Breitband Alpair 10 Gen2/3

+A -A
Autor
Beitrag
DAApisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 18:28
Servus

Auf der Suche nach nem schönen Breitbandprojekt bin ich über die viel gelobten Markaudio alpair 10 gestolpert.
Die Gen2 version wird von Strassacker als KET Bausatz angeboten bzw hab mir mal die Bauanleitung ausgedruckt da der Baussatz als solches wohl nicht mehr zu bestellen ist.
Bedingt aber durch die gute Anleitung währe aber eine Umsetzung auch so jederzeit möglich Vorausgesetzt
natürlich man besitzt die Chassis.

Der Hobbyhifiladen ist wohl noch der einzigste bei dem eine Bestellung möglich ist für einen Bausatz.
Wobei ich sagen muß das mir das KET Gehäuse mehr zusagt.
Und auch der Frequenzverlauf gefällt mir gut aus -8db 29Hz-22khz bei 84dp

Nun ist es aber so das seit etwas längerer Zeit schon die Gen3 Version auf dem Markt gibt, und als Bauvorschlag gibt es dazu wohl von Strassacker die Mark 2 die wohl so direkt ohne jeglichen Sperrkreis eingesetzt wird, so wie man es wohl von der Flat 5 kennt.

Leider hab ich keinerlei Infos über die Mark2 gefunden oder Insgesamt relativ wenig Meiningen oder Projekte über die gen3.

Auch tu ich mehr jetzt etwas schwer ein Projekt mit einem vieleicht überholten Vorgängermodell zu beginnen auch wenn es mich mehr anspricht im ersten Moment.

Was meint ihr zu was sollte man tendieren?

vieleicht wisst ihr ja mehr wie ich zu dem Thema!?

Danke
mfg Stefan


[Beitrag von DAApisto am 27. Mai 2014, 18:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 11:10

KET Bausatz
KET Gehäuse

wie meinen

unabhängig davon gehen die meinungen für die markaudios auseinander...so auch bei mir: trotz anfänglich großem faible würde ich mir diese zwischenzeitlich nicht mehr ordern, da mark fenlon die vergangenen jahre schneller nachfolger für chassis auf den markt brachte, als manche leute ihre socken wechseln


zu den markaudios kann man aber auch sachen lesen wie:
Diese beiden Chassis stellen beispielsweise die sehr gute Wiedergabe eines MarkAudio Alpair 10 meilenweit in den Schatten. Überspitzt ausgedrückt, fragt man sich, wie man sich das antun konnte.

ok, diese chassis kosten etwas mehr als die markaudios...kommen jedoch vom ehemaligen markaudio-importeur. (dreimal darfst raten, weshalb "ehemals" )
Piljack
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 01:09

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:

zu den markaudios kann man aber auch sachen lesen wie:
Diese beiden Chassis stellen beispielsweise die sehr gute Wiedergabe eines MarkAudio Alpair 10 meilenweit in den Schatten. Überspitzt ausgedrückt, fragt man sich, wie man sich das antun konnte.

ok, diese chassis kosten etwas mehr als die markaudios...kommen jedoch vom ehemaligen markaudio-importeur. (dreimal darfst raten, weshalb "ehemals" )


Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch! Wer sowas behauptet sollte sich mal gründlich die Ohren waschen. Der Alpair 10 Mk 2, den 3 kenn ich nicht, ist einer der besten, wahrscheinlich der beste Breitbänder, der mir bis dato untergekommen ist. Da ändert kein TangBand Papierkonus, egal ob mit Kupfer-, Gold- oder Diamantphaseplug etwas daran. Ich glaub Timmermanns schrieb über ihn "ein 3-Wegelautsprecher in einem Treiber" oder so ähnlich. Das kann ich nur unterschreiben.

Was stimmt ist, dass Fenlon gerne öfter mal Neues nachlegen würde. Dummerweise ging der Schuss nach hinten los, da die Treiber von Generation zu Generation nicht besser, sondern schlechter wurden. Dies ging beim CHP sogar soweit, dass er schlichtweg nicht verwendbar war, da er einen Sprung im Frequenzgang hatte, den man mit passiver Beschaltung nicht in den Griff bekam. Die Ausnahme war und ist der Alpair 10 Mk2, der sich einfach beschalten lässt und klanglich überragend ist. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn der MkIII da ebenfalls nicht mitkäme... ich bin jedenfalls auf die Messschriebe gespannt.


[Beitrag von Piljack am 01. Jul 2014, 01:12 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 09:36
Ich würde mir die MarkO von Hifi-Selbstbau mal anschauen.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2014, 23:30

Piljack (Beitrag #3) schrieb:
...

selbst schonmal nen tangband gehört?

ich hab mehrere edeltangbands zuhause und weitere probegehört, als auch mehrfach den alpair 12 eines kumpels gehört - seine freundin meinte übrigens, nachdem sie die tangbands ebenfalls gehört hatte: "so etwas wollen wir auch"

ps: den schreiberlingen trau ich eher bessere ohren zu als meinerwelchen
Piljack
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2014, 23:54

herr_der_ringe (Beitrag #5) schrieb:
selbst schonmal nen tangband gehört?


Ich schreibe nie über Sachen, die ich nicht kenne.

Wegen dem Alpair 12, der war nicht ohne Grund ein Ladenhüter. Den Frequenzgang konnte man ebenfalls nur aktiv entzerren, passiv keine Chance. Von daher glaub ich dir, dass die Tang Bands in diesem Vergleich mehr überzeugten... wie mit Sicherheit auch jeder Fostex und andere Bb.

Nebenbei gefragt, was sind denn "edeltangbands"?


[Beitrag von Piljack am 01. Jul 2014, 23:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 09:22
w3-1878, w4-1879, w5-1880, w8-1772 bzw. w8-1808

hab z.b. den w4-1879 gekauft. dürfte eines der ersten verkauften exemplare überhaupt gewesen sein und war als "ersatz" für die damals -richtig geraten- nicht mehr lieferbaren markaudios geordert worden. für den kurs, welcher heute für den 3" aufgerufen wird.
es macht u.a. beim probehören diebisch freude, von der duetta auf das kleine scheisserchen umzuschalten un die bis zum anschlag herunterklappenden unterkiefer dieser leute zu sehen
"wie denn..der spielt ja fast genauso gut!?"
nur laut kann er nicht, was jedoch wenig verwunderlich ist.

das problem bei den markaudios ist zudem weniger der frequenzgang. das problem liegt vielmehr in einer nicht mehr gegebenen nachbausicherheit bzw. ersatzteilversorgung.


der alpair 12 des kumpels ist übrigens per dsp entzerrt.
Piljack
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2014, 10:59
Hi Martin,

mir geht es nur um den Ausdruck "Edeltangbands". Relativ zum Preis gesehen, stimmt das natürlich.... die genanten sind schon abartig teuer. Die Tangbänder waren bis vor einigen Jahren im low price segment zu finden, und für das gebotene preislich sehr in Ordung. Seitdem sind die Preise in D ordentlich gestiegen, teilweise auf über den doppelten Ursprungspreis. Wenn ich sehe was mir die als Breitbänder angepriesenen Treiber bieten, dann sind das relativ schwere Papiermenmbrane bei zum größtenteils identischen Antriebssystemen mit optischen Leckerlis wie bunte, akustisch sehr hinterfragungswürdige Phaseplugs. Jedenfalls in der W3/4/5 Reihe, die dann letztlich auch nur als TMT einsetzbar sind. D.h. wenn mit Breitband geworben wird, dann sollten die Treiber das auch können, und nicht im halben Übertragungsbereich schlapp machen. Deswegen bin ich bei Papierbreitbändern eher im Fostexbereich zu Hause, Was auch ein Tipp vom mir wäre... gerade wenn man auf kleine BB wie den w4-1879 abfährt. Der Fostex FE126En z.B. hat alle Merkmale, die einen "echten" Breitbänder ausmachen, ein geringes Gewicht der Schwingeineit (2,9 Gramm gegenüber 4 Gramm des TB) und einen starken Antrieb. Was der Fostex allerdings nicht bieten kann, ist die exotische Optik des TB mit seiner Kupfernase (für was soll die überhaupt gut sein... zur Kühlung der Schingspule??? ) Ich kann dir versichern, dass deinen Freunden/Bekannten auch die Klappe runterfällt, wenn sie den (die) Fostex(e) hören... und der kostet mit ~49 Euro noch nicht mal ein drittel des TB.

Aber zurück zum eigentlichen Thema... im direkten Vergleich zum Alpair 10 kommen beide nicht mit. Die Transparenz und musikalische Leichtigkeit des Hochtonbereichs kriegen beide nicht wirklich hin. Schätze mal, dass das auch zum großen Teil der Papiermenbran geschuldet ist, da sie für eine glockenreine HT Wiedergabe eine zu große innere Dämpfung hat. Das ist der Alpair 10 mit seiner biegeweichen Alu-Magnesium Membarne von vorne herein schon ganz anders aufgestellt.

Viele Grüße


[Beitrag von Piljack am 03. Jul 2014, 17:51 bearbeitet]
thejohsy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2014, 12:28
Hi Piljack,


Ich schreibe nie über Sachen, die ich nicht kenne.


... war Dein Satz.
Dann streich mal die Hälfte von Deinem letzten Beitrag.
Oder willst Du einfach nur Recht haben???
Dann geht es Dir wie vielen hier.


thejohsy
Piljack
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2014, 14:26
Was stört dich denn daran? Das ist meine Erfahrung mit den angesprochenen Treibern.
Du kannst sehr gerne die Treiber deiner Wahl kaufen, davon hält dich niemand ab...

Pille
thejohsy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2014, 15:07
Hi Pille,
danke. Ich kaufe was ich will, natürlich..

Ich habe mich nur etwas lustig über Dich gemacht. Das ist alles...
Und Sorry. Ich nehme Dir nicht ab was Du schreibst.
Aber OK. Jedem seine Meinung...

thejohsy
Piljack
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2014, 15:20
Hallo Johsy,

wusste garnicht, dass wir hier in einem Spaßmacher Forum sind...

thejohsy (Beitrag #11) schrieb:
Aber OK. Jedem seine Meinung...

... genau!

Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ein Forum auch von Erfahrungsberichten lebt und nicht nur von Beträgen ohne jede Substanz, so wie du sie gerade abgibst. Von daher möchte ich dich doch bitten, deine wenig konstuktiven Beiträge z.B. durch einen eigenen Erfahrungsbericht aufzuwerten. Erfahrung hast du ja scheinbar genug.

Ach ja: und nicht säuerlich werden, wenn sich dann jemand über dich lustig macht...

Viele Grüße
Piljack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center mit Alpair 10 Breitband
koltu am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Alternative zum Alpair 10 als Breitband-LS
Quo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  26 Beiträge
ALPAIR 10 (SM4 TL)
Thomasdah am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Alpair 10 Monitor gold
ronmann am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  19 Beiträge
Breitband vs. 3-Wege
marius2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
Erfahrung zu Markaudio Alpair 10 Gold?
Velocifero am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  38 Beiträge
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Backloaded Horn mit MarkAudio Alpair 10
Hu-Ka am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  10 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Breitband-Heimkino
Flash am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen