Superhochtöner ab 15kHz ?

+A -A
Autor
Beitrag
doppelkopf0_1
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 09:58
Moin.

Ich hab hier die Nobox laufen , Bass ist schon aktiviert , jetzt geht es um den Hochtonbereich.

Die Frage ist : welche Superhochtöner gibt es , gerne auch bezahlbar ( ist ja nur ein Versuch) mit nem Wirkungsgrad von mindestens 90db / W.

Für Hinweise und Erfahrungsberichte mit Superhochtönern in kombination mit Breitbändern bin ich dankbar .


Noch ein Bildchen

Gruß , Dirk.
cyr1ll
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 10:58
Du wärst meines Wissens nach der erste der einen Superhochtöner zusätzlich zum B200 betreibt.

Woher kommt der Wunsch? Von den Messwerten oder vom Höreindruck oder just4fun?
Ich persönlich würde mir den Aufwand sparen aber für den Rat hast du den Thread sicherlich nicht aufgemacht

Hier bei Spectrumaudio gibts eine kleine Übersicht. Leider aber auch nicht mehr - kaum Informationen.
Donatin
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 11:20
Such mal im Visatonforum nach "B200 und TL16H", da findet man einiges zum Thema.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 11:23

Donatin schrieb:
Such mal im Visatonforum nach "B200 und TL16H", da findet man einiges zum Thema.


Und wo soll er denn dann hinstellen? 50cm höher?

Harry
AudioHansch
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 11:25
Hallo Dirk,

einen Superhöchtöner ab 15kHz einzusetzen halte ich für sinnfrei.

Damit handelst du dir aufgrund der kurzen Wellenlänge massive Interferenzen ein. Das Abstrahlverhalten dürfte auch so ziemlich im Eimer sein.

Ich würde die Konstruktion so belassen. Wenn der Hochtonbereich/das Abstrahlverhalten nicht gefällt, dann mach eine echte 3-Wege-Box ohne B200 draus.

Viele Grüße
Steffen
Shefffield
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 11:50

AudioHansch schrieb:

Ich würde die Konstruktion so belassen. Wenn der Hochtonbereich/das Abstrahlverhalten nicht gefällt, dann mach eine echte 3-Wege-Box ohne B200 draus.


Evtl. mit einem Koax statt des B 200, so dass die Konstruktion sich nicht zu weit von der Vorlage entfernt. Die Weiche dürfte allerdings eine Aufgabe werden.

Dirk,
mich würde auch interessieren, was Dich auf diese Idee bringt. Ich werde meine B 200 spätestens am Wochenende in einer Testkiste probehören...

Bis bald,
Axel
Donatin
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 12:23

Murray schrieb:

Donatin schrieb:
Such mal im Visatonforum nach "B200 und TL16H", da findet man einiges zum Thema.


Und wo soll er denn dann hinstellen? 50cm höher?

Harry


60er Bohrung über den B200 und den TL16H von hinten durchschieben .... z.b.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 12:37
verkaufe den b200
und lege dir den bg20 und den tw6ng zu und mache den ct 230 in die Schallwand

das ist erst gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hatte diese kombination jstzt sehr lange in einer offenen schallwand laufen und die qualitäten sind sehr nahe am optimum, und das jederzeit bezahlbar.


zum tl16: der ist sogar mir zu teuer und bringt in dieser konzeption überhaupt nichts.


gruß timo
cyr1ll
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 12:50
Aber nicht mit Originalweiche oder?

Abgesehen davon denke ich, dass der Threadersteller seine LS erweitern, und nicht gleich wieder alles rausschmeißen will .

Ich würde wenn erweitert durch einen Hochtöner, deutlich früher trennen. (Abstrahlverhalten).
Am Bestens wirds wohl noch sein beim Originalkonzept zu bleben


[Beitrag von cyr1ll am 16. Aug 2007, 12:50 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 13:34

doppelkopf0_1 schrieb:

Die Frage ist: Welche Superhochtöner gibt es, gerne auch bezahlbar, mit einem Wirkungsgrad von mindestens 90db/W.


Hallo,

der Wirkungsgrad ist das geringste Problem, fast alle gängigen Hochtöner haben den gleichen oder höheren Wirkungsgrad.
Ich tippe mal auf die starke Richtwirkung des B 200, die den muffigen(?) Höreindruck verursacht, denn auf Achse hat er lt. Messung genug Hochtonpegel.
Wenn unbedingt Zusatzhochtöner, dann würde ich zu einem kleinen Horn oder Konushochtöner tendieren, um die Abstrahlcharakteristik nicht sprunghaft zu ändern. Die Ankopplung kann gerne früher geschehen, ab etwa 5kHz. Wie teuer darf er denn sein?

Generell halte ich aber von Zusatzhochtönern wenig, da sie - m.M. - die Eigenschaften von Breitbändern negativ beeinflussen. Zur Not würde ich daher eher den B 200 gegen ein anderes Modell (ev. kleiner) tauschen, das sollte aber unbedingt vorher probegehört werden, um böse Überraschungen zu vermeiden.
ukw
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 14:12
So einen kleinenn Magnetostaten von Monacor etc.
98 dB 1w/1m ca 25,- Euro
DDaddict
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 14:53
Ich wuerds lassen. Auf Achse ist genug Pegel da. Du hast jetzt einen LS der stark buendelt und den Raumeinfluss (Reflexionen an den Seitenwaenden, Schraenken und Co) im Mittelhochton sogar abschwaecht bzw ausschaltet, was an sich doch toll ist. Zudem hast ein Chassis das den wichtige Frquenzbereich komplett abstrahlt und keine Trennung in dem Bereich. Soweit so gut. Das sind fuer mich eindeutige Vorteile des BB Konzeptes. Du hast damals mit deiner Chassiwahl bzw diesem Projekt eben einen speziellen Weg eingeschlagen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich bezweifle das es dir die Erfuellung bringt nachtraeglich noch einen HT draufzukuensteln. Was ich probieren wuerde:

Geh zur Bastelkiste und schnapp dir einfach mal eine alte Kalotte die vom vorigen Projekt ueber ist. Egal wenn der Wirkungsgrad von dem Ding 87 oder 89 dB und damit nicht ganz passend ist. Fuer den versuch langts. Evtl hast du ja noch einen kleinen Neodymer. Den einfach mal draufflicken mit Klebeband oder so als temporaere Massnahme. Wenn das den erwuenschten Effekt bringt, wuerde ich ueberhaupt erst ernsthaft weitersuchen.

Gruss
ESELman
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2007, 15:22
Hi,

von Vifa gibt es eine sehr preiswerte Neodym-Kalotte mit Kurzhörnchen davor, ganz ähnlich der günstigen Monacor DT25. Die passt ganz gut zum B200. Allerdings sollte die dann ´innerhalb´ des B200-Konus angeordnet sein. Versuche zeigten, daß sie aber nicht exakt zentrisch fixiert sein sollte, wie ein Coax, sondern ein paar cm zum B200-Rand hin verschoben. Die schielende Version zeigte wesentlich glattere Verläufe als die Coax-Variante. M.A.n. brachte das zwar leichte Verbesserungen, gemessen am zu treibenden Aufwand lohnte sich das aber nicht.
Die Vifa kostet zwar nur 6 Tacken, aber bis die richtige Position gefunden ist, sind mindestens 3 Nervenstränge durchgegangen Ohne Messungen ist das auch nicht wirklich sauber hin zu bekommen, da es bei den hohen Trennfrequenzen auf jeden Millimeter ankommt.

DerESELman
doppelkopf0_1
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 15:23
Hi .

Danke für die Antworten .

Bin im großen und ganzen wirklich zufrieden mit der Art der Abbildung , nur "live" beisst manchmal mehr im Hochtonbereich, da klingt mir die Nobox manchmal ein wenig zu zahm.

Deshalb die Frage nach einem Superhochtöner.
digitalfrost
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2007, 15:31
Ich möchte folgendes einwerfen: Ich bin jetzt 22 und höre bis irgendwo zwischen 17 und 18khz. Dennoch bin im einem doppelten Blindtest nicht in der Lage bei _Musik_ zu hören ob sie Signale über 16khz enthält oder nicht.
Daher halte ich es für relativ Sinnfrei einen Hochtöner bei 15khz anzukoppeln.
Shefffield
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 15:31
Moin.

Probier' doch mal einen rückseitig montierten Hochtöner, mittig auf der Polplatte des B 200.

Damit hat Siegfried Linkwitz bei seinem immer noch aktuellen Referenzprojekt offenbar sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch den Korb und den Magneten gibt der B 200 nach hinten keine Hochtonenergie ab, wie jeder Kolbenstrahler. Mit dem zusätzlichen Hochtöner kannst Du vorne und hinten angleichen.

Dieser Versuch wäre einfach umzusetzen und günstig.

Grüße,
Axel
el`Ol
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 21:33
In einem internationalen Forum hat schon einmal einer den BG Neo3 hinten am B200 montiert und war recht zufrieden damit.
JesusCRamone
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2007, 09:51
Bitte nimm den schweren Korb von der Party Animals!

Hab den B200 laufen, zu wenig Hochton hat er für meinen Geschmack nicht, vielleicht liegt es irgendwie an den OB's in deinem Raum, oder es ist nur der ewige Drang des Heimwerkens?

Gibt ja noch mehr Möglichkeiten zur Verschlimmbesserung, zb. ein 20l (Solo 20) Gehäuse hinten an den B200 pappen zum Test etc... vielleicht wird es ja so obenrum ein bißchen gutmütiger.


Gruß, Micha
HiFi-Selbstbau
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2007, 11:30
Hi,

wir haben bei unserer TwoAndOne (s. links im Avatar) auch mal den TL16H "draufgesattelt". Trotz messtechnischer Verbesserung am Hörplatz war der Effekt bei Musikwiedergabe äußerst gering und nicht durchgängig positiv. Es ist erschreckend wie wenig da oben los ist . . .

-> so lassen !!

Gruß Pico
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2007, 11:54
Den Einsatz nur eines HT halte ich bei einer OB für nicht sinnvoll. Der Dipol-Charakter sollte über den gesamten Frequenzbereich erhalten bleiben. Also 2 HT, einer vorne und einer hinten, phasenverkehrt oder einen HT der als Dipol arbeitet.

Siehe Linkwitz.

Den HT erst ab 15kHz einzusetzen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 21. Aug 2007, 11:55 bearbeitet]
kceenav
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2007, 13:53
Hallo,

die Idee, einen (Super-)Hochtöner NUR hinten zu "ergänzen", halte ich gar nicht für schlecht - es wäre allerdings wirklich ein Experiment, ohne Garantie ... Bei so einem Ansatz scheint mir auch eine Einblendung ab dem "unteren" Höhenbereich vielversprechend. Damit man auch etwas davon hört ...

Grundsätzlich würde ich für alle denkbaren Zusatzhochtöner-Ansätze nicht allzu viel Geld anlegen; darum erscheint mir auch der TL16H ziemlich überzogen. Wenn überhaupt, könnte man mit dem vielleicht eine "echte" 3-Wege Konstruktion - B200 bis 4 oder 5 kHz, darüber TL16H - versuchen ...

Was aber ohne ausgiebige Messungen sicher nicht vernünftig hinzubekommen ist.


[Beitrag von kceenav am 21. Aug 2007, 13:55 bearbeitet]
Chlang
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 23:50
Hallo Breitbandfans und Skeptiker,

jetzt noch meinen Senf dazu: Ich habe auch den B 200 bei mir laufen, allerdings in einer TML und vermisse eigentlich garnichts: knackiger, tiefer Bass, prägnanter Mittelton, harmonische Höhen und fantastische Räumlichkeit. Eigentlich zufrieden heißt allerdings: Zufrieden bis auf die Auflösung im Hochtonbereich verglichen mit sehr guten Mehrwegboxen.

Daher habe ich auch lange mit dem Gedanken gespielt, einen Superhochtöner einzusetzen. Als geeignete Exemplare für den Test (nicht zu teuer) erschienen mir:
- Forstex Super Tweeter FT 17 H
- Gradient GRT 116

Dann habe ich mit Boxsim hin und her simuliert, aber der B 200 zickt mit der Phase im Superhochtonbereich, weshalb meiner Meinung nach keine vernünftige Ankopplung zustande kommen kann (außer eine sehr steilflankige und nicht zu hohe Trennung, die aber dem Breitbänderkonzept zuwider läuft).

Schlussendlich habe ich mich entschlossen, den Breitbänder Breitbänder sein zu lassen (wie gesagt ich mehr als zufrieden mit der Box, so wie sie ist) und bin auf der Suche nach einer neuen Mehrwegbox, die dann auch das kann, was der B 200 eben nicht vermag (Auflösung und gleichmäßiges Rundstrahlverhalten).

Die Idee mit dem indirekt strahlenden Hochtöner würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, wenn es darum geht, etwas mehr Hochtonanteil in den Raum zu bringen. Hatte ich früher öfters an Billigboxen gemacht (was tut man nicht alles, wenn man sich nichts Vernünftiges leisten kann oder nicht weiß, wie man Vernünftiges zu bezahlbaren Preisen bekommt...). Die Räumlichkeit kann nach meinen Erfahrungen dadurch auch sehr weiträumig werden - allerdings auch sehr diffus und damit genau das Gegenteil von dem, was der B 200 sehr gut kann.

Grüße
Chlang
spartafux
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2007, 06:12
...moin...


Bin im großen und ganzen wirklich zufrieden mit der Art der Abbildung , nur "live" beisst manchmal mehr im Hochtonbereich, da klingt mir die Nobox manchmal ein wenig zu zahm.


...das "beissen" kommt zwischen 3000 und 7000 Hz...vielleicht würde eine Anhebung des Bereiches helfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superhochtöner Weiche?
Planetti am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  41 Beiträge
Zusätzlicher Superhochtöner
bernardiner am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Superhochtöner
hifi-geraffel am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Oberton D2544 + Superhochtöner?
JKL am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Superhochtöner für JBL 4675C
gameuno am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  7 Beiträge
Breitbänder mit Superhochtöner ergänzen?
focal_93 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
Superhochtöner für Breitbandchassis
Spiritss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
coral h24 superhochtöner frage .
m.henneke am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Superhochtöner an Breitbänder (Vifa BGS) phasenrichtig montieren
ortech am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
Hochtonhorn oder Superhochtöner wer hat Ahnung?
schmardi am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen