Frage zum Weichenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Walzing
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 21:16
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Weichen aufbaut.
Bei meiner ersten Weiche habe ich alle Teile auf ein Stück Holz geklebt und dann die Teile mit Lautsprecherkabel zusammen gelötet.
Da ich dachte, ich hätte einige Verbindungen vielleicht nur verklebt und nicht wirklich gelötet, habe ich EINE Weiche heute zerlegt und auf einer 10x16cm Lochraster Platine neu aufgebaut. Für die Verbindung habe ich jetzt 0,6mm Draht verwendet. Sieht jetzt alles ganz ordentlich aus, aber am Klang hat sich nichts geändert. Kurzzeitig war ich der Meinung, die Box mit der neuen Weiche wäre jetzt sogar leiser.

Also - wie macht ihr das?

PS: Was mir heute noch aufgefallen ist. Die Spulen nehmen das Lötzinn viel schlechter an, obwohl ich die ordentlich gereinigt habe.

cu
Walzing
georgy
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 21:51
Ich benutze meist MDF Brettchen um die Weichenteile mittels Heisskleber darauf zu kleben, die Bauteile verbinde ich dann entweder durch ihre Anschlussdrähte oder nehme Kupferlackdraht.
Bei Spulen ist teilweise der Lack an den Enden schon entfernt worden, falls nicht kann man das mit einem Messer nachholen, es gibt dafür auch extra Werkzeug, es gibt auch Lack der sich beim Löten löst, jedoch braucht man da Hitze und Zeit, einfacher ist eben erst den Lack zu entfernen.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 22:14
Ich mach das immer Situationsbedingt. Wenn wenig Platz ist, kann man die Bauteile frei verdrahten (zumindest wenn es noch eine überschaubare Anzahl an Bauteilen ist)

Oder man nimmt sich ein Holzbrettchen und macht Löcher da hin, wo die Bauteildrähre durchsollen. An der Unterseite kann man dann recht einfach sauber arbeiten.

Ich hab mit auch schon ein paar Lochrasterplatinen (ohne Kupferschicht) bestellt. Die kommen bei nächsten Projekt zum Einsatz


Das Material aus dem der Untergrund der Platine ist, hat keinen Einfluss (außer vielleicht Metall, insbesondere Eisen, aber das macht ja niemand..) auf den Klang

Allerdings kann es trotzdem zu einem Unterschied im Klang gekommen sein, wenn du die Spulen anders angeordnet hast:
SpulenJpeg
von hier


[Beitrag von DjDump am 15. Apr 2012, 22:15 bearbeitet]
Walzing
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 18:15
Ok,

das habe ich dann schon mal falsch gemacht. Ich habe 3 Spulen und alle auf 16x10cm und alle liegen.
2 Stück sind ca. 5 cm entfernt.
In welcher Form ändert sich der Klang?

cu
Walzing
jones34
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 20:30
Die Spulen haben andere werte wen sie sich durch induktion gegenseitig beeinflussen, die Filter passen eben nicht mehr.

Was ich komisch finde ist das fast kein Hersteller die Spulen vorteilhaft auf der FQ-Weiche positioniert
Rechnen die das ein oder wie machen die das.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 21:13
Das letzte Wort bei Fertigboxen hat oft jemand dem Euro und Cent wichtiger sind als Messwerte.
Meist ist das Ergebnis noch im vertretbaren Rahmen, manchmal kommt es auch vor dass Teile unterdimensioniert sind und Teile durchbrennen.


[Beitrag von georgy am 16. Apr 2012, 21:17 bearbeitet]
Walzing
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 21:23
Hmm,

dann muss ich mal sehen, dass ich zumindest die eine Spule drehe.
Und wie sieht es aus, wenn die Bauteile auch über 10-15cm mit einem 0,6mm versilberten Kupferdraht verdrahte? Reicht das? Ist der zu dünn?

cu
Walzing
Walzing
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2012, 08:15

Und wie sieht es aus, wenn die Bauteile auch über 10-15cm mit einem 0,6mm versilberten Kupferdraht verdrahte? Reicht das? Ist der zu dünn?

Hat keiner eine Info?

cu
Walzing
georgy
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2012, 08:38
Ich würde isolierten Draht nehmen, die Bauteile 10-15cm auseinander bauen macht die Weiche sehr groß, wie willst du die dann noch eingebaut bekommen?
Wenn du die Spulen zueinander so anordnest wie im obigen Bild kannst du sie auch näher zusammen bauen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2012, 10:21

Walzing schrieb:
Und wie sieht es aus, wenn die Bauteile auch über 10-15cm mit einem 0,6mm versilberten Kupferdraht verdrahte? Reicht das? Ist der zu dünn?

Hallo,

kannst du machen; kein Problem.

Grüße - Manfred
Walzing
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2012, 13:52
Hallo,

danke - dann nehme ich weiterhin Lochraster und den dünnen Draht.

@Georgy: Die Platine ist 10x16cm. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Verbindung etwas länger wird. Das ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe, hatte ich befürchtet, dass ein 'langer, dünner' draht nicht genug Leistung übertragen kann.
Mit dem Isolierten Draht (hatte vorher Lautsprecherkabel) hatte ich das Problem, dass der das Lötzinn nicht so gut angenommen hat - meinte ich zumindest.

cu
Walzing
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 14:52
Hat eigneltich schonmal das obige Bild in der Praxis durgetestet? I-wo hab ich mal Messungen dazu gesehen, aber wenn die sich nicht hörbar auswirken, ists doch egal wie man die Spulen anordnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Frage zum Weichenbau
Cpt._Comanche am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Lötkolben / Lötdraht für Weichenbau
choolio am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  30 Beiträge
Selbstbau brauche Tipps für Weiche
NixDa84 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  27 Beiträge
Superhochtöner Weiche?
Planetti am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  41 Beiträge
Hilfe bei der berechnung einer Weiche
DannyR14 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  14 Beiträge
Alte Box neue Weiche ?
ichundich am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Weiche für Selbstbau-Lautsprecher
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Rocket - ideale Weiche
hornguru am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe beim Weichenbau für CT 239
ct237 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen