3 wege Projekt braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
my_Lanos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 22:00
Hy wie die Überschrifft schon sagt würde ich mir gerne 2 Neue Lautsprecher mit 3 wege Technik Bauen.
Bei der Zusammenstellung würde ich gerne mal einige Meinungen hören.
Auch wenn das was ich vorhab totaler Schwachsinn is! Sagt es mir bitte.

Vorhanden sind bei mir 2 Monarch DM-150SU (Kaloten MTs 800-4000hz)

Und 2 Weichen die genau so trennen. Das heist HTs ab 4000hz
und Tieftöner bis 800hz.

Meine Idee war jetzt das ganze mit 2
Mivoc AW 2000 und 2 swans SS1II zu verbinden.


Gute Idee? Schwachsinn?
Helft mir bitte mal.



Gruß Micha
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 23:02
Hallo Micha,

Um die Mitteltonkalotten herum kann man sicher einen guten Lautsprecher bauen.

Aber mal die Standardfragen:
Ist die vorgesehene Weiche eine Standard - Fertigweiche ?
- dann vergess das Ganze

Hast du die Möglichkeit Schalldruckmessungen durchzuführen oder Kontakt zu jemandem, der das kann ?
- wenn nein, vergess das Ganze

Solltest du Messungen hinbekommen, hast du Erfahrung in der Weichenentwicklung eines Dreiwegers ?
- Wenn nein, vergiss das Ganze

Sollten meine Befürchtungen zutreffen, dann kann ich nur empfehlen, einen passenden Bausatz auszuwählen und den 1:1 nachzubauen.

Sollten meine Befürchtungen nicht zutreffen, dann kann man hier über dein Projekt weiterreden....

Gruß
Peter Krips
my_Lanos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 00:09
Also dann arbeiten wir die Punkte mal ab.
Standart weiche ist es nicht wirklich hab keine ahnung wo die herkommt. ich kann die tage mal drauf schaun was für Bauteile genau verbaut sind.
Schalldruck kann ich nicht messen. zumindest nicht selbst evtl. find ich jemandender das kann. muss man halt versuchen.

Zur Weichen Entwicklung.
hmm ist das nicht fast das gleiche wie bei 2 wege Einheiten?

Das ganze zu vergessen wäre wirklich zu schade. Da die Mitteltöner, troz des Alters , Nagel neu sind und einfach zu schade zum weggeben, oder sie verrotten zu lassen.

Man hatt ja so ziemlich in jedem Bereich irgendwelches Grundwissen das man sich vor einem Projekt aneignen sollte. was wäre denn hier so alles zu beachten?

Gehäuse berechnung ist kein problem. der MT ist gekapselt. somit muss nur noch für den Tieftöner gerechnet werden.


Gruß Micha
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 00:34
Hallo Micha,


my_Lanos schrieb:
Also dann arbeiten wir die Punkte mal ab.
Standart weiche ist es nicht wirklich hab keine ahnung wo die herkommt. ich kann die tage mal drauf schaun was für Bauteile genau verbaut sind.

Also eine Irgendwoher-Weiche, funktioniert mit Sicherheit nicht wie vorgesehen, beiseite legen und evtl. später passende Bauteile verwenden.


Schalldruck kann ich nicht messen. zumindest nicht selbst evtl. find ich jemandender das kann. muss man halt versuchen.

Schau doch mal da nach, ob sich da ein Hilfewilliger in deiner Nähe findet:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094



Zur Weichen Entwicklung.
hmm ist das nicht fast das gleiche wie bei 2 wege Einheiten?

Ein "wenig" schwieriger als Zweiwege, aber das hast du doch auch noch nicht richtig gemacht, oder ?
Ohne Messungen geht aber nix...


Das ganze zu vergessen wäre wirklich zu schade. Da die Mitteltöner, troz des Alters , Nagel neu sind und einfach zu schade zum weggeben, oder sie verrotten zu lassen.

Ginge mir genauso, aber Lautsprecherentwicklung ist nun leider nicht so einfach, wie du dir das wohl vorstellst..



Man hatt ja so ziemlich in jedem Bereich irgendwelches Grundwissen das man sich vor einem Projekt aneignen sollte. was wäre denn hier so alles zu beachten?

Auch hier im Forum kann man sich ein paar Grundlagen anlesen, da gibt es entsprechede Rubriken.


Gehäuse berechnung ist kein problem. der MT ist gekapselt. somit muss nur noch für den Tieftöner gerechnet werden.


Die Gehäuseberechnung ist noch das kleinste der Probleme...

Viele Grüße
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkels "3-Wege BB" Projekt
clp99 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
3 Wege (PA) Lautsprecher Projekt
Reggae am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  99 Beiträge
Projekt braucht dringend Unterstützung!
Spisas am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  27 Beiträge
3-Wege StandLS Entwurf Hilfe
Tschangi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
FBI am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Hifi-Forum 2 oder 3-Wege Projekt
exilist am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  26 Beiträge
Projekt "Helios": 3 Wege BR, passiv
Alechz am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Orientierungshilfe für 3-Wege Debüt Projekt
Fenster_zur_Welt am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen