202c
Brauch ich bei 2 doppelt soviel Liter Volumen oder alle beide das selbe? bitte keine links posten ne antwort reicht danke schonmal.
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2016, 12:28

gm122 (Beitrag #8) schrieb:
Ok Hab den 202c Gegen Phonocar 0277 ausgetauscht muss sagen geilo kurze un knaggische bässe besseres Klangbild schon mit 1 box noch einen kaufen.


????
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Apr 2016, 14:35

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
deswegen sehe ich es jetzt auch nicht mehr ein, auf irgendwas einzugehen...
sowas ist unzumutbar...

Und hier die Bestätigung:

Ok Hab den 202c Gegen Phonocar 0277 ausgetauscht muss sagen geilo kurze un knaggische bässe besseres Klangbild schon mit 1 box noch einen kaufen...


Grüße - Manfred
gm122
Neuling
#11 erstellt: 06. Mai 2016, 21:45
ok habs nu erstma 2-wege bissl optimiert besser bekomm ichs net hin mit den fertig spulen,
und das Programm auch nicht.oder is da links rechts? schau ma.lol
hochtöner spinnen noch aber bekomm ich auch noch hin.hab noch 1 uf drinne mindestens 15db müssen sie noch runter demnächst versuch ichs mit 0.22uf oder weniger,weil die box brüllt noch mit 1uf

Hab mich bissl beschäftigt,das Programm rechnet wenigstens den einbau aus bissl
ok

oder liegts an der soundkarte Stx 2 oder am verstärker Denon DRA F-109 oder am Oelbach Silverline SP15 Kabel?
noch tipps?

benutze den phonocar inzwischen wieder als Subwoofer.
Schaut so besser aus .
Bekomm ich net noch mehr tipps ?
Wären ma gut ,wenns geht kein geläster.


nullsubwoofer 16l closed phonocar 02077


sieht komisch aus aber geht noch normal.
2Liter zu wenig das ding,hab nur 16 anstatt 18
Altes Edifier C3 Gehäuse zugeklebt closed+subwoofer weiche gefüllt mit nopPen

Nich wundern wegen Chassis7 ,hab noch Mitteltöner vom edifier c3 dafür in extra Chassis noch net berechenet,
oder Berechnen lassen
Wie bekomm ich die hochtöner runter ?
Das macht das Programm net,
zumindest so wie ichs brauch
hab noch 0.1uf scheint auch zu wenig Echt mit nf oder PFFF arbeiten?
übrigens klingt hammer:) ich habs Löten SATT:)
hab noch 2 spulen von DVD Player 0,2mm klingt feiner bei Hochtöner was besseres fällt mir net ein..
-achso Schätzwerte ,hab die 4 ohm vom Edifier c3 drinne ohne Daten,deswegen die dtw72
davon is 1 kaputt gegangen nachbestellt kam nie an und keiner erreichbar lol hitmeister Warteschlange aber hört sich so an wie Boxsim.
Doch Hochtöner trennen Vom TT ? ,hab großes Loch
mfg gm


[Beitrag von gm122 am 07. Mai 2016, 00:45 bearbeitet]
Deviationist
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2016, 08:10
Hallo, gm,
ich versuch's Dir nochmal zu erklären. Und das soll keine Lästerei sein, ich will Dir nur klar machen, daß Du wohl hier wohl keine Hilfe mehr erwarten kannst, solange Du:

a. Trotzdem es mehrfach angesprochen wurde, Dich nichtmal Ansatzweise bemühst, Dich so auszudrücken, daß man wenigstens ungefähr versteht, was Du wissen willst. Zumindest eine sparsame Verwendung von Satzzeichen wäre schon ein großer Fortschritt.

b: Du sämtliche Ratschläge, die Du bekommen hast, einfach ignorierst, auch wenn Dir gesagt wird, daß Du nicht einfach einen Breitbänder durch einen Hochtöner "ersetzen" kannst.

c: Du munter irgendwelche Bauteile, die Du wohl aus irgendwelchen Geräten

hab noch 2 spulen von DVD Player 0,2mm

ausgebaut hast, in ein Konstrukt brätst, das niemals das leisten kann, was Du erwartest. Mit keiner noch so gewagten Frequenzweichenkonstruktion wirst Du es schaffen, einen Hochtöner weit unterhalb seiner technischen Möglichkeiten anzukoppeln, ohne daß er dabei kaputtgeht, davon, wie das klingen würde, ganz zu schweigen.

d: Du jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, auch noch planst, einen Mitteltöner einzusetzen. Glaub mir, dadurch wird es ganz sicher nicht einfacher. Um eine funktionierende Frequenzweiche zu entwickeln, braucht's eine ganze Menge Wissen und Erfahrung, was ich Dir ( nicht böse gemeint ), anhand Deiner Fragen und sonstigen Äußerungen, nicht zutraue, und Du Dich noch dazu ziemlich Beratungsresistent zeigst.

Ich kann DIr nur einen Rat geben: Du wolltest Dir den CT 276 bauen. Dann mach das auch. Den Breitbänder bekommst Du für um die 13 €pro Stück. Und mit diesen 26€ Mehraufwand bekommst Du sauber entwickelte Boxen, die auch funktionieren.

Das, was Du vorhast wird niemals auch nur Ansatzweise klappen.
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2016, 09:20
Und da wundert sich der TE noch warum ihn niemand unterstützen möchte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2016, 09:43
Haha, einer der besten Trolle die ich seit langem gesehen hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch hilfe bei weichenbau bei der Starlet von Visaton
Boost_711 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  6 Beiträge
Lötkolben / Lötdraht für Weichenbau
choolio am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  30 Beiträge
Hilfe beim Weichenbau für CT 239
ct237 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Hilfe beim Weichenbau: I-Punkt Spule ersetzen
Paupau am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  2 Beiträge
Grundlegende Frage zum Weichenbau
Cpt._Comanche am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
2 fragen zum Weichenbau
airzonk! am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  13 Beiträge
Bezugsadressen für Leerspulen (Weichenbau)
Tomderbär am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Weichenbau Firsttime 8
Fabsen2102 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Fragen zum Weichenbau
kokamola am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  17 Beiträge
Frage zum Weichenbau
Walzing am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen