Subwoofer TB W5 2053 klirrt. Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
RGU1801
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 12:51
Hallo,

ich baue zurzeit eine Boombox (~12L) mit dem Subwooferbundle von Tangband (PR 10-A). Nun scheint aber der W5 2053 meine Belastungen von maximal 40W nicht zu ertragen. Die Schwingspule läuft einwandfrei und linear ,doch die Membran klirrt vor allem bei Kickbässen und Impulsen . Dies ist vielleicht auch nur auf die hohe Mms von 40g zurückzuführen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Subwoofer gemacht und könntet ihr mir eine Alternative Empfehlen?
Ich habe bereits den ND 140 von Dayton im Auge.

Danke im Voraus!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2018, 13:42
Hi,
RGU1801 (Beitrag #1) schrieb:
... Die Schwingspule läuft einwandfrei und linear ,doch die Membran klirrt vor allem bei Kickbässen und Impulsen ...

Ich kenne deine Komponenten nicht.
Trotzdem fallen mir sofort mehrere mögliche Ursachen außerhalb des Treibers auf:

-- Verstärker clippt (im heftigen Overload) (*), ggfs. Netzteil bricht ein

-- Box viel zu groß (12 statt 3 l ?)

-- Subsonic-Filter fehlt (~40 Hz)

Gruss,
Michael

-------------------------
(*) = deine "40 Watt" werden sicher nicht erst mit allen Potis am Anschlag erreicht, sondern -- je nach Verstärkungsreserven (gain headroom) in der Kette -- schon viel eher


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Mai 2018, 13:47 bearbeitet]
RGU1801
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2018, 15:36
Danke für deine schnelle Antwort. Klirren ist wohl der falsche Begriff. Es klingt mehr wie eine mit Gewalt missbrauchte Schranktür . Daher hatte ich angenommen das die Membran (hohe Mms...) daran schuld sei.
Die 3 Liter sind bei einer 8 Zoll Passivmembran unmöglich zu realisieren aber in der Simulation sah alles super aus und Subsonicfilter hatte ich zumindest mit einer Soundkarte mehrmals versucht.

Doch ich hatte nun den Subwoofer an einen ausgewachsenen Yamaha Verstärker verbunden. Leider hatte ich kein Tiefpass zur Hand, aber trotzdem waren die Verzerrungen nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Ein TPA 3116 (30 euro ) war wahrscheinlich nicht wirklich die beste Wahl.

Großes Dankeschön!
MBU
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2018, 16:52

RGU1801 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort. Klirren ist wohl der falsche Begriff. Es klingt mehr wie eine mit Gewalt missbrauchte Schranktür .

...

Ein TPA 3116 (30 euro ) war wahrscheinlich nicht wirklich die beste Wahl.


Als Klirr bezeichnet man Oberwellen (Vielfache der Originalfrequenz), die der Verstärker bei "Überlast" ausgibt, welche aber im Originalsignal (Musik) nicht enthalten sind. Akustisch klingt das eher nach "Scheppern" oder Knarren als nach (Glas-) Klirr.

Was dein Amp abhängig von der Last (4 oder 8 Ohm), der Eingangsspannung (Netzteil) und der Ausgangsspannung an Klirr produziert kannst du dem TPA 3116 - Datasheet auf Seite 8 und 9 entnehmen. Für einen Subwoofer ist der Amp wohl eher weniger geeignet, zumindestens nicht, wenn man höhere Ansprüche an die Maximallautstärke hat.

Der Klirrverlauf ist typisch für Chipamps, deren Nennleistung bei indiskutablen 10 Prozent Klirr angegeben wird. Brauchbar ist die Leistung, die der Amp bei deutlich unter einem Prozent Klirr abgeben kann, typischerweise bei 0,1 Prozent.

Zu deinem Treiber: ein 13-er ist kein Subwoofertreiber, auch nicht wenn dieser 8 mm Hub kann. Obwohl es in den Specs steht verträgt so ein Treiber bei tiefen Frequenzen auch keine 40 Watt (Belastbarkeit wird bei 1 KHz gemessen), weil damit der maximal mögliche Membranhub überschritten würde. Eventuell hast du an solch ein "putziges Treiberchen" einfach nur zu hohe Erwartungen.


[Beitrag von MBU am 12. Mai 2018, 17:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2018, 18:23

RGU1801 (Beitrag #3) schrieb:
... Die 3 Liter sind bei einer 8 Zoll Passivmembran unmöglich zu realisieren aber in der Simulation sah alles super aus ...

Die Simulation mit einer PR-Membran dürfte hier viele interessieren,
lass mal sehen bzw. wie /mit welchem Programm hast du das gemacht ?


RGU1801 (Beitrag #3) schrieb:
... hatte ich angenommen das die Membran (hohe Mms...) daran schuld sei ...

hohe Masse (rel. zur Membrangröße) kann nur indirekt zu Verzerrungen beitragen,
und zwar über den daraus resultierenden geringeren Wirkungsgrad, der dann mehr Verstärkerleistung für einen bestimmten Pegel erfordert.

Dafür ermöglicht sie - zusammen mit stärkerem Magnet - mit einem kleineren Gehäuse auszukommen, auch die Festigkeit der Membran kann profitieren.
RGU1801
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2018, 19:40

Die Simulation mit einer PR-Membran dürfte hier viele interessieren,
lass mal sehen bzw. wie /mit welchem Programm hast du das gemacht ?


Näherungsweise darf man eine Passivmembran als ein Helmholtzresonator betrachten. Die Masse für die zu erzielende Abstimmfrequenz ergibt sich aus folgender Formel: M(PR) = Faktor x Sd(p)² / ( fB² x VB ).
Bessere Programme als Boxsim hatte ich allerdings auch nicht zur Verfügung .


Zu deinem Treiber: ein 13-er ist kein Subwoofertreiber, auch nicht wenn dieser 8 mm Hub kann. Obwohl es in den Specs steht verträgt so ein Treiber bei tiefen Frequenzen auch keine 40 Watt (Belastbarkeit wird bei 1 KHz gemessen), weil damit der maximal mögliche Membranhub überschritten würde. Eventuell hast du an solch ein "putziges Treiberchen" einfach nur zu hohe Erwartungen


Ich hatte schon W3 2088SOF im Besitz. Schon dieser hatte meinen Garten ausreichend beschallen können. Der W5 hatte in dieser Kombination nur dieses "Scheppern", welches ich von einem Verstärker noch nie zuvor gehört hatte.

Am Ende kann man die "Tieftöner" also weiterempfehlen

P.S.
Entschuldige die Pauschalisierung von "40 Watt"
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2018, 23:10

RGU1801 (Beitrag #6) schrieb:
... Näherungsweise darf man eine Passivmembran als ein Helmholtzresonator betrachten. Die Masse für die zu erzielende Abstimmfrequenz ergibt sich aus folgender Formel: M(PR) = Faktor x Sd(p)² / ( fB² x VB ). ...

Schade, ich dachte du hättest ein Programm gefunden dass einen PR "richtig" simulieren kann, d.h. auch seine eigene Einspannung berücksichtigt, Tangband nennt sie ja.

Wenn ich das ganze mal mit einem deutlich zu großen Gehäuse 10 - 12 l (st. ~3 l) als Quasi-BR simuliere kommt zwar Tiefbass bis fast 20 Hz (!),
aber mit frühzeitigem Abfall (100 Hz -2 dB, 60 Hz -4 dB, 40 Hz -6 dB).
Sicher nicht ideal für Normal- /Kick-Bass und Belastbarkeit, v.a. bei knapp 80 dB/W/m.
-- was ist für dich eine "Boombox" ?

Aber alles gut wenn es mit geeignetem Verstärker für deine Anwendung passt


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Mai 2018, 23:13 bearbeitet]
RGU1801
Neuling
#8 erstellt: 13. Mai 2018, 07:17

Wenn ich das ganze mal mit einem deutlich zu großen Gehäuse 10 - 12 l (st. ~3 l) als Quasi-BR simuliere kommt zwar Tiefbass bis fast 20 Hz (!),
aber mit frühzeitigem Abfall (100 Hz -2 dB, 60 Hz -4 dB, 40 Hz -6 dB).
Sicher nicht ideal für Normal- /Kick-Bass und Belastbarkeit, v.a. bei knapp 80 dB/W/m.
-- was ist für dich eine "Boombox" ?


Mein effektives Volumen für den Tieftöner beträgt mit dem Mitteltongehäuse nur noch 8 Liter. Angenommen du packst die vollständige Masse von 350g an die PM so komme ich auf eine Abstimmfrequenz von 27,5Hz

Eine Abstimmung von 35Hz stellt für mich die beste Charakteristik da und benötigt nur noch 145g. Der Pegel steigt durch das zu große Volumen nur noch an der Abstimmfrequenz an. Die Belastbarkeit war dann an sich auch immer Beeindruckend, wenn nicht dieses Scheppern gewesen wäre. Denke das hat sich mit einem neuen Verstärker erledigt.

Die Boombox sollte einfach mal ein Alternative zu dröhnenden 75Hz einer JBL Xtreme sein . Aber ich habe das Gefühl das die meisten hier im Forum darunter einen Bollerwagen mit einem Visaton BG 20 verstehen.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2018, 13:43

RGU1801 (Beitrag #8) schrieb:
... Mein effektives Volumen für den Tieftöner beträgt mit dem Mitteltongehäuse nur noch 8 Liter. ...
Eine Abstimmung von 35Hz stellt für mich die beste Charakteristik da und benötigt nur noch 145g. ...

... Alternative zu dröhnenden 75Hz einer JBL Xtreme ...

o.k.
(mit diesen Infos hätte ich mir meine Ausführungen sparen können ...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Mai 2018, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag für TB W5-1611SA
Below am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
TQWT mit TB W5-1880
hacuna am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  23 Beiträge
Beste Box für den tb W5 876SA
MeineKekse am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Fronthorn für TB W5-1611 SA
Deviationist am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  3 Beiträge
"Eigenentwurf" eines Novizens, TB W5-2106
wombi1412 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  12 Beiträge
BB 3.01 u. TB W5-867 SA in Horngehäuse?
gixxer am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  58 Beiträge
Saug-oder und Sperrkreis für TB W5-1611 gesucht
marshallarts am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Tieftonfähigkeiten des TB W69-1042
P.L.B. am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  41 Beiträge
CT222 Sub alternative zu Tang Band W5-876 SA
Nevets am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Gebrauchte W5-1611 so in Ordnung?
kanne4711 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen