CT 237 upgraden

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 17:59
Moin Moin,

vor geraumer Zeit habe ich einen CT 237 mit dem Tangband W-4 1320 für einen Kollegen besorgt.

Seine Bude war bummelig 10m² groß und alles klang gut.
Nun ist er umgezogen, hat 30m² und der LS schaft es nicht mehr so mühelos.

Es fehlt Bass und nicht alle MItglieder der Familie haben genügend Höhen im Ohr.

Aufgebaut ist der LS als Standbox also könnte man unten einen TT einbauen.
Der LS ist schön Furniert und paßt mit dem Vogelaugenahorn sehr gut zum Ahorn Fußboden, soll also bleiben. Vorrausichtlich.

Habe mir die Luna reloaded angesehen, dort ist der TB W6-1108 als TT aber in deutlich mehr Volumen eingebaut als hier vorhanden.

Was ist für diesen Treiber ein sinnvolles min Vol.?

Gibt es einen anderen empfehlenswerten TT der in geschätzten 15-20 Litern geeignet erscheint?

Hat jemand bedarf nach einem CT 237 da er in eine kleine Wohnung zieht und gibt seine Großen ab?

HT kommt entweder in das vorhandene BR-Rohr unterhalb des TB W-4 oder obenauf. Swans hatte da einen AufbauHT den ich gerade nicht finde.
Gefunden Swans TN 28
HT ist aber auch nicht die wilde Baustelle, soll erst ab 6000 einfachst dazukommen.

Es soll nicht die Luna Reloaded werden!


Hat jemand einen guten Tip?


dankend Roger


[Beitrag von rogerjulien am 03. Mai 2012, 18:04 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 18:39
Hallo Roger,

bau Dir einen entsprechenden 8Ohm-Bass in die Seite ein, schalte den parallel und gönne ihm ein passendes Aktivmodul. Irgendeinen Hochtöner würde ich nicht einbauen, speziell ohne MEsstechnik wird das Endergebnis wage bis vernichtend schlechter...

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2012, 23:46
hy roger,
falls der LS mindestens nen halben meter von den wänden entfernt steht: schonmal mit nem rückwärts strahlenden HT experimentiert?

geht fast alles, was keine quietschpille ist, kannst ja zum experimentieren ne box ausm sperrmüll schlachten. hab z.b. in meiner flat needle die 1719er-tangband-kalotte ~25° nach oben geneigt und einfach mit nem 3,3er-kondensator (plus spannungsteiler) angehängt
Joern_Carstens
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 09:11
Moin

der Bambus TB hat doch "eigentlich" genug Höhen... Ist der große Raum dazu noch stark bedämpt ?

Die Idee, einen Bass drunter zu hängen, ist sicherlich für den großen Raum eine gute Idee.
Auch mit dem "rückwärtigen" Zusatzhochtöner zu experimentieren, ebenfalls. Ist zudem ohne sichtbare Spuren reversibel.

Welche Abmessungen hat das Gehäuse ?
Neben einem 17er als BR kann ich mir auch gut einen 20er als CB-Version vorstellen.

Der TB hat ganz gut WIrkungsgrad - achte darauf, dass der TT dann mitkommt. D.h. dass der nominal gern 90db Kennschalldruck oder mehr haben sollte.
Oder eben aktiv beschaltet - dann spielen zu unterschiedliche Wirkungsgrade nur eine eher kleine Rolle.

Bin gespannt auf eine gute Lösung.


[Beitrag von Joern_Carstens am 04. Mai 2012, 09:12 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 15:07
Was haltet Ihr von einem seitlichem Bass?
Da wäre mehr Material für einen großen Bass vorhanden.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 15:11
Moin,

der seitliche Bass ist die einfachste Lösung und den würde ich aktiv ausführen. CT 237 einfach verstopfen und geschlossen betreiben.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 237 !
MovieMan1978 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
CT 237 Verbesserung
blue_planet am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  26 Beiträge
CT 237 gute Wahl?
ct237 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  57 Beiträge
Fragen zur CT 237
hoschmi am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  6 Beiträge
Fertig: CT 237 für den Schreibtisch
falseawake am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  17 Beiträge
CT 237 bis zum 5.1 erweitern.
candyman77 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  8 Beiträge
DSP Lösung für CT 237 mit Laptop
-DerSelberbauer- am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  8 Beiträge
CT 237 im Selbstbau - Lohnt sich das?
sound-Phil am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  17 Beiträge
PC-LS-Projekt gesucht
LooneyStep am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
CT-200 als Rear umgebaut
Jogi42 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen