Lautsprecher mit 2x Coral 8F-60 und HD-3

+A -A
Autor
Beitrag
Bootsmann007
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 12:45
DSC05170DSC05171Hallo,
brauche etwas Hilfe für meine Neuanschaffung!
Es sind Lautsprecher die mit je 2 Coral 8F-60 , 1 Coral HD-3 und einer Mitteltonkalotte bestückt sind!
Die Gehäuse sind aus 30mm Multiplex gebaut ! Die 8F-60 sind jeweils auf der linken und rechten Seite angeordnet. Die 8F-60 sind parallel angeschlossen! Hoch und Mitteltöner nach vorn.
Der HD-3 und der Mitteltöner sind fest auf einer Stahlplatte verbaut. Ich habe aber über so eine Kombie im Netz nichts gefunden! Sieht aber original aus ! Auf dem Mitteltöner ist keine Herstellerangabe !
Die Abmessungen der Gehäuse sind ca. : Breite 20cm , Tiefe 50cm und Höhe 95cm
Es sind geschlosssene Gehäuse!
Wenn ich dann richtig gerechnet habe sind das ca 55 Liter netto!
So nun mein Anliegen:
Der Tiefbass ist zu gering! Kickbass und räumliche Wiedergabe ist ok!
Die ersten Versuche etwas zu verändern habe ich gemacht. Da die 8F-60 ja Breitbänder sind habe ich die Frequenzweiche ausgebaut! So wirken die BB schon viel dynamischer. Danach habe ich dann mal die 8F-60 ohne die Hoch-Mitteltöner laufen lassen! Noch besser! Nun habe ich die Lautsprecher mal so aufgestellt als wenn eine Seite die Front ist. Noch besser ! ( Also einen 8F-60 noch vorne und einen nach hinten )
Nun die Überlegung ein Bassreflexrohr einzubauen! Macht das wohl Sinn?
Oder sind die Corall BB besser in einem Horngehäuse aufgehoben?
Da die Gehäuse optisch aufgearbeitet werden müssen ist halt die Überlegung gleich neue zu bauen oder die alten gehäuse aufzufrischen und zusätzlich mit einem Sub zu arbeiten!


[Beitrag von Bootsmann007 am 11. Nov 2013, 13:32 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 13:07
Moin Michael,

mache doch bitte mal Fotos von den LS, besonders einige Details von der MT-Kalotte wären interessant.

Detlef
Bootsmann007
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 13:48
Als Verstärker betreibe ich einen ASL Röhrenverstärker mit KT88 und einen Onkyo Integra A-9711
detegg
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 14:33
Ufff - äußerst ungewöhnlich!

In 55L CB haben 2x 8F-60 eine f3 von ca. 80Hz und ein Qtc von ca. 0,9. Kein Tiefbass und eine Überhöhung im Grundton.
Eine befriedigende BR-Abstimmung bräuchte mindestens 160L.

Haben die verbauten TT eine Gewebesicke?

;-) Detlef
Bootsmann007
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 14:39
Ja, alle vier TT´s haben eine Gewebesicke!
Leider wurden die TT´s aber auch geschwärzt!
detegg
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 15:44
Also - die MT Kalotte ist nicht von Coral. Könnte Yamaha oder SEAS sein. Sind das 50mm oder 70mm?

Die Montageplatte mit den "nackten" MHT-Chassis ist schon sehr ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher sind die 2 Seitentreiber. Wenn man von einer Übergangsfrequenz von ca. 600...800Hz zw. TT und MHT ausgeht, sogar mehr als grenzwertig.

Kannst Du bitte mal ein Foto von der Frequenzweiche machen?

;-) Detlef

PS: mein aktuelles Projekt verwendet ebenfalls 8F-60 bzw. HD-3
Bootsmann007
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 11:37
Bilder FrequenzweicheBilder Frequenzweiche

So das sind die Bilder der Frequenzweiche der TT´s!
Der Mitteltonkalottendurchmesser ist ca.60mm , der Magnet hat in der Mitte eine Bohrung die mit Watte gefüllt ist. Zusaätzlich wurde ein am Ende verschlossenes KG Rohr hinten auf geklebt!

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich für zwei 8F-60 ca 160L als BR, das würde bedeuten ich brauche Platz für zwei Kühlschränke im Wohnzimmer! OK!

Dein Projekt gefällt mir gut!
Aus optischer Sicht würde mir aber ein Horn besser gefallen! Mir fehlt es aber leider an Erfahrung so ein Gehäuse zu berechnen! Könnte man als Vorlage wohl das Beta-8 Horn nehmen?
Trotzdem ist es sehr schade die vorhandenen Gehäuse aus klangklichen Gründen nicht weiter zu betreiben!
Bootsmann007
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 14:05
Hier mal ein weiteres Bild von meinen Coral´s !
Nun stecken sie in meinen Dynavox Gehäusen! Einfach mal so. Dynavox hätte wohl besser die Coral´s neu erfunden und sie statt der Eminence Beta 12cx verbaut.
Ich komme meinem Ziel etwas näher!
Auf einer Internetseite habe ich einen Bauvorschlag von Coral mit der Bezeichnung CORAL Enclosure Kit EK-8BL . Dieses Horngehäuse war für die Beta-8 und die 8F-60 gedacht! Leider sind es nur Bilder ohne Grössenangabe. Nur Aussenmaße B=320 , H=920 , T=440 mm. Es ist aber nicht das Beta-8 Horn mit der versetzten Front.
DSC05182
DYNABLASTER
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2013, 20:22

detegg (Beitrag #4) schrieb:
Ufff - äußerst ungewöhnlich!

In 55L CB haben 2x 8F-60 eine f3 von ca. 80Hz und ein Qtc von ca. 0,9. Kein Tiefbass und eine Überhöhung im Grundton.
Eine befriedigende BR-Abstimmung bräuchte mindestens 160L.

Haben die verbauten TT eine Gewebesicke?

;-) Detlef


Du hast wohl was verwechselt, der Coral braucht etwa 80-100L BR
Timobau hat mit dem Coral/Visaton viel experimentiert...


[Beitrag von DYNABLASTER am 16. Nov 2013, 20:24 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2013, 21:00
Es sind in der Originalbox aber 2x 8F-60 verbaut/sollten verbaut werden.
Ich hatte mal den CORAL-Bauvorschlag (hifisound Münster) 8F-60 + HD60 in gut 80L BR verbaut. War schon gut !!

;-) Detlef
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2013, 21:08
Ah ja bin dumm lol, es sind doch 2 Stueck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CORAL HD 60 Hochtöner?
superiordanner am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  12 Beiträge
Coral HD-60 gesucht
OtakuSan am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  14 Beiträge
Coral HD-60 Alternative
tilo.schulze am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  2 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Coral H 70 Hochtöner zu KEF Q700 ?
jost96 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  12 Beiträge
Vintage #1 - CORAL
detegg am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  38 Beiträge
Coral H-22
mhfs am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
CORAL FLAT-6II
spice am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
CORAL beta 10b
caRRoxwatch am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  27 Beiträge
Vieleicht CORAL X15
speakermaker am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen