Vintage Lautsprecher von 1970 wiederbeleben, Anpassen der Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Zarslkark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:43
Hallo Allerseits!

Das Projekt:

Ein paar alte Lautsprecher BJ 1970 mit einem einigermassen vernünftigem modernen Innenleben
auszustatten. Die Gehäuse sind aus massivem Hartholz und erstklassig verarbeitet.
Hersteller war National Panasonic, made in Japan - mit hohem sentimentalem Wert.

HBT 74x40x35cm, Volumen: 64 Liter

IMG_1084

Fürs erste soll es ein Bausatz von Magnat/Seas, bestehend aus Hoch- Mittel- und Tieftöner sein.

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1439.l2649

Die "passende" Frequenzweiche trennt bei 700/5000. Das ist die einzige Info die mir der Verkäufer gegeben hat.

Bisher plane Ich eine "passende" Weiche von Intertechnik zu kaufen-

Ausgelegt sind diese Weichen für 8 Ohm Lautsprecher. Nun ist es aber so, das nur der Hochtöner 8 Ohm hat, der Mitteltöner hat 6 Ohm und der Tieftöner nur 4. (Was ist das für ein Bausatz? Macht das Sinn?)

Soo, mein bisschen Laienverstand sagt mir das es wohl besser wäre wenn Ich das mittels Widerstände so anpasse das alle 3 Lautsprecher mit 8 Ohm an der Weiche hängen. Ich dachte da einfach einen Widerstand in Reihe zu schalten.

Erste Frage: Angenommen Ich liege soweit richtig, sollten die Widerstände wohl auf die Wattleistung der entsprechenden Töner abgestimmt sein oder? Also wenn der Tieftöner, sagen wir 50Watt verbraucht so muss der Widerstand den ich einsetze 4Ohm haben und 50W vertragen, richtig?

Zweite Frage,: Angenommen Ich passe alle 3 Töner wie beschrieben, auf 8 Ohm an. Ist es nun wenigsten theorethisch möglich das die Lautspreche richtig aufeinander abgestimmt sind oder muss Ich damit rechnen das alles „krumm und schief“ klingt..


Jegliche Hilfe dazu ist mir sehr Willkommen


[Beitrag von Zarslkark am 10. Mrz 2012, 00:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:48
Stell doch mal ein paar Bilder deiner Gehäuse ein und rück ein paar Eckdaten wie Volumen und Chassisbestückung (durchmesser) dazu raus.
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:50
1.: der Link geht nicht.

2.: das wird so nichts. Schau mal in den do-it-yourself Bereich und schau dir an, wie da Lautsprecher und Weichen entwickelt werden. Oder lies dir einige Grundlagen durch. Wenn dir das zuviel ist, solltest du auf bestehende Bauvorschläge zurückgreifen und das alte Gehäuse einmotten...

du kannst nicht einfach "irgendwas" in ein Gehäuse bauen und "irgendwelche" Weichenteile dranlöten. Zumindest nicht wenns klingen soll.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:13
Schön das du ne Abdeckung dafür hast da man dann großzügige Änderungen vornehmen kann die dann nicht weiter ausffallen. Wie sind die genauen Innenmaße? (Warscheinlich passt da das "schwarze Schaf" Volumenmäßig locker rein. Welchen durchmesser hatten die Treiber der Originalbestückung?
Zarslkark
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:27
Die Originalmaße waren 13" bei den Tieftönern, Innenmaße: 67,5x34x28cm HBT
Ich hatte aber eigentlich schon vor ein neues Deckblatt dafür zu zimmern,
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:41
Damit hast du 64,26 Liter Innenvolumen. Jetzt suchst du dir einen Bauvorschlag hier im Forum der mit deinen Volumen klarkommt und setzt diesen mit deinem Gehäuse um.

Das schwarze Schaf könnte zB Passen (Hab aber nicht genau verglichen)
Aurix
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:53
hast du den bausatz bei ebay eigentlich schon gekauft o0?
die Auktion ist ja beendet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Skytec SP 1500 Frequenzweiche anpassen
Nils_1992 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Passive 3-Wege Frequenzweiche anpassen
senti am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche anpassen oder gleich ein FAST
LRKUSER am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  24 Beiträge
Defekte Alesis M1 Active 620 wiederbeleben
johnny52 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher Impedanz anpassen
sl-1210 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  15 Beiträge
Vintage Speakers Lautsprecher
Magnitola am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen