Superhochtöner Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Planetti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 17:07
Ich hätte eine Frage zu meiner Frequenzweiche. Ich habe eine Focal 2-Wegeweiche (18 dB/Oktave, Trennfrequenz 3,8kHz)und möchte einen 2. Hochtöner paralell als Superhochtöner dazuklemmen.
Allerdings soll dieser erst ab ca. 15 khz mitlaufen. Was für Teile (Kondensator?) mit welchen Werten müsste ich da zwischenschalten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2006, 17:26
Hallo,
deine Frage ist kaum zu beantworten.
Des weiteren Fehlen angaben über den Superhochtöner den Du einsetzen möchtest.
Außerdem ist es fraglich den SHT erst ab 15kHz einsetzen zu wollen.
Weiter müsste die Weiche der vorhandenen Boxen modifiziert werden.In welchem Maße ist unmöglich zu beantworten.

Wenn Du hier im Forum den ein oder anderen Beitrag gelesen haben solltest,sollte dir klar sein,dass das so nicht funktioniert.Mindestens 1-2mal pro Tag werden solch ähnliche Fragen gestellt und enden meist im Nichts.

MfG Markus
Planetti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2006, 17:34
Ok, mal vom Sinn oder Unsinn des SHT und seiner Frequenz im allgemeinen abgesehen.
Es handelt sich um einen Focal Hochtöner mit Inverskalotte, nämlich diesen hier:

TN52
Hochtöner



- Inverse Kalotte aus Titan-Oxid und Phase-Plug
- Hochleistungs-Neodym-Magnet N38H
- Durch den Einsatz von „Ferrotec 2000“ besonders temperaturstabil, keinerlei Dynamik-Kompression
- Kalotte mit einer nur 5/1.000 mm dünnen Tioxid-Beschichtung
- Wirkungsgrad: 94 dB (2,83 V/1 m)
- Impedanz: 6 Ohm
- Maximale Belastbarkeit: 150 W
- Nennbelastbarkeit: 15 W

Dieser soll an die Weiche FA165K2P zusammen mit einem gleichen Hochtöner selber Baureihe angeschlossen werden, aber erst später als die normale Übergangsfrequenz von 3800 hz zuschalten.

Helfen diese technischen Details weiter?
Planetti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2006, 17:38
Hier noch ein Link zu dem System von Focal, was eigentlich für Car-Hifi gedacht ist, jetzt aber in meinen Home-Boxen seinen Dienst tut!

http://www.in-akusti...K2-Power/165-K2P.htm
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2006, 19:12
Nein das hilft nicht wirklich.
Würde alles so lassen wie es ist.Du handelst dir sonst eher Nachteile als Vorteile ein.Wenn Du nicht die Korrekte Weiche entwickelst kommt es sogar eher zu Auslöschungen im Hochtonbereich,was ja wohl nicht dein ziel sein kann.

Es lohnt sich wirklich nicht weiter ins Detail zu gehen.Man würde sich lediglich die Finger wund schreiben um dir klar zu machen,dass das ganze keinen Sinn macht.Erst recht wenn man den einen identischen HT einsetzen möchte.
Außerdem wird das ganze wohl im Auto eingesetzt,wo aufgrund der schlechten akustischen Verhältnisse eh kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Mit Lautsprechern aus dem Hause Focal hast Du sicher ein Produkt erkauft was auch hohen klanglichem Niveau spielt.
Wenn Du es eher fetzig,höhenlastig/spitz magst bist Du da denke ich bei der falschen Marke gelandet.

MfG Markus
Planetti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2006, 19:27
Nein nein, es geht nicht um den Einbau ins Auto. Ich habe aus dem Car-System 165k2P eine Heimbox gebaut.
Es geht mir auch nicht um den Klang sondern um ehrlich zu sein mehr um die Optik. Ich würde gerne diese Gehäuse

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

auf meine Box setzen. Und dachte dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen mit einem SHT.
Wären denn 2 parallel laufende gleiche Hochtöner an der Weiche auch eher verschlechternd, oder wäre das ok?
Florett-rs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2006, 21:43
Hi,
meine Dynaudio D28AF laufen ab 20.000HZ mit einer 6 DB Weiche.
Also bei 8Ohm und 1µ Kondensator.


[Beitrag von Florett-rs am 23. Apr 2006, 21:44 bearbeitet]
Planetti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2006, 22:16
Das heißt in das Zuleitungskabel zum HT müßte ein Kondensator mit dieser Kapazität! Auf welchen Pol? Plús oder Minus?
Florett-rs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2006, 22:19
Der Kondensator muss in reihe zum plus geschaltet werden.
Planetti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2006, 22:40
Könntest das einem Neuling etwas näher erläutern. Vieleicht anhand eines Schaltbilds oder so. Ich bin noch relativ neu in dieser Materie.
Wenn ich es richtig verstehe kann die Frequenzweiche so bleiben wie sie ist und nur in das Pluskabel zwischen Weiche und neuem Hochtöner muß ein solcher Kondensator!

mfg
Pascal
Florett-rs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2006, 23:14
Genau so ist es bei meiner Dynaudio.
2 X Hochtöner, der erste ab 4200 hz und der zweite ab 20.000 hz


[Beitrag von Florett-rs am 23. Apr 2006, 23:15 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2006, 23:19
Sorry,aber das mit dem Beispiel vom Dynaudio ist kompletter quatsch.Beim Dynaudio mag das vielleicht funktionieren,aber
der Focal ist ein völlig anderer Hochtöner mit anderen Parametern.Einfach mit irgendweilchen Werten von Bauteilen rumwerfen ist keine Lösung.

Wenn es wirklich nur optisch was hermachen soll,würde ich den Hochtonzweig der Focalweiche noch einmal aufbauen und diese für den 2.Hochtöner verwenden.Diese Weiche dann an die Lautsprecherklemme am Gehäuse anklemmen.
Das Problem wird sein die Induktivität der Spule des Hochtöners zu bestimmen,wenn sie nicht gemessen oder abgelesen werden kann.

Probiere am besten einfach ein wenig.Helfen kann man dir da nicht wirklich.Wenn Du den Hochtöner dann kaputt bekommen hast schimpf aber nicht hier rum

Wie so eine Beschaltung für einen Hochtöner aussieht findet sich auf tausenden von Seiten im Internet.Die Grundschaltung wäre ein Kondensator in reihe zum HT.Dabei hat es keine Bedeutung ob der Kondensator im Plus oder Minuskabel eingesetzt wird.

MfG Markus
detegg
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2006, 23:25

Planetti schrieb:
Ok, mal vom Sinn oder Unsinn des SHT und seiner Frequenz im allgemeinen abgesehen.

... was soll das Ganze eigentlich?

Gruß
Detlef

EDIT:

Planetti schrieb:
Es geht mir auch nicht um den Klang sondern um ehrlich zu sein mehr um die Optik

... hatte ich überlesen - dann lass den Quatsch mit dem Kondensator etc. und klebe den "SHT" als Placebo in die Box rein


[Beitrag von detegg am 23. Apr 2006, 23:28 bearbeitet]
Florett-rs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2006, 23:27
Hi Markus,
habe ja auch nur beschrieben wie es bei meiner Dynaudio ist. Wenn man richtig überlegt macht es noch nicht mal sinn einen Hochtöner ab 20.00 hz laufen zu lassen.
Maximal hört der Mensch nur bis 16.000 hz und das bei einen guten gehör.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2006, 23:37

Florett-rs schrieb:
habe ja auch nur beschrieben wie es bei meiner Dynaudio ist

Hi Jörg,

jetzt würde mich aber mal interessieren, was "unter" Deiner D28AF spielt.
Diese Kalotte ist bestimmt eine der sehr guten - aber was soll sich da oberhalb 20kHz tun - lt. FD fällt sie mit ca. 12dB/oct ab 15kHz ab

Gruß
Detlef
plüsch
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2006, 00:07
Hallo Planetti,

ja hier ist man sehr pingelig wenns um den (Guten)Klang geht.
Aber lass dich davon mal nicht abschrecken.

Das pimp up(oder wie das neudeutsch heißt)Gehäuse sieht schon mal gut aus.

Ein 1uF C vor den HT parallel zum Lautsprecher anhören das aber längere Zeit und dann mal verpolen und nochmal ne weile
hören.

dann den HT wieder abklemmen nochmal hören und wasdir dann besser gefällt gehört Dir.
Zur not kannste dann auch mit Placebo hören.

plüsch
saltonm73
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2006, 00:25
Hallo Planetti

nicht nur die Phase (umpolen )eventuell auch eine eine Pegelanpassung vornehmen.

Grüsse saltonm73
ukw
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2006, 00:38

Florett-rs schrieb:
Hi,
meine Dynaudio D28AF laufen ab 20.000HZ mit einer 6 DB Weiche.
Also bei 8Ohm und 1µ Kondensator.





Ja klar, is wichtig sowas. Wer's nicht hat, hat die falsche Anlage, ist taub und hat noch nie was von HiFi gehört Was ist eigentlich das Nyquist Theorem


Für Nicht-Basisband-Signale, die eine minimale Frequenz größer 0Hz haben, gilt das Abtasttheorem in einer verallgemeinerten Form, die Abtastfrequenz muss dann größer als zweimal die Bandbreite (= zweimal die Grenzfrequenz) des Signals sein (siehe Abschnitt Unterabtastung).


Aaaahhh ja
und wie hoch ist die Sample Rate eines CD Spielers?
ach ja ich weiß - neuerdings klinbngt ein CD Spieler nicht mehr gut. Man braucht also SACD und sowas.
Dann kann man sich die Pink Flayd - The dark side of the Moon endlich mit einer Wiedergabequalität
ohne oberes Limit von 21.000 Hz anhören.

Ist natürlich viel besser.

Weiß jenmand ob auf dem Masterband wichtige (Rausch)informationen oberhalb von 20.000 Hz waren?


Ich kann meine obere Frequenz bei 16.000 Hz begrenzen. Wer hört das im Blindtest?
plüsch
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2006, 00:51
wer lesen kann ist klar im vorteil!
Jack-Lee
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2006, 01:01
@ floretti und ukw.

Könnt ihr euch also auch mit Fledermäusen unterhalten ? Die 40khz sin ja kein problem..

Als neugeborenes hört man GRADE so bis 20000hz, un das nur mit guten ohren
mit 20 isses scho bei 16000hz OHNE disco usw.

also bei dir denk ich mal 13000hz also viel spaß mit deinen >20000hz tönen (die du [NIEMAND der menschlich ist] hört)

und wenn du was hörst wenn du den treiber ein oder ausschaltest sind das einfach nur niedere frequenzen die verstärkt werden
Radiologe
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2006, 01:19
....es darf sich im Prinzip jeder Sein System so zusammenzimmern wie er will,jedoch sollte das ganze schon einen Sinn machen,und zwar so,dass es den anderen hilft.

Wenn man sich mal den Kondensator(1µF@8R) von plüsch in die Schaltung denkt,kann es schonmal garnicht sein,dass dieser Hochtöner so erst ab 20.000Hz einsetzt.Dieser wir ganz bestimmt schon wesentlich früher mitspielen.Laut Simulation mit dem D28AF liegt der -3dB Punkt mit 1µF bei 10.0000Hz und -6bei etwa 7500Hz.
Wenn man den Kondensator noch weiter verkleinert,würden man vermutlich denken der Hochtöner wäre kaputt

MfG Markus
detegg
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2006, 01:46

....es darf sich im Prinzip jeder Sein System so zusammenzimmern wie er will,jedoch sollte das ganze schon einen Sinn machen

... nach dem Sinn fragte ich ja - ist aber eher sinnlos!

Einen SHT setze ich ab ca 12kHz ein - als Ergänzung zu einer im Direktschall zu leisen großen (z.B. 34mm) HT-Kalotte - dann macht die 1µF-Angabe von plüsch auch Sinn - ansonsten ....

Gruß
Detlef
plüsch
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2006, 02:00
außerdem kommt noch die HT-Resonazfrequenz dazu die den Filter
in seiner Funktion abschwächt na und ?

Und Wo Bitte hat der Fred-ersteller etwas von 20k geschrieben.
Lernt doch erstmal lesen,das ist echt schlimm im Forum.

Der FocalHT hat ein Rdc von 5,8 bei 15k sind das...eigentlich vollkommen unerheblich.

So wie ich den Fred verstanden Habe gehts Hier um Optik und Daß der Klang nicht darunter leidet.

lasse mich aber gerne von Planetti eines besseren belehren.

gruss plüsch
Jack-Lee
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2006, 02:02
dann ist und bleibt die beste lösung einen billig 2€ "superhochtöner" zu kaufen und als placebo einzusetzen
plüsch
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2006, 02:15
Nochmal zur Erinnerung für alle die sich nach der ersten Seite schon nicht mehr erinnern können was auf der ersten stand.

Ich habe eine Focal 2-Wegeweiche (18 dB/Oktave, Trennfrequenz 3,8kHz)und möchte einen 2. Hochtöner paralell als Superhochtöner dazuklemmen.
Allerdings soll dieser erst ab ca. 15 khz mitlaufen. Was für Teile (Kondensator?) mit welchen Werten müsste ich da zwischenschalten?


und dann


Ok, mal vom Sinn oder Unsinn des SHT und seiner Frequenz im allgemeinen abgesehen.
Es handelt sich um einen Focal Hochtöner mit Inverskalotte, nämlich diesen hier:


und weiter gehts mit

Nein nein, es geht nicht um den Einbau ins Auto. Ich habe aus dem Car-System 165k2P eine Heimbox gebaut.
Es geht mir auch nicht um den Klang sondern um ehrlich zu sein mehr um die Optik. Ich würde gerne diese Gehäuse

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

auf meine Box setzen. Und dachte dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen mit einem SHT.
Wären denn 2 parallel laufende gleiche Hochtöner an der Weiche auch eher verschlechternd, oder wäre das ok?


plüsch
Radiologe
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2006, 02:40

plüsch schrieb:
außerdem kommt noch die HT-Resonazfrequenz
Und Wo Bitte hat der Fred-ersteller etwas von 20k geschrieben.
Lernt doch erstmal lesen,das ist echt schlimm im Forum.

Der Themenersteller wollte ab 15k einsetzen.
Und ja ich gebe zu,dass ich die Namen vertauscht habe,da Du auch 1µF in deinem Text hattest und ich nur nochmal kurz überflogen hatte.Mein Beitrag war also auf Florett-RS gemünzt.
Machbar ist das schon so,wobei dann aber die fraglich gewünschte Einsatzfrequenz von 15k nicht gegeben ist.

MfG Markus
plüsch
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2006, 03:56
@Radiologe
Habe mich nicht speziel auf dich bezogen.
Nur mit diesem Assoziationsgeschreibsel,da sollten wir besser Stille Post spielen.:KR

Klar passt das noch nicht genau.
Aber es ist ein Anfang und es geht nix kaputt.
Aber wenn Du sicher bist daß 1uF nicht passt,ist dir ja auch klar daß es noch einige andere Faktoren gibt.

Sollte mit 1uF etwas stören wird der Wert halt auf 0,47uF reduziert.
sind ja keine unSummen die für 2MKT oderMKP(sind das etwa neue Stichpunkte für's Assoziationsgebrabbel)
aufzubringen sind.

Was mir aber gerade einfällt wenn Planetti die HT's noch nicht hat wird es natürlich teurer.

Dann sollte man ehr abraten.

Dann den HT aus dem Gehäuse ausbauen in die Alubehausung setzen und den Knubbel aufs Gehäuse.
Die Fx von Focal hat einige einstellmöglichkeiten um auch weiter auseinader liegende Chassis sinnvoll zu betreiben,
wird ja in der BA ausfühlich beschrieben.
Wenn die Fx halbwegs eingestellt ist kann evtl.noch der HT auf dem Gehäuse verschoben werden.

plüsch
plüsch
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2006, 04:06
@Planetti

Hatte ich überlesen, 2HT an der vorhandenen Weiche ist ehr Ungünstig.also nicht OK!
Planetti
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Apr 2006, 13:57
@plüsch: Ich glaube so werd ich es machen. Vielen Dank

@all: Vielen Dank für die rege Hilfestellung zu meinem Problem. Mir ist so auf jeden Fall geholfen
Wie letztendlich meine Ausführung sein wird ist natürlich mein "Problem", aber ich denke es wird mschon was dabei rauskommen!

DANKE

mfg
Pascal
'Bass'
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2006, 14:12

Jack-Lee schrieb:
@ floretti und ukw.

Könnt ihr euch also auch mit Fledermäusen unterhalten ? Die 40khz sin ja kein problem..

Als neugeborenes hört man GRADE so bis 20000hz, un das nur mit guten ohren
mit 20 isses scho bei 16000hz OHNE disco usw.

also bei dir denk ich mal 13000hz also viel spaß mit deinen >20000hz tönen (die du [NIEMAND der menschlich ist] hört)

und wenn du was hörst wenn du den treiber ein oder ausschaltest sind das einfach nur niedere frequenzen die verstärkt werden ;)


son quatsch... ich höre noch über 16khz... und das mit Disco und ein paar mal die Woche hier zuhause und hier noch weit mehr als Disco oder Veranstaltungs Pegel.
Vllt trainiert das ja meine Ohren, keine Ahnung

Wie hoch man hört kann auch mal jeder für sich mit einem Sinus Generator testen, entsprechende Boxen vorrausgesetzt.
Jack-Lee
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2006, 14:54
da stimmt nur was nich
der 16000hz ton is höher und leiser als der 20000hz ton..
also amcht das irgendwas net mit
'Bass'
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2006, 15:13

Jack-Lee schrieb:
da stimmt nur was nich
der 16000hz ton is höher und leiser als der 20000hz ton..
also amcht das irgendwas net mit

womit machst das denn?
Jack-Lee
Inventar
#33 erstellt: 24. Apr 2006, 15:15
Audacity
plüsch
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2006, 15:27

@plüsch: Ich glaube so werd ich es machen. Vielen Dank


Würde mich noch interresieren wie? es gab ja 2Vorschläge

gruss plüsch
A1B2C3D4
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Apr 2006, 17:12
@ Planetti:

Bei einem 8-Ohm HT bringen 4 Microfarad ca 5 Khz Trennfrequenz mit 6 dB/ Oktave, und, 5 Mycrofarad ca 4Khz.

Probiere es also mi 1,2 bis 1,4 Mycrofarad.
A1B2C3D4
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Apr 2006, 17:21
@ Planetti:

Du lötest einen Draht vom Superhochtöner ab (ist egal welcher), nimmst einen 1 Mycrofahrad Kondensator (Keinen Elko, sondern, einen bipolaren, z.B. die roten von "Wigo" (oder so ählich), lötest das Dratende an den einen Pol des Kondensators, und, das andere Ende an den HT-Lötkontakt.
Florett-rs
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Apr 2006, 17:35
Also ich habe von Dynaudio die Profil 4 MK II.
30W54 / D76 / D28AF / D21AF
6db mit 3,9mH / D76 sind 20 teile /6db 4,7 µ / 6db 1 µ


Der Mensch der über 16Khz hören kann möchte mir das Bitte vom Artz bestätigen, die Kosten übernehme ich gerne (über 16Khz).
'Bass'
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2006, 18:15

Jack-Lee schrieb:
Audacity

Probier mal Audio Sweep Gen, das benutz ich. Das kann von 20Hz-20khz generieren.
Bis ca 18khz hör ich linear.

Man kann auch nicht sagen ich hör bis ..... Hz, das hört ja nicht abgehackt auf, ab einem bestimmten punkt wirds halt schnell leiser.
ukw
Inventar
#39 erstellt: 24. Apr 2006, 18:21
Nenn doch mal ein paar Musiktitel auf denen zwischen 18 und 21 kHz hörbare Musikinformationen sind.
'Bass'
Inventar
#40 erstellt: 24. Apr 2006, 18:38

ukw schrieb:
Nenn doch mal ein paar Musiktitel auf denen zwischen 18 und 21 kHz hörbare Musikinformationen sind.


Dadrum gings ja garnicht Naja, laut meinen Equi bis 16khz und weiter auf jedenfall, ob über 18khz weiß ich nicht, wohl eher weniger.
ukw
Inventar
#41 erstellt: 24. Apr 2006, 20:51

'Bass' schrieb:
Dadrum gings ja garnicht Naja, laut meinen Equi bis 16khz und weiter auf jedenfall, ob über 18khz weiß ich nicht, wohl eher weniger.


Verstehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Superhochtöner
hifi-geraffel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Zusätzlicher Superhochtöner
bernardiner am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
4 Ohm Superhochtöner an Frequenzweiche für 8 Ohm
Andi78549* am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Superhochtöner für JBL 4675C
gameuno am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  7 Beiträge
Oberton D2544 + Superhochtöner?
JKL am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Superhochtöner ab 15kHz ?
doppelkopf0_1 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  23 Beiträge
coral h24 superhochtöner frage .
m.henneke am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Breitbänder mit Superhochtöner ergänzen?
focal_93 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
Superhochtöner für Breitbandchassis
Spiritss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Wie richte ich meinen Superhochtöner ein?
Michael_82_ am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen