Projekt: 3-Wege mit Monacor Bestückung - die "Kynthia"

+A -A
Autor
Beitrag
BolleY2K
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 09:56
Sodele, nach langer Mitleserschaft auch mal ein erster Baubericht von mir. Vorab - die Box ist soweit schon fertig, derzeit wird noch die Weiche abgestimmt durch Harry bei Akustik Art - echt netter Kerl und super Service dort! Aber dazu später mehr, erstmal Schritt für Schritt die Entstehung der Box. Ich beginne mit meiner Vorabüberlegung - bei der sich im nachhinein in der Praxis einiges als noch änderungswürdig ergeben hat - aber wie gesagt, später mehr.

Ziel & Grobplanung:

Eine 3-Wege Standbox mit ausreichendem Tiefgang und Pegelreserven für vernünftiges Musikhören. Sollte gleichzeitig noch relativ transportabel sein und zudem auch noch ins studentische Budget passen. Ebenso möchte ich gerne ein paar gemachte Erfahrungen der bisherigen Bauversuche umsetzen und ein paar Dinge ausprobieren.

Angepeilt ist eine Gesamtgröße von 120 x 32 x 25 cm. Gebaut werden soll die Box aus 2 einzelnen Segmenten, die dann aufeinandergestellt und voneinander entkoppelt werden sollen. Das unterste Segment wird mit Spikes an eine 30 x 30 x 3 cm Granitplatte angekoppelt, welche mit Absorbern vom Boden entkoppelt wird.

Das Tieftonsegment wird mit 22mm MDF aufgebaut. Die Frontplatte wird als Sandwich aus 12mm MPX und 19mm MDF ausgeführt. Deckel 18mm MPX + 12mm MDF. Verstrebungen sind klar - 18mm MPX ist hier das Material der Wahl, ebenso finden hier und da ein paar Car-Hifi-Dämmmatten Ihren Platz...

Das andere Segment wird in 19mm MDF ausgeführt. Das Volumen hinter dem MT wird mehr oder weniger asymetrisch gestaltet. In jedem Segment wird ebenso eine eigene Weichenkammer eingeplant.

Designmäßig wird es wieder das von mir geliebte schlichte "Klotzdesign". Diesmal allerdings hier und da mit angephasten Kanten, lackiert wird wieder weiß.

Bestückung:

Als Tieftöner wird ein Monacor SPH-200 KE in ca. 38L BR arbeiten. Abstimmfrequenz 30Hz gibt theoretisch einen wunderschönen F-Gang mit -3dB bei 30Hz.


http://www.monacor.d...id=2074&spr=DE&typ=u


Als Mitteltöner kommt ebenfalls ein Monacorchassis zum Einsatz, nämlich der MSH-116/4. Wird in 1,5L geschlossen verbaut und zudem am Korb noch entweder gespachtelt oder bitumisiert - mal sehen.


http://www.monacor.d...id=2121&spr=DE&typ=u

Als Hochtöner werde ich mal den Monacor RBT-95 ausprobieren. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Bändchen, aber der Preis ist kein großer Einsatz und es reizt mich schon länger, das Chassis mal auszuprobieren.


http://www.monacor.d...id=6467&spr=DE&typ=u





Soweit fürs erste, die nächsten Schritte mit Bildern folgen später am Tage...


[Beitrag von BolleY2K am 14. Okt 2008, 09:58 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 11:35
Moin,

klingt sehr vielversprechend.
Bin gespannt wies weitergeht.

Grüße

guzzi
noise08
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 12:29

BolleY2K schrieb:

Ziel & Grobplanung:

Eine 3-Wege Standbox mit ausreichendem Tiefgang und Pegelreserven für vernünftiges Musikhören. :)



Hallo,
intessantes Projekt.
Verspricht ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis.

Nur das mit dem Pegelreserven ist alles relativ und sollte Dir bewusst sein:
Ein 20er auf 30 Hz abgestimmt in BR schafft bei entsprechendem Musik-Material mal gerade so 92-93 dB in 1 Meter (Annahme: 4,0 mm Hub).
Für große Räume kann es da schon etwas knapp werden.

Was spricht dagegen bei dem Konzept gleich auf einen 25er zu gehen. Die Boxen sind ja nicht gerade klein geplant...

Gruss
holzy81
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 12:32
Hallo,

ich kenne den Mittelhochtonpart aus dem Auto eines Kumpels, sehr gutes Material, topp Klang!

Das wird sicher sehr fein, viel Spaß damit.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 16:38
@noise08: Die Box ist ja quasi schon fertig, zudem reichen mir 93-93 dB. Immerhin wohne ich derzeit in einer Mietswohnung, zudem sind nur ca. 25m² zu beschallen - das reicht völlig aus. Die Abstimmung ist auch noch nicht ganz final - aber dazu später mehr...

@all: Ich stelle einen weiteren Teil im Verlauf des Abends ein.
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 22:49
So, erstmal eine Sketchup Skizze der Box - das Design ist vollkommen neuartig und garantiert durch nichts inspiriert oder abgekupfert.



Bezüglich des Volumens für den MT habe ich mich an die Empfehlung von Frank Kuhl gehalten - bei der Positionierung der Verstrebungen im Bassteil hat Udo Wohlgemuth hilfreich beratend beigestanden.

Ein paar Fotos aus der Bauphase folgen.

-Rohbau der HT + MT Gehäuse:



-Versuch einer asymetrischen Rückwand im MT-Volumen mit Hausmitteln:



-Sandbefüllung der Kammer hinter dem MT-Volumen:





Bilder des Bassabteils folgen dann morgen früh.

Gebastelt wurde übrigens im Wohnzimmer auf einer Pappunterlage (gottseidank haben wir einen 1,50 x 1,50m Tisch), gesägt, geschliffen und geflucht auf dem Balkon. Großen Dank an dieser Stelle an meine sehr kulante Freundin, die das ganze Chaos geduldig ertragen hat.

LG,

Fabian
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 11:23
Argh - mitten im Posten stürzt IE ab - Nase voll, kommt dann eben erst später...
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 12:13

BolleY2K schrieb:
Argh - mitten im Posten stürzt IE ab - Nase voll, kommt dann eben erst später... :cut


Ja der Internet-Explorer

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Grüße

guzzi
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 15:18
Etwas später als geplant aber immerhin - wir bauen uns ein Bassabteil...

-Eine Ansicht des Innenlebens, die fehlende Platte wird später eine Seitenwand darstellen. Die Box ist hierbei über Kopf zu sehen, am unteren Rand ist also das Weichenfach, am oberen der BR-Kanal. Die Streben sind zwar schief und krumm gesägt, was aber für die Funktion total egal ist - ich habe nur drauf geachtet, für beide Boxen aus identischen Brettern zu sägen um das exakt gleiche Innenvolumen zu verdrängen:



-Viele kennen das Problem - dünnes Holz, welches nicht komplett eben gelagert wurde... Trotz verspannens vorm verleimen stand die erste Lage der Front (12mm MPX) ca. 1mm vor - Der Bandschleifer nebst 40er Körnung musste es richten...



-Man beachte die wundervolle Fräsung der 2. Frontplattenlage (19mm MDF) durch einen Freund - großen Dank nochmal - hier auch als "MasterRazer" unterwegs.



-Hier sieht man nocheinmal schön die Fräsung, darunter ein bereits fertig verleimtes Tieftonteil mit verspachtelter Chassisöffnung - auch schön zu sehen der Sandwichdeckel der Box:



Über Messen, Weiche & Co schreibe ich auf jeden Fall am Wochenende noch was - das verdient einen eigenen Post.

LG,

Fabian
MBU
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 15:36
Hallo Fabian,

schreib doch lieber hier weiter, dann hat man die gesamte Entwicklung "am Stück".
MasterRazer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2008, 15:39
Moin,
klasse zeigeungen.
Durfte sie ja schon mit der ersten Abstimmung hören.
Aber dazu will Fabian bestimmt was schreiben deswegen von mir nur: Fein geplant und ausgeführt.

Dass gemeinsame Basteln und fachsimpeln hat auch viel spaß gemacht .

Lg Torben
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2008, 15:41
Sodele - es wurden 2 Liter Leim verbraten, alles ist einigermaßen stabil, Kabel sind angelötet, Chassis verschraubt - was fehlt? Richtig, da war doch was, Spulen, Kondensatoren, Widerstände und all so "Zeugs"...

Meine bisherigen Bauten hat immer mein Car-Hifi-Händler eingemessen und abgestimmt, nur leider ist der mittlerweile nicht mehr selbstständig und daher auch zeitlich kaum noch zu fassen... Also war guter Rat teuer.

Hmm, wen gibt es denn hier im hohen Norden noch? Da spukt doch hier so ein Moderator namens "Murray" herum, der sogar aus Kiel kommt, mittlerweile ein eigenes Magazin hat (ich verweise einfach mal dreist auf http://www.magazin.akustik-art.de/) und zudem auch grade ein sehr interessantes Projekt in Hamburg erfolgreich eingemessen hat. Klingt gut, also mal anschreiben und nach einigen netten PMs haben wir einen Termin bei Akustik-Art vereinbart - Samstags nach Ladenschluss - schonmal durchaus nicht selbstverständlicher Service... Den Chef von Akustik-Art hatte ich schon ein paar Tage vorher beim Schraubenkauf kennengelernt, Harry / Murray aber persönlich noch nicht. Also am Samstag ächzend die beiden Tieftontrümmer und etwas gemütlicher die HT+MT-Einheiten in meinen Kofferraum geladen und durch den netten Vorkontakt sehr gespannt zu Akustik Art gefahren.

Was folgte waren 5 überaus nette Stunden - in denen wir nett gequatscht, gehört und abgestimmt haben. Es war wirklich klasse, Harry dabeizuzusehen - zum einen habe ich viel gelernt was ich aus meiner bisherigen Car-Hifi-Messerfahrung noch nicht kannte und kann zum anderen wirklich sagen, dass der Mann weiss, was er da macht und wirklich aufgeht beim Messen - da wird solange probiert, getüftelt und getan bis der Ehrgeiz befriedigt ist und das Resulat überzeugt. Das merkt man auch an den eigenen Kreationen - ich habe etwas länger aufgrund der beschränkten Zeit nur seine Vifa COA6/1-XT PLUS gehört - die mir aber wirklich gefallen hat - ein sehr schön ausgewogener und "runder" Lautsprecher mit WAF-tauglichen Abmessungen - auch die anderen, leider (noch) nicht gehörten Kreationen sind sehr interessant - ich kann jedem Interessierten Nordlicht nur mal einen Abstecher ans Herz legen!

Achja, für alle, die mir das vorher prophezeit hatten - durch den BR-Schacht unten gabs tatsächlich eine Überhöhung bei 210Hz - Harry wusste aber Rat und 3 Packungen Sonofil pro TT-Abteilung später war das Problem behoben.

Nach hause gefahren bin ich an dem Abend mit einer Abstimmung & Weiche, die ich am Sonntag gleich verdrahtet habe. Seitdem spielen die Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer schon sehr vielversprechend - wobei es sich dabei nur um die erste Grobabstimmung handelt, wir werden uns in nächster Zeit nocheinmal treffen, meine im eigenen Raum ermittelte Kritik besprechen und die Box entsprechend feintunen. Was will man mehr - besser geht es kaum denke ich, ich bin zumindest soweit mehr als zufrieden und begeistert vom Service und dem Einsatz - großes Lob. Dem einen oder anderen wird mein Text vielleicht etwas überschwänglich vorkommen - aber so etwas ist heute leider bei weitem nicht mehr selbstverständlich und ich finde, das muss auch entsprechend gewürdigt werden.

Abschliessen noch 2 Bilder - einmal die provisorische Weiche, zum anderen die Aufstellung in meinem Wohnzimmer. Die Position war schon vorher klar - dort standen auch die Vorgängerboxen. Die Bühne & Fokus sind aber trotz der Eckaufstellung erstaunlich gut - den Bassbereich muss man eben entsprechend anpassen. Es passt aber soweit schon ziemlich...





[Beitrag von BolleY2K am 18. Okt 2008, 17:58 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 20:38
Still hier...
Striker79
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 23:06
Nabend,
ich finde das Projekt super!
Mir juckt es auch in den Fingern, nur ich habe Angst meine Asche fehl zu investieren.
Hatte mal den SPH-300KE, der war schon sehr geil, kann mir also vorstellen wie die anderen Chassis so sind. Den Mitteltöner kenne ich nicht und kann mir darunter auch nicht so viel vorstellen aber den HT fand ich in der Specialist nicht so schlecht und für den Preis würde ich den auch mal gerne verwenden.
Aktuell habe ich zwei SPH-380TC's und experimentiere damit.

Gruß
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2008, 23:12
Dann kennst Du ja den MS-100 CHQ aus der Spezialist - der ist dem MSH-116/4 sehr ähnlich. Den MS-100 CHQ habe ich als MT rundrum im Heimkino - also quasi den direkten Vergleich zuhause...

Der SPH-200 KE macht seinen Job wirklich sehr gut, auch wenn die Bassabstimmung noch nicht ganz passt. Was aber schon auffällt ist die wunderbare Differenzierung der einzelnen Noten im Bass, auch bei schwierigen Passagen sind Unterschiede in Frequenz & Anschlag deutlich wahrnehmbar - ich hoffe es ist klar, was ich meine.

Inspiriert durch Robs Design plane ich ja für später schon im geheimen eine Erweiterung mit einem 2. MT & Bassabteil pro Box - also ein Bass oben, einer unten und in der Mitte ein D'Appolito Array aus 2 * MT + 1*HT...
Aber das macht erst mit Eigenheim Sinn, sofern ich nach dem Studium in gutem Lohn und Brot stehe (hoffentlich...). Schon im jetzigen Zustand mit recht geringem Gesamtwirkungsgrad ist 1/3 des möglichen Pegels am Pio A-604 R das Maximum, was ich meinen Nachbarn zumuten kann - die können dann schon gut mithören.


[Beitrag von BolleY2K am 21. Okt 2008, 23:13 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 09:39
Moin,

kannst Du die Weiche einstellen und am Besten ein Messung des ganzen?


Grüé

guzzi
ise_
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 10:10
schöne kombi, auch optisch!
ich hoffe aber, du gönnst den rohen jungs noch ein finish!

auf messungen wäre ich auch gespannt!

den SPH 200 KE hab ich auch schon verbaut - mag ihn.
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 11:39
@quzzi: Mache ich, wenn die endgültige Abstimmung vorliegt! Bisher sinds überall 12dB Filter, nur 18dB vorm Hochtöner. Zusätzlich eine Impedanzlinearisierung beim TT und eben die üblichen Spannungsteiler... Der TT ist zudem verpolt.

Wegen Messungen muss ich Harry / Murray fragen, was wir da für Möglichkeiten haben.

@ise: Nach der finalen Abstimmung wirds weiß - Wandfarbe mit Schaumstoffrolle - schon öfter eingesetzt und für gut befunden. Deck sehr gut, so dass später keine Stöße durchschimmern.


[Beitrag von BolleY2K am 22. Okt 2008, 11:40 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 17:12
So, ich war heute wieder beim Harry messen und feintunen - gleich wird wieder angeschlossen und gehört. Ich habe den BR-Schacht um ca. 5cm gekürzt, so daß die Box jetzt auf 30 Hz abgestimmt ist (so wie auch ursprünglich geplant), was wesentlich besser passt.

Die Weiche werde ich auch demnächst einstellen, ebenso gerne einen Bauplan mit Zuschnittsliste, falls das Projekt für den einen oder anderen interessant sein sollte. Klanglich bin ich mittlerweile auf jeden Fall sehr zufrieden, eine tolle Box, die sehr ehrlich, dynamisch und fein auflösend spielt.
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2008, 15:01
Ok, den Bauplan kann ich ja anscheinend lassen, bei dem gigantischen Interesse...

Für alle interessierten hier aber mal die endgültige Weiche - der Einfachheit halber in Boxsim getippt:



Der BR-Schacht ist jetzt von ursprünglich 28 auf nunmehr gut 18cm Länge gekürzt worden. Auf dem Papier entspricht das einer 34-35Hz Abstimmung statt der ursprünglichen 30Hz Abstimmung, in der Praxis wird es wohl irgendwo dazwischen liegen. Auf jeden Fall hat die Box so an nutzbarer Bassenergie gewonnen, klingt im Bassbereich dynamischer und "größer", ohne aber zu übertreiben oder unausgewogen zu werden. Relativ tief spielt sie dabei immernoch.

Insgesamt passt es so sehr gut - mit dem Resultat kann ich gut leben.


[Beitrag von BolleY2K am 06. Dez 2008, 15:01 bearbeitet]
MasterRazer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Dez 2008, 15:12
Top

Bin gespannt die Finale Abstimmung zu hören.
Mal gucken was sich noch getan hat.

Lg Torben
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2008, 15:15
Mittwoch wird erstmal lackiert - dann gibts neue Fotos und ne Einladung.
Striker79
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2008, 00:23
Gibt es dann auch nochmal ne Messung zu sehen oder einfach nen Frequentgang, der würde mir schon reichen.

Danke
Striker79
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2008, 00:40
Ich weiß nicht, ob wir da was gespeichert haben - sonst muss ich die Box nochmal zum Messen karren...
Striker79
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2008, 11:31
Du kannst es ja auch beschreieben...
Wo ist die Box voll da, was passiert in der Mitte und wo ist dann Schluß.
Wäre dann halt leichter
Mich interessiert besonders der Bassbereich!!!

Gruß
ax3
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2008, 15:25
Schönes Projekt

Wo sind die Kosten aufgeführt oder habe ich etwas überlesen?
BolleY2K
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2008, 16:56
Hallo,

freut mich, Euer Interesse.

Kosten pro Box - ich rechne UVPs, Marktpreise sicherlich günstiger:

-32 Euro für den RBT-95
-48 Euro für den MSH-116/4
-125 Euro für den SPH-200 KE
-100 Euro für Holz bei meiner Sandwich- & Massivbauweise
-100 Euro für Schrauben, Leim, Innenverkabelung, 2 x Terminals, Sonofil, Bitumenmatten, Farbe & Kleinkram
-60 - XXX Euro ungefähr für die Weiche, je nach Bauteilequalität

In Summe: 465 Euro Dabei habe ich ziemlich großzügig gerechnet in Bezug auf Holz & Kleinkram - die Box lässt sich sicherlich auch deutlich günstiger realisieren, wenn man zB. nur MDF verwendet, keine 30mm Sandwichfrontplatte baut, etc.

Klangbeschreibung:

Ich habe mich grad nochmal vor die Boxen gesetzt und diverse sehr unterschiedliche CDs durchgehört. Was immer wieder auffällt - ich kann gar keine großartigen Stärken und Schwächen nennen, da die Box insgesamt sehr ausgewogen ist. Sowohl positiv wie auch negativ trifft die Bezeichnung "ehrlich" die Box meiner Meinung nach am besten.

Bei der ersten Abstimmung fiel der Hochton ganz sanft um ingesamt ca. 1dB bis 20kHz ab. Das gefiel mir nicht, da war mir die Box zu soft und "schönspielend". Bei der jetzigen Abstimmung läuft die Box von ca. 50Hz - 16kHz linear, darüber wellts sich ein bisschen, nix wildes. Der -3dB Punkt liegt bei knapp über 30Hz, was man auch positiv merkt. Was die Box definitiv nicht ist, ist bassig oder boomig. Wenn die Aufnahme bassig ist, klingt es auch so, ist sie bassarm, hört man das auch schonungslos raus. Der 20er spielt für meinen Geschmack sehr schön, weder zu fett noch zu trocken, aber dezent integriert. Man könnte Ihn auch für einen 17er halten - wäre da nicht der Tiefgang und würde nicht bei dynamischen Passagen oder Stücken die Membranfläche zur Geltung kommen. Beim letzten vorhin gehörten Stück "Yello - The Race" habe ich auf jeden Fall ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt.

Soviel zum Bassbereich, da speziell danach gefragt wurde. Den Rest der Box möchte ich ungerne sezieren sondern lieber insgesamt beschreiben. Was mich persönlich sehr "anmacht", ist die Ausgewogenheit, verbunden mit Dynamik und Detaillierung. Stimmen, Saxophon, Klavier, E-Gitarren, Orgel - egal was, es wird sehr dynamisch, fein aufgelöst und vor allem in sich stimmig wiedergegeben. Ich finde bei vielen Schallwandlern problematisch, dass die Balance eines Signals in sich nicht richtig wiedergegeben wird, einige Frequenzanteile sind zu laut oder leise und das was am Ohr ankommt klingt vielleicht gut, in Teilbereichen aber nicht realistisch oder leicht "verfärbt". Das macht diese Box nicht, sie gibt alles sehr "echt", stimmig und unverfälscht wieder - ich kann mit gleicher Begeisterung Rammstein, französische Chansons, Bach, The Eagles und Aretha Franklin hören. Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass diese "Echtheit" für einige Hörer aber auch negativ sein mag - zB. Christina Aguilera hat eine eh schon kritische Stimme und ist dazu teils noch hochtonlastig aufgenommen - das gibt diese Box dann auch so wieder.

Ich denke der Klang ist damit genug beschrieben, abschließend noch ein paar Standardfragen/-begriffe. Dynamik ist klasse bei gleichzeitiger guter Strukturierung. Macht man die Box lauter, verändert sich auch nichts am Klang, es wird nur einfach lauter, bleibt aber weiterhin strukturiert und differenziert sowie ausgewogen. Der Gesamtwirkungsgrad ist nicht sehr hoch, das dürften ca. 83 - 84 dB sein. Ich betreibe die Box zZ. an einem Pioneer A-604 R - mehr als zu 2/5 habe ich aber noch nicht aufgedreht, und schon so können die Nachbarn mitsingen. Zu den einzelnen Chassis - TT & besonders der MT sind klasse, ebenso ist der HT mehr als sein Geld wert - er wäre für mich aber der erste bzw. einzige Ansatzpunkt für eine eventuelle "De Luxe" Variante der Box. Hohe Trennung & damit verbundene Bündelung im Mittelhochton sind eben nicht ganz einfach. Aber wie anfangs geschrieben - der RBT-95 ist mein erster Magnetostat und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck, grade Feinzeichnung und Auflösung sind für den Preis sehr gut - bei wem die hohe Trennung passt, sollte dem HT eine Chance geben.

So, falls ich zu sehr geschwafelt habe oder irgendetwas vergessen habe - meckern. Bei Interesse stelle ich auch nach wie vor gerne den Sketchupplan und eine Holzliste online.

Danke an dieser Stelle nocheinmal an Udo Wohlgemuth & Frank Kuhl für Tipps und Beratung, sowie speziell an Harry/Murray für lehrreiche Stunden und einen Top Messservice. Fotos folgen noch nach Finish & Lackierung.

LG,

ein sehr zufriedener Fabian


[Beitrag von BolleY2K am 08. Dez 2008, 16:58 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 08. Dez 2008, 17:03
Achja, ich taufe die Box hiermit auf den Namen "Kynthia".

Laut einer Seite für Babynamen ist das die griechische Urform von "Cindy" für "Die Ehrliche", abgeleitet vom Beinamen der griechischen Göttin Artemis. Vielleicht mag das ja ein Mod in den Threadtitel einpflegen.

LG,

Fabian


[Beitrag von BolleY2K am 08. Dez 2008, 17:07 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Dez 2008, 17:13
Moin Fabian,

du siehst- wenn du nicht nen fred mit 'suppa 4wege Horn-Box für umme' eröffnest, ist die Resonanz gering...

Die Menschen lesen -genau wie in der AMS- am liebsten von Dingen, die sie weder bezahlen noch aufstellen können...

Ich denke, du hast da nen sehr schönen 3Wegerich - und wenn Murray, Frank und Udo an der Box mitgearbeitet haben, ist es sogar ein Unikat mit Seltenheitswert.

Bevor du aber an das pimpen der Kiste gehst...

Hör dir den LS mal an einem anderen Verstärker an- vielleicht kennst du ja jemanden, der zB nen schönen alten Marantz-Receiver oder ne EL34-Röhre hat.

Meine Erfahrung mit exakt dem von dir genannten Amp ist nicht wirklich prickelnd- und der arme LS kann immer nur das raushauen, was er auf die Schwingspueln kriegt.
Gnubeatz
Inventar
#30 erstellt: 08. Dez 2008, 17:18

kinodehemm schrieb:
du siehst- wenn du nicht nen fred mit 'suppa 4wege Horn-Box für umme' eröffnest, ist die Resonanz gering... ;)


Gibt ja auch stille Mitleser, die das Projekt interessant finden, aber nichts dazu beitragen können.

Außer: Sieht klasse aus!

Gruß GnuBeatz!
BolleY2K
Inventar
#31 erstellt: 08. Dez 2008, 17:28
@kinodehemm: Danke für die netten Worte, aber das stört mich gar nicht so sehr, dass nicht soviel Resonanz ist, solange es überhaupt jemanden interessiert, ists doch schon klasse. Übrigens ist mitgearbeitet vielleicht übertrieben gesagt bezgl. Frank & Udo, die beiden waren aber wirklich sehr hilfsbereit bezüglich etlicher Fragen und deshalb meiner Meinung nach erwähnenswert.

Zur Amp & Pimp Thematik:

Ich habe ja zB. noch einen Pioneer A-77x oder einen ITT-8033 rumstehen, grade der alte Pio ist wirklich nett. Meine Freundin besteht aber auf der Fernbedienung im Wohnzimmer - daher kommen viele alte Schätzchen leider nicht in Frage. (Das war jetzt aber keine Beschwerde, welche andere Frau erlaubt in einer 4-Zimmer Wohnung schon einen eigenen Heimkinoraum. ) Wenn Du fernbedienbare Tipps hast - gerne! Aber bitte studentenbudgettauglich...

Getestet wird die Box auf jeden Fall noch bei einem Bekannten - dort an Accuphase Vorstufe, CDP sowie Audion Röhre. Die Konkurrenz dort ist aber hart, 2-Wege Scanspeak Monitore im Vollgranitgehäuse...
ax3
Inventar
#32 erstellt: 08. Dez 2008, 20:03

BolleY2K schrieb:
Vielleicht mag das ja ein Mod in den Threadtitel einpflegen

Das kannst Du auch eigenhändig machen
BolleY2K
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2008, 20:16
Danke für den Hinweis, grad geschehen!
ise_
Stammgast
#34 erstellt: 08. Dez 2008, 23:43
jetzt bin ich aber schon auf bilder des gehäusefinish gespannt!

dass der sph200 gute arbeit im tiefton verrichtet, war mir aus persönlicher erfahrung schon klar

messchriebe wären natürlich auch noch interessant...
plüsch
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2008, 23:02
Gibt ja only Mitleser
Well done.

Um auch alte Schinken aus der Ferne zu befehligen,
habich mir sowas besorgt.
Von Pro-ject git es auch so einen kleinen Pre mit FB
allerdings Aktiv,kostet aber nur die Hälfte.

Gruß plüsch
guzzi
Stammgast
#36 erstellt: 30. Dez 2008, 11:04

BolleY2K schrieb:
Mittwoch wird erstmal lackiert - dann gibts neue Fotos und ne Einladung. ;)



Moin,

und wie ist die Lackierung? Laß mal dein entgültiges Ergebnis sehen, bin gespannt.

Und wie war das mit den Meßergebnissen?

Grüße

guzzi
ise_
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jan 2009, 01:56
na, was weiter gebracht im neuen jahr?
BolleY2K
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2009, 02:01
Leider nicht - ich bin nur zum lackieren der LS meines Vaters gekommen. Aktuell war grade ein kleiner Glatteisunfall - die LS werden erst im Februar/März vollendet. Ich habe den Thread aber nicht vergessen...
MasterRazer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jan 2009, 16:08
Glatteisunfall was ist passiert?
ise_
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jan 2009, 17:03

BolleY2K schrieb:
Aktuell war grade ein kleiner Glatteisunfall

hoffentlich alles heil?!


BolleY2K schrieb:
die LS werden erst im Februar/März vollendet. Ich habe den Thread aber nicht vergessen... :)

ich bin gespannt;-)
Ale><
Inventar
#41 erstellt: 26. Jun 2009, 00:33
WOW - sehr gute Arbeit .. aber das Finish würde mich jetzt auch interssieren

Auch die Surroundspeaker dazu wären interessant - will mir demnächst auch ein komplettes Surroundsystem zusammenbasteln und suche gerade nach Inspiration.
Nach der Fertigstellung meines kleinen Subs (siehe Signatur ) halte ich meine alten LS für "überholt" .. in mehreren Wortsinnen
Werde mir nächsten Monat mal ein paar Breitbänder anhören, weiß aber noch nicht ob das was wäre.

Ich habe beschlossen ab jetzt immer gleich das Finish mitzumachen - meine letzten SB-Subs standen auch monatelang im MDF-Look im Wohnzimmer
Die sehen übrigens Deinem Konzept irgendwie ähnlich - stehen auch unter der "Mittelhochtoneinheit", aber halt als (ehemalige) Subs und mit dem Peerless SLS8.

Schöne Grüße
Alex
BolleY2K
Inventar
#42 erstellt: 05. Okt 2009, 14:08
So - lange Ruhepause, aber auch hier gehts bald weiter - und zwar doppelt!

Einem Verwandten hat die Box nämlich so gut gefallen, dass ich ihm eine einteilige Version bauen soll, in weißem Hochglanzlack.

Es gibt demnächst also sowohl die Pläne für eine einteilige Version wie auch einen Baubericht. Gehäuse diesmal komplett auf Gerung gesägt, das Endresultat professionell lackiert - ich denke das wird lecker.

LG!
oboe
Neuling
#43 erstellt: 08. Feb 2010, 23:36
Hallo,

vor Wochen durfte ich die Box höhren. Ich hatte mir ganz fest vorgenommen sofort etwas zu schreiben aber wie das so oft ist .

Aber nun zur Box. Klang zu beschreiben fällt mir schwer aber ich habe selten eine so neutrale Box gehöhrt, die wenn es drauf ankommt so locker Bass vom feinsten höhren läßt.

Daneben hat mich am meisten beeindruckt was man nicht höhrt. Auf klopfen reagiert das Gehäuse mit einem kurzen trockenen tock und das wars. Ich muß die Planung meiner Gehäuse nochmal überdenken

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten der Lautsprecher hat in meinen Augen 2 entscheidene Fehler
1. Er steht nicht bei mir.
2. Ich hab keinen Platz für Standlautsprecher, so das ich sie mit auch nicht bauen kann.

Hier nochmal Glückwunsch an Fabian zu dem klasse Lautsprecher und vielen Dank, dass ich ihn bei Dir höhren durfte.
BolleY2K
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2010, 15:11
Hallo und vielen Dank für das Kompliment, freut mich wirklich sehr!

Heute habe ich die 2. Version der Kynthia - einteilig - fertiggestellt. Fotos und Google Sketchup Datei folgen.

Für interessierte Nachbauer dann auch so bei Speaker-Space bestellbar - die übrigens extrem empfehlenswert sind - Preis / Leistung ist top, ich säge nie wieder selbst...
BolleY2K
Inventar
#45 erstellt: 20. Feb 2010, 18:25
Ein kleiner Teaser, jetzt muss ich die Party heute abend vorbereiten - der Rest kommt morgen!



Scheint ja keinen mehr zu interessieren - dann möchte ich auch keinen mit dem Rest langweilen.

LG


[Beitrag von BolleY2K am 22. Feb 2010, 01:06 bearbeitet]
ise_
Stammgast
#46 erstellt: 12. Mai 2010, 22:26

BolleY2K schrieb:

Scheint ja keinen mehr zu interessieren - dann möchte ich auch keinen mit dem Rest langweilen.


oh mann, ganz und gar nicht;-)
ich sehe ein detailfoto in weiss hochglanz...du hast doch sicherlich mehr photos gemacht?
bitte, bitte mal zeigen!
holgaa
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Jul 2011, 18:54
Hallo,BolleY2K!
Gibts vielleicht noch ein paar Bilder?
Bitte;ist ein schönes Projekt!
NebuK
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Jul 2011, 00:09
Hi,

auch von mir dickes Lob, sehr schöne box. Auch das Finish lässt ja auf einiges hoffen - zeig es uns doch bitte :).

Auch würde mich echt interessieren wie sich der RB95 ein tick höher getrennt (vermute ich mal? bitte korrigieren falls daneben :P) in solch einem aufbau misst ... hast du vor noch Messungen der hübschen zu vollführen und zu veröffentlichen?

Aber auch so - super sache und echt schöne boxen :). Das mit den getrennten Tieftöner gefallt mir - ist bei meinen monitoren auch so^^

Grüße
- NebuK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
ClassiMon, Monacor, 3 Wege, kleiner Baubericht,
35i-19a am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  37 Beiträge
Onkels "3-Wege BB" Projekt
clp99 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
Meine 2 wege Monacor Projekt Dokumentation
DER_BASTLER am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  68 Beiträge
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
neue Monacor 3-Wege- Lsp? @Frank HB
joltec am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Chassis Bestückung MKS-88 Monacor
hubsch am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  4 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Hifi-Forum 2 oder 3-Wege Projekt
exilist am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen