Lautsprecher Impedanz anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
sl-1210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 00:21
Ich habe an einer Box 6,7 Ohm gemessen und an der anderen 7,9 Ohm. Die eine Box ist auch ein wenig lauter, ca. 5% wie die andere

Würde es helfen mit einem Wiederstand die Impedanz anzugleichen oder ist diese von Frequenz abhängig ??

Wäre über jede Lösung dankbar!
Mfg
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 01:17
Hallo,

besser das Problem beseitigen und nicht dehrer Auswirkungen ...

Soll heissen: ES IST ETWAS DEFEKT

Grüz

P@Freak
sl-1210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 14:22
Ich habe jetzt die Chassis durchgemessen. Hochtöner ist ein Electro Voice ST 350 B und der Bass ist ein Electro Voice EVI 10. Die Bass Chassis habe ich auf Ebay ersteigert, sie spielen einwandfrei und sehen aus wie neu.

Meßergebniss:
Links: ST 350 B = 6,2 Ohm | EVI 10 = 6,6 Ohm
Rechts: ST 350 B = 6,6 Ohm | EVI 10 = 5,5 Ohm

Ich denke da liegt das Problem begraben

Was tun ?

Das Gehäuse sind aus maromorierten Kunstein und ich verwende einen aktiven Interface beta Entzerrer von Electro Voice für die Hochtöner, wäre schade um die guten LS


[Beitrag von sl-1210 am 06. Feb 2012, 14:45 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 15:41
Hallo,

bei einem Unterschied von 1,1 Ohm bei den EVI10 ist da etwas nicht richtig.
Oder in welchem Frequenzbereich liegen die Unterschiede ??
Die EV HT`s sind ja auch so ein Fall für sich ...

Grüz

P@Freak
sl-1210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 20:21
Der Unterschied ist schon merkwürdig, aber es ist definitv kein Defekt vorhanden. Ich vermute das die Chassis aus zwei unterschiedlichen Serien stammen (USA/Schweiz und zeitlich auch versetzt)...

Auf jeden Fall würde ich gerne einen Festwiederstand verwenden, was muss ich beachten und wie berechne ich den richtigen Wert um von 5,5 Ohm auf 6,6 Ohm zu kommen ?

Welche technischen Daten sollte der Wiederstand haben um die 150 Watt Sinus zu überleben ?


[Beitrag von sl-1210 am 06. Feb 2012, 20:23 bearbeitet]
sl-1210
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 21:05
Keiner hier der sich auskennt ?
detegg
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 22:09

Meßergebniss:
Links: ST 350 B = 6,2 Ohm | EVI 10 = 6,6 Ohm
Rechts: ST 350 B = 6,6 Ohm | EVI 10 = 5,5 Ohm

Hi,

diese Werte sind ziemlich irrelevant, da bei/mit Gleichspannung bei "0"Hz gemessen. Den frequenzabhängigen Widerstand (Impedanz) im Übertragungsbereich der Chassis kannst du aber nicht mit dem DVM messen.

Wie sind die LS im Raum aufgestellt?

Wenn Du eine Lautstärkereduzierung eines HTs errreichen willst, ohne die Weiche grundsätzlich zu verändern, benutze bitte einen Spannungsteiler. Die Belastbarkeit der Widerstände ist mit 5/10W ausreichend groß gewählt.

;-) Detlef
sl-1210
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 22:20
Ich habe jeweils einen L-Regler an den Boxen. Ich habe das Gefühl die rechte Box ist immer ein wenig lauter, leider habe ich keinen Balance Regler an meinem Amp. Der Raum ist ca. 6m tief und 12m lang. Wobei ich nur eine hälfte zum Hören benütze. D.h. die Boxen stehen ca. 4m auseinander. Der Raum ist relativ leer, bis auf eine Couch. Links von der linken Box ist ein Fenster und eine Wand, rechts von der rechten Box (natürlich beide Seiten von der Anhöre aus betrachtet) ist keine Wand, nur ein kleiner Kamin. Der Boden ist aus Holz sowie die Decke auch, ich weiß nicht ob es am Raum liegen kann. Ich höre nur das die rechte Box lauter ist und die Stimme auch immer rechts klebt, die Ortung und Platzierung der Mitte fehlt völlig in meiner Akustik
detegg
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 22:36
.. welcher Verstärker?
sl-1210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 22:43
Ich habe gerade die Boxen vertauscht und auch die Anschlüsse am Amp und siehe da, jetzt ist die linke Box lauter.

Als Verstärker habe ich einen Tucana von Leema Acoustics (NP 4500Eu). Der kam aber gerade von F.O.M. letzte Woche bei mir an und wurde vom Techniker vorher durchgecheckt!
Am Amp kann es ja nicht liegen da jetzt die linke Box lauter ist am gleichen Kanal wo es vorher leiser war!
detegg
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 22:53

Ich habe gerade die Boxen vertauscht und auch die Anschlüsse am Amp und siehe da, jetzt ist die linke Box lauter.

mmmh - und worauf ließe das schließen?

;-) Detlef
sl-1210
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 22:53
Mir ist aufgefallen das die Sicken nicht zu 100% identisch aussehen. Zwar sind es die gleichen Typen, dennoch erscheint es mir das die aus unterschiedlichen Produktionen stammen, da eine sehr viel älter aussieht.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 22:59
... mit dem HT kann es dann wohl weniger zusammenhängen - Du hast ja die L-Regler benutzt.

Mach mal Fotos und schraub die TT raus - mal schaun, was hinten draufsteht.

;-) Detlef
sl-1210
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 23:08
Ich hab die Chassis selber eingebaut, auf dem einen ist eine Nummer (4228) bei den Klemmen und beim anderen nicht. Ich hab auch noch die original Chassis, aber da ist keine Nummer zu sehen. Die sind aber schon 20 Jahre alt und schon etwas bleich auf der Pappe und da ich auf Ebay seit Jahren schaue und sich Weihnachten die Möglicheit ergab an optisch bessere zu kommen hab ich zugeschlagen. Die alten möchte ich nur ungern wieder einbauen
sl-1210
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 23:11
EVI 10 EVI 10


[Beitrag von sl-1210 am 09. Feb 2012, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Impedanz
omaaa am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  4 Beiträge
Impedanz
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  17 Beiträge
Impedanz
de_ko am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Impedanz
luto9582 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Chassi unterschiedlicher Impedanz in einer Box
alfa.1985 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  12 Beiträge
gleiche Box aber unterschiedliche Impedanz
xenob am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
Impedanz anpassen 16 auf 8 ohm
psone am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Impedanz verändern?!?
myolanus am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  32 Beiträge
Impedanz "aufmotzen" und Pegelabsenkung Hochtöner?
Fullrange am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Selbstbaulautsprecher mit >6 Ohm Impedanz?
dlueneburg am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen