Umfrage
Hifi-Forum 2 oder 3-Wege Projekt
1. Eton (5 %, 2 Stimmen)
2. Vifa (10 %, 4 Stimmen)
3. Seas (10 %, 4 Stimmen)
4. Monacor (12.5 %, 5 Stimmen)
5. Alcone (7.5 %, 3 Stimmen)
6. Peerless (12.5 %, 5 Stimmen)
7. Tangband (27.5 %, 11 Stimmen)
8. Westra (0 %, 0 Stimmen)
9. Fostex (5 %, 2 Stimmen)
10. Visaton (10 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hifi-Forum 2 oder 3-Wege Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
exilist
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 00:12
Hallo,

irgendwie bin ich seit letztem WE inspiriert, mehr Zeit in die Materie Lautsprecherbau zu investieren (*genni* und Udo W. werden viell. verstehen warum).

Ziel des ganzen soll die Entwicklung eines 2-3 Wege Lautsprecher's sein, das ganze als Standlautsprecher und unter gewissen einbußen als Regelversion realisiert.

Ich habe bisher Erfahrung mit Mivoc,Tangband und Vifa. Bald werden sich Peerless/Gradient und Monacor hinzugesellen.

Mit Fostex wollte ich schon immer was bauen, Eton/Seas sowieso.

Excel ist nicht in der Liste, es srengt den finaziellen Rahmen..., das verhält sich zwar bei Eton/seas je nach Chassi nicht wirklich anders aber mal sehen.... kann sich ja entwickeln.

Groß besagt stelle ich mir ein klassisches Design vor, also keine Exoten-Chassi's.

Über den Preisrahmen müsste man diskutieren, genauso über die Übernahmefrequenzen sowie die Gehäuseart, dahingehend bin ich aber nicht konservativ.

Viel mehr will ich eig. jetzt auch nicht schreiben, ich will das "Publikum" ja nicht zu sehr beinflussen.

Ach ja eine subjektive Meinung will ich doch los werden, bis auf weiteres kommt Visaton nicht in die Liste, ich hoffe Ihr könnt damit leben.

Auch wäre es schön wenn sich mehrere finden die das ganze Projekt realisieren wollen, das würde die zu erwartenden Entwicklungskosten senken.
Nicht desto trotz werde ich bei reger Beteiligung den Plan der fertigen Box unter der Craetive Commons Lizenz jedem zugänglich machen, also keine Angst das hier wer umsonst Mühe reinsteckt!

Zeitlich gesehen hat das ganze keine Eile, wenns vor Weihnachten fertig ist haben einige wenigstens mal einen Herzenswunsch ;-)

Das Ganze wird auch anfangs in Etappen aufgeteilt sein, die 1.Umfrage läuft 4 Wochen und soll erstmal die Chassi's Sondieren.

Grüße
Exilist

PS: Evtl. sollten Interessenten mal melden wieviel sie bereitwären an Gesamtchassi-Prei in jeden LS zu stecken.... nicht das wir hier an vielen "vorbeientwickeln" ... das ganze werde ich dann versuchen auszuwerten bzw. zu mitteln.
*genni*
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 06:36
hehe jo verstehe daß du gerade sehr inspiriert bist (: aber was deine umfrage betrifft ist das nicht so einfach zu beantworten. was ist wenn mir eine kombination aus verschiedenen firmen vorschweben würde?
georgy
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 08:50
Da geht es mir genauso, die Umfrage kann nur eine Marke als Sieger zeigen dabei könnte es viel besser werden Chassis von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen.

Schwierig macht das ganze auch dass die Produkte teils sehr unterschiedlich teuer sind, wenn man unbegrenzt Geld hat kann man aus dem Vollen schöpfen, soll es aber in einem bestimten Rahmen bleiben begrenzt der die Auswahl schon. Besser wäre es gewesen du hättest genauere Vorgaben gemacht oder wenigstens nicht Marken mit qualitativ völlig unterschiedlichen Produkte zur Auswahl gestellt.
*genni*
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 09:06
vielleicht sollten wir stattdessen einfach vorschläge machen? ich fang mal an damit:

exilist und ich hatten ja am wochenende diese idee: http://img160.echo.cx/img160/8205/dsc010643yl.jpg
dabei handelt es sich um den tangband w3-315sc in der mitte und 2x hi-vi b3n außen (hatten wir grad von anderen zukünftigen bauprojekten rumliegen). könnte gut in einer tml/tqwt-standbox aussehen im format der needles, wobei der tangband ein geschlossenes volumen bekommt und ab ca. 300hz spielt. müsste man mal checken ob die b3n sich für diesen zweck eignen.

desweiteren hatte wir bei der frage ob 2 oder 3 wege die idee einen coax zu nehmen, wie z.b. die coaxe von seas. dieser wird dann unten durch einen tieftöner unterstützt und man hat trotzdem die "punktschallquelle" wie bei einem breitbänder.
exilist
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 10:34
Wer sagt denn das alle Chassi`s von einem hersteller sein sollen? Ich möchte nur erstmal sondieren in welche Richtung das ganze geht.... bzw. gehen könnte. Was genau daraus entsteht weiß ich selbst noch nicht. Wie gesagt ich will soweit wie möglich objektiv bleiben. Bisher hat meine subjektive Meinung immer dazu geführt das ich was baue was ich will ... ist ja auch ok, aber für ein Forums-Projekt sollen alle Ihre Meinung einbringen.

Wir bauen doch hier alle Lautsprecher, haben alle viele untersch. Erfahrungen gesammelt.... also warum nicht mal versuchen dies zu "bündeln".

Klar wird dabei nicht der Lautsprecher entstehen der allen gefällt-soll er auch gar nicht! Wenn wir uns z.B. auf Tangband festlegen wäre meine subjektive Meinung das das ganze Projekt etwas eingeschränkt wird... ICH z.B. halte mehrere Breitbänder nicht unbedingt für ein Mehrwegesystem geignet. *genni* sieht das etwas anders, einige andere werden wieder eine eigene Meinung haben....her damit! Sagt was Ihr wollt wie Ihr etwas machen würdet...und viell. findet sich ein Weg, ein Projekt zu schaffen was alle "inspiriert".

Wenn ich mir den "Viech" Thread z.B. durchlese, bin ich immer wieder faziniert welche Welle dieser Vorschlag losgetretten hat. Wie die Lemminge lifen alle los und wollten ein Viech ... das hier wird anders. Ich werde keinen konkreten Vorschlag bringen, ob das Projekt was wird entscheiden die die mitmachen wollen....
georgy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 10:46
Man sollte als erstes aber mal die maximalen Kosten festlegen.
Das Viech ist ja so erfolgreich weil man für kleines Geld eine große Box bekommt.
Ohne Preisbegrenzung könnte man schon die Aktivlösungen nehmen die hier mitentwickelt wurden.
*genni*
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 10:52
nun ich halte breitbänder auch nicht für ein mehrwegesystem geeignet, maximal wenn der 2. weg ein tieftöner ist der den breitbänder nach unten ergänzt und der breitbänder sonst seinen gewohnheiten nachgehen darf, nämlich breitbandig spielen (:



nach dem was ich am samstag gehört habe ist eton z.b. eine gute wahl für mehrwegesysteme.
---
pearless habe ich noch nicht gehört, nur kritiken darüber gelesen und die waren meistens positiv.
---
von alcone würde mich der so oft verwendete silberne tieftöner mal interessieren, jetzt keine lust nachzublättern wie die bezeichnung genau ist.
---
von tangband gibt es ja auch tieftöner und hochtöner. ob reine mitteltöner weiss ich jetzt nicht. vielleicht wäre auch mal ein tangband 3wegesystem interessant, nachdem so oft auf den mini-breitbändern rumgeritten wird.
---
dito bei fostex, aber da befürchte ich könnte das den finanziellen rahmen sprengen.... hm okay, das ist bei eton nicht anders wenn ich's mir recht überlege.
---
von seas würde mich wie gesagt diese coax-serie interessieren, nach unten mit einem tieftöner ergänzt der noch zu ermitteln wäre.
---
zu den restlichen kann ich nix sagen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

so das sollte jetzt mal mein voting sein. habe zwar bei eton geklickt aber wie gesagt diese eine stimme deckt nicht wirklich das ab für was ich stimmen würde (:



prost
*genni*
*genni*
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 10:56
@georgy
guter vorschlag. ich denke die materialkosten sollten (ohne holz aber incl. weichenbauteile) bei maximal 200..300 euro liegen pro box, abhängig davon welche box es wird. für eine mini-d'appolito-sache, ähnlich der, die ich vorhin ansprach, würde ich diesen preis zum beispiel nicht ausgeben (: im falle meines vorschlags wären die materialkosten auch nur bei schätzungsweise 80 euro, dafür ist das okay denke ich.
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 11:32
leider fehlen westra und visaton in deiner auswahl.
westra bietet recht günstige und teils gute chassis
und wenn man mit visaton-chassis arbeitet, kann man sich
eine software(boxsim) von der visaton-webseite ziehen(forum)
holen um damit gehäuse und weiche abzustimmen.
die ergebnisse damit halte ich für hervoragend.
breitbänder mit sub (mit super-hochtöner bei fl-hörnern) sind aktiv betrieben, auch eine gute wahl.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 07. Jun 2005, 11:34 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 12:32
@Geist, in Prinzip fehlen da noch viele Marken ;-)
Mit Westra baue ich demnächst was, insofern fehlt das Wirklich... Visaton dachte ich gehört in ein anderes Forum ;-)

Aber kein Problem ein Admin kann die fehlenden Sachen bestimmt nachpflegen?! Ich schick mal ne PM hin.

@georgy Sicher spielt der Preisrahmen eine Rolle. Ich denke schon das das Projekt mehr Kosten wird als "Das Viech" ... viell. entwickelt sich aber auch mehr draus.

Ich denke für den Preisrahmen könnte man entweder wieder ne Umfrage machen, oder jeder schreibt mal seine Schmerzgrenze pro Lautsprecher mit in den Thread.

Aber warum Anfangs schon über den Preis diskutieren? Ist das wirklich nötig? An erster Stelle Steht der Klang! Der Preis ist doch dann schon wieder ein Kompromiss der viell. auch etwas individueller Entschieden werden sollte... Ein Billich 4 wirds auf jeden Fall nicht unbedingt, aber auch keine Duetta ;-)

Edit: Ich hab jetzt Davis/Morel rausgeschmissen und dafür Westra/Visaton reingenommen, hatten eh noch 0 Stimmen.... falls jetzt noch Wünsche kommen müsste man mal ne Mail an highfi.de schreiben.....


[Beitrag von exilist am 07. Jun 2005, 12:50 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 13:05
Da der LowBudged-Bereich durch das Projekt Billich sowie durch das Viech abgedeckt ist darf es meiner Meinung nach diesmal etwas Hochwertigeres und optisch ansprechendes sein.
Bleibt man bei 2 Wegen kann man etwas mehr in die Chassis sowie in die Weiche investieren ohne das das Projekt gleich die Geldbörse sprengt.

Ich hätte jedenfalls wenig Interesse den 1000 und ersten Billigheimer aufzubauen den ich mit einer Abdeckung versehen müsste damit sich nicht jedesmal die Fussnägel aufrollen wenn man mal einen Blick draufwirft. Eine Standbox lässt sich eben schwer "verstecken" und stellt einen gewissen Blickfang im Raum dar.
o0dno3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2005, 01:11
wie in einem anderen thread schon erwähnt habe ich keinerlei ahnung wenns um die konstruktion bzw. berechnung der volumen weiche etc. geht...

kann mich aber als freiwilliger melden um dem gehäuse eine wohnzimmerfreundliche form zu verpassen wenn mich vorher einer mit dem wissen über benötigtes volumen usw versorgt!

meine ergebnisse gäbs dann in 3d und realitätsnahen jpgs sofern mein pc nicht in rauch aufgeht

mfg, da o0dno3
DarkestHour
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2005, 01:48
Schönes Projekt. Ich werde zwar nichts beitragen können weil ich noch gaaaaanz wenig ahnung habe. Abewr verfolgen werde ich es auf jeden Fall...
Also macht was
V.I.B
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2005, 09:44
Wäre es nicht erst besser erstmal ein Konzept zu erarbeiten was das Böxchen können soll und sich dann die passenden Chassis auszusuchen bzw. mit mehreren Chassis zu simulieren.
Imho ist man bei einer vorherigen Auswahl der Chassis das Endergebnis mehr oder weniger vorbestimmt.

Wird z.b. eine DT94 Hochtonkalotte ausgewählt (was ich persönlich NICHT glaube) wird man niemals einen sauberen unaufdringlichen Hochtonbereich erreichen obwohl dies vielleicht laut Simulation der Fall ist.

Exilist, da solltest du dich evtl. nochmal genauer Festlegen. Du hast ja wie im Eingangsthread schon erwähnt einige Erfahrun gen mit den verschiedenen Chassis und kannst evtl. die klanglichen Vor.- und Nachteile einfliessen lassen.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2005, 11:08
Hallo exilist und alle,
Forums Box die ???. Dennoch schön das Interesse an solchen Projekten immer noch vorhanden ist obwohl so viele gescheitert sind. Also auch ich mit einem Vorschlag. Ein Klassisches Dreiwegkonzept, mit einer 19er HT Kalotte z.B. Seas NoFerror12, 10er – 13er Mitteltöner z.B. Monacor MSH-115 bzw. MSH116/4 oder Vifa 13 MN 125/8 und einem 25er Bass bzw. 2 x 20er. Für die TT ist die Auswahl riesig, Visaton, Peerless, Alcone, Seas und selbst Eton wären alle samt gute Spielpartner.
Ich bin sogar bereit Chassis zu Sponsern um das Projekt zu unterstützen. Denn eines sollte jedem bewusst sein ohne Aufbau eines paares und das Messen und Hören nützen Simulationen wenig. Gehäuse Design; Weichenentwicklung und, und, und müssen auch noch sein oder soll jeder Interessent parallel die Boxen aufbauen / nachbauen um am ende festzustellen das es noch nicht das ist was er möchte. Das Hören könnte ja dann bei Forenmitgliedern stattfinden die sich Bereitherklären Ihre Wohnung als Hörraum für eine gewisse zeit zur Verfügung zu stellen und dann geht sie ins nächste Dörfchen bzw. Bundesland, so als Wanderbox *g*.
Gruß
capacitor
exilist
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2005, 13:31
@capacitor
hehe, klingt ja wirklich vernünftig dein Beitrag. Wenn ich mir den bisherigen Verlauf anschaue dachte ich gestern auch schonmal dran....das da wohl so nichts wird

Aber ich hoffe ja immer noch das sich ein paar Leute finden.

Sponsoring in Sachen Chassi wäre eine feine Sache. Ein paar habe ich auch, werden bis es denn mal los geht bestimmt noch paar mehr sein.... kannst mir ja mal ne Liste zukommen lassen (PM/Email).
Software zum berechnen wäre AJHorn greifbar, aber in erster Instanz würden mir die guten alten Formeln herhalten. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist Messequipment, aber ich hoffe das findet sich auch ne Lösung.

Nochmal grundsätzlich: Ja es soll eine 2-3 Wege Lösung werden. Klar kann man auch im kleinen LS ne Standbox bauen, siehe Grünanlage oder Vox80 aber eig. sollte es schon etwas handfester sein ;-) Darum sehe ich die ganzen Stimmen bei TB als etwas schwierig, aber TB hat ja zum Glück auch noch genügend größere Sachen, die hier auch nich nicht x-mal verbaut worden wie 315 oder 871 (soll keine Kritik sein hab auch mehrere Projekte damit verwastelt).

Und anstatt eine Box "wandern" zu lassen wäre ich dann lieber für ein paar Forumstreffen in Ballungsgebieten oder so ;-) Viell. hab ich bis dahin ja wieder ein Auto mit weniger als 1800000 km auf dem Tacho, dann mach ich das bei reger Beteiligung gern.


[Beitrag von exilist am 08. Jun 2005, 13:34 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2005, 10:02
na exilist?

was hat sich bei dem boxenprojekt bis jetzt getan? ist ganz schön eingeschlafen der beitrag hier oder hat er sich nur auf pm's verlegt?

greetZz
carsten
exilist
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2005, 10:47
ja war eingeschlafen, bis du ihn jetzt wieder ausgegraben hast ;-)

Ich für meinen Teil war immer noch mit dem CT183 beschäftigt, sollte aber dieses WE vorbei sein. Außer capacitor hat sich nicht wirklich jemand gemeldet .... Ich denke derzeit ist hier nur Breitband alla Viech und Tangband von Interresse.... ich wollte demnächst mal anfangen etwas zu planen.

Denke schon das ich diesem Sommer noch was bauen werde ggf. werd ich dann auch davon berichten ;-) bzw. hoffe ja immernoch das wir mal was zusammen bauen....
xlupex
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2005, 17:36
Schade, ich als Technikspanner hätte gerne hier auch noch mitgelesen und vielleicht heimlich mitgebastelt.

Habe bisher nur einen LS nachgebaut, RegalLS mit Peerless und bin wirklich sehr zufrieden.

Mein Einwand oder Wunsch wäre gewesen: Keine Alu-Membranen (oder macht das keinen Sinn?).

Grüsse
Ralf
DarkestHour
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2005, 17:50
Wenn du schon sagst keine Alumembranen, würdest du es auch bitte begründen? wäre ganz nett
xlupex
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2005, 00:07
Persönliche Antipathie
exilist
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jun 2005, 01:50

xlupex schrieb:
Persönliche Antipathie

Hatte ich auch mal, dann hörte ich Alcone ... danach war sie wie verfolgen...mitllerweilen gefällt mir z.b. der kleine tangband w3-315 alu auch besser als der 871 mit papier.... aber ist alles geschmackssache ;-)
Thorsten-Fischer
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2005, 03:34
Hallo xlupex, exilist und alle die noch Interessiert sind.
Keine Alumembran macht keinen Sinn!! Warum etwas ausschließen was funktioniert und schon viele überzeugt hat.
3 Wege ist auch mein Favorit, bin Tatsächlich gerade bei, eine Komplett TB Bestückung zu entwickeln. Leider als (Forums) Box nicht zu verwenden weil Gehäuse vorgegeben. TB hat aber wirklich ein paar interessante TT´s, der Ovale W69-1042 z.B.
Auch der leider nicht bei bpa auf der Homepage zu findende W8Q-1071. Das erinnert mich an die Zeiten mit KEF und TDL im Gewaltigen TML Gehäusen.
Geschirmt oder Neodym um Multimediatauglich zu bleiben sollte es werden.
Um auch genügend wirkungsgrad und Grundton zu haben vielleicht ein oder zwei 4“ - 5“ in D´appolito den Mittelhochton übernehmen. Interessant aber kleiner sind auch die von Monacor SPH-30X in 8 Ohm. Bisher noch nichts mit gesehen das sie Verwendung finden. Habe 4 davon liegen und denke über eine mögliche Anwendung nach. Im unteren bereich brauchen die SPH-30X aber Unterstützung, geschirmter 13er 2mal wäre da sicher machbar (für Center). Wirkungsgrad ab 200 – 400 Hz dürften sie genug haben. Hochtöner sind mehr als genug zur Auswahl. Visaton, Monacor, TB, Peerless, Morel.
Vielleicht mal ein wirkliches “Mischding“?!
Bedingung meinerseits Center muss Vertikale Anordnung sein, liegende bzw. Horizontale Anordnung ist Sch…
Für die Main (Haupt) Boxen sind die Anforderungen auch noch nicht klar, 2 X 17er oder 20er? Oder doch 25er oder mehr?
Der 6*9 wäre da vielleicht gut aufgehoben und schlank könnte es auch noch werden.
Es bleib die frage nach was will die Forengemeinde (die sich ja im Moment nicht sonderlich rührt) für Anforderungen erfüllt haben?
Größe?
Preis?
Prinzip?
Marken?
Mein Vorschlag, 3 Wege für Haupt LS – Surroundtauglich für TV´s – Preis bis 600 Euro paar für Bauteile Haupt LS!
Gruß
capacitor
*genni*
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2005, 01:15

Es bleib die frage nach was will die Forengemeinde (die sich ja im Moment nicht sonderlich rührt) für Anforderungen erfüllt haben?


also ob 2 oder 3 wege, da lasse ich mich überraschen. persönlich ist mir zwar 2wege angenehmer, aber wenn im konkreten fall eine verbesserung durch 3wege zu erzielen ist, dann warum nicht.

den preisvorstellungen von capacitor schließe ich mich an, sofern er mit "bauteile" incl. weichenbauteile meint (:

bei der größenfrage sollte es sich meiner meinung nach um standboxen handeln, und zwar die ohne extra ständer hoch- und mitteltöner in etwa auf ohrhöhe haben wenn man am hörplatz sitzt ---> etwa 110cm.

das bauprinzip ist mir von der sache her auch egal. interessant fände ich eine tqwt sofern man dann den frequenzverlauf in den griff bekommt. br oder geschlossen ist auch okay, obgleich langweilig ^^

marken: nun, damit ein wenig innovation bei diesem projekt mitspielt, sollten mal treiber verwendet werden, die nicht an jeder ecke anzutreffen sind. es wäre gerade interessant mal im zuge dieser boxen-entwicklung nach noch unbekannten treibern verschiedener marken ausschau zu halten, von mir aus auch gern im pa-bereich!



soviel zu meinen vorstellungen (:
Thorsten-Fischer
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2005, 04:20
Hallo genni,
Hochtöner Beyma T2030!
Fehlen nur noch Wirkungsgradstärke Mitspieler.
Läuft also auf 3 Wege raus. Noch je 6“ und 12“ vielleicht?

Gruß
capacitor
*genni*
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jun 2005, 08:26
zum beispiel (: frage ist nur, ob man dann im 300euro-rahmen pro box bleibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Geschlossenes 2-Wege-Kompaktboxen-Projekt
a-way-of-life am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  28 Beiträge
3 Wege (PA) Lautsprecher Projekt
Reggae am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  99 Beiträge
Onkels "3-Wege BB" Projekt
clp99 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
3-Wege StandLS Entwurf Hilfe
Tschangi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Suche DIY 3-Wege Lautsprecher
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Projekt "Helios": 3 Wege BR, passiv
Alechz am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen