coral h24 superhochtöner frage .

+A -A
Autor
Beitrag
m.henneke
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 19:35
hallöle zusammen ...

ich habe mir in der bucht 2 coral h24a sht´s geangelt. hat da irgendwer (hallo markus + detlef ;-) ) vielleicht daten zu ? oder vielleicht einen kleinen weichenvorschlag um sie mal an meine fostex fe103s i, ct164 zu hängen ?

danke im voraus,

MH
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 20:58
Hier mal ein Link zu einer Coral Prospektsammlung

http://www.077.dk/coral%20papers.html

Die Coral H24 sind sehr feinzeichnende Hornhochtöner die aber ab ca. 15Khz im Pegel absinken. In Verbindung mit den relativ leisen FE 103 ist aber ein Spannungsteiler nötig der den Pegel um ca. 10-12dB absenkt. Das ergibt die Chance den Superhochtonbereich mittels Parallelkondensator zum Serienwiderstand noch etwas hochzuziehen.

Der H24 ist im Prinzip der sehr bekannte HD60 mit einem Hornvorsatz. Er hat eine trägerlos gewickelte 12 mm Flachdrahtschwingspule. Das Auflösungsvermögen dieses Hochtöners ist berühmt. Allerdings kann man so einfach keine Frequenzweichenempfehlung geben. Ich habe selber noch FE 103Sigma und Coral H40B und wenn ich etwas Zeit finde kann ich ja mal damit im Messraum verschwinden. Die Trennfrequenz sollte aber nicht unter 8000 Hz liegen.


[Beitrag von Frank_HB am 23. Jul 2007, 20:59 bearbeitet]
m.henneke
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 21:17
na das wär mal super, vielen dank. ohne spannungsteiler geht es auf jeden fall gar nicht, so weit bin ich schon mit meinen "tests"....

MH
m.henneke
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 21:27
habe sie gefunden in den prospekten, danke nochmals. 107 db erklärt natürlich den bedarf nach einem spannungsteiler .

du meinst also die corals sind jut und man sollte sie behalten ?

bei versuchen mit anderen ht´s und trennfrequenzen um die 6000 hz fand ich ja dass die räumlichkeit sofort dahin war. nun habe ich gedacht so ab 10 k zu trennen, ist das wesentlich anders ?

ab 10 k wird der fostex ja schon etwas müde ....

MH


[Beitrag von m.henneke am 23. Jul 2007, 21:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 21:28
Hi,

kurze Frage: Der Fostex wird auch beschaltet, oder?

Harry
m.henneke
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 21:34
mal ja, mal nein ich habe halt mal mit so einem weichenrechner rumgespielt und gehört was dabei rauskommt ...- ist das abtrennen des fostex ab 10 k überhaupt nötig ?

MH
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 21:41
Hi,


ist das abtrennen des fostex ab 10 k überhaupt nötig ?


wenn Du einen HT ankoppeln willst: Natürlich, andernfalls kommts zu Interferenzen, die u.a. sowas verursachen:


bei versuchen mit anderen ht´s und trennfrequenzen um die 6000 hz fand ich ja dass die räumlichkeit sofort dahin war.


Weichenrechner sind grobe Annäherungen. Vielleicht kann Frank ja mal ne einfache Beschaltung durchmessen!

Harry
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 21:50
Meiner Meinung nach kann man den Visaton TL16H der nun auch seit über 20 Jahren gebaut wird als direkten Nachfolger des H24 ansehen. Er ist fast gleich aufgebaut nur das das Horn aus Vollaluminium aufwendiger hergestellt und am Frequenzgang gefeilt wurde.

Der Fostex sollte dann auch nach oben abgetrennt werden. Ich habe allerdings nur ein Hornsystem mit dem FE-103S und den Hochtöner würde ich für die Messungen nur auflegen. Für genau diesen Zweck gabs auch den H-60 von Coral mit Auflageböcken und ansonsten baugleich.


[Beitrag von Frank_HB am 23. Jul 2007, 21:53 bearbeitet]
m.henneke
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 21:51
Jau, wenn Frank die Zeit findet wäre das supernett !

Ich habe übrigens gesehen, dass der H24 von Coral in BL Hörnern mit Breitbändern schon ab 6k eingesetzt wurde ...

MH
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 21:56
Aber da klirren mir die noch zu stark - ab 8000 Hz geht der Klirr bei K2 und K3 unter 0,3% bei 95 dB
m.henneke
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2007, 22:05
wie gesagt frank, auf 6k will ich ja auf gar keinen fall -
ich denke so ab 9k ist man auf der " sicheren seite " -
hier mal ein link zum pdf-dl von den daten des horns wo er drauf soll ...

MH
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 22:17
Ich habe den mit dem gleichen Sperrkreis in diesem Horn. Funktioniert sehr gut.

http://www.fostexint...nclose/103e_encl.pdf

Übrigens hat Heiner Basil Martion die Coral H-24 mit Akustiklinsen jahrelang auf seinen Martion Exodus Eckhörnern eingesetzt.
m.henneke
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2007, 22:21
nee, bei mir ohne sperrkreis mit phaseplugs + puzzlecoated ( puzzlekleber (echt getz!) auf der Membran, geht super ) und an röhren .

MH
detegg
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2007, 23:58

m.henneke schrieb:
... mit phaseplugs + puzzlecoated ( puzzlekleber (echt getz!) auf der Membran

... also doch verbastelt!

Ich hatte die CORAL HD60 oben aufgelegt/gestellt - Schallzentren also ca. 10cm auseinander. Habe aktiv bei 10...12kHz getrennt und entzerrt.
Was soll ich sagen - ohne SHT gefielen mir die FE103s besser. Vlt. liegts am stark bündelnden BB und dem "breit" strahlenden SHT - es fehlte plötzlich an Raum.
Eine Erfahrung, die ich auch mit einem CORAL 8F60 Breiti und dem HD60 machen musste, es passt einfach nicht.

Gruß
Detlef
m.henneke
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2007, 08:45
moin detlef !

nee, ich habe ja inzwischen 3 paar von den fostexen. ein paar ist noch original.

MH
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Jul 2007, 16:32

m.henneke schrieb:
wie gesagt frank, auf 6k will ich ja auf gar keinen fall -
ich denke so ab 9k ist man auf der " sicheren seite " -
hier mal ein link zum pdf-dl von den daten des horns wo er drauf soll ...

MH


Ich habe meine H24A nun mal gemessen und war doch sehr überrascht. So ein gleiches Paar habe ich lange nicht mehr gemessen.



Eine sehr saubere Trennung bei 8 Khz ergibt sich mit einem 18 dB Filter mit 1µF, 2µF in Serie und dazwischen 0,1mH parallel. Der Pegel bleibt auch mit diesem Filter noch bei ca. 108 dB. Leider hatte ich doch keine Fostex FE 103S mehr um einen entsprechenden Tiefpass zu basteln.

Hier die Klirrmessung bei 100 dB Pegel mit dem genannten 18 dB Hochpass.





Da ich schon mal am Messen war habe ich auch noch ein Paar Fostex FT-66H mitgemessen. Gleiche Messanordnung wie bei den Coral.


[Beitrag von Frank_HB am 31. Jul 2007, 23:28 bearbeitet]
m.henneke
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 16:49
bis hierhin an dich ein DANKE FRANK !

ist doch noch viel zu laut - spannungsteiler wie gross ?

MH
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jul 2007, 17:00
Mit dem 18 dB Filter musst du ca. um 14 dB absenken. Das heißt 6,8 Ohm in Reihe und 2 Ohm parallel.

Ich habe aber auch mal 6dB Filter mit sehr kleinen Kondensatoren getestet. Bei Kondensatoren kleiner 1µF bleibt die Trennfrequenz auch bei ca. 8 Khz aber der Pegel wird auch stark reduziert.

1µF ca. - 4dB
0,68µF ca. -8db
0,33µF ca. -12dB

da kannst Du dir sogar den Spannungsteiler sparen
m.henneke
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2007, 22:54
dankesehr frank !!!!

ich werde das mal ausprobieren - wobei ich gerade ein paar coral flat 10 II in einem horn geangelt habe und damit erst mal "rumspielen" werde.

vielen dank nochmal für deine mühen und dein knowhow !

MH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CORAL FLAT-6II
spice am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
Superhochtöner Weiche?
Planetti am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  41 Beiträge
Zusätzlicher Superhochtöner
bernardiner am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Superhochtöner ab 15kHz ?
doppelkopf0_1 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  23 Beiträge
Breitbänder mit Superhochtöner ergänzen?
focal_93 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
Superhochtöner für Breitbandchassis
Spiritss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für Superhochtöner
hifi-geraffel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Oberton D2544 + Superhochtöner?
JKL am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Superhochtöner für JBL 4675C
gameuno am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  7 Beiträge
CORAL HD 60 Hochtöner?
superiordanner am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen