Center mit Alpair 10 Breitband

+A -A
Autor
Beitrag
koltu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 18:04
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Center-LS mit zwei Alpair 10 Breitbändern zusammenbauen. Das ganze würde ich an einem Denon AVR 4810 betreiben.
Zunächst mal grundsätzlich die Frage, ob bei den Chassis auf eine Frequenzweiche verzichtet werden kann.

Ausserdem würde mich interessieren, wie ich bei der Verwendung von zwei Chassis a 6 Ohm am besten umgehe.

Die Alpair 10 haben eine Nennimpedanz von 6 Ohm. In Reihe geschaltet ergibt sich somit eine Nennimpedanz von 12 Ohm.
Parallel geschaltet von 3 Ohm.

Könnte das zu Problemen mit meinem AVR führen?

Wie würde eine Frequenzweiche die Gesamtimpedanz ändern?

Oder soll ich noch einen Hochtöner mit 4 Ohm dazuschalten, incl. Frequenzweiche? Die beiden Alpair parallel und der HT dazu in Serie würden zu einer Impedanz von 6 Ohm führen.
Hier wäre natürlich eine Frequenzweiche Pflicht. Auch hier die Frage, wie beeinflusst die FW die Nennimpedanz?

Wäre super, wenn Ihr mir Euer Wissen aufdrängt

Gruß!
Uncle_Meat
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 18:59
Warum 2 Alpairs??? Einer allein klingt besser. Und die Impedanz passt.
Hochtöner brauchst du KEINEN.

LG,
Joe
koltu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 20:35
Wollte zwei Alpairs nehmen, da es symmetrischer aussieht
Mal im Ernst, eigentlich rein aus optischen Gründen.

Wenn ich einen nehmen würde, ist es ratsam eine Frequenzweiche einzubauen?

Gruß!
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 20:40
Wie sehen denn die Frontlautsprecher aus? Auch mit Alpair BBs?
koltu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 21:13
Ne, da hab ich teilaktive B&W dm 605s2.

Spielt das ne Rolle?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 21:15

koltu schrieb:
Spielt das ne Rolle?

Ob es eine Rolle spielt?!? Es ist entscheidend!

Der Center muss klanglich so weit wie möglich identisch zu den Fronts sein!

Vergiss das mit den Alpairs - das wird deutlich schlechter klingen, als vorher...
koltu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 23:13
Dein Kommentar in allen Ehren, aber genau solche konstruktiven Vorschläge wie "Lass das lieber" bringen mich nicht weiter.
Meine Frage war eindeutig gestellt und auf diese möchte ich gerne eine Antwort.

Brauche ich für den Alpair 10 Breitband eine Frequenzweiche?
Mahathma
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2010, 23:50
Eine Frequenzweiche im eigentlichen Sinn braucht ein Breitbänder natürlich nicht. Es sei denn, Du möchtest dem BB auf passivem Weg tiefe Frequenzenzen erspahren. Möglicherweise kann das Dein Receiver aber auf aktivem Weg (weiß ich nicht ob...). Manche Breitbänder muss man aber mit Sperrkreisen (Spule, Kondensator und Widerstand parallel und das Ganze in reihe zum Chassis) geradebügeln. Je nach Gehäuse gilt es auch noch den Baffle Step zu begradigen. Das geht normalerweise am besten mit einer Kombination aus Kondensator mit parallelem Widerstand. Man hat dann eher ein Korrekturnetzwerk denn eine Frequenzweiche. Von Blue Planet gibt es einen Bausatz mit dem Alpair 10, die AP 10. Dort sind zwei Sperrkreisen bei etwa 1,5 kHz uind 7,5kHz vorgesehen. An diesen Stellen steigt die Impedanz naturgemäß etwas an. Im bereich um 200Hz liegt die Impedanz dennoch bei 6Ohm. Wenn Dein Receiver über gute Endstufen verfügt und Du nicht gerade das letzte an Leistung von ihm abforderst, wird es mit einer Impedanz von 3Ohm keine Probleme geben (sollen). Ob es klanglich zu Deinen Hauptlautsprechern passt, kann ich nicht sagen, da mich Sourround völlig kalt lässt. Hab´ halt leider nur zwei Ohren

Michael
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 00:38
Ein Center mit einem oder zwei Alpair Breitbändern wird sich extrem negativ auf den Gesamtklang Deiner Anlage auswirken - egal, ob mit Frequenzweiche, oder ohne.

Wenn Du eine Frage stellst, musst Du mit den Antworten leben können - auch, wenn sie nicht dem entsprechen, was Du erwartest.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 10:54

koltu schrieb:
Wollte zwei Alpairs nehmen, da es symmetrischer aussieht
Mal im Ernst, eigentlich rein aus optischen Gründen.

Wenn ich einen nehmen würde, ist es ratsam eine Frequenzweiche einzubauen?

Gruß!



Vergiss mal ganz schnell, was nützt es, wenn der Center gut aussieht, aber schei...e klingt.....
2 Breitbänder, das bedeutet Interferenzen, und die erzeugen ein zerrissenes Klangbild.

Was Du machen kannst, Du baust eine richtige Weiche und lässt den einen Alpaier schon bei ca 200 - 300 Hz langsam auslaufen....



Aber, letztendlich wie schon gesagt, sollten die Ftrontboxen und der Center akkustisch sehr ähnlich sein, aber das willst Du ja nicht wissen...

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Alpair 10 Gen2/3
DAApisto am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  12 Beiträge
Alternative zum Alpair 10 als Breitband-LS
Quo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  26 Beiträge
ALPAIR 10 (SM4 TL)
Thomasdah am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Alpair 10 Monitor gold
ronmann am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  19 Beiträge
Breitband für Center
mars52 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Breitband-Center mit Fostex Chassis ?
AndiWo am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  19 Beiträge
Backloaded Horn mit MarkAudio Alpair 10
Hu-Ka am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  10 Beiträge
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Erfahrung zu Markaudio Alpair 10 Gold?
Velocifero am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen