Lautstärke von Hochtöner verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
OtakuSan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 19:05
Hallo,

Ich habe vorhin einen Monacor RBT-95 - Hochtöner in meine eine LS-Box eingebaut, weil der ehemalige Hochtöner (Coral HD- 60) den Geist aufgegeben hatte.
Die gute Nachricht vorweg: er spielt!
Die Schlechte: Er ist zu leise, sodass man schon sehr genau hinhören muss, um die Höhen wahrzunehmen!

Jetzt bin ich ja was LS angeht generell eher planlos und bitte euch hier um Rat, was mein Problem betrifft.

Der Hochtöner im anderen Gehäuse (Coral HD-60) überspielt seinen Nachbarn in der linken Box problemlos.

Meine Gedanken dazu (mögen sie auch noch so abwegig sein):

Die beiden Boxen sind Marke Fremd-Eigenbau. Ich habe also keine Ahnung von den verbauten Innereien. Auf den anderen LS (Mitteltöner und Bass) sind keine Bezeichnungen hinten drauf.
Die beiden Kabel, mit denen ich den RBT-95 verlötet habe weisen keine Markierung ob + oder - auf. Könnte der Hund also in einer falschen Verkabelung begraben sein?
Bei beiden Kabeln sind noch 2 "Dinge" zwischengelötet, die sich voneinander unterscheiden (Wiederstände? Siehe Foto). Und würde es eventuell etwas bringen diese zu entfernen (zwecks Lautstärkenerhöhung weil weniger Widerstand?)

Foto: https://www.dropbox.com/sh/s5b5jqpudarjnqi/l1_LX1QVss#/


[Beitrag von OtakuSan am 12. Dez 2012, 19:28 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 20:12
Servus.

Man sollte immer die Hochtöner in beiden Boxen tauschen um ein homogenes Klangbild zu bekommen.

Der Monacor ist doch ein Bändchen-Hochtöner, oder?
Das sich dies unterschiedlich anhört, kann ich mir vorstellen.

Die Bauteile auf dem Foto sind Widerstände.
Soweit ich es entziffern konnte mit dem Wert von 4,7 Ohm.

Damits lauter wird muss der Widerstand kleiner werden.
Hier heisst es jetzt probieren, welcher Widerstand passen könnte.

Darum sagen wir hier im Forum immer, einfach Chassis tauschen haut nicht hin. Und nur ein Chassis schon erst recht nicht.
Dazu muss auch immer die Frequenzweiche angepasst werden.

Wie sieht denn die restliche Weiche zu dem Konstrukt aus.
Dann kann man eventuell erkennen, ob sich der Erbauer was dabei gedacht hat.

Lass Dich doch von einem Moderator in die DIY-Abteilung verschieben und mach doch auch mal Bilder vom gesamten Lautsprecher, also mit den Bass- und Mitteltonchassis.
Coral war keine Billigmarke und eventuell hast Du ein kleines Schätzchen.

Sind eventuell auf dieser Seite auch die Mittel- und Hochtöner zu finden?

Schönen Gruß
Georg
OtakuSan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 21:28
Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe erstmal nur den defekten Hochtöner ausgetauscht um zu sehen, ob der neue denn überhaupt funktioniert und vor allem, ob er mit den anderen LS in Sachen Lautstärke mithalten kann.

Die Bilder wurden mit einer Kamera des Nachbarn gemacht, den ich jetzt nicht mehr erreiche. Ich selbst besitze keine Kamera. Auf Fotos neue Fotos muss ich also warten

die Hochtöner waren Coral HD-60, wie schon gesagt, meine Mittelöner sind Coral MD-30. Die Bässe sehen vom Design her den anderen Coral-LS ähnlich, entbehren aber wie schon erwähnt jeder Beschriftung, weshalb spätere Fotos weiterhelfen müssen
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 21:55
Moin

Hmm wenn die Angaben hier stimmen könnte das von der Lautstärker her vielleicht ganz gut passen.
Link zum Coral HD-60
Dort sind auch ein paar kleine Meßdiagramme dabei,von daher könnte das wie der RocknRollCowboy vorgeschlagen hat mit der Änderung des Vorwiderstandes klappen, um zumindestens auf die gleiche Laustärke wie der Rest zu kommen.
Allerdings steigt der Frequenzgang laut dem ersten Diagramm ab ca.15kHz deutlich bei dem Coral an und vermutlich ist das auf der Weiche berücksichtigt worden.
Es könnte also durchaus sein,das weitere Änderungen an der Frequenzweiche notwendig werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 00:08
Hallo

Habe nur kurz mitgelesen,
aber der RBT-95 hat fast 100dB
Damit sollte er normaler weise viel lauter spielen wie der alte mit 96dB laut link!

Warum ist der alte defekt gegangen?

Hast du mal die mal die hd-60 getauscht(von links nach recht)?

Nicht das die Weiche einen hau hat.

Frank
OtakuSan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 05:30
Also, ich habe jetzt mal die Widerstände rausgenommen und der Hochtöner spielt jetzt tatsächlich lauter, aber leider noch nicht so laut wie der HD-60. Ich denke, ich werde den 2., noch funktionierenden HD-60 ebenfalls ausbauen und dafür den RBT-95 reinbauen. Somit habe ich dann auf beiden Seiten gleiche Lautstärke.

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber der alte ist wohl defekt gewesen, weil seine ?Schwingspule? hinüber war...

Beide HD-60 habe ich untereinander getauscht, ohne Veränderung.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 10:09
1) suche den grund dafür, weshalb der coral hopps ging - sonst hast das selbe in kürze mit den RTB nochmals
2) widerstand raus = hochtöner lauter = belastbarkeit geringer!!! vermutlich stimmt durch den geänderten widerstand auch die übernahmefrequenz nimmer
3) versuche, ersatz für die vorals zu bekommen und bau den LS wieder auf wie bisher, unter einbeziehung der obigen ergebnisse. oder
4) versuche ersatzweise die corals (und den "rest") zu veräussern und besorge dir nen abgestimmten bausatz. nachdem du die RTB bereits hast einen zu diesem chassis passenden...

was du gerade zu machen versuchts ist in etwa so, als wenn du ne einspritzanlage von nem vw (whatever) an nen opel (whatever) einbauen willst


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Dez 2012, 10:14 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 11:30
"Beide HD-60 habe ich untereinander getauscht, ohne Veränderung."

Was heißt ohne Veränderung?

Der gute HD-60 spielt in der defekten Seite auch nicht, oder spielt er doch?

Kannst du das nicht einmal logisch durchchecken!

Und dann genau schreiben WER, WAS, WO, macht.

Nur so können wir den Fehler finden.


Oder hab nur ich das nicht verstanden

Frank
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 11:58
Der RBT-95 Magnetostat verliert sehr stark an Pegel wenn er mit einem 6dB Filter also einem Kondensator von 1µF oder noch kleiner beschaltet wird. Um den Pegel zu halten braucht es ein 12 dB oder 18dB Filter.

Die Coral HD-60 wurde sehr oft mit so kleinen Kondensatoren angekoppelt und daher kann ich mir das mit dem zu geringen Pegel auch erklären. Hier Messungen die ich gerade gemacht habe um das zu verdeutlichen.

RBT-95_6dB

und hier habe ich auf die Schnelle noch ein 18dB Filter gestrickt.

RBT-95_6dB_18db

Obwohl keine Pegelsenkung mittels Spannungsteiler (Widerstände) drin ist verliert das RBT-95 allein durch die Beschaltung schon deutlich Pegel. Da bleiben von den 98 dB bei 5000 Hz gerade noch so ca.93 übrig.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Dez 2012, 12:48 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2012, 13:25
Und hier mal Messungen von Coral HD-60 und der Nobelvariante Dural-20 die ich vor ca. 6 Jahren gemacht habe.

Ich habe die Messungen damals mehrfach gemacht weil ich den extrem hohen Wirkungsgrad mir kaum erklären konnte.

CoralHD60_Spl

Coral_Dural20_Spl
OtakuSan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2012, 16:26
Damit vielleicht ein paar Missverständnisse ausgeräumt werden. Hier in einem alten Thread gibt es die "Vorgeschichte" zu meinen LS:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24398

@herr der ringe:
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, habe ich keine Ahnung von LS im Allgemeinen.Der Grund , warum der alte Hochtöner seinen Geist aufgegeben hat...ich weiss es nicht, ich bin kein Experte.
Mir reicht, dass er kaputt gegangen ist. Die Lautsprecher sind z. B. in der Vergangenheit auch schon einmal komplett von jemandem umgeworfen worden... vielleicht liegt da der Fehler, keine Ahnung.
Ich habe ehrlich gesagt nicht die Muße, mich derart mit einer fremden Technik auseinanderzusetzen, was nicht heisst, dass ich es nicht schätze oder respektiere, wenn Leute sich in dem Bereich auskennen!

Ich habe mittlerweile beide Hochtöner durch die RBT-95`s ersetzt und die Widerstände entfernt. Jetzt habe ich bei beiden Boxen wieder eine subjektiv schöne Hochtonwiedergabe in ausreichender Lautstärke und bin voll zufrieden. Die Teile mögen aus eurer Sicht nicht zueinander passen, aber ich als bloßer Konsument merke so etwas nicht, ich habe jetzt genau das, was ich wollte. Hochton auf beiden Seiten, statt wie vorher durch den einen defekten Hochtöner nur von rechts

Nochmal, ich bin euch echt immer wieder dankbar für eure Hilfe, nur werft ihr bei mir Perlen vor die Säue, wenn ihr z. B. "Wirkungsgrad-Graphen" postet. Ich verstehe, dass man sich in dem Forum hier auf diesem Niveau bewegt und ich da einfach zu sehr Banause bin
Mein Eingangsproblem war die zu geringe Lautstärke des Hochtöners. Dieses Problem ist für mich jetzt beseitigt, sollte der eigentlich Defekt grundsätzlicher sein und es mit der Zeit wieder zu Ausfällen kommen, würde ich mich dann eben komplett nach anderen Lösungen umsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 183 durch anderen Hochtöner verbessern?
_robbie_ am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Pseudo-Frequenzweiche verbessern
V8-Freak am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  27 Beiträge
Lautsprecher verbessern!?
hifi-chris am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher verbessern?
Tigerfredl am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  19 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
Bausätze verbessern!
Spatz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  18 Beiträge
Lackierungen verbessern
althuriak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
kann man kommerzielle Boxen verbessern?
heckbert am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Wiederstandsfähige Hochtöner
wemp am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  8 Beiträge
Hochtöner anheben
s22101 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen