2 fragen zum Weichenbau

+A -A
Autor
Beitrag
airzonk!
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 22:46
hallo....

da mein erstes selbstbauprojekt immer näher rückt (ct218br) hab ich beim zusammenstellen der materialien noch 2 ungereimtheiten entdeckt.

als material werden mehrere kondensatoren angegeben.

3,3 mikroFarad MKT
4,7 mikroFarad MKT
15 mikroFarad MKT

leider ist nicht angegeben ob 250V spannungsstabil oder 160V.... spielt das überhaupt eine rolle?

desweiteren würde mich noch interessieren ob es eine rolle spielt ob MKT oder MKP... die unterschiedlichen bauarten habe ich mir angelesen, kann anhand der fakten aber keinerlei vor/ oder nachteile für den weichenbau erkennen...

auch wenn sich einige jetzt an den kopf fassen und sagen, man junge das ist doch scheiß egal... aber auf diesem gebiet fehlen mir echt die erfahrungen.

danke im vorraus für alle infos...
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 23:28
Moin,
MKP Kondensatoren zeichnen sich dadurch aus, daß sie weniger Verluste haben. Das Kunstoffdielektrikum hat die Eigenschaft auch Ladungsträger aufzunehmen. Beim MKP Kondensator ist diese Eigenschaft weniger ausgeprägt als beim MKT Teil.

Deshalb wird dem MKP ein besserer Klang nachgesagt da Feinheiten in der Musik besser hörbar sind. Da du die Kondensatoren zusammen mit dem W4 Breitbänder einsetzt kann die Verwendung von MKP Kondensatoren sinnvoll sein. Der preisliche Unterschied hält sich ja noch im vertretbaren Rahmen. Das ist aber keine Faustregel. Es kann auch Bedingungen geben, in denen ein vermeintlich schlechterer Kondensator ein besseres Hörergebnis bringt. Beispiel wäre ein etwas zu scharfer Hochtöner, der mit einem Elko gezügelt wird.

Die Spannungsfestigkeit solltest du nach der Anwendung festlegen. Deshalb sind 160Volt Typen beim CT218 ausreichend.

Es gibt zwar Aussagen, daß Kondensatoren mit höherer Spannungfestigkeit besser klingen sollen, das konnte ich aber bisher nicht eindeutig nachvollziehen.

Der Unterschied zwischen verschiedenen Bauformen (Typen) ist allerding klar hörbar. Das habe ich schon mit ausgemessenen Kondensatoren (6,8µF) ausprobiert. Dazu ein Rauschsignal (rosa Rauschen) auf ein einzelnes Chassis geben. Ich hatte den Seas Excel Millenium Hochtöner genommen. In Reihe die Kondensatoren anschließen. Die Unterschiede sind deutlich vorhanden. Rauschsignale sind genial um Höreffekte offenzulegen.
airzonk!
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 00:16
vielen danke für die ausführliche antwort....

160v MKT ist dann meine wahl... als pc speaker sollte diese bestückung ausreichen.


[Beitrag von airzonk! am 22. Feb 2007, 00:17 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 01:11

tangere_Frank schrieb:

Ich hatte den Seas Excel Millenium Hochtöner genommen. In Reihe die Kondensatoren anschließen. Die Unterschiede sind deutlich vorhanden. Rauschsignale sind genial um Höreffekte offenzulegen.


moin moin,

kannst du die Unterschiede bitte mal differenzierter darlegen? Welcher Kondensatortyp klang wie?

Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 01:13

airzonk! schrieb:
vielen danke für die ausführliche antwort....

160v MKT ist dann meine wahl... als pc speaker sollte diese bestückung ausreichen.


das tut sie auch!;)


[Beitrag von Tomderbär am 22. Feb 2007, 01:14 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 03:15
Hallo airzonk!,

in der Bauanleitung schreibe ich doch eindeutig, was zu verwenden ist. Wo ist das Problem?

* Tang Band W4-655SA
* Trompetenrohr TR45
* Anschlussterminal (näher spezifizieren)
* 1/2 Packung Sonofill anthrazit
* MOX-Widerstand 5,6 Ohm 10 Watt
* Luftspule 0,1 mH 0,71 mm Draht
* Luftspule 0,68 mH 1 mm Draht
* Kondensator 3,3 mikroFarad MKT
* Kondensator 4,7 mikroFarad MKT
* Kondensator 15 mikroFarad MKT

Die Spannungsfestigkeit ist nicht "kriegsentscheidend", da der Tangband im Baßbereich sowieso max. 10-12 Watt verträgt, bevor dieser mechanisch am Ende ist. Die MKTs vertragen 160 Volt, was üppig ausreichend ist.
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 08:22

Tomderbär schrieb:

tangere_Frank schrieb:

Ich hatte den Seas Excel Millenium Hochtöner genommen. In Reihe die Kondensatoren anschließen. Die Unterschiede sind deutlich vorhanden. Rauschsignale sind genial um Höreffekte offenzulegen.


moin moin,

kannst du die Unterschiede bitte mal differenzierter darlegen? Welcher Kondensatortyp klang wie?

Grüße, Tom


Tom,
ist schon klar worauf du hinaus willst. Du hast aber sicher keinen Voodoo Bastler vor dir. Deshalb nehme ich auch nicht die Worte "Besser" oder "Schlechter" in den Mund. Aber um dir trotzdem zu Antworten:
Das Rauschsignal klingt je nach Kondensator mal etwas schärfer oder runder. Desweiteren hat das Rauschen eine gewisse Tiefe, die sich ändert.

Wenn man einen Kondensator etwas tiefergehend betrachtet ist das auch kein Wunder.
Stichworte dazu: ESR, ESL, Verlustfaktor und die schon weiter oben angesprochene Ladungsträgerspeicherung im Dielektrikum.

Da der Testaufbau sehr einfach ist solltest du dir das selber erhören.
airzonk!
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 09:45

Uibel schrieb:
Hallo airzonk!,

in der Bauanleitung schreibe ich doch eindeutig, was zu verwenden ist. Wo ist das Problem?


es gibt keins... es war nur einfach keine maximalspannung der kondensatoren angegeben und beim bestellen hab ich dann gesehen dass es da unterschiede gibt und ich nicht wusste welche auswirkungen die unterschiedlichen spannungen haben. das wurde mir ja nun von tangere verständlich erklärt.

und MKT hast du angegeben, richtig. auf dem bild der weiche sind dann aber MKP mit 250v zu sehen, das hat mich dann eben einfach ein wenig verunsichert...

und bevor ich bestelle frag ich lieber nochmal nach..




Die Spannungsfestigkeit ist nicht "kriegsentscheidend",


und genau das wusste ich eben nicht... deshalb meine frage....


[Beitrag von airzonk! am 22. Feb 2007, 09:48 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 23:47

tangere_Frank schrieb:

Tomderbär schrieb:

tangere_Frank schrieb:

Ich hatte den Seas Excel Millenium Hochtöner genommen. In Reihe die Kondensatoren anschließen. Die Unterschiede sind deutlich vorhanden. Rauschsignale sind genial um Höreffekte offenzulegen.


moin moin,

kannst du die Unterschiede bitte mal differenzierter darlegen? Welcher Kondensatortyp klang wie?

Grüße, Tom


Tom,
ist schon klar worauf du hinaus willst...


nono, mit deiner Vermutung liegst du sicher falsch!;)

Ich gehöre nämlich auch zu den Verfechtern, dass ein Supreme besser ist als ein Elko.

Jaja, ich höre jetzt schon wieder das Geplärre und Gezanke, dass das alles Käse ist.

Ich habe nämlich selbst die Erfahrung gemacht: Habe in einem 2-Weg Speaker den HT mittels Tausch Elko gegen Supreme hörbar zu neuem Leben erweckt.

Ich wollte eigentlich von dir eine persönliche Einschätzung, ein Ranking haben, vielleicht ist ja was Neues für mich dabei!

Hast du auch mit SN experimentiert?

Grüße, Tom
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 08:17
Hallo Tom,
na dann entschuldige meine Vermutung.
Ich dachte du willst eine Voodoo Diskussion lostreten.

Ein Ranking habe ich nicht. Es kommt immer auf den Einzefall an, welcher Kondensatortyp passt. Natürlich würde ich nie vor eine 200 Euro Kalotte einen rauhen Elko schalten. Wenn ein teures Chassis mit einem schlechten Kondensator geschönt werden muss, handelt es sich wohl um eine Fehlkonstrukton.

KP-SN Kondensatoren habe ich nicht mit Rauschsignalen getestet. Den gibt es auch nicht mit meiner damals getesteten Größe. Allerdings habe ich welche als Koppelkondensatoren in meinem Vorverstärker (Selbstbau). Das Gerät ist vollkommen diskret aufgebaut und gleichspannungsgekoppelt. Die Kondensatoren habe ich nur zur Sicherheit in den Ausgang geschaltet weil ich einen klitzekleinen Offset Drift hatte. Ich habe mich tierisch angestrengt einen Unterschied zu erhören. Aber ob mit Kondensatoren oder direkt, für meine Ohren war der Klang gleich.
averett
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 14:20

Tomderbär schrieb:
...eine persönliche Einschätzung, ein Ranking haben...

Hallo Tom,

ein Ranking gibt's da, ausführlich, begründet und bestimmt vollkommen subjektiv. Falls Du's noch nicht kennen solltest, lesen!

Grüße, Martin
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 21:41

averett schrieb:

Tomderbär schrieb:
...eine persönliche Einschätzung, ein Ranking haben...

Hallo Tom,

ein Ranking gibt's da, ausführlich, begründet und bestimmt vollkommen subjektiv. Falls Du's noch nicht kennen solltest, lesen!

Grüße, Martin


Danke sehr, ist leider schon bekannt:D
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 21:44

tangere_Frank schrieb:

...Ich dachte du willst eine Voodoo Diskussion lostreten...


Voodoo ist für mich was anderes, zB 4-stellig für n Stereo Meter Cinch oder LS-Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Weichenbau
kokamola am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  17 Beiträge
Grundlegende Frage zum Weichenbau
Cpt._Comanche am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Weichenbau
Walzing am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
Grundsatzfragen Weichenbau / MiniDSP
Giftgruen am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  20 Beiträge
Bezugsadressen für Leerspulen (Weichenbau)
Tomderbär am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Weichenbau Firsttime 8
Fabsen2102 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
weichenbau mit sowas?
Mongoo am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  12 Beiträge
Lötkolben / Lötdraht für Weichenbau
choolio am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  30 Beiträge
Weichenbau Anfänger brauch Hilfe
gm122 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  14 Beiträge
Grundaustattung für Weichenbau - Sinnvolle Zusammenstellung?
'Stefan' am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen