Die Wahl des Mitteltöners!

+A -A
Autor
Beitrag
Alechz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 00:17
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

derzeit experimentiere ich mit dem Newtronics HT1 in verbindung mit dem Monacor MSH-116/4 CB. Beide klingen bei 2000Hz getrennt 3. Ordnung echt gut und ich muss sagen es kommt schon meinen Vorstellungen näher Der Frequenzverlauf ist sehr linear und hat keine Auffälligkeiten.

Der MSH-116/4 hat eine beschichtete Papiermembran und lässt keine Details aus. Allerdings versuche ich mein System möglichst für alle Musikrichtungen kompatibel zu halten und hier macht mir wie immer Metal mit viel Distortion einen Strich durch die Rechnung. Sobald es mal was härter zur Sache geht und ich ein wenig aufdrehe, macht das hören dieser Musikrichtung sogut wie keinen Spaß! Es wird einfach zu krass zu kreischig.

Kann es sein, dass mir diese Detail-Treue zum Verhängnis wird ?
Ist es möglich, dass die Membran zu stark beschichtet (sie glänzt im Licht), quasi zu hart ist?

Falls ihr ähnliche Erfahrungen mit chassis in verbindung mit Stromgitarren gemacht habt, wäre ich für eure Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Ich bin kurz davor mir ein weiteres Paar MT zu kaufen, doch bevor ich auf "gut Glück" etwas kaufe, möchte ich doch mal gefragt haben

Liebe Grüße
Alex
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 00:37
Hi,

Weiche neu abstimmen, der MSH ist das definitv nicht.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 01:25

Alechz schrieb:
hier macht mir wie immer Metal mit viel Distortion einen Strich durch die Rechnung. Sobald es mal was härter zur Sache geht und ich ein wenig aufdrehe, macht das hören dieser Musikrichtung sogut wie keinen Spaß!
Liebe Grüße
Alex


Ich glaube, du solltest dir für solche Musik einen extra Lautsprecher gönnen
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 04:00
Der MSH-116/4 ist alles - aber nicht kreischig, ganz sicher nicht. Ich habe sauviel Spaß mit dem MT und E-Gitarren...
Alechz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 14:38
Vielen dank für die Antworten!


BolleY2K schrieb:
Der MSH-116/4 ist alles - aber nicht kreischig, ganz sicher nicht. Ich habe sauviel Spaß mit dem MT und E-Gitarren...

In was für einem System verwendest du ihn denn und bei welcher Trennfrequenz? Ich Trenne wie gesagt 2000Hz bei dritter Ordnung was ja eigentlich schon sehr tief ist. Im moment hat der MSH ein eigenes Satellitengehäuse 1 Liter bedämpft.

E-Gitarren hören sich in soli und mit wenig Distortion auch super an, nur bei zB System of a Down wird es oft wenn über die ganze Linie verzerrt wird bei etwas höherer Lautstärke ungemütlich.

Hörabstand ist raumbedingt 2 Meter, ist das zu nah?


lui551 schrieb:

Ich glaube, du solltest dir für solche Musik einen extra Lautsprecher gönnen ;)


Das wird sicherlich noch kommen Allerdings wollte ich erstmal aus rein pragmatischen Gründen ein ausgeglichenes System? Auf was für ein System spielst du denn an?


Murray schrieb:
Hi,

Weiche neu abstimmen, der MSH ist das definitv nicht.

Harry

Ich glaube nicht, dass die Weiche dafür Verantwortlich ist. Vielleicht habe ich das alles zu dramatisch beschrieben, der MSH ist echt erste Sahne für den Preis . Am Wochenende werde ich ein paar Messungen hochladen um die Weiche auszuschließen.

Grüße Alex
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 15:00
Da steht alles drin, wie ich den MSH-116/4 verwende:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=14541

Ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, dass die Aufnahmen einfach schlecht sind, und eine verzerrte laute E-Gitarre, die schlecht aufgenommen ist, in natura vermutlich auch nervig klingt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polung meines Mitteltöners
Rodney am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Wahl des Lautsprecherkonzeptes
speaker0815 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  3 Beiträge
Dynaudio Wahl des HT
Pontoppidan am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Wahl des Dämpfungsmaterials
chowi am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
Einfache Fragen zur Auswahl eines neuen Mitteltöners
Florol am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe zur Wahl des richtigen LS
Bugs-Bunny am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  28 Beiträge
Hilfe zur Wahl des richtigen Bausatzes / Chassis
Vagabond97 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  19 Beiträge
Wahl des Tieftöners in einem System?
Cult7 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  12 Beiträge
CT 237 gute Wahl?
ct237 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  57 Beiträge
Hochtöner Wahl
macmac1234 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen