"Eigenentwurf" eines Novizens, TB W5-2106

+A -A
Autor
Beitrag
wombi1412
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 02:23
Hallo Leuts,
dieses Wochenende hatte ich die Chance zwei Tang Band W5-2106 auf eBay zu ersteigern. Nun bekomme ich dazu leider nicht die Pläne eines passenden Bauvorschlags und so habe ich mich mal an Boxsim versucht. Die verwendeten TSP sind, laut eines Threads im DIY, Messungen von Ton+Klang,

Re 6,3 Ω
Fs 61 Hz
Qms 3,1
Qes 0,5
Sd 89 cm²
Vas 15 l
Z1k 9,3 Ω
Z10k 12,9 Ω
Xmax 3 mm

Den Frequenz/Impedanzkurve habe ich vom Hersteller. Ob das alles so seine Richtigkeit hat, weiß ich nicht..? Eigentlich habe ich bloß die Tools verwendet und danach etwas mit den Werten herumgespielt.

So sah es am ende aus:
Capture5

Bassreflex mit 20,75L und fs. 54,53 Hz.
Capture7

Den Sperrkreis habe ich ähnlich im Internet gefunden:
Capture6

Würde gerne auch die BPJ-Datei hochladen, weiß bloß nicht wie?
Jedenfalls würde mich einfach sehr freuen, wenn jemand der Ahnung hat sich das ganze mal ansieht und mir sagt, wie groß der Mist ist den ich hier fabriziert habe.

Liebe Grüße


[Beitrag von wombi1412 am 09. Mai 2018, 02:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 07:49

Boxsim

und wie bist du genau vorgegangen?


BPJ-Datei

ist hier nicht möglich, musst einen freehoster in anspruch nehmen.


Pläne eines passenden Bauvorschlags

gibts
sogar einen fixfertigen sperrkreis.
aber mach nur...geiz ist ja soo geil
gazza-diy-audio
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2018, 10:40
Moin,

so ähnlich haben viele von uns mal angefangen: Chassis gekauft, die uns aus irgendeinem Grund gefallen haben und dann versucht, damit was zu bauen. Zum reinen DIY-Aspekt des Vorhabens möchte ich eben mal Rückmeldung geben.
Die Gehäuse-Simu habe ich mal nachvollzogen und komme mit den Hersteller-Daten (die sich vermutlich interdependent verhalten und etwaige Differenzen dieser zu den KT-Messungen in sich konsistent variieren) zu einem sehr ähnlichen Ergebnis:

TangBand W5-2106 in BR

Trotz des Volumens geht es nicht so richtig tief, aber das Chassis ist ein BB und das ist eben der Kompromis. Da würde ich je nach Aufstellung etwas fallend / tiefer abstimmen.

Ich vermute desweiteren, dass Du FG und Impedanz aus dem Datenblatt getraced hast?! Für die Impedanz ist das bei Breitband-Projekten nicht so dramatisch, weil die getracten Daten dafür hinreichend genau sind.
Bei den FG-Daten sehe ich das durchaus kritisch, denn die Messungen in den Datenblättern sind unter ganz anderen Bedingugen entstanden und sind für solche Simus nicht wirklich geeignet. Als Beispiel hier mal den Dynavox FE-87 im Herstellerblatt klick mich. Da täuscht generell die Skalierung etwas, denn an sich ist das ein sehr 'unruhiger' Kandidat mit einer blöden Senke zwischen 4 und 12kHz. Aber das Datenblatt verspricht auch, dass es keine nennenswerte Überhöhung im FG gibt, die nerven könnte. Wenn ich den Töner aber nicht in DIN-Schallwand messe sondern in einem Gehäuse mit ca. 13-15cm Breite, sieht das so aus:

FE87 in Testkiste

Und plötzlich sieht das im Mitteltonbereich ganz anders aus, obwohl man deutlich erkennt, dass es sich um das gleiche Chassis handelt. Zudem ist die Senke durch die Überhöhung im Mittelton in Relation auch noch sehr steil. Das ist evtl. ein sehr drastisches Beispiel; ich hoffe aber, es wird Dir daran klar, dass eine Simu mit den FG Daten aus dem Datenblatt sicher nicht zu einem gescheiten Ergebnis führt, weil die Grundannahme eines einigermaßen linearen FG bis über 5kHz sich in der Realität als Trugschluß erweist.
Unabhängig davon also, dass ich die Auslegung Deiner Beschaltung für nicht ganz gelungen halte, glaube ich, dass es mit den rein getracten Daten eh nicht geht.

Und jetzt stehst Du tatsächlich vor dem Problem eines jeden, der mit DIY anfängt und sich CHassis zum Bauen kauft, dass Du entweder selbst den Töner im Gehäuse messen musst, um an gescheite FG Daten für eine Simu zu kommen, oder Du Dich an bestehenden Projekten orientieren musst, in der Hoffnung, dass eine dieser Beschaltungen näherungsweise passt. So weit komplett ok. Musst halt sagen, wie Du Dir das denkst.

LG Gazza


(Um auf Martins Post aber noch kurz einzugehen: Was vermutlich wohl eher nicht passieren wird, ist dass jemand die Daten aus dem BPA Bausatz hier veröffentlicht, um Dir damit zu helfen. Wenn Du darauf spekulierst, klicke bitte lieber den Bestell-Button, den Martin verlinkt hat.)
wombi1412
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 12:00
vorgegangen bin ich wie folgt:
1. die ganzen Daten eingegeben u. mit SPL-Trace die Listen erstellt.
2. Extras, Auslegung Bassreflex-Box, Volumen und Abstimmfrequenz berechnet
3. Extras, Auslegung Reflexkana,l für mich passende Innenmaße der Box berechnet.
4. Sperrkreis vom Tuby eingefügt
5. Extras, Weichenoptimierer

Natürlich mit einigem Herumprobieren und hin und her, war ich dann soweit:
http://workupload.com/archive/qEWNdLD
die eine Version hat den originalen Sperrkreis vom Tuby und die andere die "optimierte" aber wieder ein wenig zurück geschraubt.
Wenn man beim geizig sein Spaß hat und vlt sogar etwas lernt, find ich das wirklich geil. I


[Beitrag von wombi1412 am 09. Mai 2018, 12:50 bearbeitet]
MBU
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 13:20
Hallo Wombi,

ich hatte den BB5 vor kurzem in etwas veränderter Gehäuseversion (Regalbox mit integriertem Fuß als Standbox) für meinen Sohn gebaut. Die Schallwandbreite und Einbauposition des Treibers entspricht dem Original-Bauvorschlag.

- Mein Plan ...
- Original-Bauplan

Auch ich würde empfehlen, den oben verlinkten Sperrkreis zu kaufen, denn wenn du keine Bauteile zum Ausprobieren auf Lager hast gibst du für Versuche mehr Geld aus, als dieser kosten würde.

Geiz ist nicht geil, sondern kostet im Zweifelsfall mehr Geld als gleich etwas ordentliches ...
gazza-diy-audio
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2018, 13:57
Moin,

und genau deswegen


mit SPL-Trace die Listen erstellt


taugen Deine Simus leider nicht, weil der FG in den Herstellerdaten sich maßgeblich vom FG im Gehäuse unterscheidet. Das hatte ich ja versucht, Dir in meinem ersten Post zu verdeutlichen. Dein getracter Frequenzgang des Chassis entspricht nicht dem des Chassis im Gehäuse (s. Unterschied FE-87). Daher ist es vollkommen egal, welche Schaltung Du damit simulierst; das ist so als ob Du in Mathe schon das erste Zwischenergebnis falsch hättest und danach dami immer weiterrechnetest.

Unabhängig davon, dass die Simus bei den SPL-Daten generell nicht zum Ziel führen, habe ich aber mal Deinen 'optimierten' Sperrkreis angeschaut. So wirkt der:

TangBand W5-2106 Sperrwirkunga

Das geht an einer Bekämpfung des Mitteltonanstiegs komplett vorbei. Auch wenn ich von den ganzen Tuby Sachen generell nicht so angetan bin, wirkt dabei die Beschaltung generell erstmal im relevanten Frequenzbereich. Das wäre tatsächlich ein Bauvorschlag, der Deiner geplanten Box sehr ähnlich wäre und damit wäre es vergleichbar. Hilft Dir aber nur, wenn der Sperrkreis auch gescheit ist; und davon bin ich noch nicht wirklich überzeugt.

Fazit ist für mich in etwa:
- Deine Simus basieren auf falschen Annahmen und taugen weder in die eine noch andere Richtung
- die eigene Variante des Sperrkreises ist deutlich suboptimal
- der Sperrkreis der Tuby ist in der Auslegung sinnvoller, aber ob der passt, ist fraglich (auch generell)

Du musst daher entscheiden, ob Du bei allen Unwägbarkeiten Beschaltung kopieren willst. Damit kann man Musik hören; ob es wirklich gescheit ist, wirst Du so nicht herausfinden; ist aber vernünftiger als Dein eigener Entwurf. Da kannst Du auch später nochmal ran, wenn Du im Hobby weiter bist. (Den Sperrkreis, wenn Du ihn übernimmst, würde ich nicht fest im Gehäuse verbauen; dass Du damit dauerhaft zufrieden bist, kann ich mir nicht vorstellen.)
Oder Du machst Dir die Mühe, selbst in das Messen einzusteigen?!? Von weiteren Simus mit grundsätzlich fehlerhaften Daten (s.Beispiel Mathematik) kann ich Dir eigentlich nur abraten, weil das am wenigsten zielführend ist. Aber um das auch deutlich zu sagen; wenn Du die Kiste baust, Beschaltung kopierst und damit Hörerfahrung damit sammelst, ist das erstmal ok. Spätestens aber, wenn Dich am Klangbild etwas stört, stehst Du wieder am Ausgangspunkt.

LG Gazza


P.S.: Gerade Michaels Post gesehen. Bei dem BPA-Sperrkreis ist dann ja klar, was Du bekommst bzw. wie der den FG gestaltet.


[Beitrag von gazza-diy-audio am 09. Mai 2018, 14:07 bearbeitet]
MBU
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2018, 15:50
Hi Wombi,

man könnte natürlich auch eine DSP-Lösung anstreben. Aus welcher Gegend (Stadt) kommst du denn?
Nednibz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2018, 15:47

wombi1412 (Beitrag #1) schrieb:
Jedenfalls würde mich einfach sehr freuen, wenn jemand der Ahnung hat sich das ganze mal ansieht und mir sagt, wie groß der Mist ist den ich hier fabriziert habe.


Alles richtig gemacht. Zu den getracten Kurven hast Du sogar die Phase berechnet, das ist bemerkenswert. Im Chassis-Editor würde ich noch "F-gang Impedanz ben." aktivieren und den Button "Re.. und Le aus Impedanzgang errechnen" drücken.

Gazza scheint in seiner Kritik zu übersehen, dass Boxsim sehr wohl Messungen von unendlicher Schallwand auf die aktuelle Einbausituation im Gehäuse umrechnen kann. Das ist also nicht das Problem.

Die Kurven im Datenblatt sind leider nicht von bester Qualität, die Messungen in KLANG+TON 4/2014 würden eine genauere Simulation ermöglichen. Aber bei diesem Projekt ist das auch nicht so wichtig.

Zum Sperrkreis ist zu sagen, dass der Optimierer von Boxsim da offenbar nur den Frequenzgang auf Achse berücksichtigt und den Hochtonbereich ebenfalls absenkt. Da das Chassis aber stark bündelt, ist das in der Praxis nicht unbedingt vorteilhaft. Daher ist ein grössere Kondensator wahrscheinlich besser und Du landest dann bei Werten in der gleichen Grössenordnung wie BPA und SpectrumAudio.
gazza-diy-audio
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2018, 19:18
Moin,


Gazza scheint in seiner Kritik zu übersehen, dass Boxsim sehr wohl Messungen von unendlicher Schallwand auf die aktuelle Einbausituation im Gehäuse umrechnen kann. Das ist also nicht das Problem.


Das ist bedingt richtig, denn so wirklich gescheit funktioniert das nur mit den Daten aus der hauseigenen Datenbank. Kann man, in meinen Augen machen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was man zu erwarten hat, bevor man ein Chassis kauft. Um damit am Ende einen LS abzustimmen, reicht es in meinen Augen nicht.

Bezüglich Phase und Impedanz ist dies bei einem Breitband-Projekt ja eher unkritisch.

LG Gazza
gazza-diy-audio
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2018, 19:56
Moin,

ich habe das mal für meine Quintessenz nachvollzogen. Ist tatsächlich besser als gedacht, habe allerdings auch die gemessene Impedanz im Gehäuse genommen. Ich liege im Schnitt 1-2 dB mal daneben, sonst ist's dichter dran als gedacht. Würde mir zum Entwickeln nicht reichen, aber für einen Breiti zur Grundabstimmung kann das tatsächlich reichen. Hängt sicher auch von den Messbedingungen ab, aber bei dem Sica Chassis ist's dichter an der Realität als gedacht. Und beim Breiti greifst Du ja auch nur in einem begrenzten Umfang ein.
Mach mal, bin gespannt was Du zum Klang sagst. Und so überragend teuer sind drei Bauteile auch nicht. Wird vermutlich besser als meine erste Kiste.

LG Gazza
wombi1412
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2018, 00:30
Soo, hier mal der Zwischenstand:
Hab mir die klang+ton 4/2014 gegönnt und mit diesen Daten noch einmal von vorn begonnen. Gemessen wurde das Chassis dort in einer 1000L Kiste, deshalb habe ich die Option Unendliche Schallwand gewählt, wobei auch die Auswahl von Din200l keinen großen Unterschied gemacht hat. Die Berechnung der Phase hat das SPL Trace Tool von VituixCAD von selbst übernommen und die Daten mit in die Liste gepackt. Wie es allerdings dazu kommt ist mir nicht ganz klar..?
w5 kt
Das ganze sieht jetzt schon etwas anders aus. Die Bauteildimensionen beispielsweise kommen denen des Tuby Sperrkreises mitilerweile deutlich näher. Auf der anderen Seite ist der max. Pegel im Bassbereich unter 90dB gefallen, was ich auch nicht durch ein Ändern der Box verhindern konnte.
Bevor Michael netterweise den Link zum Plan des BB5 reingestellt hat, war mir gar nicht klar, dass diese so frei verfügbar sind. Auch das Horn finde ich sehr interessant, scheint ja etwas tiefer zu kommen? Was hat dieses Konzept denn für Vor- und Nachteile und wie Simuliere ich das am besten?
Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön für die Hilfe und die konstruktive Kritik, die ihr mir hier zu Teil haben lasst!
Gruß Wombi


[Beitrag von wombi1412 am 12. Mai 2018, 00:35 bearbeitet]
MBU
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2018, 03:31

wombi1412 (Beitrag #11) schrieb:
und wie Simuliere ich das am besten?


Wie du oben schon mehrfach lesen konntest: gar nicht!

Die einzig wahre Vorgehensweise ist: Box bauen, messen und aufgrund der Messungen die Weiche / den Sperrkreis entwickeln. Alles andere kannst vergessen - glaubs halt endlich.


[Beitrag von MBU am 12. Mai 2018, 03:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W5-2106 Tuby
Stefan_F am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  53 Beiträge
TQWT mit TB W5-1880
hacuna am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  23 Beiträge
Bauvorschlag für TB W5-1611SA
Below am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher Eigenentwurf
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  32 Beiträge
Beste Box für den tb W5 876SA
MeineKekse am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Fronthorn für TB W5-1611 SA
Deviationist am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer TB W5 2053 klirrt. Alternative?
RGU1801 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  9 Beiträge
Eigenentwurf Seas + Peerless - Hilfe benötigt
Gero_H. am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  5 Beiträge
BB 3.01 u. TB W5-867 SA in Horngehäuse?
gixxer am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  58 Beiträge
Saug-oder und Sperrkreis für TB W5-1611 gesucht
marshallarts am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen