Projekt: Partykeller

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 16:02
Hallo Zusammen!

So, melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück im Forum!! Bei mir steht ein größeres Projekt vor der Tür und ich hoffe dabei auf rege unterstützung eurerseits! Ihr sollt mit vielen Bildern und berichten belohnt werden!

Die Ausgangslage:
Ein Paryraum von ca. 30qm. Es hängen vier ca15l Zweiwege Tops unter der Decke. bestückt mit nem 16ner TMT und eienem Hochtöner, alles der Marke: Rockwood. In einer Raumecke ein 2x25l großer Sub mit 2x 20cm TT ebenfalls der Marke Rockwood. Als Verstärkung zwei Thomann PA-Endstufen, t.amp A400 glaub ich... das ganze ist komplett passiv getrennt!

Die bestehende Anlage hat nach einem kräftigen dreh des Besitzers am Lautstärke-Regler den Geist aufgegeben. Ergebniss: drei defekte Hochtöner, zwei defekte TMT´s, und natürlich sind die TT ebenfalls durch! Dazu explodierte Kondensatoren und danach... Stille!

Dann kam der Anruf: "Fabian hilfe" und nun sitz ich hier und brüte über einer Lösung für eine Neubestückung des Vorhandenen Materials!

Die Anforderungen:
1. Robustheit!!!
2. Pegel!!!
3. Klang!!
4. Preis!(350Euro)

Die Lösung:
Also erstmal muss das ganze aktiv getrennt werden. Reckhorn bietet da ja Lösungen für den schmalen Geldbeutel.
Dann hatte ich nach einem bestehenden Bauvorschlag ausschau gehalten, der passen könnte. Da kam natürlich der CT225 in Frage. Nr hat dieser leider einen 13er im Mittelton. Beim Ausschauhalten nach einem passenden 16er bin ich dann beim IMG SP-6/150PA hängen geblieben. Der hat einen ordentlichen Wirkungsgrad, lässt sich in BR sogar unter 150Hz Betreiben und passt preislich auch gut in den Rahmen. Eine Kombination mit dem MHD-190 bietet sich da geradezu an. Der ist ebenfalls preislich im richtigen Feld und laut K+T ein sehr guter Hochtöner.
Damit steht meine erste selbstenwickelte Box quasi fest. Zum Messen hab ich alles da, nur werd ich dann noch sicher die ein oder andere Frage haben. Falls ihr noch eine Alternative kennt, lasst es mich wissen.

Nun zu dem größeren Problem: Der Sub.
Ich habe nun zwei Chassis im Auge. Beides 25iger, weil ich nem 20iger das irgendwie nicht zumuten will. Das Gehäuse ist sehr klein und damit verziche in natürlich auf Tiefgang. Aber 40Hz sind zum Musik hören ja völlig ausrechend.
Ich denke da zum einen an den SPH250TC. Der hat nen ordentlichen Wirkungsgrad und macht 5mm Hub. Wenn man ihn entzerrt (+6dB bei 35Hz)kommt man auch unter die 40Hz. Nur hab ich ein wenig Sorge, um die Belastbarkeit. bei 30Watt erreiche ich die Hubgrenze und er macht dann ca 103db.
Ist die Frage, ob das reicht?!?
Als Alternative hab ich mal ins Carpower Programm geschaut und den Predator 10 gesehen. Kostet das doppelte aber ist schier unendlich Belastbar. Hat aber auch viel weniger Wirkungsgrad 4-5dB. Was bei der Membran nicht verwundert, aber dafür fühlt er sich in 25l auch ohne entzerrung wohl (-3dB bei 35Hz) und ich komm mit dem Verstärker (max 190W RMS an 4Ohm auf dem Papier) nicht an die Hubgrenze. Der wäre dann schon für 108dB gut.
Ich wieß da nicht so richtig weiter, bzw. bin mir unsicher. Vieleicht könnt ihr mir ja da mal weiterhelfen.

Dann hab ich noch keine Ahnung, wie ich den Hochpass für die Sateliten realisieren soll. Das Reckhorn B1 ist ja keine wirkliche 2Wege-Weiche aber auf die entzerrung bzw. auf den Subsonic werd ich wohl aus Gründen der Betriebssicheheit nicht verzichten können und statt dessen die F1 nehmen. Oder hat die nen festen Subsonic filter? Ich meine die wär doch mal in der K+T getestet worden? Hat jemand das Heft vieleicht zur Hand?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!

Grüße
der Fabian


[Beitrag von Fabian83 am 07. Dez 2008, 16:09 bearbeitet]
ax3
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 16:52
Zur Zeit recht preiswerter Ersatz:
http://www.mivoc.com/schnaeppchen/b-ware.html
http://www.mivoc.com...%20PA%20-%20Sub%2015

http://www.mivoc.com...20PA%20-%20Box%208/2

oder die Thomann The Box Pa's

Für Rockwood Ersatz im Partykeller reicht das allemal

Bei Selbstbau-Ambitionen die Party PA Serie von Udo Wohlgemuth

oder die ULB 8 mit dem passenden Sub
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 16:59
Als Sub eventuell den Mivoc AWm 104?
hat 9mm Hub und ist mit 55 euro das stück bezahlbar.
Brauch auch nur wenig volumen.
Fabian83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 22:00
Nabend!

Den Mivoc werd ich nochmal simulieren! Mal schaun! Was sagt ihr denn zum Hochpass Problem? Ich hätte bei Pollin eine 2Wege aktiv weiche für 9,95 gefunden! (Best.Nr. 640 208) Wenn ich davon den Hochpass bei 120Hz nutze, würde das doch funktionieren.

Grüße
Fabian83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 12:54
Hallo nochmal,

schade, dass es hier so wenig resonanz gibt... hätte trotzdem nochmal ne Frage:

Wenn ich beim entwickeln der Weiche anstatt eines Spannungsteilers einen L-Regler nehme und anschließend mit mei neinem Multimeter die Widerstände zwischen den Anschlüssen messe und dann feste Wiederstände für die fertige Weiche mit entsprechendem Wert nehme, kommt dann das gleiche dabei raus? oder hab ich da nen Denkfehler?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockwood tt
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  16 Beiträge
Erstes Projekt! Festivalboxen Marke Eigenbau
sasu_g am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Projekt braucht dringend Unterstützung!
Spisas am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  27 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
20cm TT
Heimwerkerking am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  7 Beiträge
Kenford/Rockwood-Chassis NYP-150
speakerman0160 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
GFK Projekt
BrOtY am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
Mein erstes Projekt: Jericho tops + Eckhörner 18
losloco am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  11 Beiträge
Breitbänder mit TT Unterstützung / D'Appolito
-CARLOSderRIESE- am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen