CORAL FLAT-6II

+A -A
Autor
Beitrag
spice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:02
Hallo und guten Abend,

ich habe beim sortieren meiner Lautsprecherbestände einen guterhaltenen Coral FLAT-6II-Breitbänder entdeckt. Ich frage mich, ob er sich (mit Unterstützung durch einen Superhochtöner) als hochwertiger Centersprecher eignen könnte?!
Da ich bisher keine Erfahrungen mit Fullrangechassis habe , würde ich insbesondere gern wissen ob der "gute Ruf" dieses Lautsprechers mehr nostalgischer Natur ist, oder ob sich mit ihm wirklich anspruchsvolle Projekte realisieren lassen.

Danke & Gruß

Arno
georgy
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:48
Ich hab noch nie eine Box mit dem Chassis gehört, allerdings hast du schon einen und könntest ihn in ein billiges Gehäuse aus Spanplatte bauen um ihn zu testen. Ein Bekannter von mir ist begeistert, allerdings muß man ja immer selber hören.
Es gibt noch einen allgemeineren Thread zu Coral http://www.hifi-foru...1980&back=&sort=&z=1

Die Thiele Small Parameter für Coral Flat 6 II :
Re=7,5 Ohm
30Watt
SPL=92dB
Fres=67Hz
Qms=6,9
Qes0,54
Qts=0,50
Vas=37,6 Liter
spice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:17
Vielen Dank, dann werde ich mich also vorerst nach den Coral Bauvorschlägen richten... Macht ein Superhochtöner (ich habe noch ein paar wirkungsgradstarke Bändchen herumfliegen) Sinn? Ich weiß den Breitbandpuristen wird bei dieser Vorstellung sicher schlecht, dennoch wäre ich über ein paar konstruktive Anmerkungen dankbar...

Viele Grüße

Arno
georgy
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:07
Wenn du nicht gerade mit einem Modem online gehst kannst du die Seite mal anschauen http://www.eastmarinedrive.com/audio/2003/coral.html

Die Pläne für die Coral Flats kennst du sicher schon, falls nicht http://www.eastmarinedrive.com/audio/coral/2k4/flatallg.jpg


[Beitrag von georgy am 21. Mrz 2005, 00:12 bearbeitet]
markusred
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 09:40
Hi Arno,

um die Chassis dieser Firma wird ein enormer Hype gemacht, den ich mittlerweile nicht (mehr) nachvollziehen kann. Ich muss gestehen, das war bei mir mal anders.

Die Qualität ist recht gut und es gibt Chassis mit einzelnen selektiven Vorzügen. Insgesamt betrachtet, hören dann auch die meisten Coral-Sammler mit anderen LS und horten die Chassis von Coral nur als Geldanlage.

Den kleinen Flat würde ich sogar idealerweise als Centerspeaker betrachten. Auf einen zusätzlichen Hochtöner würde ich verzichten, da dieser Extra-Hochtonanteil bei diesem Chassis erstens nicht notwendig ist, und zweitens bei der Sprachwiedergabe eventuell mehr stören als nutzen könnte. Ein kleines geschlossenes Gehäuse mit etwas Bedämpfung, das langt schon.
spice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:24
Gut,

dann werde ich das Chassis also in einem geschlossenem Gehäuse verbauen... Ich bin gespannt wie´s klingen wird und ob er mit meinen anderen "Selbstbaukomponenten" mithalten kann

Vielen Dank für die kompetenten Hinweise...


Arno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral Flat 10 II Hochtönerunterstützung
ralfpetersen1964 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
coral h24 superhochtöner frage .
m.henneke am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
CORAL FLAT 10B GEHÄUSEPLAN UND TSP
Jericho-Tom am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  17 Beiträge
Coral 6 Flat vs Ciare ch 250
slow80 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  8 Beiträge
Flat 5 - Erfahrungen
rpnfan am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  148 Beiträge
FW-Rechnung bei Coral Flat10B
kinodehemm am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Coral - noch zu retten ?
airtight am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Suche Alternative zu Coral HD60
la_gune am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Coral H 70 Hochtöner zu KEF Q700 ?
jost96 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  12 Beiträge
Coral HD-60 gesucht
OtakuSan am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen