Welche Hochtöner bedenkenlos einsetzbar

+A -A
Autor
Beitrag
Nevermind017
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 23:39
Guten Abend

Hab gerade den defekten Hochtöner meiner 25 Jahre alten 3 Wege Box von Wilhelm Huber (WHD) ausgebaut und getestet, das Ding ist kaputt

Ersatzteile gíbt´s nicht mehr , muss mich deshalb an euch wenden, vielleicht hat ja jemand nen guten Rat.

Ihr habt ja die Erfahrung

Das Hochtonchassie heist CAL 25 ist ~ 25 Jahre alt und hat 5Ohm, exotisch oder?

Belastbarkeit Nenn/Musik 40/50 W
Eigenresonazfrequenz 1000HZ
Übertragungsbereich 1000-25000HZ

Es ist ein Kalottenhochtöner mit pneumatischer Membranaufhängung.


Würde jetzt gerne von Euch wissen ob ich statt diesem HT nen normalen, aktuellen Visaton Kalotten HT mit 4 OHM (zb DT94) verbaun. Würd ich den Unterscied zur funktionstüchtigen zweiten Box bemerken?

Ich glaube der alte HT ist gestorben, da die Kondensatoren eingegenagen sind. Werde auch diese erneuern.

Ist es egal ob ich 35V oder 100V Kondensatorne einbaue?
Hat jemand nen Tipp wie man die Kapazität eines Kondensators misst? Auf einem steht leider nichts brauchbares drauf, er ist ertwas kleiner als nen 10uF, veilleicht ein 5er.

Hoffe mir kann jemand helfen, möcht die Box auf jeden Fall retten.

Vielen Dank, liebe Grüße,
Gerhard
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 00:14
Hallo Gerhard,

habe gerade noch auf Ebay WHD-Kalotten angeboten gesehen. Das waren zwar 19er, aber ich habe ja auch garnicht explizit danach gesucht. Irgendwelche anderen Hochtöner einzusetzen ist nicht zu empfehlen.

Als Ersatz für die möglicherweise defekten Kondensatoren im Hochtonzweig solltest Du auf jeden Fall Folienkondensatoren verwenden. 63 V Nennspannung dürften da reichen.

Es gibt Multimeter mit denen man Kondensatoren messen kann. Nur hat ein Elko nach 25 Jahren nicht mehr den ursprünglichen Wert. Ansonsten den als nicht defekt eingestuften Kondensator und auch den anderen auslöten und beide mit in den Laden nehmen, wo Du den Ersatz kaufen willst. Die sollten Dir die Kondensatoren kostenlos messen können.

Gruß Michael
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 12:39
Für den Fall, dass du bei ebay kein passenden Ersatz findest, muss man zumindest einige Daten des Lautsprecher wissen, um einen halbwegs passenden Ersatz zu bekommen.
Dazu benötigt man die Impedanz (ist ja vorhanden), den Wirkungsgrad und vor allem die Trennfrequenz bei der das Chassis verwendet wurde.
Mit den Daten kann man dann schon einen sinnvollen Ersatz einbauen. Anders klingen wird es trotzdem.
Wenn die Eigenresonanzfrequenz des Treibers wirklich bei 1000Hz liegen sollte, könnte das ein Indiz dafür sein, dass das Teil auch recht niedrig angekoppelt wurde. Muss aber nicht.
Helfen würden da wirklich die Daten der vorgeschalteten Kondensatoren und Spulen.
Ignatius
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 16:34
Hi!

Na ich würde halt einfach mal bei WHD nachfragen (www.whd.de),
die können dir doch zumindest die technischen Daten sagen, wenn schon nicht ein Ersatzchassis nennen oder sogar liefern.

Tschüss, Ignatius
WilliWinzig
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 17:43
Gute Idee Ignatius!

Ich fürchte da nur die übliche Antwort: Die Chassis sind zu alt. Leider haben wir keine Unterlagen mehr dazu...

@Gerhard:

Ich halte die von Dir angegebene Typenbezeichnung der Hochtöner für unvollständig. Es gibt von WHD mehrere verschiedene 25er-Kalotten mit sehr unterschiedlichen Frequenzgängen.

Falls Du positive Nachricht von WHD bekommen solltest bitte posten.

Für den Fall, daß Du die Kondensatoren aus der Weiche nicht gemessen bekommen solltest, kannst Du sie auch zu mir schicken. Ich messe sie dann und kann Dir auch passende Folienkondensatoren zurückschicken.

Gruß Michael
not0815
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 19:49
Hallo,

für den WHD Cal 25/5 habe ich folgenden Daten gefunden:


Diese Daten dürften vielleicht bei der Suche nach einem Ersatztypen helfen.

Gruß
Sven
WilliWinzig
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 20:57
Ja, was denn?

CAL 25/5 oder CAL 26/5 oder 5 Ohm Impedanz?

Der mir vorliegende Frequenzgang (nicht vom Hersteller gemessen!) des CAL 26/5 sieht deutlich weniger hübsch aus.
Nevermind017
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 21:45
hallo!

danke für eure vielen kompetenten Antworten, freut micht total

Auf der WHD Seite steht unter der FAQ, dass leider keine Ersatzteilieferungen für ältere Lautsprecher möglich sind *grrrr*

HAb nun neue Bipolare Folienschichtkondensatoren von Monacor eingelötet, 35V .

Hab heut mal nen Visaton DT94 Polykarbonatkalotten Hochtöner gekauft , für 18,6 € dachte ich , ich versuch´s mal

Hab das Chassie dann an meinen Carhifi-Amp mit Highbassfilter angeschlossen und mit dem zweiten intakten WHD verglichen. Zuerst hab ich mal ganz blöd aus der Wäsche gschaut, das 25 Jahre alte WHD klingt um Welten besser als das Visaton.

Höreindruck Visaton: Zischig, Schrill, verschluckt einiges im Gegensatz zum WHD, ein wenig lauter als das WHD

Hab trotzdem mal nen dichten Andapter aus Holz gebaut und dann das Visaton luftdicht an die Frontplatte des WHD angeschraubt um es später ohne Probleme in die Box einbaun zu können. Die Seidenkalotte des kaputten WHD hab ich auf der Frontblatte draufgelassen, dadurch wurde der schrille Ton des Visaton durch Absorbtion etwas entschärft. Hab dann mit ner größeren Nadel so viele Löcher in die alte vorstehende Seidenkalotte gestochen, bis das Intakte WHD und das Visaton mit vogeschlatener Seidenkalotte gleiche Pegel machten und ähnlich klangen.

War schonmal glüklich, hörte sich nicht so schlecht an

HAb dann alles wieder zusammengebaut und die zwei Boxen zum Probehören aufgestellt.

Enttäuschung Pur!!! der Hochtöner ging schon wieder nicht, er ist jetzt sogar kaputt. Macht sogar an dem CAR-Hifi-AMP keinen Muchs mehr.

"Scheiße"..hab ich geschrien *gggrrrr again*

Weiß nicht mehr was ich machen soll, Ich glaube die Frequenzweiche hat den HT gekillt, geht das überhaupt. Ich habe angst an der Frequenzweiche das andere intakte WHD zu testen, ich will´s nicht zerstören.

Hab aber nie laut aufgedreht, geschweige denn Clipping gehabt.

Ist das defekte Visaton möglicherweise auf nen Fabrikationsfehler zurückzuführen??

Wisst ihr weiter?

Viele Grüße ,
Gerhard

WilliWinzig
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 21:59
Die Antwort besteht aus Fragen:

1. Kapazität der neuen Kondensatoren?

2. Impedanz des DT-94: 4 oder 8 Ohm?
Nevermind017
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 22:05
Ok Kapazität 4,7 uF für den kleineren Kondesnator, 10 uF für den Mittleren. Sind beide Von Moancor und der FAchhändler hat gmeint die sind bestens geeignet

Impendanz des DT94 sind 4 OHM

auf die Antwort duch diese Fragen bin ich jetzt wirklich gespannt
Nevermind017
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 22:10
KAnn jedem Bilder von dem ´WHD Hochtöner per email zusenden, mit den technischen DAten drauf, hab dann noch nen pis von der ganzen Box und eines von dem Visaton mit der Adapterplatte.


Bin leider zu blöd fürs Biler hochaden ins Forum

Schick euch gernen ne email wenns jemand haben möchte
Nevermind017
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 22:14
DIe technischen Daten weichen von denen , die not0815 in dem Bild hochgeladen hat ab.

Das Chassei von mir heißt zwar Cal 25 und hat 5 Ohm , hat aber trotzdem Adere Werte.

WilliWinzig
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 22:34
Der Fachhändler ist IMMER der Meinung, daß seine Produkte bestens geeignet sind! 35 V heißt für mich: Elkos. Also Metallgehäuse mit einem Anschlußdraht direkt leitend mit dem Gehäuse verbunden.

4,7 uF und 4 Ohm des Ersatzchassis sind beides "gute" Werte.
Sie begründen jedenfalls keinen plötzlichen Chassitod.

Die weiteren Schilderungen verstehe ich nicht so ganz.

Steht auf dem Chassis 5 Ohm drauf? Hast Du das bei dem intakten Hochtöner nachgemessen? Es gibt nämlich auch einen CAL26/5. Wobei die 5 nicht für 5 Ohm steht!

Welche technischen Daten weichen ab? Und woher stammen Deine Angaben zu den technischen Daten?
Nevermind017
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2006, 22:33
Hallo!

Ja auf dem Chassie steht 5 OHM drauf.
Gleichstromwiderstand gemessen sind 3,8 OHM am intakten HT.

Abweichende Werte im bezug auf nen WHD 25/5 vom PDF :

Resofrequenz 1000Hz und nicht 900Hz
1000-25000Hz Frequenzgang und nicht 1200-25000Hz
Korbabmessung ist 75x115mm und nicht 120x85 mm

Ist jetzt aber egal, habe das Problem schon gelöst.

Ursache für "defekten" Hochtöner:

Hab nur beim anlöten der LS Kabel an die Lötfahne unbemerkt eine Litze zur Kalotte abgelötet und das nicht bemerkt.

Gottseidank gibt´s ja Fachhändler mit guten Augen

HAb alle schon zusammengebaut.

Höreindruck:

Bin eh recht nahe an den original LS rangekommen

Durch den Trick mit der alten vorgesetzten, absorbierenden Kalotte mit den Löchern drinn konnte der HT optimal angepasst werden. Würde keinen Unterschied bemerken, wenn ich es nicht wüsste

Mehr wollt ich garnicht

Vielen dank an alle!

Schönen Abend wünsch ich noch!


[Beitrag von Nevermind017 am 01. Jun 2006, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenselbstbau: welche Hochtöner
ziagler am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Welche Hochtöner sind besser
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
Welche Hochtöner bevorzugt ihr?
el`Ol am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  33 Beiträge
Welche neuen Hochtöner?
Thomas17 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Welche Impedanz hat Hochtöner?
Vietor am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Piezo Hochtöner aber welche?
hugo350z am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  12 Beiträge
Referenz-Hochtöner
LANDOS am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  28 Beiträge
hochtöner
herbalizer3 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Monacor MS 130 ab wieviel Hz einsetzbar ?
dieter81 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Suche schlechte Hochtöner
Riemuwde am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen