Anfänger benötigt Hilfe und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Manrixx
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:55
Servus allerseits,
ich bin neu in diesem Forum und auch in dem Theme Hifi.
Das kam dadurch das ich eine paar schöne Boxen gesehen habe (auch schön Teuer).
In Youtube habe ich mir ein paar video zum Thema angeschaut. (Danke an LeoLautsprecher)
So jetzt wollte ich die "Teufel Raumfeld Speaker L" ungefähr nach Bauen natürlich nicht mit allen funktionen sondern Design und Qualität. Jetzt meine Fragen
-Welche Technik würdet ihr empfehlen
-Welche Lautsprecher (Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner)
-Bauweise der Boxen
-Vieleicht habt ihr noch anregungen was man noch in die Boxen bauen könnte
Ihr würdet mir sehr helfen vielen dank.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:01

ungefähr nach Bauen


und genau das geht nicht !
mit ungefähr ist es nicht getan, nachbauen heißt selbe Chassis, selbe Gehäusemaße usw.

Das ist alles berechnet und aufeinander abgestimmt, nimmt man einfach ein ähnliches Chassis kann das dann grützmässig klingen und hat mit dem Original nicht mehr das geringste zu tun.

Schau Dich einfach mal in der diy Abteilung um, dort gibt es Bauanleitungen für jeden Geldbeutel und Geschmack.
Viel Spass beim basteln
MBU
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 04:07
Hi,

das was den Teufel Raumfeld Speaker L ausmacht ist im Selbstbau nicht verfügbar, zumindestens nicht zu dem Preis und nicht so schön integriert. Von der Qualität des Lautsprechers selbst ließe sich da bestimmt was machen. Ein 22,5 KG - Gehäuse in der Größe ??? Besonders stabil kann das nicht gebaut sein.

Wenn du allerdings die gesamte Funktionalität willst, mit (W)LAN-Anschluss, bedienbar über Smartphone etc. - kauf die Teufelchen.

Edith sagt: Tippfehlerteufelchen ausgetrieben


[Beitrag von MBU am 05. Mrz 2013, 04:08 bearbeitet]
Manrixx
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:07
OK sagen wir mal ich kaufe jetzt chassis von der selben qualität welche würdest du mir empfehlen ?
Wenn ich dann die Chassis habe und die passen alle zusammen müsste ich eig nur noch das Gehäuse berechnen ?
oder kläre mich mal auf wie du vorgehst wenn du deine Lautsprecher baust ?
Janus525
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:26
Hallo Manrixx,

wie Cogan bc schon geschrieben hat: So wie Du Dir das vorstellst geht das nicht. Wenn Du keine Fertiglautsprecher kaufen willst, würde ich Dir dringend empfehlen einen ausgereiften Bausatz zu verwenden. Dort stehen die Gehäusemaße, die Weichenbauteile, die Dämmung und die Chassis fest, viel falsch machen kannst Du damit nicht wenn Du den Bauplan genau befolgst.

Schau Dich doch mal bei einer Firma um, die solche Bausätze anbietet, zum Beispiel hier: http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm Dort bekommst Du nicht nur alles was Du brauchst, Du kannst auf der Seite so einiges über Lautsprecher lernen, sogar kostenlose Simulationstools findest Du hier...

Viel Erfolg dabei...
Manrixx
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:50
Vielen Dank
richtig guter Tipp jetzt hätte ich aber noch ne frage,
ich habe einen Bausatz gesehen der mir eigentlich für den ersten versuch richtig gut gefällt.
Jetzt steht darunter "Bausatz mit High-End-Weiche" was genau habe ich darunter zu verstehen?
Also ich schätze mal des wird ein bisschen besser sein aber was sagst du dazu ?
Janus525
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:55
High-End-Weiche bedeutet, dass besonders hochwertige Bauteile in der Weiche verwendet wurden. Das Geld würde ich mir aber sparen, und lieber die Standardausführung nehmen.
Manrixx
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 02:00
Merci
Ich bestelle mir die Woche mal die Boxen und werden ein Bildschen Hochladen wen ich fertig bin
Danke an all die die mir weiter geholfen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)
kaichen71 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Blutiger Anfänger benötigt grundlegendste Hilfe
hogzz am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  11 Beiträge
Lektüre und Tipps benötigt
<gabba_gandalf> am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  9 Beiträge
Hilfe benötigt
PeHaJoPe am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  14 Beiträge
Tipps für Farblackierung benötigt
Shademan1337 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  9 Beiträge
lautsprecher bauen tipps für anfänger
am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Aufbau Frequenzweiche benötigt
schimmel_ms am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
Eigenbau-Regallautsprecher: Anfänger sucht Hilfe
Thunder_Chaser am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  70 Beiträge
Hilfe: Tipps fürs Oberfräsen
dforce am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  11 Beiträge
Hilfe zum Einstieg benötigt
JeeBee68 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen