PROJEKT Z

+A -A
Autor
Beitrag
turbothygi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 16:25
Hallo, Freunde des guten "TON",

nach meiner "Strafe" darf ich nun wieder schreiben, hab´ da wohl einige Fettnäpfchen voll getroffen und hoffe nur das es nicht zu doll gespritzt hat!?! Aller Anfang ist halt schwer, wo gehobelt wird da fallen bekanntlich Späne und auch ich muß wohl noch so einiges lernen!!!

Da meine konkreten und ernst gemeinten Fragen nicht so unbedingt beantwortet wurden, möchte ich euch um eure Unterstützung bitten, um mit dem doch sehr konkreten Projekt weiterzukommen. Ist für mich definitiv ein zeitliches Problem, muß aber nicht heute oder morgen fertig gestellt werden

Ich habe es mal Z genannt ( vielleicht von Zuversicht, Zusammenarbeit, Zukunft.....euch fällt bestimmt noch mehr dazu ein )

PROJEKT Z



Den Spezies unter euch dürfte bekannt sein um welche Baureihe es sich handelt. Nun mal ganz konkret:

- Das exsistierende Gehäuse akzeptieren, ist körperlich vorhanden ( notwendige Daten werden ggf. nachgereicht )
- Einfräsungen gegeben, so ohne Weiteres nicht mehr korrigierbar ( Durchmesser etc. folgen )
- Chassis hierfür noch offen und müßten bestimmt werden ( hier bitte Unterstützung )
- Frequenzweiche danach festlegen und Bauteile detailiert bestimmen ( hierzu bitte einen regen Gedankenaustausch )
- Beschaffung der ausgewählten Bauteile ( ist dann wohl mein voller Anteil )
- Zusammenbau des Ganzen ( bin ich voll gefordert )
- abschließende Messungen und Beurteilung ( bei wem ????? )

Bezüglich Hochtöner habe ich da so an den XT 25 / NEO gedacht, würde baulich gut passen und macht auf mich einen tadellosen Eindruck!!!

Der Tiefmitteltöner ist da echt offen, gibt sicherlich mehr als zwei Hände voll qualitativ hochwertiger Chassis mit den entsprechenden Abmessungen..........aber welcher ist "das Chassis" das optimal läuft????

Die alle zu simulieren sprengt wie gesagt meinen Zeithaushalt und ich bitte um eure Mithilfe, kleine Gemeinheit: das BR ist kein Kunststoffteil das gekürzt oder verlängert werden kann....ist ein fester Holztunnel ( Daten folgen )

Ich denke hier sollte sich die Elite unter euch angesprochen fühlen, hoffentlich Interesse daran haben, mit viel Schwung und Elan sich die Ärmel hochkrempeln und ich würde fast noch anmerken..............wie in alten Zeiten halt´ ( ich glaube altersmäßig darf ich mir das erlauben )

So Jungs, genug getextet................es würde mich sehr freuen wenn ein Feedback und auch Taten folgen würden, euer Eberhard

owujike
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 23:55
Hallo,

Vorweg, ich bin Laie, Anfänger auf dem Gebiet des DIY.
Aber ist das nicht der falsche Weg. Baut man nicht erst Probegehäuse und misst
darin unterschiedliche Chassis solange bis man ein brauchbares Ergebniss findet?

Ohne Frage sind die Gehäuse spitze

Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit exakt die passenden Treiber dafür zu finden
incl. BR-Abstimmung?

Wenn es gelingt dann spiele Lotto, denn dann hast du eine Glücksträhne.

Vielleicht ist es auch ganz einfach, wir werden sehen.

viel Glück

P.S.Optisch sehen deine Gehäuse nach CerAl 4.2 aus.
turbothygi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 01:57
Moin Frank, liebe Grüße in meine Heimat, da erkennt man den Spezi, du hast völlig Recht mit deiner Annahme, aber die gibt es nun mal.....wie du siehst.

Das Spiel geht diesmal anders herum, wir wollen ja gerade "das Chassis" finden, natürlich steht die Originalbestückung nur als Referenz Pate.

Es ist nicht unbedingt gesagt das die TB auch wirklich das "Optimum" darstellen. Und das macht die Sache dann spannend und stellt eine echte Herausforderung dar.

Sind wir doch auf einem Level, Probegehäuse exsistiert und da ich nicht Lotto spiele fängt auch schon die Arbeit an. Einfach ist das sicherlich nicht, sehr arbeitsintensiv eine Auswahl zu treffen.

Ich denke mit Wahrscheinlichkeit hat das wenig zu tun, einfach n´ tierische Fleißarbeit aus den am Markt befindlichen Top-Chassis den "Passsenden" zu finden.

Da steht feinsinnige Auswahl und gefühlvolle Simulation erst einmal am PC ins Haus.

Würde mich sehr freuen, wenn der Eine oder Andere hieran Interesse findet und Spaß am Auslegen hätte.

Bis auf Weiteres, gut´s Nächtle, Eberhard
Senor_Mouse
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 06:43
Hallo Eberhard,

Owujike hat es eigentlich schon gesagt.
Das ist erstens eine fast unmögliche und zweitens undankbare Aufgabe.
die Ceral haben Profis mit jahrelanger Erfahrung und Unmengen von Equipment entwickelt.
Meinst du, da kann jemand bei vorgegebenem Volumen, Gehäusebreite und Chassisdurchmesser was “besseres entwickeln?
Angenommen jemand hätte echt Lust darauf, würdest du ihm die Gehäuse samt Chassis zum messen schicken?
oder wie stellst du dir das vor?

Gruß
Boris
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 11:42
hab die tangband-chassis schon gehört, ich find vor allem den HT sehr sehr gut, den würde ich gesetzt lassen. mir selbst sagen bei den cerals eher die TMT der 4.1 bzw. 4.2 nicht zu, diese klingen mir zu kühl - die bambusfaser-chassis sagen mir hier mehr zu.

meiner erfahrung nach sind die 4"-tangbands zumindest von den einbaumaßen austauschbar. wie das mit den TSP und der F-weiche aussieht steht wiederum auf einem anderen papier...
Kap84
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 12:04
Du willst also in deinen Fiat Punto (ceral Gehäuse) einen Porschemotor (Highend Chassis) einbauen?
Du kannst dies aber selbst nicht und suchst jemanden der dies für dich übernimmt? richtig?

Schreib doch mal was du dafür bereit bist zu zahlen vielleicht findet sich ja jemand.

Oder die einfachste und sinnvollste Variante: Kauf einen Highendbausatz und verkauf die Ceralgehäuse!
turbothygi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 14:18
Hallo Martin, angenehm von dir zu hören. Dein Empfinden bezüglich der TMT kann ich nachvollziehen, hier neben mir laufen zwei 4.1 in "Originalbestückung".

Das was du mit "kühle" definierst empfinde ich als vielleicht "giftig" "scharf" oder auch "hart". ( schwer zu beschreiben )

Ich stelle nicht in Abrede, dass der Keramikhochtöner ein echtes "Leckerlie" darstellt, im Vergleich z.B. zu adäquaten Gewebekalotten macht sich hier aber auch der soeben beschriebene Eindruck des TMT breit. ( mein subjektiver Eindruck )

Und so entsteht der Wunsch auch die 4.2 "anders" zu gestalten. Sehe ich aber den Arbeitsaufwand mit der 4.1 und ihren Ablegern ( Mütter können auch schöne Töchter haben ) bringt mich das - bei der Vielfalt der möglichen Chassis in dieser Baugröße - an den Rand der Leistungsfähigkeit.

Daher meine Idee dieses Thema auf "breitere Schultern" zu verlagern und Interessenten zu finden die das eine oder andere Chassis "übernehmen" und aus der Summe aller Erkenntnisse dann "das System" resultiert.

Ich persönlich würde mich dann gern mit den SB 12 N......´s auseinandersetzen, ein Anderer könnte u.U. ein anderes Fabrikat "auf die Hörner" nehmen.

Was meinst du dazu??? Gruß Eberhard
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 14:46
würde dein vorhaben vlt. etwas erleichtern: hier im DIY-sektor war erst die letzten tage (maximal zwei wochen) ne "gepimpte" ceral gepostet, mit komplett anderen chassis. der erbauer scheint äusserst angetan von der kombination.
leider find ich auf die schnelle den thread nicht mehr
VanAy
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 14:49

herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:
würde dein vorhaben vlt. etwas erleichtern: hier im DIY-sektor war erst die letzten tage (maximal zwei wochen) ne "gepimpte" ceral gepostet, mit komplett anderen chassis. der erbauer scheint äusserst angetan von der kombination.
leider find ich auf die schnelle den thread nicht mehr :(


Den Thread wirst du auch nach längerem Suchen nicht mehr finden, denn der wurde gelöscht. Des Weiteren war der Thread auch vom Eberhard
turbothygi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 13:09
joooh, ging im Kern um dieses, konkrete Projekt, hatte um Erfahrungen der 4.1 gebeten um das in die 4.2 zu adaptieren, kam von eurer Seite aber eigentlich garnichts.

Als "Neuling" hatte ich in Unwissenheit gegen "bestehende Regeln" verstoßen und durchaus gerechtfertigt "eins auf den Deckel" bekommen. Folge: der ganze Thread wurde gelöscht, schade, waren doch viele Infos drin. ( Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht )

Zurück zum Thema: der Martin scheint ja mit TB und anderen Membranmaterialien hier Erfahrungen gemacht zu haben!!!!!

Grundsetzlich sind harte, metallische Materialien ausgeschlossen, siehe Klangeindruck "hart".

Vorgabe wäre folgendes:



und das sieht meines Erachtens "besser" aus als dieses:



und hier ist an der Gehäusegeometrie bzw. BR-Abstimmung aber auch rein garnichts verändert, lässt sich nur nicht 1:1 in die 4.2 übertragen, d.h. der gesamte Auswahlwahnsinn beginnt von vorne.

Und da war ich der Meinung ihr könntet mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, könnte hier Alles dokumentiert werden und unsere gemeinsame Arbeit wäre dann auch Anderen zugänglich, um im Bedarfsfall nachgebaut zu werden.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich das dann als "DIY-Projekt" verstehe.

Liebe Grüße, Eberhard
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 13:20
Hallo,

ich möchte mal eine anderen Lösungsweg anregen.
Verwende die Originalchassis und Aktivier das ganze mit DSP.
z.B. Hypex AS 2.100 oder MiniDSP oder Monacor DSM 240.

Dann entzerrst du alle Membranresonazen sorgfältig und passt die Abstimmung an deinen Geschmack an. Wenn die Chassis in ihrem Übertragungsbereich keine großen Fehler machen, sollte das wesentlich erfolgversprchender sein als ein wildes Chassi-getausche.

LG,
Roderik
turbothygi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 13:31
Hallo Roderik,

Aktivlösung ganz klar n´ super Lösung, ist aber für dieses "Miniprojekt" zu kostenintensiv und bleibt vorerst nur meinem Avatar vorbehalten!!!

Chassistauscherei???? Ist doch erst einmal reine PC-Arbeit und sollten wir dann aus den ganzen, gesammelten "Werken" "das Chassis" ausgucken würde ich dieses Projekt fertig bauen und möglichst hier in der Umgebung - vielleicht bei dir - zum gemeinsamen Messen zur Verfügung stellen.

Gruß Eberhard
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 14:05
Hmm,

ich will dich ja nicht als Naiv oder so bezeichnen, aber:
2 neue Tieftöner, 1 Hochtöner und Weichenbauteile zu finden die den Preis der Hypex deutlich unterschreiten wird ohnehin schon nicht leicht.
Wenn du dann feststellst das Datenblätter schon bei den Aussenmaßen nicht immer die Wahrheit sagen, geschweige denn ein Funktionieren mit einem bestimmten Hochtöner in einem gegebenen Gehäuse verraten ...
Auch erzielen Testchassis im Gebrauchtmarkt of nur 1/2 - 2/3 des Neupreises!

Meine doch eigendlich sehr starken Vorbehalte ggü. Hartmembranern wurden mittlerweile doch schon öfter von der Erfahrung in Frage gestellt das Cahssis die:
- Auf gleichen Amplituden-Frequnzgang entzerrt
- Mit ähnlicher Abstrahlcharaktereistik
- Ausserhalb konstrukiver Problembreiche betreiben
werden, auch gleich klingen, unabhängig von ihrem Membranmaterial.

Die Abstrahlcharakteristik wirst du mit einer Ersatzbestückung kaum beeinflussen können.
Es kann natürlich sein das bei der CerAl sich die Problembereiche mit Analogweichen nur schwer umschiffen lassen. Mit Digitalweichen wird das u.u. deutlich einfacher.
In Lezter Instanz währe es natürlich möglich das die Originalbestückung einfach zu viele Schweinereien im Übertragungsbereich macht. In dem Fall würde ich aber erstmal ermittelen wollen wer dafür Verantwortlich ist, und dann nur den Entsprechenden Part austauschen. z.B. nur einen, eventuell noch Tiefer ankoppelbahren Hochtöner ...

LG,
Roderik
turbothygi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2013, 15:02
naja, n´ bisschen "BLUNA" sind wir ja alle. Da bisher keine Bauteile exsistieren, müßten die Systeme ja eh angeschafft werden. Bleiben da noch die FW-Teile gegen HYPEX, wobei ich ja so´n leichten Blick Richtung "ABLETEC" habe. Na und meines Wissens ist so´n halbwegs DSP ja auch nicht geschenkt!?!

Die "Originalen" 4.1, laufen hier neben mir, die "Tochter" ebenfalls, messen, das habt ihr schon gemerkt, nicht unbedingt mein Ding.

Vorschlag: Hamburg ist nicht aus der Welt, da ich bisher nur Text und keine adäquaten oder gar vergleichbare Messungen zum Thema gefunden habe, wollen wir zwei Beiden das mal nachholen???

E.T., der mit dem Leuchtfinger
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2013, 17:01
Oh,
Verstärker hab ich noch garnicht mit eingerechnet.
Beim Hypex bekommt man ja pro seite einen 3-kanal DSP und 2 Endstufen, d.h. gute 200€ und damit ist die komplette Technik nach der Quelle oder dem VV erschlagen.
Messen kann ich zwar technisch, ich bin aber noch "dumm" was die richtige Anwendung angeht. Kalibriert ist auch noch nix. DSP´s sind in Form des Mini-DSP und DCX 2496 aber vorhanden.
Wenn du also den ganzen Kempel mal an einem Wochenende bei mir vorbeikarren willst, gerne - ich kann nur für nix "Amtiliches" garantieren. Wenn, dann am besten bei gutem Wetter, dann kann man im Garten auf Stativ einigermaßen reflektionsarm messen.

LG,
Roderik
turbothygi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 18:42
Mensch Roderik, da können wir uns ja die Hand reichen!!!! Nach meinem Kenntnisstand liegt ein HYPEX-Aktivmodul incl. Versand so bummelig bei 300 Tacken, das mal 2 sind bei mir dann 600, dafür kannst du sofort meine beiden, fertigen Sätze "CerAl 4.1" haben.

Mit n´em trennbaren Verstärker habe ich auch nicht die geringsten Probleme, kannst dir einen Aussuchen ( siehe Profil )

Dann haben wir wieder einmal das vertragte Thema "Messen" am Wickel, Sch...... drauf, gibt ja meines Wissens nicht mal von BPA aussagefähige Messungen, die als Referenz zu verwenden wären. So´n Mist!!!!!!!!!!

Aber Danke für deinen Einsatz, war nett, momentan ja n´ bisschen frisch draussen, aber ich glaub´ so knacken wir die Eingangs beschriebene Aufgabenstellung auch nicht!?!

Ich hab´ das Thema zwischenzeitlich auch noch etwas entschärft:


- Grundsetzlich sind harte, metallische Materialien ausgeschlossen


und


- steht die Originalbestückung nur als Referenz Pate


weiterhin ergänzend

- sind Phase Plug verpönt

Vielleicht können wir es ja irgendwie anders anpacken!?!

LG aus SH, Eberhard
Roderik81
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2013, 19:07

turbothygi (Beitrag #16) schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand liegt ein HYPEX-Aktivmodul incl. Versand so bummelig bei 300 Tacken


hier z.B. 217 ...

Aber ich will dich ja von nichts überzeugen, wollte nur mal eine alternative Vorgehensweise anbieten.
turbothygi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 19:15
Danke, das ist sehr freundlich von dir, gibt da nur ein kleines, mechanisches Problem..........die Teile sollten schon ins Gehäuse integrierbar sein!!!
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Feb 2013, 00:53
Hallo Eberhard,

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber nach meiner Meinung ist es am Besten, Du vertickerst die gehäuse bei ebay, suchst Dir einen Bausatz, der Dir gefällt, und baust DANN das passende Gehäuse.
Da bei dem fertigen Gehäuse sogar schon die Ausfräsungen gesetzt sind, wird es ziemlich unmöglich, andere als die originalen Chassis zu finden, die auch passen.....

Aber, ich schaue weiterhin neugierig hier rein, mal sehen, ober wer was passendes findet.
Und mal sehen, wie Du das problem mit der Weichenentwicklung löst...

Gruß Jörn
Heissmann-Acoustics
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2013, 01:04
Vorab ehrlich ... Ich habe das Thema nur überflogen

Ich wollte nur mitteilen:
Chassisfräsungen nachträglich verändern (größer/tiefer) ist keinerlei Hexenwerk.
Ein Stück MDF/Holz/Whatever einkleben, Mittelpunkt finden (Das ist fast das Schwierigste) und Fräsen.
Eine Zirkelfräseinrichtung ist schnell gebaut, oder billig erstanden.

Wenn man nicht mehr an die Fräsungen gebunden ist, sollte sich relativ einfach ein geeigneter Bausatz finden.

lg
turbothygi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2013, 01:28
Hallo Jörn,

angenehm von dir zu hören!!! Ich werde mir nicht anmassen dich zu belehren, bin zwar schon ein paar Jahre länger als du am "Basteln", kann aber nicht auf eine so breite "Produktfamilie" zurückschauen.

Hab´ mal schnell auf deiner Homepage nachgelesen, die Anfänge liegen bei mir so Mitte bis Ende der 60-iger, da haben wir erst einmal angefangen das Wort "Lautsprecher" zu buchstabieren. Was es da so gab war recht mager. Die heutigen Möglichkeiten sind dagegen megagigantisch und um Galaxien von damals entfernt.

Was mich in diesem Zusammenhang unangenehm berührt, ist das strickte Denken in "Lautsprecherbausätzen", vorverdauten Lösungen, ohne die Flexibilität mal über den "Suppentellerrand" hinaus zu schauen.

Ernst gemeinte Frage: warum ein neues Gehäuse kreieren, wenn es doch sackweise fertige gibt??? Und 4" gibt´s ja nun von vielen Herstellern, mechanisch nicht unbedingt ein Problem, der Rest wäre dann erst einmal Simulation, allerdings in einer anderen, als der gewohnten Richtung.

Wenn ein entsprechendes Chassis gefunden wäre, würde dann allerdings die "Frequenzweichenlösung" ins Haus stehen..........ein sicherlich sehr interessantes Thema, mit gaaaaaaanz viel Diskussionsbreite.

Ganz ehrlich............ich bin auch gespannt wie´s weitergeht, ob sich vielleicht jemand findet, der mit "anpackt"????

Einen freundlichen Gruß und einen schönen Abend nach Braunschweig, Eberhard
turbothygi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2013, 01:49
danke für deinen Tipp mit dem Fräsen, wäre keine Hürde, denke aber das es nicht notwendig ist, kleinerfräsen geht ja nicht und sehr viel größer als der W4-657 wird´s wohl nicht!?!
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Feb 2013, 06:21
Moin Eberhard,

ich sehe schon Du bist ein echter Profi, Du schaffst das bestimmt alleine

- Helfen kann man da eh nicht mehr viel

Gruß Jörn
turbothygi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2013, 11:01
Moin Jörn, danke für deine freundliche Einschätzung, dann wär´s ja das Beste wir klappen das Buch an dieser Stelle zu!?!

Gruß Eberhard
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Feb 2013, 11:51
Ja Eberhard, das wäre das Beste, jedenfalls für Dich.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren

Gruß Jörn
turbothygi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Feb 2013, 14:02
Gut Jörn, ein letzter Versuch....................da ihr ja messtechnisch voll "im Leben" steht:

Wer von euch im norddeutschen Raum ist in der Lage mit verwendbarem Raum, entsprechendem Equipment und ein wenig Zeit adäquate, vergleichbare Messschriebe zu erstellen, die minimal Frequenzgang, Klirrgrade, Wasserfall etc. darstellen können???

Den fertigen Prüfling stelle ich für gemeinsame Messungen dann zur Verfügung, nettes Treffen beim und Gedankenaustausch!?!

Oder ist das zuviel des Guten???

Gruß Eberhard
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2013, 15:15

turbothygi (Beitrag #26) schrieb:

Wer von euch im norddeutschen Raum ist in der Lage mit verwendbarem Raum, entsprechendem Equipment und ein wenig Zeit adäquate, vergleichbare Messschriebe zu erstellen, die minimal Frequenzgang, Klirrgrade, Wasserfall etc. darstellen können???


Schau doch mal bei alesandro - 150 € für ne 2-Wege Weichenentwicklung, das ist ja schon fast Dumping!
turbothygi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2013, 21:04
Freunde des guten Ton,

ein allerletztes Schlusswort sei gestattet.

Da ich mich trotz Hochschulstudium der Elektrotechnik und Dipl. Ing. der elektrischen Energietechnik nicht berufen finde:

Zitate von Dr.-Ing. Peter Strassacker:

"Was zur Entwicklung einer Mehrwegebox unbedingt vorhanden sein sollte, ist das Messwerkzeug um den Schallpegel frequenzabhängig zu messen, und zwar am besten so, dass Raum-Reflexionen nicht zum Tragen kommen."

"Die meisten Messungen scheitern:
1) am soliden Aufbau des Mess-Systems (Kontaktschwächen),
2) daran, dass aus Versehen Raumeigenschaften gemessen werden, statt dem Lautsprecher."

"Eine Box mit perfektem Frequenzgang muss nicht unbedingt phantastisch klingen. Dennoch haben Sie bereits jetzt eine hochwertige Box…………….."

"Nun können Sie noch ein wenig experimentieren:
- Was ändert sich, wenn man einzelne Weichenbauteile oder Dämmmaterialien austauscht
- wie wirkt ein leicht veränderter Bassreflexkanal (mit Papier kann er verlängert werden).
- was bringt eine Entkopplung zum Boden mit Spikes (kann mit Reisnägeln probiert werden)
- welche Rolle spielt das Kabel zur Box ... "

"Wenn die Box zu vordergründig und steril klingt, sollten Sie es mit einer leichten Absenkung des mittleren Frequenzbereichs probieren."

... wir wünschen Ihnen mit der neuen Box viel Freude ...

Nachsatz:

"Wenn Sie kein Messwerkzeug haben, empfehlen wir Ihnen daher einen Boxenbausatz. Wenn Sie dann den fertigen Boxenbausatz nach Ihren Ideen modifizieren, erreichen Sie auf jeden Fall ein gutes Ergebnis. Das ist uns sehr wichtig: denn Sie sollen an Ihren Kreationen viele Jahre oder Jahrzehnte Freude haben."

Ich wünsch euch noch viel Spaß bei "euren" Entwicklungen

tiefton
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Feb 2013, 21:13
Es kommt drauf an wie man ein Werkzeug benutzt...
Roderik81
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2013, 13:33
Hallo Eberhard,

also irgenwie verstehe ich dein Anliegen hier nicht. Das du dir nur eine normalerweise kostenpflichtige Diestleistung per "Crowdsourcing" erschleichen willst, kann ich mir eigendlich nicht Vorstellen? Vorallem da du ja anscheinend selber deine Brötchen mit ähnlichen Dienstleistungen verdienst.

LG,
Roderik
eltipo
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Feb 2013, 14:02
Hi Roderik,

ich komme nicht umhin, an ein Experiment zu denken.
Leider haben die Versuchskaninchen nicht mitspielen wollen, wobei scheinbar der Schluss daraus nicht auf mangelnde Motivation zurückgeführt wird, was mir aber auch egal ist....

Es kommt jedenfalls in letzter Zeit häufiger vor, das stimmt mich nachdenklich...
turbothygi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Feb 2013, 14:16
Moin Roderik,

möchte mich doch noch einmal einklinken. Ich verdiene keine Brötchen mehr, als Rentner bekommt man die gratis!!! Ich möchte mir auch nichts "erschleichen", sondern bräuchte Hilfestellung für "weitaus Größeres" als diese "Spielzeuge" hier. Die Teile sind sozusagen ein netter "Zeitvertreib".

Letztendlich würde es um mein bereits herausgenommenes Avatar gehen, ein Spitzengehäuse eines namhaften, deutschen Herstellers von High End Geräten.

Die Problematik dort wäre die Gleiche: ein bestehendes, fertiges Gehäuse als 3-Kammer Compound-System mit Mittel und Hochtöner konzipiert.

Der Hammer: die seinerzeit vorgesehenen Chassis sind alle heute nicht mehr am Markt erwerbbar!!! Der Rest ist dann ersteinmal das Projekt Z. ( Experiment???? ) ( Versuchskaninchen?????)

Im Weiteren käme dann als "Modernisierungsmaßnahme" "Aktiv" dazu, bei den Endstufenmodulen würde sich ein Gedankenaustausch anbieten, bei den DSP`s besteht von meiner Seite aus Hilfebedarf, da ich noch nicht 100-pro drinstecke.

Wie soll dafür dann eine "fruchtbare" Zukunft aussehen, wenn wir im "Kleinen" schon vom Grunddenkansatz konträr gegenüber stehen????

Trotzdem immer noch liebe Grüße aus dem Norden, Eberhard
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 06. Feb 2013, 15:43

Roderik81 schrieb:
Hallo Eberhard,

also irgenwie verstehe ich dein Anliegen hier nicht. Das du dir nur eine normalerweise kostenpflichtige Diestleistung per "Crowdsourcing" erschleichen willst, kann ich mir eigendlich nicht Vorstellen? Vorallem da du ja anscheinend selber deine Brötchen mit ähnlichen Dienstleistungen verdienst.

LG,
Roderik


Deshalb, und weil er dazu noch die Bezeichnungen anderer Gewerblicher "benutzt" hat, wurde er wohl vor kurzem schon mal vorübergehend gesperrt.

In dem mittlerweile leider gelöschten Thread gings ja im Endeffekt um das Gleiche. Dort wurde dir(Eberhard) auch schon gesagt, dass es nur mit Messtechnik sinnvoll ist, andere Chassis zu kombinieren. Da stellst du dich ja immernoch quer, weil du nicht begreifen willst, dass man dazu keinen schalltoten Raum braucht. Du weigerst dich immernoch, dich wenigstens darüber zu informieren - ansonsten wüsstest du auch, dass man für ein vollaktives Konzept mit DSP mindestens genauso zwingend messen können muss...

Da kannst du noch so viele Zitate aus Webseiten hier reinkopieren, die du offensichtlich nicht verstanden hast - es wird sich daran nichts ändern!

Aber stattdessen die "beleidigte Leberwurst" zu spielen, weil keiner deine Arbeit machen will ist natürlich einfacher...


[Beitrag von Black-Devil am 06. Feb 2013, 15:44 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2013, 15:53
Moin Allerseits ,

Zwar eigentlich nicht genau zu diesem Thema , aber zum TE.

Und auch an dieses Forum und seine Moderatoren .

In dem nun öfter zitiertem gelöschtem Thema hatte ich nachmittags noch eine Frage gestellt und am nächsten morgen war das Thema weg.

Ich kann nicht nachvollziehen was in der Zwischenzeit geschehen ist und auch nicht ob sich der TE "falsch benommen" hat.

Da würde ich mir wünschen es gäbe ähnlich wie im DIY-HiFi Forum eine Art Moderationsprotokolle .

Grüße , Theo
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 06. Feb 2013, 16:31
Hallo zusammen,

besagter entfernter Thread war darauf ausgelegt, auf ein Angebot des TE hinzuführen (ebay-Auktion). Da der TE hier im Forum aufgrund unserer Nutzungsbedingungen noch keine Artikel anbieten darf, war es aufgrund der Struktur des entfernten Themas leider unumgänglich, den Thread vollständig zu entfernen.

Die Irritationen bitte ich zu entschuldigen, insbesondere mit Blick auf mühevoll erstellte Beiträge von Dritten. Etwaige Kritik ist aber bitte in Richtung des TE zu adressieren, der diese Situation durch sein Verhalten herbeigeführt hat.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Roderik81
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2013, 16:37

turbothygi (Beitrag #32) schrieb:

Ich möchte mir auch nichts "erschleichen", sondern bräuchte Hilfestellung für "weitaus Größeres" als diese "Spielzeuge" hier. Die Teile sind sozusagen ein netter "Zeitvertreib".


Das hier ist ein Forum - hier bericht Leute über ihre Erfahrungen und tauschen Meinungen aus. Es gibt aber eine "Suche/Biete" Bereich ... vieleicht inserierst du da mal dein Projekt.


turbothygi (Beitrag #32) schrieb:
Wie soll dafür dann eine "fruchtbare" Zukunft aussehen, wenn wir im "Kleinen" schon vom Grunddenkansatz konträr gegenüber stehen????


Zukunft? Nochmal, das ist hier ein Forum ... man kommt und geht, und wenn´s uninterssant ist liest man nicht weiter. Ganz zwanglos .. wie bei den Hippies!



turbothygi (Beitrag #32) schrieb:
Letztendlich würde es um mein bereits herausgenommenes Avatar gehen, ein Spitzengehäuse eines namhaften, deutschen Herstellers von High End Geräten.


Es hat schon eine Grund warum viele Leergehäuse verschenkt oder feuerbestattet werden...



eltipo (Beitrag #31) schrieb:

Es kommt jedenfalls in letzter Zeit häufiger vor, das stimmt mich nachdenklich...


Ja, seltsam ... und dann als ob man mit ner Wand redet ... vieleicht muss es nicht heißen "Geiz ist dumm" sonder "Geiz macht dumm"
eltipo
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Feb 2013, 17:08

Hüb' (Beitrag #35) schrieb:
Hallo zusammen,

besagter entfernter Thread war darauf ausgelegt, auf ein Angebot des TE hinzuführen (ebay-Auktion).


Danke für die Info,

magst du auch noch sagen, was das Angebot zum Inhalt hatte?
Hüb'
Moderator
#38 erstellt: 06. Feb 2013, 17:12
Hi,

magst du auch noch sagen, was das Angebot zum Inhalt hatte?

nein, denn das würde die ganze Maßnahme ja ein Stück weit ad absurdum führen, oder nicht?
Es war ein unzulässiges Verkaufsangebot. Dass muss als Info reichen. Siehe bitte auch hier.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 07. Feb 2013, 09:55 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2013, 22:28
Moin ,

Hüb' / Frank ,

Danke für deine Antworten .

freundliche Grüße , Theo


--------------------------------------------------------------------------

Um zurück zum Thema zu kommen :

Eberhard , mir ist immer noch nicht klar was du eigentlich möchtest ?


Gruß, Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aller Anfang ist schwer.
Sören_T. am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  9 Beiträge
Aller Anfang ist schwer. . Vorschlag gefunden :)
.:GlenGrant:. am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
Projekt braucht dringend Unterstützung!
Spisas am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  27 Beiträge
BonBon-Projekt
Bloody332 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  15 Beiträge
Erstes Projekt - bitte um Unterstützung
marto am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Projekt "bose"
sebi988 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Projekt: Lautsprecherumschalter
usul am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  25 Beiträge
Standlautsprecher Projekt
Sephiroth289 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  16 Beiträge
neues projekt - bitte um ratachlag
brumbär01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen