Superhochtöner für JBL 4675C

+A -A
Autor
Beitrag
gameuno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2019, 10:14
Hallo!

Ich betreibe ein paar JBL 4675C momentan 2-Wege-Vollaktiv (eine Stereo-Endstufe für die Hörner, eine für die Tieftöner) mit einem minidsp nanodigi als Frequenzweiche, welches noch dazu raumangepasste Entzerrung betreibt (Gemessen mit dem umik-Messmikro).

Funktioniert soweit alles, klingt extrem gut, aber ich weiß, dass für derartige Projekte manchmal auf Superhochtöner (z. B. JBL 2402) zurückgegriffen wird, um für den absinkenden Frequenzgang der 2360-Hörner ab 8000 Hz zu kompensieren.

Ich frage mich nun, wie groß die klangliche Verbesserung wäre, wenn ich ein paar SHT verwenden würde. Diese würde ich dann sicher auch vollaktiv konfigurieren, sodass sich die Frage nach einer geeigneten Endstufe für so kleine Treiber stellt. Vielleicht Röhre?


Ich wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Patrik
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2019, 20:06

aber ich weiß, dass ...

ich weiß, dass
man ggf. lieber per aktivem Filter gegensteuert,
als die Probleme einer relativ hohen Trennung in Kauf zunehmen.


Ich frage mich nun, wie groß die klangliche Verbesserung wäre

Ich frage mich, wie
man dir per Schreiben im Forum Auskubnft geben könnte.

Letzlich käme es auf einen Versuch deinerseits an, oder nicht?
gameuno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2019, 20:37
Nun, da das schon andere probiert haben, würde ich mich über Auskunft darüber freuen, wie gut es bei denen geklappt hat. Das sollte doch nachvollziehbar sein.

Akiver Filter bringt mich auch höchstens auf 13kHz, noch dazu ist das große Horn eben nicht für so große Frequenzen geschaffen.

Rel. hohe Trennung? Superhochtöner sind gängig, bei ca. 5kHz zu trennen ist normal.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2019, 21:32
Nun,

weder das große Horn noch der dicke Treiber waren ja eigentlich bis Superhochton gedacht weil das funktioniert im wahrsten Sinne des Wortes nur auf "biegen und brechen". Der MT Treiber bricht über 12kHz auch komplett auf so das ab dort Matsch + Klirr dominieren. Das Horn ist auch als ein reines Mittenhorn gedacht gewesen. Klassisch war die Trennfrequenz mit allen gängigen JBL Tweetern 7kHz und das aus gutem Grund. Zum Abstrahlverhalten des 2360a gehört auch der 2405 oder 04 Tweeter und nicht der 2402. Der 02 wird nur gerne genommen weil er besser / direkter klingt wegen der starken Bündelung. Er bündelt aber halt sehr stark ... . Aktiv trennen auch eher Pflicht weil man das sonnst nur schwer zusammen sinnig ans laufen bekommt. Wer das nötige Kleingeld hat nimmt einen 076 / 2403 Cat Ey aber selten zu bekommen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Dez 2019, 21:51 bearbeitet]
gameuno
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2019, 23:01
Vielen Dank!

Das Abstrahlverhalten der SHT ist mir auch nicht so wichtig, ist ja nicht für PA sondern zuhause, für wenige Personen.

Die Katzenaugen sind mir tatsächlich zu teuer. Da scheinen die 2402 wohl die beste Wahl zu sein. Auch messe ich lieber mit dem Mikro und stelle dementsprechend Trennung, Entzerrung usw. mit dem DSP ein, als dass ich mich mit passiven Crossovern beschäftige.

Sieht so aus als würde ich das tatsächlich probieren. Fragt sich nur noch, was sich eignet als Endstufe für die SHT...

Patrik
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 23:11
Hallo,

das angedachte mit Röhren besser einfach lassen ... jegliche "Esoterik Varianten" sind da nicht zu empfehlen. Kleine einfache Röhrenendstufen machen auch meist keinen gescheiten Frequenzgang nach ober raus wenn sie nicht gerade explizit darauf hin gezüchtet wurden. Auch bedenken das Hochtöner SAUBERE Impulsleistung brauchen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Dez 2019, 23:13 bearbeitet]
gameuno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2019, 23:18
Na dann suche ich mal nach einem Transistor mit nicht allzu viel Leistung, aber möglichst hochwertig (weiß selbst noch nicht, wie viel mir der ganze Spaß wert sein wird :D).

Aber umsetzen werde ich das wohl so bald wie möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superhochtöner Weiche?
Planetti am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  41 Beiträge
Zusätzlicher Superhochtöner
bernardiner am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Superhochtöner für Breitbandchassis
Spiritss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für Superhochtöner
hifi-geraffel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Superhochtöner ab 15kHz ?
doppelkopf0_1 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  23 Beiträge
Breitbänder mit Superhochtöner ergänzen?
focal_93 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
coral h24 superhochtöner frage .
m.henneke am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Oberton D2544 + Superhochtöner?
JKL am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Hochtonhorn oder Superhochtöner wer hat Ahnung?
schmardi am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  22 Beiträge
Superhochtöner an Breitbänder (Vifa BGS) phasenrichtig montieren
ortech am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen