CORAL HD 60 Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
superiordanner
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 17:45
Hallo liebes HiFi-Forum,

ich habe über 20 Jahre alte Selbstbau-Boxen die mit den HD-60 von Coral bestückt sind.

Leider ist nun einer der Hochtöner ausgefallen.

Daher nun meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit nochmal an diesen Typ Lautsprecher zu kommen?

Habt ihr noch welche?
Kennt ihr jemanden der welche hat/ haben könnte?



Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
detegg
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 10:30
Moin,

ich habe Dich mal zu den Selbstbauern verschoben, da gibt es am ehesten Informationen.
Welche anderen Chassis sind denn in Deinen LS verbaut?

Hin und wieder werden die HD-60 bei ebay angeboten, billig sind sie aber nicht. Meine 2 Exemplare gebe ich nicht wieder her, imho einer der besten (S)HT



;-) Detlef
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 10:59
Vielleicht ist es das alte Coral Problem das die Lötverbindung des Aluschwingspulendrahtes gealtert ist. Dem kann mit einem speziellen Aluminiumlot abhelfen.
superiordanner
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 20:11
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Ich konnte glücklicher Weise einen Verkäufer noch original verpackter Coral HD 60 ausfindig machen.

Bin sehr froh, bald funktionieren die Lautsprecher wieder perfekt.

Viele Grüße!!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 20:18
Hm, die solltest Du aber auch mit dem Ohmmeter messen - die Lötstellen altern auch ohne Einsatzzeit. In welchen Boxen spielen die denn wenn ich fragen darf?
superiordanner
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 22:08
@ Frank.Kuhl

Danke für den Hinweis, werde versuchen die Lautsprecher durchzumessen. Ich sollte dann für beide Hd 60 die gleichen Ohmwerte ermitteln, richtig?
Wie stark dürfen die Werte abweichen und was kann ich gegen allzu Große Differenzen vorgehen?

Anbei ein Bild der Boxen: http://s7.directupload.net/file/d/2268/ht266xdr_jpg.htm


Viele Grüße
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 22:28
Ich habe selber noch einige Dural-20, HD-60 und H-24A die alle die gleichen Schwingspulen haben. R sollte so um 6,5 Ohm liegen
tilo.schulze
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 22:51
Hallo zusammen,

einer meiner Coral HD-60 funktioniert nicht mehr.
Da ich feststellen musste, dass diese Super HT wirklich nirgendwo zu bekommen sind, wollte ich mich jetzt nach Alternativen umsehen aber wenn ich nun hier den Beitrag von detegg lese, werde ich etwas nachdenklich wenn nicht sogar traurig.

Vielleicht weiss einer von euch Profis was ich jetzt tun soll oder wo ich noch ein Exemplar bekommen könnte.

Für Vorschläge zu alternativen wäre ich ebenfalls mehr als dankbar!!!

LG Tilo
S04-Hotspur
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2019, 10:18
Hallo Tilo,

um Dir eine Empfehlung geben zu können, müssen wir wissen, in welchen Boxen mit welchen anderen Chassis Deine HD-60 im Einsatz sind. Foto wäre hilfreich.

Gruß, Andreas
thonau
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2019, 10:33
Hi,

wenn die Erhaltung dieser älteren Lautsprecher so wichtig ist, würde ich auch bei Reparaturfirmen anfragen.
Es gibt einige davon, hier nur ein Beispiel:

https://www.neef.de/lautsprecherreparatur-hochtoener/

Vielleicht hat einer davon noch passende Ersatzteile, oder es liegt nur ein leichter Defekt, wie Zuführungslitze gebrochen, vor. Was auch ohne Ersatzteile repariert werden kann und eigentlich nur Arbeitszeit und Geduld kostet.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2019, 11:45
da lesen nicht jedermanns sache ist zur erinnerung:

Frank.Kuhl (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht ist es das alte Coral Problem das die Lötverbindung des Aluschwingspulendrahtes gealtert ist. Dem kann mit einem speziellen Aluminiumlot abhelfen.

ergo, sofern man es sich nicht selbst zutraut: reparaturfirma.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 26. Nov 2019, 14:57
Siehe bitte auch hier und dann geht es bitte hier weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral HD-60 gesucht
OtakuSan am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  14 Beiträge
Coral HD-60 Alternative
tilo.schulze am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  2 Beiträge
Ersatzteil -Hochtöner für CORAL-Box
Tidor am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Coral H 70 Hochtöner zu KEF Q700 ?
jost96 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit 2x Coral 8F-60 und HD-3
Bootsmann007 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  11 Beiträge
CORAL H100 ERSATZ?
susisaki am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  6 Beiträge
Lautstärke von Hochtöner verbessern
OtakuSan am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  11 Beiträge
Coral H-22
mhfs am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
coral bässe+welche gehäuse?
wompat am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  31 Beiträge
Suche Alternative zu Coral HD60
la_gune am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen