Welche Impedanz hat Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Vietor
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 19:37
Hallo-Ich brauche dringend Hilfe.Ein defekter Hochtöner - Kalotte eingedrückt -hat einen gemessenen Gleichstromwiderstand von 4,1 Ohm. Was für ein Typ ist dieser Hochtöner ? Der Ersatzhochtöner hat 3,1 Ohm Gleichstromwiderstand, ist also mit Sicherheit ein 4 Ohm Typ.
Hochtöner mit der Angabe Impedanz 4 ohm haben einen Widerstand von ca. 3,1 Ohm. Aber Hochtöner mit der Angabe Impedanz 8 Ohm haben meistens einen Widerstand zwischen 6,5 und 7,2 Ohm, zumindest die, mit denen ich bisher zu tun hatte.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt ?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 19:26
Hi und Willkommen,

so ganz versteh ich Dein Anliegen nicht. Aus was für Boxen stammt das Original ? Wie kommst Du auf den Ersatzhochtöner ?
Es gibt Hochtöner, die von der Impedanzkategorie abweichen. Ich glaube nicht, dass man das vereinheitlichen kann.
Hat der "Ersatz" den gleichen Wirkungsgrad ?
Sonst Weiche umbauen und anpassen...

Pedda
Vietor
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 01:03
Hallo-Erledigte Probleme sind erledigt.
Die Hochtöner einer Magnat-Box-Typ Quantum 501 sind defekt-Die Kalotten wurden von einem Kleinkind eingedrückt.Die eingebauten haben die Bezeichnung FMax 4 S 25. Als bezahlbaren Ersatz sollte jetzt der Magnathochtöner mit der Bezeichnung MTABS 19 S470 D eingebaut werden.Der noch eingebaute defekte hat einen Gleichstromwiderstand von 4,1 Ohm.Wäre es ein 4 Ohm Hochtöner, müsste er ja, wie der beschaffte Ersatzhochtöner, ca. 3 Ohm Gleichstromwiderstand haben haben. Ein 8 Ohm Typ kann es auch nicht sein, dafür ist der Gleichstromwiderstand zu gering. Die Frequenzweiche anzupassen ist nicht das Problem.Mir geht es darum, mit was für einem Hochtonlautsprecher ich es zu tun habe. Habe lange Zeit nicht mehr gebastelt. Ein Hochtöner mit 4,1 Ohm Gleichstromwiderstand ist mir noch nicht untergekommen.
Steht auf einem Lautsprecher die Angabe Impedanz 4 Ohm, ist ja der reine Gleichstromwiderstand kleiner, also bei einem 4 Ohm-Typ in etwa 3,1 Ohm.Nur, hat der Lautsprecher einen Gleichstromwiderstand von 4,1 Ohm, was für eine Impedanz hat er ? Danke für die Hilfe.( IMPEDANZ ist Gleichstromwiderstand plus Wechselstromwiderstand )
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 11:05
Es gibt im Hochtonbereich viele Kalotten, die 6 Ohm Impedanz besitzen. Seas hat da sehr viele beispielsweise.
Ich denke, dass es sich hier um eine 6-Ohm-Variante handelt. Da findet man dann etwa 4-4,8 Ohm Gleichstromwiderstände.
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 11:20
Stimmt Sakly hat recht. Habe gestern zufällig einen SEAS gemessen. Gleichstromwiderstand 4,5 Ohm. Impedanzangabe 6 Ohm.

Pedda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz!!!!!
ImpacT1988 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Impedanz "aufmotzen" und Pegelabsenkung Hochtöner?
Fullrange am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Impedanz
luto9582 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Autoformer - welche Impedanz "sieht" die Endstufe?
PA@Home am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  27 Beiträge
Hochtöner und Mitteltöner von Weiche kappen? =>Impedanz?
derdroX am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Impedanz
de_ko am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Welche Hochtöner bedenkenlos einsetzbar
Nevermind017 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  14 Beiträge
Impedanz
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  17 Beiträge
Boxenselbstbau: welche Hochtöner
ziagler am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Welche Hochtöner sind besser
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen