neue gehäuse für meine Coral Beta 8

+A -A
Autor
Beitrag
rum
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 20:04
hallo,
ich bin seit 22 jahren im besitz von coral lautsprechern. die gehäuse habe ich damals nach original plänen selber gebaut (gh 8 hornlautsprecher). ich bin bis heute von der dynamik total begeistert und würde mich nie von ihnen trennen. der einzige nachteil ist der schwache bassbereich. jetzt habe ich mich entschlossen eventuell neue gehäuse zu bauen(natürlich wieder hörner) also hätte jemand einen guten gehäusevorschlag für mich? die grösse der gehäuse ist zweitrangig haupsache ich bekomme etwas mehr bassfundament. hatte sogar schon an den kauf von einen yamah amp mit regelbaren loudnes nachgedacht.
gruss
rolf
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 22:06
Hi Rolf - willkommen im Forum!

... die CORAL Beta 8 können vieles sehr gut, einiges weniger - dazu gehört der Tiefbass, egal in welchem Gehäuse. Sie sind halt gute BB - mit den prinzipbedingten Nachteilen.

Ich mach´ mal einen etwas ketzerischen Vorschlag - versuche es mal mit OB (open baffle, offene Schallwand). Das geht natürlich auch nicht ohne Tiefbassunterstützung, ist aber ein neues Konzept, welches Dir nach >20Jahren die Freude an den Beta 8 aber (völlig!?) neu vermitteln dürfte.

Gruß
Detlef
Michael_Burger
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 22:35
Hallo,
ich hatt vor vielen Jahren auch einen Beta 8 im Coral BL Gehäuse mit gleichem ergebnis, habe im Vergleichtest bzgl Fug auch gegen Fostex FP203 im BK201 Gehäuse verloren, was ja kein Teifbaßweltmeister ist.

Ich habe dann auf Schmacks gewechselt, in dem sich der Baß merklich verbessert hat. Nachdem ich sie dann auf einer Party durchgebrannt habe, gabs keine mehr zu kaufen :-(

Also meine Empfehlung Schmacks BL Horn, idealerweise die von Isophon optimierte Variante (diverse zusätzliche Winkelbretter in den Umlenkungen versteifen und verbessern die Schallführung).

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h530.jpg

Grüße

Michael
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 22:43

Michael_Burger schrieb:
Also meine Empfehlung: Schmacks BL Horn

... könnte ich mich gegebenenfalls mit anfreunden!

Ich plane im kommenden Jahr ein Schmacks mit CORAL 8F60 - mal schau´n

Gruß
Detlef
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 13:17
Hallo
Hatte den Lautsprecher hier in meiner EV Baronet und in ihr hat er einen Ordentlichen Druck im Bass Gemacht Natürlich
keine 20-30 Hertz aber 40-45 Hertz sind doch in Ordnung und völlig ausreichend.
Für ein nicht Bass Chassis ist das schon recht Ordentlich für Mehr muss man schon was anderes einfallen Lassen als nur ein neues Gehäuse.
Bring ihn vorbei und wir sehen weiter.
Eventuell Verstärker Wechseln vielleicht liegt es daran.
Jedenfalls machen sie Reichlich Bass wens bei euch nicht geht macht ihr irgend was falsch.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 14:26
In der nächsten Hobby Hifi soll ja ein neues Backloaded Horn für 8" Lautsprecher vorgestellt werden. Bin schon recht neugierig darauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral Beta 8 Maße - Zeichnung
Happajoe am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  13 Beiträge
Coral Beta 8 - Aktueller Wert?
sherman am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
CORAL beta 10b
caRRoxwatch am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  27 Beiträge
tsp für coral beta-10b
beta_10b am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Identifikation LS mit Coral Beta 8 + Horn_HT
Heissmann-Acoustics am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
Hilfe! Wer kann Coral Beta 8 reparieren?
marcocoral am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Unterstützung gesucht zu Coral BETA 6 Projekt
ziegenhardt am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
coral bässe+welche gehäuse?
wompat am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  31 Beiträge
Coral Beta 10b Umbau auf japanisch
Bollerhenne am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
Coral 8F60 oder 10TX70
michaelwagner am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen