Hochtöner Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
macmac1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2023, 10:09
Hallo zusammen,

Ich habe ein Paar Canton Vento 807 DC mit defekten Hochtönern. Ich habe Canton kontaktiert, noch keine Antwort. Auf dem Gebrauchtmarkt finde ich nichts zu kaufen.
Jetzt möchte ich ein neues Paar von anderen Marken finden, das den Spezifikationen/Abmessungen entspricht. Auf der Rückseite der Lautsprecher steht eine Impedanz von 4-8 Ohm. Kann ich einen 6-Ohm-Hochtöner verwenden? Oder nach welchen Merkmalen sollte ich suchen?.

Vielen Dank.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 10:30

macmac1234 (Beitrag #1) schrieb:
....Oder nach welchen Merkmalen sollte ich suchen?....


Da ja die eingebaute Frequenzweiche halbwegs passen sollte (was aus klanglicher Sicht relativ häufig NICHT funktioniert...), sollten

- nicht nur die Normimpedanz, sondern auch der Impedanzgang im Wiedergabebereich der konkreten LS ähnlich sein;
- ähnlicher Wirkungsgrad; wenn zu leise, machst du gar nichts, wenn zu laut, kannst du immer noch einen passsenden -zusätzlichen-Spannungsteiler einbauen;
- ähnlicher Amplitudenfrequenzgang, d.h. sollte im Wiedergabebereich der konkreten LS ähnlich sein,
- ähnliche Belastbarkeit;
- ähnliche Resonanzfrequenz:
- mechanische Abmessungen ja sowieso;

Auch wenn alles passt, kann es sein, dass es im Ergebnis suboptimal ist.

Also in Summe nicht ganz trivial, wenn man keine Möglichkeiten hat, die notwendigen Informationen auch druch Messen zu ermitteln. Was dann auch schwierig ist, weil die zu messenden Treiber ja bereits gekauft sind...

So uneingeschränkt empfehlenswert ist ein Treibertausch nicht.
Es gibt hier Protagonisten, die sagen, "alles halb so wild", "wer bestimmt denn, dass das Ergebnis nicht ausreichend ist" usw. usf.

Wenn du das auch so siehst, dann such mal, bau ein.

Und wenn es nicht passt, hast du halt Pech gehabt.
Rufus49
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2023, 10:57
Ein Hochtönertausch ist nicht ganz so trivial (siehe Beitrag #1), wenn man die originale Klangabstimmung um keinen Millimeter verändern möchte.

Canton ist eine der wenigen Firmen, die ein gut sortiertes Ersatzteillager (auch ältere Chassis) haben.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Falls da tatsächlich kein Ersatz-Hochtöner mehr vorliegen sollte, kann man da auch einen anderen Hochtöner (gleiche Baugröße) verbauen, egal ob 6 Ohm oder 8 Ohm.

In der Box müsste eine 25 mm Metallkalotte verbaut sein, die bei 3.000 Hz getrennt ist. Bei den neueren Ersatzchassis gibt es allerdings mehr "Gewebekalotten" als "Metallkalotten", insofern ist die Auswahl an Ersatzhochtönern beschränkt. Grundsätzlich ist ein Hochtönertausch aber kein so großes Problem, bis auf den Pegel, der sich im Hochtonbereich durch einen Tausch vermutlich etwas ändert, was aber schaltungstechnisch leicht zu korrigieren ist (Spannungsteiler vor dem Hochtöner).
macmac1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2023, 11:51
Sehr wertvolle Informationen Apalone und Rufus49. Ich schätze es sehr. Vielen Dank.
macmac1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2023, 11:58
Ich habe tatsächlich ein Paar Hochtöner von Canton GLE 420 gekauft. Ich habe sie gekauft, weil ich dachte, dass sie fast die gleichen Eigenschaften haben sollten (Stoffkalotte statt Metall). Soll ich mit ihnen gehen oder nicht?

s-l16002_1184539
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2023, 12:29
Ausprobieren.
Wenn es gefällt, so lassen.

Dein individuelles Hörempfinden ist ohnehin nur schlecht zu vermitteln, bzw. nachzuvollziehen.
Und nicht so viel lesen. Du hörst, was Du hören willst.
macmac1234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2023, 21:07
Ich habe die Hochtöner angeschlossen, die ich gekauft habe (von einem Canton GLE 420). Alles funktioniert jetzt.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, nachdem ich einige Geräte/Kabel gekauft habe. Bisher bin ich mit dem Klang des Canton Vento 807 DC zufrieden.

Danke euch allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Hochtöner 16 Ohm durch 8 ohm ersetzen
Nobby71 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  11 Beiträge
Welche Impedanz hat Hochtöner?
Vietor am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Frequenzweiche?
blob am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
16 Ohm Hochtöner mit 8 Ohm Breitbänder
Wirtszelle am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  5 Beiträge
Impedanz "aufmotzen" und Pegelabsenkung Hochtöner?
Fullrange am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Hochtöner in Reihe schalten?
N00bsi am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  19 Beiträge
8 Ohm Mitteltöner zu 4 Ohm TT und 4 Ohm HT in eine Box möglich?
LowBird am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  6 Beiträge
Von 4 Ohm auf 8 Ohm umrüsten
artoc am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen