CORAL beta 10b

+A -A
Autor
Beitrag
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:03
hallo,
bin der carlos aus Rheinhessen..........
nach langer "babypause von 15 jahren" bin ich jetzt wieder mit dabei........

höre zur zeit mit nem colorfly und OPRERA-consonance cyber 30 (2A3) und engelstrompete FE126E
L1040222

jetze hatte ich das glück ein pärchen CORAL beta 10b zu finden.
verbauen möchte ich sie ohne Horntweeter in das CORAL BL25d..........

einfach nur schöööööön:
bl-25d


nun habe ich zwei verschiedene Zeichnungen dieses Gehäuses!?!?

1.)
plan


2.)
bl-25d(1)

das Gehäuse auf der Zeichnung 2.) ist wohl das originale........
einen Tick größer und hat diese RDE Dämpfung (radiate dumping effect) im letzten Teil der Horns........

Text:
The enclosure is removing the harmful higher harmonic wave by R.D.E. (radiate dumping effect) installed in the way which is the Back-Road-Horn enclosure designed to BETA-10, and along which sound passes.

Aus was für einem Maerial besteht den dieses RDE, und wie wird es verbaut ?
danke im voraus für Tips und Tricks.....................

beste Grüße, Carlos


[Beitrag von caRRoxwatch am 14. Mrz 2012, 19:37 bearbeitet]
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:20
hier sogar ein drittes gehäuse von CORAL.....das BL25 wohl für ohne Tweeter konzipiert:
bl-25(2)
bAD_kARMA
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:21
Wenn ich das hier richtig verstehe, müsste das ein Röhrenresonator sein. Den kannst du einfach aus einer Papprolle herstellen und ein Ende verschließen.
Ein Beispiel hierfür findest du im Nordpol-Thread bei der Baubeschreibung des Bassteils im Post #520.
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:37
nen coral beta 10b und ne pappröhre !?!?!
bAD_kARMA
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:47
Diamanten sind auch nur Kohlenstoff...

Es kann in der Coral natürlich auch ein HT-Rohr sein.
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:54
stand eben ein bisserl aufm schlauch..................

OK, ne röhre im Backloaded-kanal, hab ich auch noch nie gesehen/gehört........

bringt das denn wirklich was?


[Beitrag von caRRoxwatch am 15. Mrz 2012, 00:05 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:55
Hier gibts auch einen Thread zu diesem Thema.

http://www.diy-hifi-...hp?p=50158#post50158

und hier

http://www.hifi-foru...d=22246&postID=16#16

http://www.hifi-foru...d=22246&postID=17#17

Übrigens baut Bernd Timmermanns, Hobby Hifi, auch sehr gerne interne Helmholtzresonatoren in Hörner oder TMLs ein. Coral machte das schon vor 30 Jahren.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Mrz 2012, 00:10 bearbeitet]
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:44
Lässt sich ja wohl einfach bauen............
nur werde ich das Gehäuse ohne tweeter "fahren".....ändern sich da die Parameter so das die "Röhre" in ihren Maßen nicht mehr stimmt, oder kann ich sie so bauen wie sie auf dem Plan zu sehen ist?

Hätte dann einen Durchmesser von 80mm und eine Länge von 400mm.


[Beitrag von caRRoxwatch am 15. Mrz 2012, 23:12 bearbeitet]
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:37
soooo.............

hab mal angefangen, deutlich zu sehen sind die "Helmholz-Zigarren" , gefertigt aus Pappröhren.
die Gehäuse stehen noch auf dem Kopf................
CIMG6812
laut Originalplan kommt nur ein bisschen Dämmaterial an die Öffnung.
CIMG6818

ich hoffe dieses Wochenende fertig zu werden, Bilder folgen dann..................


[Beitrag von caRRoxwatch am 24. Mrz 2012, 00:17 bearbeitet]
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:36
so, da sind se..............

CIMG6822
hier mit front
CIMG6851
mit NOS marconi 2A3 von 1945 (militärversion) im OPERA cyber 30 wird die kombination erst mal "eingebrannt", ob ich später einen sperrkreis benutzen werde muß ich noch sehen..........
CIMG6825
mit schafwolle hab ich erst mal direkt hinter dem lautsprecher gedämpft, werde da auch noch ein bisserl experimentieren.......oder hat jemand nen tip.......


[Beitrag von caRRoxwatch am 27. Mrz 2012, 23:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:44

so, da sind se..............

sexeyyyyy *sabber*


aber: originalgetreu hin oder her - die schwarze bespannung sieht furchtbar aus...könnt ich mir bei dieser einrichtung -wenn überhaupt- allenfalls in weiss vorstellen.

gibts schon was zum klang zu sagen?


[Beitrag von herr_der_ringe am 28. Mrz 2012, 13:47 bearbeitet]
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2012, 09:29
der klang ist beeindruckend..................................http://www.youtube.com/watch?v=GSRAOw5oruM
bin jedoch am überlegen ob ich vieleicht doch noch die H24 horn-tweeter oben drauf packe, gibt es hier jemand der mir Infos zur weiche geben kann?


[Beitrag von caRRoxwatch am 02. Mai 2012, 09:30 bearbeitet]
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2012, 19:03
soo,
bin auf der suche nach den 24H auf ein nettes Paar FOSTEX FT 65H gestossen...................Die sollen es jetzt werden..............sind in der Hornfabrik zum ausmessen und bekommen ne feine Weiche...........

wenn fertig, kommen natürlich pics............................
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2012, 19:13
Mit 24H hätte ich dich totschmeißen können. Habe noch 5 originalverpackte Paare sozusagen NOS.
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2012, 22:08

Frank.Kuhl schrieb:
Mit 24H hätte ich dich totschmeißen können. Habe noch 5 originalverpackte Paare sozusagen NOS.


Danke fürs Angebot !
hm, glaube ich ziehe den FT 65H vor.........
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mai 2012, 22:16
Ja, bestimmt nicht schlecht
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2012, 18:42
sooo.........

feddisch........
CIMG7088

und so mit "Häubchen"
CIMG7086

der klang ist einfach


[Beitrag von caRRoxwatch am 04. Jun 2012, 19:47 bearbeitet]
cloudburst
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2012, 14:55
Hallo Carlos,

sieht sehr lecker aus.

Die Engelstrompeten allerdings auch... wie schlagen sie sich gegen die Corals, werden sie aussortiert?

Viele Grüße,

Alex
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2012, 23:03

cloudburst schrieb:
Hallo Carlos,

sieht sehr lecker aus.

Die Engelstrompeten allerdings auch... wie schlagen sie sich gegen die Corals, werden sie aussortiert?

Viele Grüße,

Alex


Die CORAL beta10 sind einfach konkurrenzlos............. und jetzt mit den FT65H genial.........
Jetzt nachdem die Bestimmung der Widerstände für die Tweeter abgeschlossen ist, kommen hochwertige rein, ich denke "dann hamm wers".......

Die Engelstrompeten hab ich noch, werden aber wohl gehen müssen (Platzmangel)........


[Beitrag von caRRoxwatch am 22. Jun 2012, 23:05 bearbeitet]
jean_proxy2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2013, 02:47
Tolles Projekt.

Für welches der Gehäuse hast Du dich letztlich entschieden?

Die Weiche für den Fostex ist recht komplex ausgefallen. Offenbar mit Filterung. Kannst Du die Weiche einstellen?

Viele Grüße
Sebastian
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2013, 21:05
nein, habe verschiedene widerstände ausprobiert....als es dann gepasst hat sind dann hochwertige reingekommen........schaut jetze so aus......
CIMG8962

und wird hiermit "befeuert"
CIMG8958
Andreas233223
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2013, 23:24
Super Idee mit den Gläsern, sieht richtig edel aus.
NHDsilkwood
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2013, 02:20
Beinahe banal... aber, hast Du die Kabel selbst geflochten? Wie? Ich komm einfach nicht dahinter.
jean_proxy2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:41
Hallo, wie gesagt, ein Weichenschaltplan wäre interessant, habe selber eine Coral Beta und den Fostex Hochtöner und würde das gerne einmal testen.
fluecht
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:03
Wie wäre es dann mit selber was ausprobieren?
SmartAss
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:00

jean_proxy2 (Beitrag #24) schrieb:
Hallo, wie gesagt, ein Weichenschaltplan wäre interessant, habe selber eine Coral Beta und den Fostex Hochtöner und würde das gerne einmal testen.


Hi, ich betreibe seit 10 Jahren einen Beta 8 im BK201-Horn mit einem Fostex FT-50H, einfach nur mit 2,2 µF und einem L-Regler beschaltet für etwas "Glanz".
Sicherlich keine "ausgefeilte" Konzeption, aber eine die immer wieder ungemein Spaß macht.
Attacke ohne Ende... Tiefbass kommt vom Sub (4 x RiPol, die sich nahtlos einpassen).

Gruß
Gerd
jean_proxy2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mrz 2013, 02:30
Ja, klar, die Abtrennung mit 2,2 uf und Anpassung mit Widerstand habe ich auch getestet. Auch bereits mit zig verschiedenen Ringradiatoren. MIr geht es speziell um die Ausfilterung des Coral Beta 10 oder des besagten Fostex-Hochtöners. Das würde mich interessieren, denn da habe ich die entsprechenden technischen Mittel nicht an der Hand um das zu ermitteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tsp für coral beta-10b
beta_10b am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Coral Beta 10b Umbau auf japanisch
Bollerhenne am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
CORAL FLAT 10B GEHÄUSEPLAN UND TSP
Jericho-Tom am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  17 Beiträge
neue gehäuse für meine Coral Beta 8
rum am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Coral Beta 8 Maße - Zeichnung
Happajoe am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  13 Beiträge
Coral Beta 8 - Aktueller Wert?
sherman am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
Identifikation LS mit Coral Beta 8 + Horn_HT
Heissmann-Acoustics am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
Unterstützung gesucht zu Coral BETA 6 Projekt
ziegenhardt am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Hilfe! Wer kann Coral Beta 8 reparieren?
marcocoral am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
FW-Rechnung bei Coral Flat10B
kinodehemm am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen