Projekt braucht dringend Unterstützung!

+A -A
Autor
Beitrag
Spisas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 13:39
Hallo ihr da draußen

Bin scho seit längerem Mitleser im Forum, aber nun bin ich nach ewigem forumdurchsuchen und googeln am Ende meiner Möglichkeiten und hoffe auf eure Hilfe in Sachen Cluster:D

Das Projekt sieht so aus, dass ein zentraler horizontaler Cluster an einen Raum(Länge ca. 11m, Breite ca. 6m) angepasst werden soll...

Welche Breitbänder könntet ihr mir hierfür empfehlen, welche im Preisrahmen von ca.10-15Euro liegen?
Wie bekomme ich über die "weite" Strecke von 11m eine nahezu gleichbleibende Abstrahlchrakteristik hin?

Für Hilfe wäre ich euch wahnsinnig dankbar!
Michael_Burger
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 14:44
Könntest Du das skizzieren, damit man es sich besser vorstellen kann.

Clustern kenne ich nicht so genau, eher sog. "line arrays", die sind aber vertikal angeordnet und richten daher auch vertikal stark. Möchtest Du diesen effekt nutzen und quasi eine Keule in den Langen Raum werfen. Soll die reieh an der "kurzen Seite sein?. Du müsstes etwas gegen Nahreflexion unternehmen, und wenn das in richtung Bescahllung oder Party geht über die Köpfe strahlen. Also z.B. an der Oberseite der Kurzen wand links und rechts z.B. 16 Chassis horizontal, vielleicht in leichtem Winkle nach unten gerichtet (Raumhöhe zu Länge betrachten).

Ein Breitbänder in Deinem Preisbereich z.B.:
Visaton FRS8 FRS8M oder
Dynavox FR87

leicht drüber aber gut:
Seas 11F-LGWD
Spisas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 15:00

Es handelt sich um einen aufsteigenden Raum mit 10 Reihen(Kreise sollen die Köpfe sein ) und 13 Stühlen in der Breite(ca.6m)

Cluster ist meines Wissen ja nichts anderes, als eine Lautsprechersäule mit vielen Chassis/Breitbändern.

Bin immer für konkrete anderweitige Vorschläge der Beschallung offen


[Beitrag von Spisas am 27. Dez 2009, 15:02 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 15:52
Ich bin mir nicht sicher das ich Deine Skizze richtig verstehe. Sitzt die letzte Reihe wirklich knapp 1,2 Kilometer weg, oder was bdeuten die Zahlen unter den Treppen?

Aber selbst wenn die Werte nur im Meterbereich liegen wuerde ich die Cluster, oder Arrays anders aufstellen. Sonst bekommt die erste Reihe voll in die... und die letzte Reihe reisst das Hoergeraet bis zum Anschlag auf und versteht immer noch nichts. Menschen daemmen halt verdammt gut.

Gruss,
Dirk
Spisas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 15:58
Ohhh sorry,

danke das du den Fehler bemerkt hast! Werte sind in Centimeter.

Ich sag ja bin immer für Alternativen offen, wie würdest du beschallen und wieso?

Projekt dient dazu vorkommende Interferenzen durch richtiges optimieren der Säule weitgehend auszuschließen!
georgy
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 16:33
Was willst du denn genau machen?
Je nachdem was du vorhast gibt es unterschiedliche Lösungen.
Spisas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 16:44
Ziel ist es eine Säule mit Breitbändern zu bestücken und den Raum zu beschallen, jedoch soll hier nicht auf High-End gezielt werden, sondern soll eher ein Beispiel sein, wie man auftretende Interferenzen bestmöglich verhindert, natürlich mit Begründung und den Pegelabfall so gering wie möglich zu halten.
Hier ein paar Fotos:
http://s12.directupload.net/images/091227/xceaib6x.jpg
http://s4.directupload.net/images/091227/6jphpe9j.jpg
Spisas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 16:48
Fotos sind nicht die besten, aber ich glaube man kann es erkennen...

Wollte Interferenzen ausschließen, indem ich die Säule so groß mache, dass sich die zylindrische Ausbreitung über den ganzen Raum erstreckt...

Bei Ablehnung der Idee bitte andere Vorschläge
georgy
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 17:09
Also geht es in erster Linie darum den Effekt vorzuführen und zu erklären, nicht darum eine gleichmässige Beschallung der Leute zu erreichen?

Muss das ganze auch Bass machen?

Hast du wegen der Breitbänder schon mal bei http://www.spectrumaudio.de/ geschaut?

Der Pegelabfall ist zwangsläufig da, wenn du die Leute nur aus einer Richtung beschallst.


[Beitrag von georgy am 27. Dez 2009, 17:11 bearbeitet]
Spisas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 17:20
Naja doch der Pegel sollte schon gleichmäßig sein.

Hauptsächlich sollen für die in der Physik relevanten Bereiche der Interferenzen und des Pegels abgedeckt werden.

Das heißt, die Säule so anzupassen und zu optimieren,damit alle bestmöglich beschallt werden.
Meine Idee wäre gewesen die nachteiligen Interferenzen, durch die Vergrößerung der Säulenhöhe(Vergrößerung des Nahfeldes -> Zylinderwelle mit nur 3dB-Abfall)

Der Frequenzgang ist eher unwichtig, Breitbänder sollten halt nicht totaler Schrott sein Wobei die Größe des Chassis aber auch wieder auf das Nahfeld auswirkt,oder?

Wie würdet ihr aufstellen?
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 17:32
http://www.abload.de/img/beschallungfr4u.jpg

Standardfall für Zentralcluster. Anbei kleine Graphik für deinen Fall mit den anzustrebenden Abstrahlwinkeln.

Ich würde BG20 o.Ä. nehmen und diese horizontal winkeln und vertikal neigen (Mehrfachzeile).

Gruß SRAM
Spisas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2009, 17:45
Herzlichen Dank!
Was meinst du mit horizontal winkeln?

Daran habe ich auch scho gedacht,aber das Problem ist lieder, dass ichzu viele Variablen habe...aber die Abstahlwinkel sind doch frequenzabhängig.Nur als Beispiel: Sitzt man bei 1000Hz im Maximum, löschen sie sich bei 10000Hz gegenseitig aus, das kann doch dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein

Was spricht gegen die horizontale Lösung? Länge der Säule ca. 2,5m, womit sich bis auf den Tiefton über den kompletten Raum das Nahfeld erstreckt und somit Interferenzen ausgeschlossen sind?
Spisas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2009, 22:25
Mal so nebenbei, man liest unterschiedliche Sachen über Nah- und Fernfeld, aber wann genau erziehle ich die Abstrahlung einer Zylinderwelle? Wenn der Abstand der Mittelpunkte zweier benachbarter Chassis kleiner der Wellenlänge ist, kommt das hin, bzw der Übergang zum Fernfeld bei d=(h^2*f)/2c ?

Ok, also die horizontal-Lösung ist wohl wegen der Unverständlichkeit in der letzten Reihe nichts!
Hat nicht i-wer noch eine Idee, wie man das ganze Raumakkustisch unter einen Hut bekommt,ohne dass Interferenzen ungewollt zu unverständlichkeit führen

Auf der zweiten Stufe mit 391,0cm (vgl. Skizze oben) wäre noch Platz für einen zweiten Cluster, meint ihr das könnte eine Option sein? Also mit zeitlicher Verschiebung...


[Beitrag von Spisas am 27. Dez 2009, 22:27 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2009, 09:52
Bis jetzt ist hier nur belanglos "rumgelabert" worden. Sprich doch einfach mal aus, was Du erreichen willst. Einfach nur ne Sprachbeschallung? Danach siehte es für mich aus.
Vor zig Jahren hat man das in solchen Fällen schon mit ELA-Lautsprechern (die schmalenm langen Dinger, auch Schallzeilen genannt) gemacht und es hat gut funktioniert.
Seit ein paar Jahren macht man das auch bei Großbeschallung so - nennt sich dann neudeutsch Line Array.
Die strahlen horizontal breit und vertikal sehr eng ab, was genau das ist, was hier gebraucht wird.

Einen zentralen Cluster hier einzusetzen ist wegen der niedfigen Deckenhöhe eher weniger geeignet. Zweitens: Wenn der keine einwandfrei Abstrahlung hat, gibt's hässliche Interferenzen.

Rechts und links je eine Säule hin und gut ists.
So etwas in der Art:
http://www.visaton.de/de/ela/schallzeilen/ez97_10_100.html

Gibt's auch in high-endig, mit DSP Steuerung, wo man die vertikale Richtcharakteristig nach Belieben einstellen kann. Dürfte aber den preislichen Rahmen um einiges sprengen.

Außerdem sind 10m zu überbrückende Länge nun wirklich nicht viel.

Gruß
Dieter
Farad
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2009, 14:15
10m gehen mit 2 normalen 8"/1" Boxen deutlich besser als mit irgendwelchen Breitbandclustern.

Alternativ: "Mini"-Line-Arrays der bekannten Hersteller. Etwas ähnliches ist in der Qualität im Selbstbau sehr schwierig. Perfekt und unauffällig wäre hier etwa das OmniLINE von Martin Audio.
Spisas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Dez 2009, 15:12
Zentral ist die Aufgabe so, dass eine Lautsrechersäule für diesen Raum ermittelt und optimiert werden soll, wobei man sich auf Breitbänder beschränken soll...

Das mit line arrays ist mir klar, aba die richtig zu konzeptieren dauert ja ewig, deswegen soll sich ja auf eine "stink normale" Säule beschränkt werden.

Alles soll begründet werden:
-welche Chassigröße und warum?
-Abstand der einzelnen Chassis und warum?
-Gesamtgröße der Säule und warum?
-Gehäuseaufbau und warum?

Probleme die auftreten:
-Interferenzen bei Kugelwelle
-wie bekomme ich den Pegelabfall von erster zu letzter Reihe so gering wie möglich

Mein Gedanke war, durch eine Höhe von 2,5m - 3m lässt sich eine zylidrische Abstrahlung über den ganzen Raum erreichen, was das Problem mit den Interferenzen ausschließt!
Bleibt aber noch der Pegelabfall, um das zu vermeiden:
Sonst bekommt die erste Reihe voll in die... und die letzte Reihe reisst das Hoergeraet bis zum Anschlag auf und versteht immer noch nichts
Spisas
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2009, 15:17
Was heißt eig.:


Bei Zylinderwellen beträgt der Pegelabfall nur 3dB pro Entfernungsverdopplung?


Was bedeutet Enfernungsverdopplung? Wenn ich ein 16cm Chassi habe(r1 = 8cm), dann kann doch bei r2 = 16cm (r2 = 2*r1)Entfernung von Lautsprecher noch kein 3dB Abfall sein,oder doch?

Bitte um Aufklärung
georgy
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2009, 15:32
Egal wie die Wellen auch aussehen, ob zylindrisch oder nicht,
verlieren sie Energie, je mehr Weg sie zurücklegen müssen.
Es gibt keinen Trick, wie man von einem Punkt aus 11m beschallen kann, ohne dass es vorne lauter als hinten ist.
Einen über den ganzen Raum möglichst gleichmässigen Pegel erreicht man nur durch aufstellen mehrerer Boxen.
Spisas
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Dez 2009, 15:54
Ja das ist mir klar, des wegen ist es ja ein Problem...

Wieviel dB verliert eig ein Signal, das 11m zurücklegt?

Was haltet ihr von der Idee?



Den 2ten halt per delayline zeitlich verzögern?
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2009, 16:40

Spisas schrieb:

Wieviel dB verliert eig ein Signal, das 11m zurücklegt?

Was haltet ihr von der Idee?



Den 2ten halt per delayline zeitlich verzögern?


Ist das eine Physikarbeit, oder warum machst Du das alles so kompliziert.
Es sind "nur" 11m zu beschallen und keine 100m.

Ich hatte weiter oben schon mal gefragt. Was ist das Ziel? Klar eine verständliche Wiedergabe für alle. Vorne nicht zu laut, hinten nicht zu leise.
Aber was? Nur Sprache?
Wenn ja, mach es dir nicht schwerer als es ist.
Eine ganz normale Schallzeile erfüllt den Zweck locker!

Wie viel verliert nur nas Signal auf 11m? Kommt drauf an, wie gerichtet Du abstrahlst. Je enger, um so weniger, wobei bei einer idealen Zylinderwelle mit 3dB gerechnet werden kann. Z.B. 97db@2m, 94dB@4m, 91dB@8m, ...
Das Ganze ist natürlich nicht frequenzneutral, aber bei Sprachanwendung eigentlich zu vernachlässigen.
Was Reflektionen im Raum sonst noch machen, ist wieder eine ganz andere Sache. Da kann es hinten durchaus lauter sein, als berechnet.

So, wie Du das skizziert hast, wird auf jeden Fall nicht beschallt. Die mitte des Arrays zielt auf die mittlere Höhe der Zuhörer(ohren). Von unten auf die Köpfe zu zielen wird nix, die dämpfen den Schall zu viel.

Gruß
Dieter
Spisas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2009, 16:57
So ne Art Physikarbeit, wobei auch viel allgemeines über Schall(was ist Dezibel und Sone,Interferenzen,Zylinder- und Kugelwelle) enthalten ist, was dann an der Säule anzuwenden ist. Der Teil steht schon komplett, nur die Praxis ist doch bisschen komplizierter als vorher angenommen

Hauptteil ist Sprachwiedergabe, handelt sich um nen Theatersaal...

Aber sagen wir mal 80dB@1m --> 77dB@2m,74@4m,71@8m
Was bedeutet, dass ich nen Abfall von ca. 10dB habe, was wiederum eine Halbierung der Lautstärke bedeutet...is aber scho viel

Wenn die Leute zu stark dämmen, soll ich die Zeile dann einfach 10-15cm höher ansetzten?
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Dez 2009, 17:20
Hi,

SRam hat's doch schon aufgemalt, wie die Schallzeile dann aufzustellen ist, um möglichst wenig "Menschendämpfung" zu erreichen.
10-15cm bringen da nicht so viel.

Gruß
Spisas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Dez 2009, 17:47


Hoffe das ich SRam`s Idee richtig verstanden habe

Wie bekomm ich den horizontalen(hier vertikalen) Öffnungswinkel der Zeile raus?Lässt sich der simulieren?

Wenn ich des richtig gedeutet hab, dann ist ja das Problem mit dem Pegel gelöst, aber krieg ich das Nahfeld auf 11m?

Die Formal hab ich irgendwo mal gefunden
d=(h^2*f)/2c
Was bei 2,70m folgende Daten liefert:
250Hz = 2,728293413 m
1000Hz = 10,91317365 m
2000Hz = 21,82634731 m
5000Hz = 54,56586826 m
10000Hz = 109,1317365 m
16000Hz = 174,6107784 m
Aber da spielt doch auch die Chassigröße und deren Abstand ne Rolle oder?
P.Krips
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2009, 18:03
Hallo,


Spisas schrieb:


Hoffe das ich SRam`s Idee richtig verstanden habe

Nein, hat der Dieter ja schon gesagt, so einen Schallzeile ordnet man senkrecht an, sonst wird das nix...


Wie bekomm ich den horizontalen(hier vertikalen) Öffnungswinkel der Zeile raus?Lässt sich der simulieren?

In gewissen Grenzen ja, spiele mal ein wenig mit:
dem Excel-Sheet "VPR", das du unter:

http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm

findest.

Viele Grüße
Peter Krips
Spisas
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Dez 2009, 19:17
Danke Leute...

Fragen sind soweit geklärt

Deswegen Thread closed
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2009, 19:17
Natürlich ist eine Säule gemeint (oder besser mehrere), wie soll denn sonst eine ausreichende Richtwirkung erzielt werden ?

Wie Dieter schon schrieb: die Visaton-Zeilen sind recht gut geeignet (und noch mal: vertikal !).

Mit zentral stimme ich mit Dieter nicht ganz überein: ich habe schon einige Vorträge auch selber halten dürfen/müssen und ein Zentralcluster direkt über einem ist für den Sprecher optimal, weil auch eine größere Zuhörerschaft direkt aus der Richtung des Sprechers angesprochen wird. Viel angenehmer als wenn der Schall für die links außen Sitzenden aus der linken Ecke kommt.....

In den angenehmeren Vortragssälen war das immer so gelöst und das runde Dutzend größerer Sääle in unserer Firma sind auch entsprechend ausgerüstet (meist zwei von denen in weiß direkt über dem Podest: )


Gruß SRAM
Spisas
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Dez 2009, 19:30
Jop das mit vertikal hat jetzt mein Hirn erreicht

Naja es soll nichts fertiges sein, ein Teil der Arbeit soll praktisch sein

Wird drauf hinauslaufen, einen billigen Breitbänder zu nehmen:
2'' Full Range
und davon viele so eng wie möglich und die Säule so groß wie möglich, um eine zylindrische Abstrahlung zu gewährleisten.

Aber um die dezentrale Lösung werde ich nicht rumkommen, da ich das Ding ja schlecht direkt in die Bühne pflanzen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanfänger braucht dringend Hilfe
yaanniik11 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Erstes Projekt - bitte um Unterstützung
marto am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Anfänger braucht unterstützung bei Lautsprecherwahl.
Tiefschnee-88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Unterstützung gesucht zu Coral BETA 6 Projekt
ziegenhardt am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Suche Unterstützung
Rephilter am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  55 Beiträge
Projekt: Partykeller
Fabian83 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
PROJEKT Z
turbothygi am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  39 Beiträge
BonBon-Projekt
Bloody332 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  15 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen