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CT 237 gute Wahl?

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ct237
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 00:29
HAllo,
bin jetzt total unschlüssig was ich machen soll
Habe mich eigentlich dafür Entschieden mir die CT 237 nachzubauen. Eingesetzt sollen Sie im Arbeitszimmer neben dem Monitor als PC LAutsprecher und mein Logitech System ablösen
Als Verstärker ist ein Class T Mini Verstärker mit dem Tripath TA2020 geplant (gekauft nur noch nicht da) ca 2 x 10 W an 8Ohm.
DAs Gehäuse ist in einer leicht abgewandelten Form auch schon gebaut, etwas höher und dafür nicht so tief.
Jetzt, durch durchstöbern des Forums bin ich auf verschiedene andere Treiber gestoßen, zb. Markaudio CHR 70 (Projekt Black Beauty).

ISt meine Entscheidung mit dem Tang Band richtig oder gibt es für das Gehäuse bessere?

Noch eine Frage, warum ist beim Bauvorschlag zur "Swift"http://www.attlid.eu/swift/" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.attlid.eu/swift/
ein höherer Wirkungsgrad angegeben und wie ist die Weichenschaltung zu verstehen?


Wird durch R2 in der Weiche die impendanz auf 4 Ohm reduziert

Ist die Weiche im CT 237 Optimal oder gibt es bessere?


Sorry für die vielen Fragen.


[Beitrag von ct237 am 03. Feb 2010, 01:01 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 00:43
Hi,

also, ich würde mich von der Papierform nicht beunruhigen lassen.
Der CT237 ist für Deinen Einsatzzweck gut geeignet, die von K&T entworfenen Weiche ist sicher auch tauglich.
Der Tangband ist für sich ein ganz vorzügliches Chassis und ich glaube, ein Mark Audio mag evtl. "besser" sein (Primär anders), braucht aber mehr Volumen und auch eine aufwändigere Beschaltung und ist teurer.

Ich würde den CT erstmal so bauen und wenn er Dir nicht zusagt überlegen, was zu tun ist.
Wenn Du den als "Bausatz" bestellst, ist ein bauplan, Weichenplan und die Weichenteile dabei.
Per Telefon gibts daort dann auch support.
z.B hier:
http://oaudio.de/Lau...Ton/CT-237::602.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct237.htm
hyoro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 02:28
Der CT237 ist große Klasse. Hatte auch zuerst ein Swift-Gehäuse gebaut (Grobspan...). Einige Spezialisten haben mir dann geraten, statt der Swift-Weiche die CT237-Weiche zu nehmen.
Schließlich habe ich ein Mittelding gebaut: Gehäuse zwischen Swift und CT237, Optik ein bisschen wie Udos SB18.
siehe hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16867
Klanglich -vor allem in der räumlichen Auflösung- eine Offenbarung. Die Lautsprecher vertragen auch einiges an Pegel, brauchen dafür aber entsprechend Verstärkerleistung!
Ich hab einen alten Sony TAF-110 (ca. 2x30 Watt?) im Arbeitszimmer - den musste ich früher nie so weit aufdrehen...
Kann nichts zu Markaudio sagen. Besser? Ein Quentchen?? Die Tangbänder sind schon ziemlich gut...
Das ganze als PC-Lautsprecher im Nahfeldbereich - dafür sind die Lautsprecher schon fast oversized (ich beschalle damit durch 2 offene Türen und über den Korridor auch die Küche, wenn Gäste da sind - den Pegel im Arbeitszimmer hält man dann aber schon kaum mehr aus. Aber sie klingen irgenwie besser als die Standlautsprecher im Wohnzimmer ;-)
Also: ruhig fertig bauen - mit der Originalweiche. Dann kannst du immer noch fummeln und optimieren.

Grüße,
Henning
ct237
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 07:40
Hat den schon jemand die TangBand im Vergleich mit den MA CHR70 gehört?
Habe mir gerade den Test vom AP 60 Monitor durchgelesen, ist ja auch ein tolles Teil
Würde der Alpair 6 auch im 5,1 Liter BR Gehäuse funktionieren und vorallem, gut klingen?
Vielleicht kann Blue_Planet etwas dazu sagen


[Beitrag von ct237 am 03. Feb 2010, 10:02 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 10:27
Die LS hat kaum jemand im Vergleich gehört - wenn irgendwo steht das etwa s"besser" ist, ist das rein Subjektiv.
Von den Messwerten her würde ich den Tangband nehmen, auch wenn Mark Audio gerade einen hype erlebt.
Wenn ich richig denke, dürfte der in ca. 6 litern schon gehen.

Metaller oder nicht?
teurer oder nicht?
Größer oder nicht?
georgy
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 10:38
Ich würde auch den Tangband nehmen, der CHR70 klingt nicht so stimmig.
Dem Mark Audio hört man an, dass er eine Metallmembrane hat, wenn auch eine gute.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 10:46

Der Tangband ist für sich ein ganz vorzügliches Chassis und ich glaube, ein Mark Audio mag evtl. "besser" sein (Primär anders), braucht aber mehr Volumen und auch eine aufwändigere Beschaltung und ist teurer


Der Markaudio Chr70 ist ne ganze Ecke preiswerter als der Tangband. Bei bpa kostet das Paar 70€ inkl. Versand, die Tangbands kämen auf 110€.

Klanglich vergleichen kann ich die Treiber nicht, allerdings findet der geneigte Selbstbauer mehr Vorschläge für den CHR70, falls es mal langweilig werden sollte

Das Spektrum reicht von "einfacher" Bassreflex über "Tml-artiges" bis hin zu "exotisch" (Lotus BVR)

Am TA2020 (ich hab die Platine von Arjen Helder) macht der CHR70 eine sehr gute Figur.

Gruß
Sky
eric67er
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 12:15
Hallo CT 237,

Ich habe selber schon zwei Paar gebaut, demnächst folgt das dritte.
Ich finde den LS klasse (gerade für das was du vorhast).
Hier hab ich mal gelesen dass jemand noch einen Kondensator zum LR Glied gepackt hat. Habs bisher selber noch nicht getan, werds bei meinem dritten Paar mal machen.

Dieser R2 parallel zum Treiber zieht, wenn ich richtig liege, doch die Impedanz auf unter 4Ohm ?
Vielleicht wenn man nen neuen Verstärker will aber nicht weiß wie mans der besseren Hälfte klar machen soll??

keine Ahnung.

Gruß, Eric


[Beitrag von eric67er am 03. Feb 2010, 12:17 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2010, 13:21
Hallo CT 237,
der Tang Band ist schon richtig gut.
Wir setzen allerdings eine andere Weiche im CT 237 ein...

CHR 70 und W4-1320 sind nicht zu vergleichen.

W4-1320 ist eher was für Klassik und hochwertigen Jazz/ Pop...
Mehr Bass und lauter kann die Needle deLuxe. Der CHR 70 ist eher der allrounder...


Hast Du Gelegenheit zum Probehören?


Cheers,
Nick
ct237
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 14:27
Die von mir eingeblendete Weiche ist von der Swift
Ich wollte nur damit fragen was der in Serie geschaltete Widerstand R2 für einen Zweck hat

Mehr Bass und lauter kann die Needle deLuxe. Der CHR 70 ist eher der allrounder... :?

Kann ich den CHR 70 auch im abgeänderten Grundgehäuse der CT 237 einsetzen (Gehäuse dann Geschlossen)?

Welche Weichenschaltung könnte funktionieren?


[Beitrag von ct237 am 03. Feb 2010, 14:29 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 14:48
R2 soll den Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen hin abmildern...
Das geht allerdings voll auf Kosten des Wirkungsgrads, da kommen kaum mehr als 80dB/Watt rüber ( Pi mal Daumen).

LG, Manfred
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2010, 14:54
Hallo CT 237.
nein, eher nicht...
Was spricht denn gegen den CT 237??
Ich halte den CT 237 für einen guten Lautsprecher...

Die Swift kenne ich nicht.
Ich kann auch nur Auskunft über die Produkte geben, die ich mal gehört habe oder die bei uns gemessen/ konstruiert wurden.


Cheers,
Nick
ct237
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2010, 19:55
HAllo blue_planet,
wie ist denn der AP6 im Vergleich zum CT237

Möchte nur beim ersten Projekt nichts falsch machen
blue_planet
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2010, 23:00
Hallo CT 237,
wenn Du mich so fragst, dann nimm den Alpair 7.
Wir haben den neuen Bausatz auch schon im Shop, glaube ich...

Gehört habe ich den gestern Nacht, sehr lange...
Für mich der Beste in dieser Größe...

Cheers,
Nick
Joern_Carstens
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 16:27
Moin

hier spielt(e) ein CT237, den ich mit der "Weiche" des "Bambus-Stick" (hier im Forum unter Projektvorstellungen) betreibe. Fand ich ausgewogener als den K&T-Vorschlag, die Swift-Weiche habe ich (noch) nicht probiert (läuft der da nicht auch in einem größeren Volumen ??? ).

Das Chassis habe ich etwas getuned, konkret den Korb bedämpft, was ihm etwas die "Restschärfe" genommen hat, das Volumen des CT237 leicht reduziert (eine 22mm Spanplatte in den Deckel, reduziert um etwa 1/3 Liter),

Der Unterschied zur Original-Variante ist allerdings klein, in der Anwendung PC-Lautsprecher vermutlich kaum hörbar, merkt man erst in guter Hörsituation und entsprechendem Front-end.

Daneben spielt der CHR70, für den ich einen Bauvorschlag in den Projektvorstellungen (CHR-christmas-Box) stellte. Super Chassis für den Preis... Version II noch besser und weniger... na, sagen wir mal "metallsich".

ach ja, und der MA7.... der wartet noch auf sein "endgültiges" Gehäuse, spielt erst mal so...

Die drei Chassis sind in meinen Ohren alle verschieden.... haben schon andere bemerkt.

Den "Einsatzzweck" für das Bambuschassis wurde schon beschrieben. Sehe ich auch so. Der Bambus-TB macht weniger (Tief-)Bass als die anderen genannten, zugunsten von mehr Feinauflösung und Feindynamik in Raum-Illusion gegenüber dem CHR70.

Der CHr70 ist günstiger und ein guter Spaß-Lautsprecher. Für den Preis kann er sehr viel... und als PC-lautsprecher sicherlich hervoragend geeignet.
In 5L würde ich den entweder geschlossen laufen lassen oder als BR auf ca 56/57Hz abgestimmt... das schafft man, indem man ein Intertechnik BR35 in "original-Länge" reinbaut. Deutlich besser in 8L-BR. Needle de luxe kenne ich nicht... vermutlich wegen dem Einsatzzweck "PC" auch außerhalb des Blickfeldes hier...

Der MA7 ist anders als die beiden vorhergenannten..
Der ist gut für eine audiophile Kleinbox, so ähnlich wie "früher" viele 10cm-Seas plus HT-Boxen.
Er läuft in 8Liter BR zu Hochform auf (hatte ihn schon in 5L closed bzw. 5l-BR siehe oben), spielt in meinen Ohren auf höherem Niveau als der Bambus-TB.. in Bezug auf Auflösung, Fein- und Grob-Dynamik, Raum (!)...na, er kostet ja auch mehr....

Das Preis - Leistungs-Verhältnis halte ich bei allen drei Chassis für gut austarriert und angemessen.

Mein persönlicher Tip:
Als PC-lautsprecher würde der CHR70 reichen im Sinne von Allrounder. Ist Sprachverständlichkeit wichtig und kann auch (Tief-)Bass verzichtet werden, der CT237...

Den MA7... den halte ich fast zu Schade, um an einem PC betrieben zu werden...
ct237
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 17:31
Jörn,
danke für deine gute Ausführung
Da ich "nur" eine kleine Enstufe mit dem Tripath TA2020 einsetze wäre doch eigentlich der CHR-70 mit seinen 4 Ohm besser

Was genau war en der Bambus Stick weiche besser?

http://s10b.directupload.net/images/100204/jhw8hqcf.gif

Der CHR-70 in 5 Liter geschlossen würde ja genau auf mein Gehäuse passen, würdest du eine "Weiche" vorschalten und wenn ja, könnte ich die von der "Black Beauty" so übernehmen? Als BR in 5 Liter Volumen?

http://s11b.directupload.net/images/100204/3wqsznou.png

Macht der Bambus im BR Gehäse weniger Bass als der CHR-70 im geschlossenen?

Oder den Alpair7 in 5 Liter geschlossen?


Ich glaube ich muß mir mehrere Boxen bauen und direkt vergleichen


[Beitrag von ct237 am 04. Feb 2010, 17:35 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 18:23
Moin !

ct237 schrieb:
Was genau war en der Bambus Stick weiche besser?
.....
Der CHR-70 in 5 Liter geschlossen würde ja genau auf mein Gehäuse passen, würdest du eine "Weiche" vorschalten und wenn ja, könnte ich die von der "Black Beauty" so übernehmen? Als BR in 5 Liter Volumen?
....
Macht der Bambus im BR Gehäse weniger Bass als der CHR-70 im geschlossenen?
...
Oder den Alpair7 in 5 Liter geschlossen?

Hi
ja, das ist die Bambus-Stick-Weiche. Hörte sich für mich "stimmiger" an, ohne dass ich nun Detail nennen könnte... habe die reingetan und bis jetzt drinnen gelassen.

Zumindest simulativ:

Schwarz: CHR-II closed 5L, Rot: 5L-BR fb=56Hz,
Das "mehr" an Bass durch die BR-Kanal geht nicht nur tiefer, sondern auch lauter...also so einen 100Hz-Buckel. Als PC Lautsprecher möglicherweise ein gute Abstimmung...
"audiophil" darf es glatter sein.

die anderen beiden: Henkjan-beauty, einmal in 4L original, 1x 5L

Für den 1320 hab ich kurzfristig keine Daten... so vom Gefühl würde ich den wie black beauty sehen, allerding mit ungefähr 5dB mehr Nenn-Schalldruck

Der MA7 simuliert sich (fast) genauso wie der CHR70-II, die Unterschiede sind minimal
ct237
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2010, 21:33
Moin Moin !
Also CHR-70 in 5 Liter BR mit dem BR 35 in orginal Länge con 120mm.
Weiche evtl. die vom Henkjan-beauty oder eher keine

Habe im Dyaudio Forum mit planet10 "gesprochen" und der meint zu meiner Anfrage nach dem einbau ins mMarS 1v0
http://homepage.mac....S-1v0-map-231009.pdf
folgendes
Where you will be placing the loudspeaker you probably do not need a filter. Simulated FR is attached. Efficiency is the same as specification for the CHR-70 at 84.5 dB. You can looslry fill the box with polyester wool or line the walls with 1/2" wool or cotton felt.

dave


Warum denkst du hat der BB1320 5db mehr Nenn-Schalldruck?
Angegeben ist die CT237 mit 81 oder 82 db
Joern_Carstens
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2010, 23:08

ct237 schrieb:
Moin Moin !
Also CHR-70 in 5 Liter BR mit dem BR 35 in orginal Länge con 120mm.
Weiche evtl. die vom Henkjan-beauty oder eher keine

Hi

bei der Henkjan-beauty-Weiche dann den 680µF weglassen.

Für die CHR-istmasbox habe ich auch was dazu geschriben, was sich ganz gut mit planet-10 deckt:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=185


[Beitrag von Joern_Carstens am 04. Feb 2010, 23:10 bearbeitet]
ct237
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Feb 2010, 14:36
Ich glaube ich nehme doch die TB`s

@hyoro and all

Wie rechne ich denn das runde Rohr vom Bauvorschlag in einen Relexkanal um wie bei der Swift oder besser gesagt bei der Box von hyoro ?


hyoro, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dein Bild benutze :D

Das gefällt mir von der Optik besser, oder bringt das eine Klangverschlechterung?

Warum ist bei der Swift ein Wirkungsgrad von 87dB angegeben und bei der CT237 nur 82db?


[Beitrag von ct237 am 05. Feb 2010, 14:38 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2010, 15:04

ct237 schrieb:
Warum ist bei der Swift ein Wirkungsgrad von 87dB angegeben und bei der CT237 nur 82db?


Der Ami hat die Zahlen verdreht, das muss 78 heissen...
Meine frühere Schätzung mit ca.80 war wohl zu optimistisch.

82 für die CT237 passen exakt, 7dB weniger als der unbeschaltete W4-1320SC.
ct237
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Feb 2010, 15:41

Uncle_Meat schrieb:

ct237 schrieb:
Warum ist bei der Swift ein Wirkungsgrad von 87dB angegeben und bei der CT237 nur 82db?


Der Ami hat die Zahlen verdreht, das muss 78 heissen...
Meine frühere Schätzung mit ca.80 war wohl zu optimistisch.

82 für die CT237 passen exakt, 7dB weniger als der unbeschaltete W4-1320SC.




Decent sensitivity at 2.83 volts. A bit ragged top end but there is no harshness what so ever with these drivers.


Dann wäre das hier aber falsch?


[Beitrag von ct237 am 05. Feb 2010, 15:42 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Feb 2010, 21:47
Ganz ehrlich - egal wie das zustande kommt.
MACHEN!
und wenn es Dir gefällt, passt doch alles.
Ich glaube es wird dazwischen liegen, wenn Du ihn Wandnah aufstellst ists im Bass eh wieder mehr.
Umrechnung des Kanals würde ich dir winisd empfehlen.
hyoro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Feb 2010, 00:56
Also, ich hab ja zuerst ein original Swift-Gehäuse gebastelt - das ist im quick'n-dirty-thread zu bestaunen. Wenn man den Treiber versenken will, muss man das Gehäuse breiter bauen (Emil Attlid schlägt das ja auch vor). Da ich den gedoppelten Boden weglassen wollte, schienen mir die Proportionen dann aber nicht stimmig. Also habe ich den Treiber schließlich etwas tiefer als beim CT237 platziert.
Da es sich da jeweils nur um wenige Zentimeter handelt, dürfte der Einfluss auf den Klang vernachlässigbar sein. Ich konnte subjektiv jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Gehäusen ausmachen. Linearität ist wohl auch nicht das Hauptmerkmal dieser Lautsprecher, sondern Räumlichkeit und "Lebendigkeit".

So, habe den Plan gefunden. Meine Stückliste für 18mm Multiplex (alles in cm)

4 x Seiten: 30 x 22
4 x Deckel/Boden: 22 x 13,5
2 x Rückseite: 26,4 x 13,5
2 x Front: 25,3 x 13,5
2 x Port: 18,4 x 13,5

Der Port hat damit eine Höhe von 1,1 cm.
Allerdings habe ich das Brett für den Port schließlich auf --glaube ich-- ca. 12 cm gekürzt, da ich nicht wusste, wie der Ausschnitt (port throat) hätte angepasst werden müssen. Wenn dir das zu ungenau ist - vielleicht kann ja hier ein Spezialist weiterhelfen.
Der Mittelpunkt der Treiberausfräsung liegt 10cm unterhalb der Oberkante der Frontplatte (nicht der Oberkante des Lautsprechers!).
Sperrkreis wie CT273, jedoch mit Kondensator. Ich hab's eine ganze Weile ohne Sperrkreis versucht, muss aber sagen, das es mit deutlich runder klingt (mit einer Krokoklemmen-Verdrahtung kann man das gut ausprobieren).
Und wie tiefton schon sagte: wandnah machen die erstaunlich Bass! Vielleicht nicht sooo tief, aber Jazz-Kontrabass kommt schon sehr körperhaft und bei Orgel bebt der (Laminat-)boden...

Apropos: welche Musik soll den darüber (hauptsächlich) erklingen? Ich kann Nick da nur beipflichten. Gute Aufnahmen von kleinen Jazz-Ensembles sind ein Hochgenuss. Leider gibt es ja (fast) keine guten Klavieraufnahmen...


Grüße,
Henning
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Feb 2010, 14:13
Moinsen,

der CT-237 mit dem TB1320 ist schon wirklich ein richtig guter BB-Lautsprecher.
Ich habe die Teile zunächst mit BR-Rohr nach hinten gebaut, dann das Rohr gegen eine selbst gebaute Passivmembran (von 'nem 13'er Mission den Magneten runtergesägt und mit in die Schwingspule eingeklebten Polyamidgewindestab) ausgetauscht.

Die passive Entzerrung habe ich zunächst weggelassen und über die Klangregler am Vollverstärker "Pi-mal-Daumen" gemacht. Einfach den Bass soweit aufdrehen, dass der nasale Charakter gerade raus ist. Das passte schon sehr gut und über Eckfrequenzen habe ich mir keine Gedanken gemacht, sondern einfach nur den direkt am Verstärker hängenden Breitbänder genossen.
Später habe ich über einen parallelen Port die K&T-Entzerrung alternativ reingebaut.

Das Gehäuse ist weitestgehend am Original gehalten, die Proportionen schön rechteckig am goldenen Schnitt orientiert.

Der 1320 gehört für mich zu den besten 10'er oder 11'er Breitbänder, die ich bisher gehört habe.
Den günstigen Alpair kenne ich allerdings noch nicht. Die teureren Alpairs auch nicht.

Wenn ich mir einen Alpair holen würde, dann wäre es auch ein 13'er (Alpair-10), obwohl ich da nicht genau weiß, ob nicht doch lieber einen Jordan-JX-92?

Der Bau des CT-237 hat sich auf alle Fälle gelohnt.
ct237
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2010, 12:39
Bezüglich der Entzerrung habe ich noch einen Beitrag im anderen Bereich eröffnet.
http://www.hifi-foru...um_id=137&thread=371

wenn ich doch nur wüßte, welche Weiche ich verbauen soll ????

Oder könnte ich die Entzerrung, da die Lautsprecher ja am PC mit einer kleinen, aber hoffentlich feinen Tripath TA 2020, Endstufe laufen soll, über die Soundkartensoftware vornehmen


[Beitrag von ct237 am 09. Feb 2010, 12:40 bearbeitet]
John-Locke
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Feb 2010, 14:19

ct237 schrieb:
Bezüglich der Entzerrung ...

versteh ich jetzt wirklich nicht. Ich denke mal, da du dich offensichtlich für eine Tripath "Befeuerung" entschieden hast, dass Dir mehr am Klang als an Pegelfestigkeit gelegen ist. Wenn der "sweet spot" stimmt wie bei meiner Ex Nuforce Icon + S-1 Kombi, den ein Forenteilnehmer mir vor kurzem hier abgenommen hat, dann ist ja alles in Butter. Ich "searche" aber nach wie vor weltweit und bin für hochwertigere PC-Audio Lösungen stets offen. Deswegen mein Einwurf hier und bitte vor Anfragen bezüglich Nuforce absehen.
Deren Geräte sind zwar interessant aber leider gibt es keinen offiziellen Vertrieb in D.

ct237 schrieb:

Oder könnte ich die Entzerrung, da die Lautsprecher ja am PC mit einer kleinen, aber hoffentlich feinen Tripath TA 2020, Endstufe laufen soll, über die Soundkartensoftware vornehmen :?

Ich würde mich nach einem hochwertigen USB-DAC (extern) umschauen und damit die Tripath Platine bespeisen. Dann dürfte das auch passen. Ansonsten weiterprobieren, bis es stimmt. Sauteure Röhrenverstärker verzerren ja auch ... kommt drauf an, was du vorhast: saufen oder geniessen
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Feb 2010, 17:36
Der kleine Tripath ist ein hevorragender Verstärker.

Wenn du eine gute Soundkarte in deinem PC hast ( keine Realtek Onboard) und diesen auf "Leise" getunt hast ( das lohnt wenn man viel Musik hört) spricht auch nichts gegen eine Entzerrung per Convolver.

Du benötigst allerdings eine Grundaustattung an Messequipment, also mindestens ein Mikro, das du an die Soundkarte anschließen kannst, um zu wissen an welcher Stelle des Frequenzgangs du entzerren möchtest.

Ich mach das exakt so bei meinem Musik PC.

Gruß
Sky
ct237
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Feb 2010, 19:43

skyunlimited schrieb:
Der kleine Tripath ist ein hevorragender Verstärker.

Wenn du eine gute Soundkarte in deinem PC hast ( keine Realtek Onboard) und diesen auf "Leise" getunt hast ( das lohnt wenn man viel Musik hört) spricht auch nichts gegen eine Entzerrung per Convolver.

Du benötigst allerdings eine Grundaustattung an Messequipment, also mindestens ein Mikro, das du an die Soundkarte anschließen kannst, um zu wissen an welcher Stelle des Frequenzgangs du entzerren möchtest.

Ich mach das exakt so bei meinem Musik PC.

Gruß
Sky



Welche Boxen hast du
Welchen Tripath
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Feb 2010, 21:43
Verstärker Ta2020:
http://cgi.ebay.de/N...?hash=item3ca94e6965

Bestückt mit einer JJ ECC 82:
http://cgi.ebay.de/S...?hash=item3ca94e5969

Eine Eigenkonstruktion mit dem CHR70:

http://www.hifi-foru...d=16220&postID=35#35

Eine Asus D2 PCI Soundkarte.

Gruß
Sky


[Beitrag von skyunlimited am 09. Feb 2010, 21:45 bearbeitet]
ct237
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Feb 2010, 22:43

skyunlimited schrieb:
Verstärker Ta2020:
http://cgi.ebay.de/N...?hash=item3ca94e6965

Bestückt mit einer JJ ECC 82:
http://cgi.ebay.de/S...?hash=item3ca94e5969

Eine Eigenkonstruktion mit dem CHR70:

http://www.hifi-foru...d=16220&postID=35#35

Eine Asus D2 PCI Soundkarte.

Gruß
Sky




Habe mir jetzt erst einmal den hier gekauft

http://www.hllyelectronics.com/picture/AMP/TP-2020-0.jpg

http://www.hllyelectronics.com/picture/AMP/TP-2020-5.jpg

FEATURES
Singal DC 12V Power supply required
0.03% THD+N @ 18W, 4Ω
0.18% IHF-IM @22W, 4Ω
22W @ 4Ω, 0.1% THD+N
12W @ 8Ω, 0.1% THD+N
Dynamic Range = 98 dB
Turn-on & turn-off pop suppression
Over-current protection
Bridged Output

High Efficiency
81% @ 25W, 4Ω
90% @ 18W, 8Ω


Bin einmal gespannt


[Beitrag von ct237 am 09. Feb 2010, 22:48 bearbeitet]
John-Locke
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Feb 2010, 23:10

ct237 schrieb:



Habe mir jetzt erst einmal den hier gekauft

http://www.hllyelectronics.com/picture/AMP/TP-2020-0.jpg

http://www.hllyelectronics.com/picture/AMP/TP-2020-5.jpg


http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Gute Entscheidung IMHO - wozu die Bastelei ? Bei dem Preis (weiss zwar nicht was du bezahlt hast...) dürfte sich der Aufwand nicht lohnen. Und die neueren China Kopien des Ur-Tripath SI sollten auch nicht schlechter klingen. Selber Chip + bessere Verarbeitung.

Ich habe so einige Tripaths abgecheckt sozusagen und kenne Schwächen und Stärken dieser (käuflicher) Fertigmodelle.
ct237
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2010, 00:05

John-Locke schrieb:

ct237 schrieb:



Habe mir jetzt erst einmal den hier gekauft

http://www.hllyelectronics.com/picture/AMP/TP-2020-0.jpg

http://www.hllyelectronics.com/picture/AMP/TP-2020-5.jpg


http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Gute Entscheidung IMHO - wozu die Bastelei ? Bei dem Preis (weiss zwar nicht was du bezahlt hast...) dürfte sich der Aufwand nicht lohnen. Und die neueren China Kopien des Ur-Tripath SI sollten auch nicht schlechter klingen. Selber Chip + bessere Verarbeitung.

Ich habe so einige Tripaths abgecheckt sozusagen und kenne Schwächen und Stärken dieser (käuflicher) Fertigmodelle.



Warum Bastelei ?
Ist komplett fertig aus China
Günstig, Günstig

Und außerdem mit TA2020 !!!!
hyoro
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Feb 2010, 01:11
Und, was baust du nun?

Interessehalber,
Henning (klingt doch besser als "hyoro")
ct237
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Feb 2010, 07:04

hyoro schrieb:
Und, was baust du nun?

Interessehalber,
Henning (klingt doch besser als "hyoro")



Hallo Henning,

wenn ich dass wüsste
Bevor ich anfing hier im Forum zu lesen war es eigentlich klar CT237 .
Jetzt, nach so vielen Vorschlägen und Tips werde ich wohl einen CHR-70 verbauen Oder doch lieber den W4-1320, oder einen Fostex .....

Nein ganz im ernst, bin noch am Überlegen, das Gehäuse ist bis auf die Ausschnitte soweit fertig, der Verstärker ist Gestern gekommen jetzt fehlt nur noch die Entscheidung.

Spiele dauernd mit Boxsim und versuche die einzelnen Treiber mit meiner Box durch. Auf dem `Papier` macht sich der CHR-70 eigentlich am besten

Michael


[Beitrag von ct237 am 11. Feb 2010, 07:05 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Feb 2010, 15:37
Alsoooo:

Wenn ich den CHR-70 neben den TB-1320 lege, fallen technisch erstmal sofort die relativ unterschiedlichen Parameter auf.
Der MA hat 'ne Güte bei 0,55, der TB 0,37.
Das grenzt schon mal die Einbaubedingungen sehr stark ein.

Wenn man ein kleines Bassreflexböxchen bauen will, so wird das mit dem MA nicht wirklich lehrbuchmässig funktionieren.
Eine TML-Konstruktion wie die Needle schon, da passt der TB aber nicht mehr rein... Wie gesagt: "Lehrbuchmässig", machen kann man alles.

Für mich sind die beiden Breitbänder deswegen nicht wirklich direkt miteinander vergleichbar.

Wenn du's genau wissen willst, baue beide. Mit der Methode wärst du nicht der erste.
ct237
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Feb 2010, 02:25
So TB-1320 ist bestellt
ct237
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Feb 2010, 16:30
Also ich muß den Hut ziehen, Spectrumaudio ist ja rasend schnell.
Am Freitag abend um 20:30 bestellt und heute morgen klingelte der DHL Mann

Die beiden dürfen sich gerade mit 10hz auf dem Schreibtisch an der neuen Endstufe Einwobbeln (schreibt man das so ).

http://s11b.directupload.net/images/100217/wd9jy6vd.jpg

Das erste Gehäuse ist gerade mit Osmo Dekorwachs gestrichen worden
Das zweite wird gleich ausgesägt und kommt dann auch unter den Pinsel.

Michael


[Beitrag von ct237 am 17. Feb 2010, 16:32 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#39 erstellt: 17. Feb 2010, 19:43
darf man fragen wo du den verstärker her hast und was du blechen durftest?
ct237
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Feb 2010, 19:46
Ebay
Loki2010
Inventar
#41 erstellt: 17. Feb 2010, 23:43

ct237 schrieb:
Ebay ;)

Kannst Du genauer werden?
Sieht nämlich ganz flott aus.
Hast Du noch den Verkäufernamen oder die Ebaynummer?

Danke PA-1S

P.S. Es ist ein Tripath - wer interessiert ist:
HLLY TP-20 Class T AMP AMPLIFIER Tripath TA2020 chip

Danke trotzdem .


[Beitrag von Loki2010 am 17. Feb 2010, 23:50 bearbeitet]
ct237
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Feb 2010, 08:31

PA-1S schrieb:

ct237 schrieb:
Ebay ;)

Kannst Du genauer werden?
Sieht nämlich ganz flott aus.
Hast Du noch den Verkäufernamen oder die Ebaynummer?

Danke PA-1S

P.S. Es ist ein Tripath - wer interessiert ist:
HLLY TP-20 Class T AMP AMPLIFIER Tripath TA2020 chip

Danke trotzdem .



gzy_2003
John-Locke
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Feb 2010, 13:46
Ja Ja der TA2020. Ich weiss jetzt nicht, ob die ebay China Kracher so ausgereift sind wie einige teurere Tripath Lösungen, aber das Geld sind sie alle male wert.

Wohlgemerkt: man kann jedes Prinzip ob Class A, A/B, D oder Röhren gegen die Wand fahren, wenn man keine Ahnung von der
Kunst hat.

Da gibt es noch den TA2022, der von vielen als zu komplex und schlecht zu integrieren gilt.

Tripath ist ja auch "pleite", falls es einige von euch nicht wissen sollten. Quasi bankrupt zu gehen "empfohlen" weil der eigentliche Entwickler und Namensgeber Adja Tripathi (ein indisches Entwicklergenie) scheinbar schlecht gemanaged worden zu sein. Bewusst/unbewusst whatever ... Idealismus ist sehr oft kein Antrieb für den knallharten Kapitalismus


[Beitrag von John-Locke am 18. Feb 2010, 13:48 bearbeitet]
ct237
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Feb 2010, 21:18
Muß ich, oder sollte ich, nach dem zweiten Anstrich mit dem Osmo Dekorwachs Creativ noch mit Oel versiegeln oder kann man das Wachs so irgendwie polieren

ich weiss, Boardsuche, habe aber speziell nichts gefunden
georgy
Inventar
#45 erstellt: 18. Feb 2010, 21:25

ct237 schrieb:
ich weiss, Boardsuche, habe aber speziell nichts gefunden :.


Nö, auf der Verpackung lesen.

Das Wachs kannst du mit ner Bürste polieren.
ct237
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Feb 2010, 22:24

georgy schrieb:

ct237 schrieb:
ich weiss, Boardsuche, habe aber speziell nichts gefunden :.


Nö, auf der Verpackung lesen.

Das Wachs kannst du mit ner Bürste polieren.



Steht nichts genaues drauf

Hat jemand evtl. einen Geheimtip auf Lager
georgy
Inventar
#47 erstellt: 18. Feb 2010, 22:27

ct237 schrieb:

georgy schrieb:

ct237 schrieb:
ich weiss, Boardsuche, habe aber speziell nichts gefunden :.


Nö, auf der Verpackung lesen.

Das Wachs kannst du mit ner Bürste polieren.



Steht nichts genaues drauf

Hat jemand evtl. einen Geheimtip auf Lager :?


Hab ich doch geschrieben, auch wenns kein Geheimtip ist.
ct237
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Feb 2010, 22:33
Uuups, hab gedacht das wäre ein Scherz

Mit was für einer Bürste wäre denn gut
georgy
Inventar
#49 erstellt: 18. Feb 2010, 22:38
Es gibt zwar spezielle Bürsten um Wachs zu polieren, aber es reicht eine, wie sie zum Schuhe polieren genommen wird.
Sollte halt nicht zu weich sein, aber auch keine Wurzelbürste.
ct237
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Feb 2010, 22:41
Danke

Du würdest also kein Öl mehr drauf machen sondern nur `Bürsten`?
ct237
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Feb 2010, 21:09
So, die Böxchen sind nun fertig
2 x Wachs und zum schluß 1 x Hartwachsöl. sieht recht gut aus (Bilder folgen noch).

Läudt im Moment noch ohne Sperrkreis, wenn ich mir allerdings schlüssig bin welchen ich verbaue wird der noch nachgerüstet(die Einstellung am Equalizer ist nicht das Optimale).

Wie habt Ihr denn die Dämmung gemacht?
Habe den Noppenschaum gegen die Seitenwände, die Rückwand und auf den Boden und den Deckel gemacht.
Dann etwas Muhwolle um das Reflexrohr und in das Gehäuse.
Sie klingen noch etwas dünn, liegt das am fehlenden Sperrkreis oder habe ich die Wolle zu fest gestopft oder sogar zu viel rein gemacht?

Wer kann mir genaue Tips über die Bedämpfung geben?

Im Moment laufen sie noch am 10Hz Signal von Uibel


[Beitrag von ct237 am 20. Feb 2010, 09:26 bearbeitet]
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