ALPAIR 10 (SM4 TL)

+A -A
Autor
Beitrag
Thomasdah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 18:35
Hallo Leute.

Ich denke ein paar von euch haben mit Interesse den Testbericht vom MarcAudio Alpair 10 gelesen (1).
Vor ein paar Wochen hat die Firma Carolina Audio den Lautsprecher SM4 vorgestellt (2) der ohne Frequenzweiche mit dem Alpair 10 betrieben wird. Vom Aufbau her wird er sich nicht vom Jordan-The Wall unterscheiden (3).
Einen Bauplan von Carolina-Audio gibt es natürlich nicht
und somit kann man entweder viel Geld für diesen Lautsprecher blechen, oder ... DIY (Treiber = 130€)

Dank den genauen Messwerten von HiFi-Selbstbau könnte man sehr gut einen solchen 3-fach gefalteten TL-Verlauf berechnen.

Bisher habe ich keine Erfahrungen mit der Berechnungs-Software die man für eine solche TL benutzen könnte.

Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit einer geeigneten Berechnungssoftware für einen solchen Lautsprecher? Oder Welches Programm hebt sich für dieses Vorhaben besonders hervor?
Hat hier auch jemand interesse an diesem Projekt?


(1) http://www.hifi-selb...cle&id=275&Itemid=90
(2) http://carolinaaudio.com/KOTA/Page_5.html
(3) http://www.ejjordan.co.uk/systems/jx92_system.html
Henkjan
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 00:35
AJ Horn ist da 1. wahl

umsonst gehts auch: http://www.randteam.de/AkAbak/Index.html ist aber 'etwas' mehr aufwand
petitrouge
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 12:07
Hi Thomasdash,

seitdem mich der Alpair 6 in meiner Needle begeistert bin ich diesem Chassis doch sehr verfallen im wahrsten Sinne des Wortes!

Das einsigste was ich etwas vermisste war ein sogenannter Tiefbass, auch wenn der von den 6'er schon recht knackig ist. Aber hier hat ja jeder sio seine eigenen Vorlieben was sein Gehör so anbelangt.

Gedanklich interressiert mich rein von der Form her der Aufbau in der TQWT von Hifi Selbstbau: MarkTen-TL
nur vielleicht in einer korrigierten Version bezüglich der Mitten..........

Somit bekunde ich mal Interresse an dem Projekt, auch wenn vielleicht nur als stiller Mitleser, da wenn man ein Gehäuse nimmt a la Carolina oder wie bei Jordan es einfach zu breit wird und ich dieses dann nicht mehr genehmigt bekomme wegen fehlenden WAF.

Viel Erfolg!



Grüsse Jens
Thomasdah
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 17:20
Ja, die AJHorn-Software scheint genau das zu sein was ich im moment Suche.
Sehr gut, das es auf der Homepage bereits eine Einstellung
für die Jordan-The Wall zu sehen gibt die wie folgt aussieht.

http://www.aj-systems.de/sim/KT052_TheWallTML.gif
AjHorn angaben zum Horn:
Typ: Rearloaded (klar)
Kontur: Parabolisch (Fläche roportional der Länge)
Raumposition: Frei
Absorberkammer Vab: nicht vorhanden
Tr.-Pos: 0m (da am Anfang der Line!)
sonst wie im Bild angegeben übernehmen.

AjHorn angaben zum Treiber (Markaudio Alpair 10):
Rdc: 5.46 Ohm
fs: 39.7 Hz
Qes: 0.353
Qms: 2.340
Vas: 20.85 l
Pmax: 70 W
Sd: 90 cm²
Z1k: 8 Ohm
Z10k: 13 Ohm
Xmax: 8.5 mm (+/-)
1 Stück
Ue: 2.83 V

Kann mir mal einer diese Simulation laufen lassen? BITTE
HRN-Datei
Hierbei bitte noch Hornkontur: Parabolisch
Und Hornlänge (l) auf 1.6 m setzen (kann ich in der Demo nicht)

Ich denke das für den Alpair10 Vvk einmal auf 4.5 l gesetzt werden sollte, intersannt wäre auch eine Mundhöhe von 7.5 oder 8 cm.
Aber ersteinmal eine Simulation sozusagen als einfacher 1-zu-1 ersatz zum Jordan.


[Beitrag von Thomasdah am 11. Jun 2009, 17:43 bearbeitet]
Thomasdah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 21:35
Könnte mir jemand die Simulation laufen lassen?
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 22:01
Heute kommen sie aber alle auf einmal :-D

Sofern jemand die Simu laufen lässt, darf er mich mal darüber aufklären, welche Sinn die Einstellung auf 1.6m ergeben soll:allein die beiden linken Rohre ergeben in Summe etwa 140cm, der dritte rohrabschnitt darf mit noch mal mindestens 60cm veranschlagt werden - das will mir nicht ganz einleuchten

... Das Chassis sitzt im übrigen nicht am Anfang der Line - ist aber ach kaum relevant, da der Treiber in einr Art Vorkammer sitzt

Grüße,

Alex
mcintyre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 22:54

Thomasdah schrieb:
Hat hier auch jemand interesse an diesem Projekt?


Ja. Hier!

Siehe: Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpair 10 Monitor gold
ronmann am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  19 Beiträge
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Center mit Alpair 10 Breitband
koltu am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Breitband Alpair 10 Gen2/3
DAApisto am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  12 Beiträge
Erfahrung zu Markaudio Alpair 10 Gold?
Velocifero am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  38 Beiträge
Alternative zum Alpair 10 als Breitband-LS
Quo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  26 Beiträge
Backloaded Horn mit MarkAudio Alpair 10
Hu-Ka am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  10 Beiträge
BB-Lautsprecher "MarkTen-TL" (mit Alpair 10 Gold oder Eton PRX 130 Auto-LS)
DocRay am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  47 Beiträge
10 Zöller für TL-Gehäuse?
Apalone am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  10 Beiträge
Neues Chassis: Alpair 5
Aykman2008 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen